play³ 05/13- Die Evolution

Boah Leute, langsam ist gut. Erst ersetzt Wolfgang den Küchler und jetzt gibt's schon wieder 'nen neuen Chef... Aber doch nicht der Luibl von 4players Das geht ja gar nicht. Bin der Ohnmacht nahe. Fassunglos. Sprachlos. Nacht!:$
 
grad die DVD geschaut

  • wieder unfassbar geile Show (Entenscheiss omg :B )
  • keine abgelesenen Kommentare und immer im Duo, yeay, so muss das sein
  • Stange und der Aufzug des Grauens :B genial
  • leider sehr kleine Teststrecke aber naja, kann man nix machen. Die paar die waren, waren dafür super
  • Stange und Vik im Duo sind einfach episch (gemeint ist natürlich der Zubehör-Zoni Teil)

Also die DVD ist wieder mal super geworden :top: das Heft hab ich bisher nur überflogen, werd ich aber die nächsten Tage studieren :)

achja und frohe Ostern Jungs :X
 
Boah Leute, langsam ist gut. Erst ersetzt Wolfgang den Küchler und jetzt gibt's schon wieder 'nen neuen Chef... Aber doch nicht der Luibl von 4players Das geht ja gar nicht. Bin der Ohnmacht nahe. Fassunglos. Sprachlos. Nacht!:$

Mit lesen hab ich zB noch gar nicht angefangen. :B

Ich kenne diese Person auch vom Namen her gar nicht, und gehe da wie immer völlig seriös und unvoreingenommen ran. :pacman:
 
Ich kenne diese Person auch vom Namen her gar nicht, und gehe da wie immer völlig seriös und unvoreingenommen ran. :pacman:

Klar, ne Chance hat jeder verdient. Aber der Mann verantwortet auch mal Wertungen zwischen 1 und 4%, wenn ihm ein Game nicht gefällt, das objektiv gesehen ordentlich ist. Das kann hier im Forum heiter werden. Borderlands 3 mit ner 14er-Wertung, da geht Khaos-Prinz ab wie'n Zäpfchen.;)
 
Tja. Von wegen, es ändert sich nichts, dass Computec 4players geschluckt hat. Wenn dabei wirklich solche Schwachsinnswertungen dabei rauskommen, wars das endgültig. Hab ich schon oft gesagt, aber irgendwann hört es mal auf.
 
Ist das auch kein Aprilscherz? :confused: :B

Ich mag den Jörg Luibl und halte ihn auch für durchaus kompetent. Auf jeden Fall bin ich gespannt was er aus der play³ machen wird, denn seinen bzw. auch den 4players Wertungen allgemein konnte ich bisher fast immer blind vertrauen, was bei Computec/Games Group nicht immer der Fall war. Mut zum Risiko gehört einfach dazu.
 
Eh nur, weil er Journey 90% verpasst hat. :finger:

Das hat der Sebastian auch und den mag ich ebenfalls! :finger:

Eher teilen wir ein Interesse für Skandinavistik und der Mann weiß einfach wie man gute Tests schreibt. Ich denke dabei an Super Mario Galaxy, denn besser als mit „Zauberhaft. Einfach zauberhaft. Wenn man von einem Walzer begleitet an einer Ranke in die Höhe klettert, sich dann an einem Blumenstengel vom Wind zu einem Stern treiben lässt, nur um kurze Zeit später wie eine Rakete zum nächsten Planeten zu jagen, dann lächelt man beim Spielen." kann man SMG nicht beschreiben. :)
 
Bin jetzt mit Viks Spielwiese durch. Hat mir gut gefallen, obwohl ich nicht wirklich japanophil bin. Nur dieser eine komische Hippie links neben Vik beim Konzert. Der scheint ein komischer Vogel zu sein %)
 
Skandal!!! :| Wo zum Teufel ist den der Test zu Deadly Premolition, dem wahrscheinlich besten Videospiel der Menschheit, nein sogar des ganzen Universiums. Ihr könnt doch nicht 82 Millionen deutsche (potentielle) Deadly Premolition Fans/käufer eine Ausgabe zuvor auf den Titel hypen, und dann kein einziges Wort mehr über diesen einfach nur genialste Videospiel ever verlieren :X:X:X

Cooles Diablo 1 retro special. Wer sich mit einem Playstation Kontroller und dann noch als Mage durch Dia 1 wagt, hat allein schon mein Respekt verdient. Hätte ich Wolfgang jetzt nicht zugetraut.
 
