play⁴ 12/2014 - Die Ruhe vor dem (Spiele-)Sturm

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied





START

Editorial
Seiten: 01

Inhalt
Seiten: 01

Aktuelles
Seiten: 03

Das Quartett
Thema: Die neue Härte in Videospielen
Seiten: 01


play⁴ inTeam
Seiten: 01


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


NEUES AUS NIPPON
Seiten: 03

TOKIO GAME SHOW
Seiten: 02
COMMUNITY AREA
Seiten: 02


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

VORSCHAU

FINAL FANTASY XV
Seiten: 04
VIKTOR EIPPERT


GRAND THEFT AUTO V
Seiten: 02

PETER BATHGE

ASSASSIN'S CREED: UNITY
Seiten: 02

MATTI SANDQVIST

CALL OF DUTY: ADVANCED WARFARE
Seiten: 02

SASCHA LOHMÜLLER

FAR CRY 4
Seiten: 02

CHRISTIAN DÖRRE

Termine
Seiten: 02

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

TEST

THE EVIL WITHIN
Seiten: 04
WOLFGANG FISCHER

NBA 2K15
Seiten: 02
SASCHA LOHMÜLLER


STYX: MASTER OF SHADOWS
Seiten: 03
STEFAN WEISS

ALIEN: ISOLATION
Seiten: 04
CHRISTIAN DÖRRE

F1 2014
Seiten: 02
DAVID MOLA

BORDERLANDS: THE PRE-SEQUEL
Seiten: 03
MATTI SANDQVIST

DISNEY INFINITY 2.0
Seiten: 01
LUKAS SCHMID

SKYLANDERS: TRAP TEAM
Seiten: 02
SASCHA LOHMÜLLER


PRO EVOLUTION SOCCER 2015
Seiten: 02
CHRISTIAN DÖRRE

FIFA 15
Seiten: 01
SASCHA LOHMÜLLER


SAMURAI WARRIORS 4
Seiten: 01
ERIC HEINECKE

DRIVECLUB
Seiten: 03
UWE HÖNIG

NATURAL DOCTRINE
Seiten: 01
MARCO CABIBBO

AR NOSURGE: ODE TO A UNBORN STAR
Seiten: 01
VICTORIA NIKLAUS

MURASAKI BABY
Seiten: 01
SASCHA LOHMÜLLER


KURZTESTS

HOTLINE MIAMI
Seiten: 01
PETER BATHGE

ULTIMATE NINJA STORM REVOLUTION
Seiten: 0,5
ERIC HEINECKE


SLENDER: THEARRIVAL
Seiten: 0,5
ERIC HEINECKE


OLLIOLLI
Seiten: 0,5
LUKAS SCHMID

MX vs. ATV SUPERCROSS
Seiten: 0,5
ERIC HEINECKE

PEGGLE 2
Seiten: 0,5
SASCHA LOHMÜLLER

ANOMALY 2
Seiten: 0,5
SASCHA LOHMÜLLER


JUST DANCE 2015
Seiten: 0,5
ERIC HEINECKE

VELOCITY 2X
Seiten: 0,5
SASCHA LOHMÜLLER


MINECRAFT
Seiten: 0,5
VIKTORIA NIKLAS

DEFENSE GRID 2
Seiten: 0,5
WOLFGANG FISCHER

Best of PlayStation

PINBALL ARCADE

ZEN PINBALL 2

TRIALS FUSION

SNIPER ELITE 3

WATCH DOGS

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

MAGAZIN

Meilensteine der PlayStation-Ära
WipEout

Seiten: 4
UWE HÖNIG

Flashback
WWE SMACKDOWN
Here comes the Pain

Seiten: 2
CHRISTIAN DÖRRE

play⁴ in Gefahr
Wrestling

Seiten: 3
MARC BREHME

Multimedia
Seiten: 2


Zockenheim
Seiten: 2
DAVID iMOLA


////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

FINALE

Leserbriefe
Seiten: 01


Lieblingsartikel
Seiten: 01

PETRA FRÖHLICH

Ausblick
Seiten: 01

 
Zuletzt bearbeitet:

petib

Bekanntes Gesicht
DVD geschaut und schon ein wenig im Heft gelesen, daher wie immer erstes Feedback:

- Die DVD Mod hat mir als Wrestlingfan natürlich gefallen. Ob die Masse damit aber was anfangen kann, keine Ahnung.
- Masse der Videos im Duo vertont, und wie immer kommt das einfach wesentlich besser.
- Das es weiterhin unterschiedliche Inhalte auf SD und HD Seite gibt, bleibt ein Unding, Zumindest so lange die PS4 die Rückseite nicht abspielen kann.

