Offizieller Nintendo 3DS Helpthread

Meh, in dem Fall passe ich bis die endlich mal ein vernünftiges System hinbekommen.

Echt keine Lust auf den Stress im Falle eines Falles - alte Konsole + neue Konsole zu Nintendo schicken + Transfergebühr...
Und sollte der 3DS geklaut oder verloren werden dann ist man sowieso gearscht - dann kommt es laut diverser Foren auf pures Glück an ob Nintendo die ID transferiert und man seine Spiele wiederbekommt oder nicht.
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Bin immer davon ausgegangen, dass die Konsole zu Hause den Geist aufgibt, ist aber defenitiv ein Problem. Letzlich sind deine Spiele ja noch auf "deinem" 3DS, weshalb das transferieren einer Vervielfältigung gleich kommt.
 
Letzlich sind deine Spiele ja noch auf "deinem" 3DS, weshalb das transferieren einer Vervielfältigung gleich kommt.

Genau deshalb arbeiten praktisch alle anderen Download-Dienste (sei das jetzt PSN, XboxLive, Itunes, Steam etc) mit Accountbindung. Da kann man im Falle eines Defekts die gekauften Sachen einfach neu runterladen und falls das Gerät geklaut wird deaktiviert man es einfach über den Account und der Dieb schaut in die Röhre.

Kann Nintendo eine Konsole in so einem Fall eigentlich deaktivieren wenn ich meine Konsolennummer nicht weiss? (Ich bewahre Verpackungen zwar eh immer auf, aber es gibt sicher Leute die dies nicht machen) Ja ok, jetzt mit der konsolenübergreifenden ID kann man die Konsole wahrscheinlich darüber identifizieren, doch vor der Umstellung dürften wohl nur die wenigsten Leute ihren Freundschaftscode auswendig gewusst haben. Sonst könnte ein Dieb ja theoretisch nicht nur meine Downloads spielen sondern sogar mit meinem Konto im eShop einkaufen gehen.

Verstehe echt nicht wieso Nintendo das als einziger immer noch nicht umgestellt hat - eine Bindung an die Konsole bietet nur Nachteile.

Naja...sei's drum - halte ich mich eben auch weiterhin vom eShop fern und kaufe Retail.
 
Naja...sei's drum - halte ich mich eben auch weiterhin vom eShop fern und kaufe Retail.

Besser is das. Nintendo hängt in Sachen Online-Kompetenz eben leider der westlichen Konkurrenz hinterher. Sony war da am Anfang im Vergleich zur Xbox / Xbox 360 auch hinten dran, hat jetzt aber immerhin locker aufgeschlossen und kann einen vernünftigen, konkurrenzfähigen Service bieten. Ich bin mal gespannt, bis wann das Nintendo auch schafft...
 
Besser is das. Nintendo hängt in Sachen Online-Kompetenz eben leider der westlichen Konkurrenz hinterher. Sony war da am Anfang im Vergleich zur Xbox / Xbox 360 auch hinten dran, hat jetzt aber immerhin locker aufgeschlossen und kann einen vernünftigen, konkurrenzfähigen Service bieten. Ich bin mal gespannt, bis wann das Nintendo auch schafft...
Solange die ihre Weißwesten-Familienschiene fahren, werden da sicherlich nicht allzu viele Bemühungen in die Richtung unternommen, besonders was die In-Game-Chat und -Kommunikationsmöglichkeiten betrifft.
 
Was ich trotzdem noch loswerden muss: Dass dem 3DS XL (dem normalen eigentlich auch?) KEIN Ladekabel beiliegt, ist wohl mit einer der größten Scherze der Videospielbranche überhaupt, oder?! :rolleyes: Naja, ich will mich nicht nach so langer Zeit nach Release darüber aufregen... aber dass muss ich einfach an dieser Stelle noch aus mir rauslassen^^ :B Früher war eben doch alles besser ;)

Naja Nintendo hat das damals damit begründet, dass man den Preis des 3DS-XL unter 200 halten wollte und das Ladegerät des DSi, DSi-XL und 3DS mit dem 3DS-XL kompatibel ist. Außerdem ist der 3DS-XL sehr erfolgreich, also so ein großer Scherz war es letztendlich doch nicht.