Skandal!!! :| Wo zum Teufel ist den der Test zu Deadly Premolition, dem wahrscheinlich besten Videospiel der Menschheit, nein sogar des ganzen Universiums. Ihr könnt doch nicht 82 Millionen deutsche (potentielle) Deadly Premolition Fans/käufer eine Ausgabe zuvor auf den Titel hypen, und dann kein einziges Wort mehr über diesen einfach nur genialste Videospiel ever verlieren :X:X:X

Cooles Diablo 1 retro special. Wer sich mit einem Playstation Kontroller und dann noch als Mage durch Dia 1 wagt, hat allein schon mein Respekt verdient. Hätte ich Wolfgang jetzt nicht zugetraut.

Na ja, kein einziges Wort darüber ist falsch. Denn auf Seite 18 wird es ja schließlich erwähnt und kurz was dazu beschrieben. :B ;)
 
Geile Ausgabe! Wie jeden Monat.

Vik in Japan - 6 Seiten (VIK)

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Famose Rubrik. Dank auch an diejenigen, die Vik machen lassen. Das bisher einhellig positive Feedback lässt darauf schließen, dass sich der Mut lohnt. Wäre interessant 'ne Meinung von jemanden zu lesen, der mit dem Japano-Kram so gar nichts anfangen kann. 6 Seiten sind ja schließlich mal 'ne Ansage.

Thief - 6 Seiten (SW)
Das übliche Problem, wenn ein eingefleischter PCG'ler schreibt: Fachlich-sachlich alles sauber, aber das ist einfach kein play-Text. Und es gibt einen Lupen-Zoom.:schnarch:

Watch Dogs - 5 Seiten (SL)
Das ist ein play-Text!:top:

Bioshock Infinite - 6 Seiten (RH)
Lob für einen PCG'ler! Oder Ex-PCG'ler! Egal: Grandioser Text, tolles Layout, klasse Kommentare (einschl. Felix' Meinung). Nur ein bisschen zu viel Extrakasten-Geschwurbel.

Best of PlayStation aka Topspiele 2.0 - 6 Seiten
Inhaltlich super. Endlich weg von unsinnigen Platzierungskämpfen. Schön alphabetisch und so. Gut durchdacht. Nonsens bleibt, das ist wichtig!

Leider ein ganz dickes Aber: Es sieht alles so dermaßen hässlich aus. Da müsst ihr nochmal ran. Ehrlich. Selbst das BGB ist hübscher. Paar mehr Cover Soots, die Genres verschiedenfarbig unterlegen. Dann wird das schon.

Stars, Sternchen & Videospiele - 7 Seiten (NOW/BPF)
Ganz gut. Sehr hübsch. Textlich könnte man die Leser ab und zu etwas mehr fordern.

All you can watch (Videoanbieter watchever) - 2 Seiten
Was hat das in der play³ zu suchen? Schon klar: Anzeigendeal. Zum Glück nicht völlig unkritisch, sonst wäre ich an der Decke. Aber das abschließende play-Fazit hätte man sich sparen können. Den Artikel nicht zu kennzeichnen, ist aufgrund des Textes natürlich rechtlich okay. Ich kann sowas trotzdem nicht leiden. Zumal es Mitbewerber von watchever gibt, die man mit der Playse nutzen kann. Zu denen habe ich im Heft aber noch nichts gelesen...

Da Uwe diesen Monat das Büro sauber machen musste, ist er wohl nicht zum Schreiben gekommen. Geile Ausgabe halt.
 
Ist jetzt eigentlich allen klar, dass der gute Falconer aprilscherzig unterwegs war, als er sich über Luibls vermeintlich neue Rolle echauffierte? Ich musste ja echt lachen, als ich das erstmals las, aber einige schienen den Spuk tatsächlich für möglich zu halten. ;-D

Nun denn, mit der letzten Ausgabe wurde ich erst viel zu spät fertig, konnte daher leider nicht mehr mein Feedback geben, die lahme DVD mit euch durch den sprichwörtlichen Kakao ziehen und Uwe für seine Frechheit, die nur auf den ersten Blick wie ein ernst zu nehmender Test zu Sly 4 aussah, ordentlich ausschimpfen. Ich wollte Benedikt sagen, dass mich der Bericht über die PlayStation 2 langweilte. Ich wollte mich freuen, meinen alten SFT-Cheffe Flo auf der DVD gesehen zu haben, als er mit Stange über den Monster-TV fachsimpelte. Und schließlich wollte ich Petra für den THQ-Bericht loben, der wirklich interessant und trotz einiger Fehler gut an die PS3-Thematik angepasst war. Tja, wer zu spät kommt, schreibt im Konjunktiv.

