play³ 12/12 - Relaunch Nummer 2

Stimmt, positive könnte ich auch mal aufzählen.

Ich bin jetzt beim LBP Karting Test angekommen und bin bis auf den Ausreißer AC3 sehr zufrieden. Gute bis geniale Texte mit stimmigen Wertungen. XCom ist für mich da ein Parade-beispiel. Der Text von AC3 liest sich auch sehr gut, passt aber nicht zu einer solch hohen Wertung. Seis drum, das Spiel interessiert mich eh nur minimal ;)

Ich muss euch Respekt zollen und euch ein klein wenig huldigen. Ihr schafft es meistens selbst für mich recht langweilige Spiele wie DMC so geil aufzubereiten das das Lesen ein Vergnügen ist. Teilweise gelingt es euch sogar mich mit euren Berichten auf ein vorher wenig beachtetes Spiel heiß zu machen, da man bei euch meistens die Freude an dem Spiel erlesen kann (z.B. Hitman). Das ist gut so.

Nun negatives :(

Probleme habe ich immernoch mit der Fragezeichen Kategorie, da die Antworten für mich beliebig wirken.
Hinzu kommen eure willkürlichen Abwertungen von Titeln. Warum man z.B. RE5 in der letzten Ausgabe abgewertet hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn RE6 besser ist, dann bewertet es höher. Oder gesteht endlich ein das einige eurer Wertungen einfach fürn Arsch sind bzw. waren ;)

Zum Abschluss wieder positives

Trotz allem ist die Play³ meine Lieblingslektüre. eine Zeitung von einer Horde verrückte für eine noch größere Horde an Verrückten. Ich mag das :-D

Statement zur DVD gibt es wenn ich sie geschaut habe.
 
Fortsetzung folgt...
Die Black Ops 2-Vorschau ist mal gar kein Lesevergnügen. Ist ja nicht das einzige Game, das mich komplett kalt lässt. Aber an den Artikeln kann ich trotzdem Spaß haben. Musste mich echt durchquälen und habe trotzdem keinen Plan, was mir Sebastian da erzählen will. Hätte für den Text gern 'ne EMP-Granate gehabt, die ihn mir enttarnt. Aber okay, ich bin in dem Fall wirklich nicht der Maßstab. Wäre mal interessant zu erfahren, ob CoD-Veteranen den Artikel gut finden. Darauf kommt’s ja in erster Linie an. Der Meinungskasten hat mich dann auch wieder ein bisschen aufgeheitert. Köstlich.

Auch mit der Preview zu Dust 514 habe ich so meine Probleme. Nichts gegen Benedikts Agentur-Schreiber (Namenswitze sind nie lustig, außer bei Opl), aber dann passiert es halt, dass ein Text geliefert wird, der überhaupt nicht die play³-Historie zu dem Spiel aufgreift. Hier wird uns jetzt noch mal der ganze Eve-Hintergrund serviert, den wir dank Toni schon längst runterbeten können. Bringt Stammlesern mal rein gar nichts, zumal Simone exakt die schon von Toni aufgedeckten Defizite des Games benennt. Hier wäre es mal interessant gewesen, was sich eigentlich gegenüber der letzten Vorschau in Sachen Entwicklung positiv getan hat. Scheinbar nix. Oder?

Bezüglich Far Cry 3 leg’ ich mich endgültig fest: Ich finde die Werbung geil. Humorvoll, unkonventionell, mutig. Alles was ich mag. Stanges Text ist auch sehr gut. Insbesondere, weil er wohltuend kritisch ist. Nix Jubeläffchen. Damit werden typische Verdächtigungen aufgrund der Verquickung von Text und Anzeige gleich im Keim erstickt. Passt.

Die Rubrik Termine ist für mich komplett überflüssig. Muss ich jetzt nicht jeden Monat schreiben, aber da ich gerade so im Fluss bin… Jeder normale Zocker hat doch „seine“ Games im Kopf und weiß ungefähr, wann sie kommen. Vergisst er das mal, zückt er sein Smartphone/Tablet/Netbook/eReader und ist innerhalb von 30 sek auf dem Stand. Print ist total ungeeignet für diese Aufreihung. Und fehleranfällig wie sonst was…
Nur ein aktuelles Beispiel: Der Release von Dust 514 steht laut Vorschau noch in den Sternen. Ein paar Seiten später ist das Erscheinen für das 4. Quartal 2012 angegeben. Gut zum Aufgeilen von Pedanten, aber komplett überflüssige Angriffsfläche. Raus damit und wieder eine Seite mehr für lecker play³-Stoff. Zum Beispiel für lustig kommentierte Charts, die in den News keinen Platz mehr haben. Und mehr Arbeit macht das der Redaktion im Vergleich auch nicht.