Hast du einen DSi oder DSi-XL? Hoffentlich hast du jetzt nicht extra ein Ladegerät gekauft.
 
Moin,
ich hab da mal ein kleines Problem mit der neuen Account-Verknüpfung beim 3DS/e-shop: Der 3DS kann ja jetzt mit bestehenden Nintendo Network Accounts verbunden werden, um so z.B. auch im neuen MiiVerse des 3DS posten zu können, etc. Da ich schon einen Nintendo Network Account habe, wollte ich diesen jetzt also einfach entsprechend verknüpfen. Problem: 3DS sagt nein. Besser gesagt, 3DS meint, dass in meinen Angaben (Account-Name, E-Mail-Adresse, Passwort) ein Fehler sei. Ich hab die Angaben aber zig mal kontrolliert und genau mit diesen Angaben kann ich mich auf nintendo.de ganz normal einloggen (soweit ich mich erinnere, war dort ja auch mal eine Verknüpfungsaktion wo es auch um den Nintendo Network Account ging). Skurril ist, dass ich auf nintendo.de nach dem Einloggen sowohl meine Downloadtitel von der Wii U als auch vom 3DS sehen kann, de facto müsste der 3DS ja schon verknüpft sein. Aber wenn ich ins 3DS MiiVerse gehe, kann ich nichts posten oder dergleichen und werde nur darauf verwiesen, einen Account mit dem 3DS zu verknüpfen. Oo

Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Probleme oder eine Idee, woran es liegen kann, dass die Verknüpfung nicht richtig funktioniert?
 
Also, ich logge mich auf nintendo.de nicht mit meiner NintendoNetwork ID an. Es ist richtig, dass der ClubNintendo mit der NetworkID verknüpft werden kann, allerdings "verschmelzen" sie nicht.

Um deinen 3DS mit der ID deiner WiiU zu verbinden, musst du die Zugangsdaten der WiiU beim Verknüpfungsvorgang nutzen. ;)
 
Ah ok.^^ Dann muss ich nochmal rumprobieren, dachte eigentlich ich hätte für die WiiU dieselben Zugangsdaten genommen. :B Danke auf jeden Fall.^^
 
Ich brauche mal Hilfe von jemandem, der sich auskennt. Ich weiß, da bin ich hier falsch, aber wer weiß... :B

Ich habe vor mir das 3DS XL Zelda A Link between Worlds Bundle aus UK zu kaufen.
Funktioniert der Download Code für Zelda hier aus Deutschland?
 
Ich brauche mal Hilfe von jemandem, der sich auskennt. Ich weiß, da bin ich hier falsch, aber wer weiß... :B

Ich habe vor mir das 3DS XL Zelda A Link between Worlds Bundle aus UK zu kaufen.
Funktioniert der Download Code für Zelda hier aus Deutschland?
Ja müsste schon funzen, da alle Nintendospiele Multi 5 sind. Ansonsten den 3DS einfach auf UK umstellen und wieder rückgängig machen nach dem Download (Nintendospiele sind nicht Account-gebunden).
 
Müsste oder wird?
Ich hörte, dass nach dem Erstellen einer Nintendo ID die Region nicht mehr geändert werden kann.
Wenn dem ist, dann dachte ich allerdings daran, zuerst das Spiel zu laden und danach die Nintendo ID zu erstellen, die mich dann an den deutschen Store bindet. Der offizielle Support meinte, dass danach allerdings das Spiel nicht mehr funktionieren wird. Entweder hat sie gelogen, weil Nintendo eben nicht will, dass man so was macht, oder es stimmt wirklich. Was meinst du dazu? :o
 
Bei Ebay habe ich vor einiger Zeit mal eine Auktion gesehen, wo jemand einen UK-Downloadcode für den 3DS verkauft hat, inkl. Anleitung zum Einlösen mit einem deutschen Gerät. Leider finde ich die Auktion gerade nicht mehr.