Aber nun mein erster Eindruck zur aktuellen Ausgabe, bei der ich direkt einen Wunsch erfülle:

Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Famose Rubrik. Dank auch an diejenigen, die Vik machen lassen. Das bisher einhellig positive Feedback lässt darauf schließen, dass sich der Mut lohnt. Wäre interessant 'ne Meinung von jemanden zu lesen, der mit dem Japano-Kram so gar nichts anfangen kann. 6 Seiten sind ja schließlich mal 'ne Ansage.
*streck* Ich kann mit dem Japano-Kram so gar nichts anfangen. Leider. Habe es wirklich oft versucht, jeweils einige Stunden Final Fantasy VIII und X gespielt, diverse Demos ausgetestet, in Yakuza ein paar Prügel verteilt. Aber es half nichts. Ich finde diesen überzogenen Mumpitz schlicht dämlich!
Bestes Beispiel ist Metal Gear Solid: Allein der sinnfreie Name sollte Warnung genug sein, doch hatte ich im ersten Teil dennoch meinen Spaß, schlich unentdeckt durch graue Gänge und freute mich diebisch, wenn ich eine Wache nach der anderen verschwinden ließ. Doch dann kamen die ersten Endgegner und mir verging einfach alles. Ülötzlich war alles bockschwer, die Physik spielte keine Rolle mehr, die Geschichte drumrum wäre selbst einem Mittelstüfler im Drogenrausch peinlich gewesen und wenn ich dann doch mal durchkam, war ich einfach gestresst, von Spaß keine Spur.
Super Mario für SNES mag ich immer noch, aber auch nur, weil ich ein großer Fan des Genres bin. Loco Roco ist der beste PSP-Titel, auch dabei hatte ich Freude. Und Ni No Kuni sieht toll aus, aber Rollenspiele sind halt nicht meins. Persona würde ich mal probieren, aber das war's dann auch. Ihr merkt schon: Ich gab und gebe mir Mühe, aber es funkt halt nicht richtig.

Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen. Aber sechs Seiten für diese Kategorie sind mir einfach zu viel. Ich habe stets an der play³ festgehalten, weil ich nichts über Mangas und Animes lesen musste, weil man sich größtenteils auf Spiele beschränkte. Ich will auf den schmalen 100 Seiten keinen Raum verschwendet wissen, was aber bei Berichten über Comics, Filme, Kunst und durchgeknallte Japaner der Fall wäre. Es tut mir leid, weil alles wirklich gut aufgebaut ist, das knallige Layout stimmt, weil es einfach Vik pur ist. Aber es hat bis auf wenige Ausnahmen nichts mit Videospielen zu tun. Da könnte man dann auch wissenschaftliche Bücher über die griechische Mythologie wegen God of War vorstellen, man könnte die neuesten Autos anlässlich eines Gran Turismo bewerten oder die Fußballergebnisse der letzten vier Wochen analysieren. Aber das alles gehört ebenso wenig in die play³ wie überzeichnete Charaktere in japanischen Zeichentricks. Ich bitte also darum, bei den Spielen zu bleiben.


Der sonstige Ersteindruck wiederholt einige Punkte, die andere User ansprachen: Es gibt zu viele fremde Autoren im Vorschaubereich, die Best-Of-Rubrik ist hässlich geworden. Dafür stimmen Spieleauswahl, Länge der Artikel und der play³-Spirit. Ich interessiere mich zwar für Watchever, den Bericht aber nicht als Advertorial zu kennzeichnen, iost mehr als grenzwertig. Das schwächt den Eindruck, weshalb ich nicht verstehen kann, dass der play-Botschafter von einer "geile[n] Ausgabe" spricht.
Für mich außerdem noch wichtig: Trailer gehören nicht auf die DVD, bitte versteht das doch endlich! Verlängert lieber eure Testberichte und/oder gebt auch Nischenspielen und PSN-Titeln einige Minuten, anstatt das zu zeigen, was sich fast jeder auch im Netz ansehen kann.
 
Vik hingegen ist ein toller Redakteur: flotter Schreibstil, Engagement, Liebe zum Spiel und zur Sprache, gute Ideen. Aber sechs Seiten für diese Kategorie sind mir einfach zu viel. Ich habe stets an der play³ festgehalten, weil ich nichts über Mangas und Animes lesen musste, weil man sich größtenteils auf Spiele beschränkte. Ich will auf den schmalen 100 Seiten keinen Raum verschwendet wissen, was aber bei Berichten über Comics, Filme, Kunst und durchgeknallte Japaner der Fall wäre. Es tut mir leid, weil alles wirklich gut aufgebaut ist, das knallige Layout stimmt, weil es einfach Vik pur ist. Aber es hat bis auf wenige Ausnahmen nichts mit Videospielen zu tun. Da könnte man dann auch wissenschaftliche Bücher über die griechische Mythologie wegen God of War vorstellen, man könnte die neuesten Autos anlässlich eines Gran Turismo bewerten oder die Fußballergebnisse der letzten vier Wochen analysieren. Aber das alles gehört ebenso wenig in die play³ wie überzeichnete Charaktere in japanischen Zeichentricks. Ich bitte also darum, bei den Spielen zu bleiben.