Fortsetzung folgt...
 
Zur DVD:

- Auch bei mir geht die PS3 (Fat/320 GB) beim Lesen der Daten-DVD richtig ab (übrigens auch bei den früheren DVDs auf der Datenseite). Klingt eher wie eine arbeitender Holzfäller mit Kettensäge. Ist aber weniger schlimm, ich kopiers auf die Platte und lösche später die Clips, die ich nicht drauf haben will.

- GANZ FETTES LOB für diese DVD. Der Umfang ist fantastisch! Die Bilder hab ich mir gern angesehen und auch die Podcasts hab ich direkt auf die PS3 kopiert. Außerdem ist das Design wunderhübsch, sowie der Retroteil herlich humorvoll zu sehen :-D

... bitte GENAU so beibehalten!
 
DVD geguckt und für Hammer befunden.
Ich hatte bis auf ein etwas lauteres Laufwerk keinerlei Probleme mit dem Datenträger.
Die Moderation als Talentshow-verarsche war der Hammer. Ich habe teilweise wirklich Tränen gelacht. Vor allem Häuptling Stange war einfach zu komisch. Dazu dann noch die Outtakes. Ein wahres Lachfest.
Von den Beiträgen bleibt mir vor allem der von Home im Gedächtnis. Die anderen waren auch sehr gut, aber der war spitze. Diese totale Verwirrung beim Herr Stange war fast genauso zum Brüllen wie die Talentshow.
In meinen Augen die beste Play³ Show seitdem ich wieder Abo-Kunde bin und auf jeden Fall die beste in diesem Jahr.
TOP TOP TOP
 
Ich werde mir auch mal wieder eine Ausgabe holen, das muss ich mir dann doch mal anschauen. Aber wehe euch, meine PS3 explodiert, wenn ich die DVD einlege. :B
 
Ein bisschen werde ich das gute alte Menü schon vermissen. :> Aber so geht es schneller und komfortabler, das stimmt. Meine restlichen Gedanken hat Khaossi eigentlich bereits niedergeschrieben: Sehr geile Play³-Show, Stange hat mal wieder den besten/witzigsten Job gemacht. Doch das Home-Video hat mir endgültig das Zwerchfell zerfetzt. :X Allgemein ist die Re-Play-Rubrik eine ausgezeichnete Sache, bei der ich mich schon sehr auf kommende Clips und Berichte im Heft freue.

Die Extras sind wie schon gesagt wirklich fett. :top: Bei der Retro-Play³-Show musste ich wegen Udo und Christian ein, zwei Tränen lassen. :( %) Nur warum die vergangene Ausgabe mit drauf sein muss, will sich mir nicht erschließen. Sinnvoller/lustiger fänd ich es, wenn das Magazin zur entsprechenden Retro-Play³-Show drauf wäre. In dem Fall also 06/2009.

Der Relaunch ist also mehr als geglückt. :top: Da habt ihr euch echt was einfallen lassen.

Irgendwelchen Probleme mit dem Abspielen hatte ich übrigens nicht.
 
Die Rubrik Termine ist für mich komplett überflüssig. Muss ich jetzt nicht jeden Monat schreiben, aber da ich gerade so im Fluss bin… Jeder normale Zocker hat doch „seine“ Games im Kopf und weiß ungefähr, wann sie kommen. Vergisst er das mal, zückt er sein Smartphone/Tablet/Netbook/eReader und ist innerhalb von 30 sek auf dem Stand. Print ist total ungeeignet für diese Aufreihung. Und fehleranfällig wie sonst was…

Ich finde es gut. Kaufe mir mittlerweile nur noch gelegentlich das Magazin und bin auch sonst nicht mehr sonderlich informiert was Neuerscheinungen betrifft, weil ich einfach nicht mehr so viel zocke wie noch vor ein paar Jahren. und gerade für solche Menschen wie mich ist es sehr praktisch auf einen Blick zu sehen, was die nächsten Monate so erscheint.
 