Zum Heft:

- Die Kollegen vom Lektorat haben ganz schön lange Urlaub
- Hat Matti von den letzten Assassin's Creed welche gezockt? Die Textstelle "endlich gibt es mehr Nebenmissionen, es werden ca. 50% der Spielzeit sein" macht für mich keinen Sinn. Black Flag bestand zu 80% aus Nebenmissionen.
 

Haeck-himself

Erfahrener Benutzer
Servus! Ich bin's mal wieder und melde mich aus dem wohlverdienten Feierabend, um zum einen die ersten Eindrücke zum Heft preis zu geben und zum anderen ein Argument aus meiner Lesertreff-Bewerbungsmail zu untermauern (dass ich nicht nur im Forum angemeldet, sondern manchmal sogar aktiv bin).

Der Vorschaubereich war knapp und interessant, bis auf CoD interessierte mich alles. Bei Vik in Japan wurde ich wieder gut unterhalten, nur der vielen Leserbriefe zum seit Monaten gleichen Thema bin ich langsam überdrüssig. Wolfgangs Evil-Within-Test liest sich gut und macht selbst mir als Horror-Muffel Lust auf das Spiel. Weiter bin ich noch nicht, aber auch der Rest des Heftes sieht auf den ersten Blick lesenswert aus - obwohl petib schon Recht hat, wenn er sagt:
- Die Kollegen vom Lektorat haben ganz schön lange Urlaub

Zur spannenden Diskussion des Vormonats möchte ich auch noch beitragen: Ich mag eure von Zweierteams kommentierten Videos deutlich mehr als die vorgelesenen Solotexte. Ihr schafft es meist, Infos zum Spiel und Humor zu vermitteln, ohne dass einer der beiden Punkte zu kurz kommt. Neben der play lese ich kein Heft und besuche nur wenige Seiten zum Thema. Wenn doch, überfliege ich selten mehr als das Fazit. Vor jedem Kauf ist daher das Sichten des Testvideos eurer Konkurrenz von GamePro Pflicht, weil die einfach länger sind und die Szenen aussagekräftiger. Kurz: Die legen nach wie vor mehr wert auf Bewegtbilder als ihr. Trotzdem will ich eure DVD nicht missen, weil Screenshots meines Erachtens im Vergleich zu früheren Jahren immer weniger über die Spiele aussagen. Außerdem: Ich wiederhole mich zwar, will aber erneut betonen, dass ich viel lieber ein paar Indie-Perlen statt der im Internet abrufbaren Trailer sehen würde.
Zu den DVD-Shows: Beiträge wie der Video-Podcast oder euer Wettkampf auf dem Volksfest sind aus meiner Sicht besser als Spielepersiflagen - vor allem aber viel spannender als die immer gleichen Messevideos. Außerdem hat es mich gefreut, Katha mal wieder zu sehen, habe ich doch die GA zuletzt vor sieben Jahren regelmäßg gelesen). Gerne also mehr davon.

Das soll es zunächst gewesen sein. Neben meinem Beitrag schicke ich dann auch gleich die Mail an Sascha ab. Wer von euch anderen Forumsjüngern hat sich denn ebenfalls beworben?
 
Zuletzt bearbeitet:

Haeck-himself

Erfahrener Benutzer
Scherzkeks! Kleiner Besänftigungsversuch: Es war die beste CoD-AW-Vorschau, die ich je gelesen habe. Und die zweitinteressanteste Vorschau zu einem Ego-Shooter im Heft (GTA nicht mitgezählt). ;)

Leider muss ich aber meine Bewerbung zurückziehen. Begründung folgt per Mail. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, irgendwann will ich wirklich mal dabei sein...
 

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Bei Vik in Japan wurde ich wieder gut unterhalten, nur der vielen Leserbriefe zum seit Monaten gleichen Thema bin ich langsam überdrüssig.

Auch wenn ich noch genug Zuschriften hätte, um das noch locker ein halbes Jahr fortzuführen, ist mit diesem Speak Up Thema eh bald schluss. Und nächstes Mal gibt es mal wieder ein großes Special in Vik in Japan. ;)
 
Oben