Allgemein wäre ich bei Downloadspielen auf Nintendo-Systemen aber vorsichtig. Ich kaufe prinzipiell auch gerne Downloads, aber auf dem 3DS ist das echt der letzte Dreck.
 
Müsste oder wird?
Ich hörte, dass nach dem Erstellen einer Nintendo ID die Region nicht mehr geändert werden kann.
Wenn dem ist, dann dachte ich allerdings daran, zuerst das Spiel zu laden und danach die Nintendo ID zu erstellen, die mich dann an den deutschen Store bindet. Der offizielle Support meinte, dass danach allerdings das Spiel nicht mehr funktionieren wird. Entweder hat sie gelogen, weil Nintendo eben nicht will, dass man so was macht, oder es stimmt wirklich. Was meinst du dazu? :o
Wie gesagt, ich vermute schon, kann es aber aber nicht genau sagen. Hab keinerlei Erfahrung mit Downloads von Vollpreisspielen und werde auch keine machen...
 
Vorsichtig bin ich ja, deswegen frage ich ja auch vorher hier. ^^

Spielstände und Spiele werden ja auf der SD Card gespeichert, richtig? Wo sind denn die Daten für die Nintendo ID hinterlegt? Auch auf der SD oder im Systemspeicher (Falls das Ding so was überhaupt hat :-D )? Was passiert denn, wenn man den ohne SD Karte startet?
 
Wie ich hörte, wurde die Network ID erst durch ein Update hinzugefügt.
Was war denn vor diesem Update? Gab es da auch einen Downloadverlauf? Und weiß einer was mit ihm passiert, wenn man den 3DS auf die Werkseinstellungen zurücksetzt? :o
 
Wie ich hörte, wurde die Network ID erst durch ein Update hinzugefügt.
Was war denn vor diesem Update? Gab es da auch einen Downloadverlauf? Und weiß einer was mit ihm passiert, wenn man den 3DS auf die Werkseinstellungen zurücksetzt? :o

Ich weiß nicht was passiert wenn man das Gerät auf Werkeinstellung zurücksetzt, aber du musst bei "Erstinstallation" überlegen welches Land du eingeben möchtest. Danach wird der eShop an dieses Land gebunden. Soll heißen: Wenn du Deutschland als Land eingibst und eShop-Käufe tätigst, danach aber das Land änderst, dann sollten diese Käufe verloren gehen. Darauf weist der 3DS bei den Einstellungen hin.

Da dein gewünschter 3DS XL ein europäischer 3DS ist, solltest du kein Problem mit dem Einlösen des Download-Codes haben, weil diese sowieso für ganz Europa gelten.

Du musst halt separat ein Ladekabel bestellen, wenn du keinen 3DS, DSi, oder DSi XL hast. Ein Ladekabel liegt bei keinem 3DS XL-Modell bei.

Edit:
Die NN-ID hat (noch) keine Auswirkungen auf den Download-Verlauf. Die NN-ID ist aber unabändbar. Also mach bei der Erstellung keine Fehler. ;)

Update:
Auf amazon.co.uk steht explizit, dass die Konsole eine UK-PAL-Version ist. Ich kann dir daher nicht mehr garantieren, dass der Download-Code auch in Deutschland funktioniert. Grds funktionieren Download-Codes in ganz Europa, aber hierbei handelt es sich um eine spezielle UK-PAL-Version. Sorry, das ich nicht weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also geplant hatte ich ja wie gesagt zuerst das Spiel zu laden und danach die ID zu erstellen, die mich danach dann erst an den deutschen Store bindet. Und falls man aus irgendeinem Grund das Spiel neu laden muss, wollte ich den 3DS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das Spiel laden und dann wieder meine ID einbinden.