Die DVD wird schon ziemlich laut, zumindest am Anfang beim abspielen. Danach beruhigt sich aber meine Ps3 Slim 250 gb wieder. Wenn der Geräuschpegel aber zunehmen sollte, bitte ich doch darum das Thorsten einen seinen willigen Arbeitsklaven den Inhalt in einer kleinen seperaten Einblendung unten Links in Gebärdensprache "vortanzen" lässt, damit ich unter meiner Mickey Maus trotzdem noch verstehe was ihr da gerade treibt. ;-D

Solltet ihr in eurer brandneuen Bauchbinde noch ein klitzekleines bischen Platz haben, könntet ihr doch bitte noch dazuschreiben auf welcher Konsole ihr das Video aufgezeichnet habt. Ihr könntet auch verschiedene Farben verwenden z. B. grüne Bauchbinde für 360 und Schwarz für die PS 3.
 
Fortsetzung folgt...

Die neue DVD ist ein großer Wurf. Viel schicker, tolle Bonus-Inhalte und überhaupt alles so, wie es sich für eine grandiose Heftergänzung gehört. Ich bin ja sonst immer vorn dabei, wenn es um den Abgesang auf Datenträger-Beilagen geht. Aber in Sachen play³ hat sie eine absolute Daseinsberechtigung. Wegen Exklusivität und Einzigartigkeit.

In die Lobgesänge auf die aktuelle Show stimme ich nicht ganz so laut ein. Sehr nett, aber bei weitem noch nicht die Bestform, die man schon gesehen hat. Das ist auf hohem Niveau gemeckert. Aber wenn ich nicht mindestens einmal vor Lachen von der Couch falle, dann geht noch mehr. Okay, bei Stanges Indianer-Auftritt war ich ganz nah dran…

Ich muss akzeptieren, dass die Mehrheit scheinbar nicht ganz so wie ich auf die Reisebereichte steht. Aber Vik in Japan (das wäre die richtige Headline für die Heft-Titelstory gewesen...) hat mir wieder super gefallen. Auch die Fotos zum Trip.


„Manchmal wird einem schlagartig bewusst, wie unwichtig Videospiele und der ganze andere Kram doch sind.“ So ist es. Dem Satz von Thorsten auf der Team-Seite ist nichts hinzuzufügen.
(Die neue Billy Talent wird trotzdem überschätzt. Kommt nicht an die II ran)


Die Reviews zu Hitman: Absolution und Assassin’s Creed 3 sind umfassend und schlüssig. Sind eigentlich beides Games, für deren Besprechungen es noch mehr Seiten bräuchte. Aber Print ist ja kein Wunschkonzert. Thorsten schaltet bei wichtigen Reviews einen stilistischen Gang runter. Muss wohl so sein. Ich mag es textlich einen Zacken schärfer, dafür mit weniger Extrakasten-Power. In Sachen Kaufberatung ist das aber erste Sahne. Mit dem glatzköpfigen Killer-Klo(w)n kann ich so gar nichts anfangen. Das Charakterdesign soll cool sein, ist aber völlig öde. Null Charisma, null emotionale Bindung. Kein noch so geiler Plot könnte daraus jemals eine interessante Story machen. Dass es ein gutes Game ist, stelle ich natürlich nicht infrage.

Was ich über 47 behaupte, werfen andere dem Neu-Assassinen Connor vor. Man merkt Stanges Test in jedem Satz an, wie gewissenhaft er das Game durchleuchtet hat. Den negativen Punkten viel Platz einzuräumen und sie klar und deutlich zu betonen, ist bei so einem Hype-Titel völlig in Ordnung. Trotzdem kann man dem Text eindeutig entnehmen, dass das Game ein glasklarer Hit ist. Welche Zahl da nun genau am Ende steht… Drauf geschissen. Dürfte ich eine Franchise erfinden, hätte ich ein Problem. Denn Assassin’s Creed bietet schon genau das, was ich mir in Sachen Spielwelt und Atmosphäre wünsche. Da geht für mich nichts drüber.

Fortsetzung folgt...
 
Hinzu kommen eure willkürlichen Abwertungen von Titeln. Warum man z.B. RE5 in der letzten Ausgabe abgewertet hat ist für mich nicht nachvollziehbar. Wenn RE6 besser ist, dann bewertet es höher. Oder gesteht endlich ein das einige eurer Wertungen einfach fürn Arsch sind bzw. waren ;)

Vlt. weil die RE5 damals zu hoch bewertet haben? Oder die Standards inzwischen höher sind?
 
Aber Vik in Japan (das wäre die richtige Headline für die Heft-Titelstory gewesen...) hat mir wieder super gefallen. Auch die Fotos zum Trip.

Der von dir genannte Titelvorschlag kam uns auch in den Sinn. Aber ich hab mich dazu entschlossen, es beim ersten Mal lieber noch simpel zu halten. Daher schied auch "Schnittbericht" aus.
Kann aber gut sein, dass du "Vik in Japan" zu einem späteren Zeitpunkt noch in der play vorfinden wirst. Nur in anderem Zusammenhang. nuff said!
 
Vlt. weil die RE5 damals zu hoch bewertet haben? Oder die Standards inzwischen höher sind?
Genau das meine ich ja. So etwas darf aber nicht passieren. Wenn ich Spiele abwerten muss, habe ich im Vorfeld versagt. Natürlich kann man nicht wissen welche Spiele noch kommen, dann kann man aber eben auch nicht die hohen Wertungen derart verramschen ;)
 
Fortsetzung folgt...

XCOM, Dishonored und MoH:Warfighter... Das sind ja gleich drei große Tests auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. Doch, wenn man schön in der Wanne abchillt und beim Lesen lecker Käffchen schlürft. Print lebt. Mit Tablet in der Hand würde ich das nicht machen.

Es tut mir fast in der Seele weh, dass ich mich auch nach Viks tollem XCOM-Review nicht für das Game begeistern kann. SciFi-Strategie, mag sie auch noch so geil sein, kommt mir nicht in die Konsole. Setting, Genre und Plattform beißen mich im Verbund komplett weg. So ein Spiel im amerikanischen Bürger-, 1. Welt- oder Falklandkrieg. Da ständ meine PS3 sofort Gewehr bei Fuß. Aber gegen Chrysanthemen oder was weiß ich für komisches Alien-Kroppzeug kämpfen? Nö. Trotzdem insgesamt ein richtig klasse Artikel, der hoffentlich die Begeisterung für das Game anheizt. Wäre einfach wichtig, dass sich so ein feines Stück Software auch für Konsole gut verkauft.
Doch noch was: Ruckel-Ralf... Tearing-Tom... Texturnachlade-Tim? Viktor Lustig bewirbt sich bei Löwenzahn, oder was?;) Was kommt da noch? Bug-Bernd, Glitch-Günter und Patch-Peter?:confused: Alter!

Wo wir grad beim Peter wären. Für mich kleinen FP-Legastheniker kann Dishonored nicht der Überkracher sein. Aber eine Spaßgranate vom Herrn ist es auf jeden Fall. Das Teil hätte mich in Third-Person richtig glücklich gemacht.
Aber dieser Text... Nachdem ich durch Wegnicken fast ertrunken wäre, habe ich nochmal auf den Umschlag geguckt. Nicht die PC Games, richtig. Ein Lockenwickler-Spruch in Richtung Toni. Ansonsten biederste Computerspieletestamtssprache. Hallo Peter? Das hier ist die play³! So ein bisschen Esprit kann man da doch mal in den Artikel reinpacken. Zeit genug war ja.
Natürlich sehe ich, dass das ein rundum perfektes Review ist. Alle Aspekte 1a abgedeckt. Geschliffen geschrieben. Tadellos. Voll ungerecht, da auszukeilen. Ist aber meine verdammte Meinung. Die play ist anders, als der Rest am Kiosk. Und damit das so bleibt, braucht es ein gewisses Maß an Rotzigkeit...

... und dafür steht zum Beispiel Toni "Gunnery Sergeant" Opl. Der MoH-Text fetzt. Da schmeckt man den Staub Sarajevos und riecht den pakistanischen Regen. Dieses Kackspiel vom EA-Reißbrett hat so einen guten Test gar nicht verdient!

Fortsetzung folgt...
 
Kann an dem Relaunch keinen Mehrwert erkennen, eher im Gegenteil, habe immer die Videoseite auf der PS3 angesehen, weil die Seite mit den HD-Videos zu laut ist. Jetzt hat man nur noch die HD-Videos und die PS3 rattert wie blöd, habe die Show gar nicht bis zum Ende angeschaut, weil es einfach nur noch genervt hat.
 
Über den letzten Satz musste ich lachen. Aber das ist wohl ein Insider-Gag.

Sorry!;)

Fortsetzung folgt...
Der Rest vom Test-Fest ist schnell erledigt: Null Ausfälle, eine Menge sehr gute Einseiter. Saschas Orcs-Artikel zum Beispiel. Und ja, auch Uwes SilentHill-Text ist lesbar. Toni hat mit 007 eine dankbare Verriss-Vorlage souverän verwertet. Gegen noch böser hätte ich aber auch nichts gehabt.

Immer wieder zum Ablachen: Saschas Topspiele-Kommentare. Sehr schön: Stanges Special-Charts.

Den Reality Check-Report fand ich thematisch auf Grundschul-Niveau. Dafür war er schön gestaltet und apart geschrieben. Man kann den Kratsch-Stil mögen oder nicht, er ist auf jeden Fall sehr individuell und sofort erkennbar. Löwenstein-Schule inklusive. War das jetzt eigentlich noch ein Wünsch-dir-was-Special? Oder ist Ende damit?

Das Quartett war nett. Allerdings liest sich Uwes absurd gestelzter Kommentar fast wie ein offizielles Sony-Statement… „Feine Sache… sehr gut… modern… übersichtlich… gelungen…“ Klingt eher nach Uwe Bassendowski als Hönig.

Bleiben noch die besten Vier????-Antworten seit langer Zeit. Gnadenlos auf Larifari verzichtet. So muss das sein.

Fazit:
Bombenheft. Ausgabe 12/12 schließt einen ultrastarken play³-Jahrgang gebührend ab. Wir sollten uns vor dem endenden Maya-Kalender nicht in die Hose machen. Die play³ ist stärker!

ENDE
 
Eine Sache muss ich noch los werden.

Eure Top-Listen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt werden ;)
Die Ranglisten sind einfach zu willkürlich als das man das als ernsthafter Leser der Play³ wirklich ernst nehmen kann. Ich prophezeie jetzt schonmal das GoW A der neue erste Platz bei den Action-Adventures wird. Das spiel wird zwar "nur" 91 % bekommen. aber was interessiert euch die Wertungen von gestern. Dann wird GoW3 halt abgewertet, ne Erklärung dazu könnt ihr euch auch sparen. Das wäre zuviel Aufwand ;)
Ihr solltet ernsthaft über eine Neuausrichtung eurer Toplisten nachdenken. Ich habe es schonmal erwähnt und wurde dafür abgewatscht, aber das System der GA ist da besser. Alte Spiele kommen einfach raus und gut. Damit spart ihr euch das unseriöse Abwerten von Spielen um die "besseren" Nachfolger irgendwie in die Charts zu zwängen.

Der komplette Schwachsinn eures Systemes offenbart AC3.
play³ schrieb:
Auch wenn unser Indianer-Freund Connor wertungstechnisch nicht ganz an ezio Di Ramazotti herankommt, ersetzt er ihn in der Hitliste.
WTF. Entweder er ist besser und kommt rein, er ist schlechter, aber besser als Darksiders und kommt hinter das andere AC und Darksiders 2 fällt raus oder AC3 bleibt draußen. So wie ihr das gemacht habt ist es in meinen Augen nicht in Ordnung, da es einfach willkürlich wirkt.

Und wonach ihr Wertungsgleiche Spiele sortiert ist mir auch ein Rätsel. Nehmt doch einfach das Alphabet oder das Erscheinungsdatum.

Bei euch weiß man nicht so recht warum ein Spiel drin ist und ob das wirklich an der Wertung des Spiels liegt oder an kruden rumgewerte an den Vorgängern ;)

PS:
Ja, ich bin ein Statistik-Fan ;)
 
PS:
Ja, ich bin ein Statistik-Fan ;)

Ich nicht. Mit Ausnahme der Zweitliga-Tabelle. Khaos' Punkte sind allerdings nachzuvollziehen. Was jetzt aber nicht dazu führen sollte, dass zukünftig eine zusätzliche Seite zur Erklärung der Top-Listen gemacht wird. So analog zur Erklärung des Testsystems. Dann kann ich mir gleich alle 4 Wochen das Grundgesetz durchlesen. Wäre spannender.
 
Zurück