Ich kann jeden verstehen, der nicht glücklich darüber ist, dass in Vik in Japan auch nicht spielebezogene Themen stattfinden. Ich habe sogar damit gerechnet. Das ist ja absolut nichts Neues, immerhin ärgern sich die Leute hin und wieder darüber, wenn wir in einer Ausgabe zig Artikel zu Ego-Shootern haben, obwohl sie das Genre gar nicht abkönnen. Wir versuchen halt eine gute Balance zu finden und eben das werde ich auch separat in Vik in Japan versuchen. Abwechslung und Balance gewährleisten. Und wenn wir schon beim Thema sind, möchte ich dir hier

Aber es hat bis auf wenige Ausnahmen nichts mit Videospielen zu tun.

gerne wiedersprechen. Diese Aussage ist meiner Ansicht nach einfach nicht zutreffend. Bei der Konzipierung von Vik in Japan hatte ich unter anderem folgende zwei Dinge stets im Hinterkopf:
- Die Rubrik soll nicht nur für totale Japan-Cracks interessante Beiträge bieten sondern auch für Spieler, die noch nicht so tief in der Materie drin sind. Und verständlich soll der Spaß für Außenstehende auch sein. Daher zum Beispiel auch Viks Vokabeln.
- Die Inhalte in Vik in Japan sollen sich zum größeren Teil (wenngleich nicht nur!) um Spiele, beziehungsweise spielebezogene Dinge drehen.

Und der zweite Punkt ist in dieser Ausgabe meiner Meinung nach auch gegeben. Im Einzelnen:
Die News sind 100% Games. Die zweite Doppelseite ist ebenfalls komplett mit Spielebezug - Artdesign gehört zu Games nunmal genauso wie Gameplay oder Technik dazu. Und die Kolumne dreht sich um ein Spiel sowie den Spiele-Markt allgemein. Die Figurensammlung ist zu Persona 4. Und ich habe auch nicht angededacht, Sammelkram zu Animes oder Mangas in "Viks Sammlereck" vorzustellen. Höchstens in Ausnahmen oder auf Leserwunsch. Und die Inhalte der Community Area sind natürlich stark von den Lesern abhängig, aber es wird auch dort ziemlich sicher vornehmlich (aber nicht nur) um spielebezogene Dinge gehen. In dieser Ausgabe eben zum Beispiel über ein Konzert zu Final Fantasy. Also mit Spielebezug.

Der Rest (Einleitung, Viks Vokab und Anime World) sind zum Teil allgemein, zum Teil ganz klar ohne Spielebezug. Da wiederspreche ich gar nicht.
Nach meiner Rechnung ergibt das aber trotzdem drei Viertel spielebezogene Themen und ein Viertel Rest. Rein nach Seitenmenge. Von Ausnahme würde ich da also nicht sprechen. Eher von Großteil.

Im gleichen Zug habe ich bisher sehr viel positives Feedback über die Vielfalt der Themen/die Themenwahl erhalten und in einem Fall wurde mir sogar explizit folgende Aussage geschrieben: "Sowas wollte ich immer ma in einer Videospiele Zeitung haben."

Ist natürlich wie so Vieles Geschmackssache und mir ist bewusst, dass Vik in Japan nur einen Teil der Leserschaft ansprechen wird. Ich werde mich auch bemühen, es nicht ausarten zu lassen. Davon abgesehen kommen ja noch weitere Unterubriken in Vik in Japan hinzu, die zwar zum Teil Kultur behandeln, zum Teil aber auch Games in verschiedenen Formen. Wie gesagt: Balance und Abwechslung sind meine Leitfäden. 100% Games werde ich mir bei Vik in Japan aber nicht zur Maßgabe machen, sorry. Eher 60-90%, je nach Ausgabe. Außer ich erhalte entsprechend viele Leserzuschriften, die in das gleiche Horn blasen. Die bisherige Tendenz ist aber andersherum.

Übrigens wird es in naher Zukunft in der Community Area ein (wohl unregelmäßiges) Element geben, das nicht nur Japano-Fans eine Redebühne verschafft, sondern auch Leuten, die ganz und gar nichts mit japanischen Spielen anfangen können oder diese sogar überhaupt nicht leiden können. Mal sehen, ob die entsprechenden Leute das dann auch nutzen und mir schreiben werden.

Und danke für das Lob. Es freut mich, dass dir trotz der inhaltlichen Abneigung der Look/Aufbau von Vik in Japan sowie meine Schreibe zusagen.

P.s. You, sir, just conquered a spot in my signature. ;)
 
Zurück