Seit gestern habe ich mich aber darauf eingestellt, dass dies alles nicht so richtig funktionieren wird, da der Downloadverlauf, der sich auf dem 3DS befindet, bevor ich die ID erstelle, nach dem Erstellen der ID, auf die ID über geht. Das würde bedeuten, dass es nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gar keinen Downloadverlauf mehr gäbe, weil er sich in der ID befindet und ich somit keine Möglichkeit mehr hätte an das Spiel zu kommen, da es ja ursprünglich mit einem Code "bezahlt" wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Codes nach dem Benutzen ungültig werden.

Wenn jetzt der Code allerdings wirklich kontinental funktioniert, wie du sagst, ändert das natürlich wieder alles. Aber da es wohl niemand genau weiß, steh' ich wieder am Anfang. :|
 
Also geplant hatte ich ja wie gesagt zuerst das Spiel zu laden und danach die ID zu erstellen, die mich danach dann erst an den deutschen Store bindet. Und falls man aus irgendeinem Grund das Spiel neu laden muss, wollte ich den 3DS auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das Spiel laden und dann wieder meine ID einbinden.

Seit gestern habe ich mich aber darauf eingestellt, dass dies alles nicht so richtig funktionieren wird, da der Downloadverlauf, der sich auf dem 3DS befindet, bevor ich die ID erstelle, nach dem Erstellen der ID, auf die ID über geht. Das würde bedeuten, dass es nach dem Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen gar keinen Downloadverlauf mehr gäbe, weil er sich in der ID befindet und ich somit keine Möglichkeit mehr hätte an das Spiel zu kommen, da es ja ursprünglich mit einem Code "bezahlt" wurde. Ich gehe mal davon aus, dass die Codes nach dem Benutzen ungültig werden.

Wenn jetzt der Code allerdings wirklich kontinental funktioniert, wie du sagst, ändert das natürlich wieder alles. Aber da es wohl niemand genau weiß, steh' ich wieder am Anfang. :|

Wie gesagt, auf der britischen Amazon-Seite steht ausdrücklich, dass es sich dabei um ein UK-PAL-Produkt handelt. Das steht sogar in fett-gedruckter Schrift. Also wird der Code wohl nur in UK funktioniere (muss aber nicht unbedingt). Bei Amazon-Frankreich gibts diesen expliziten Hinweis nicht. Da wird der Code auf jeden Fall funktionieren, aber der Preis ist da sogar höher als auf Amazon.de

Aufgrund der "Warnung" von Amazon UK würde ich dieses Bundle nicht importieren, weil es wie gesagt ein UK-spezifisches PAL-Gerät ist.
 
Aufgrund der "Warnung" von Amazon UK würde ich dieses Bundle nicht importieren, weil es wie gesagt ein UK-spezifisches PAL-Gerät ist.
Schon mal danke für die Hinweise.
Es bliebe ja noch die Möglichkeit, erst gar keine ID zu erstellen. Dann könnte man auch ständig die Region ändern.
Oder ich erstelle die ID als UK ID. Was wären denn die "Nachteile" als Land UK einzurichten?

Ach ja, und was sind denn so must haves für das Teil - wenn ich es dann schon mal hab'. ^^
 
Ach ja, und was sind denn so must haves für das Teil - wenn ich es dann schon mal hab'. ^^

The Legend of Zelda: A Link between Worlds + Ocarina of Time 3D
Fire: Emblem Awakening
Super Mario 3D Land, New Super Mario Bros. 2
Zero Escape: Virtue's Last Reward (sehr japanisch, Graphic Novel)
Pokémon X+Y
Animal Crossing: New Leaf
Luigi's Manion 2
Donkey Kong Country Returns 3D (wenn man es noch nicht kennt)
Mario Kart 7
Bravely Default (JRPG)
Mario + Luigi: Dream Team Bros.

Aus dem eShop noch:
Cave Story
VVVVV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück