1.) Merkt man die geringere Akku-Laufzeit des 3DS in der Praxis sehr? 3-5 Stunden, was Nintendo selbst angibt, kommt mir bei 3DS-Games schon seeehr wenig vor. Da hab ich andere Handheld-Laufzeiten im Kopf... ist das beim 3DS XL also spürbar besser?
Der Unterschied ist meiner Meinung nach vernachlässigbar. 3-5 Stunden könnte beim XL generell in etwa hinkommen. Bei 3DS Spielen eher am unteren Ende, bei DS Spielen eher am oberen der Skala. Der normale hält minimal kürzer - wobei die Akkulaufzeit kein Argument sein sollte - bei beiden Varianten wirst du dir so oder so angewöhnen müssen nach einer längeren Session zu laden - eine zweite Session geht sich nicht aus. Bei mir hängt er fast täglich an der Steckdose da er sonst den nächsten Tag nicht überstehen würde.
2.) Wie wirken sich die größeren Displays aus? Die Auflösung dürfte ja identisch sein? Ist das Bild daher auf den größeren Displays "gröber" oder merkt man das nicht negativ? Wirkt sich die Größe irgendwie auf den 3D-Effekt aus? Positiv oder negativ?
Ja es ist gröber - speziell im 3D Modus fällt auf dass das Bild recht pixelig/flimmerig ist - stärker als beim normalen. Die Auflösung fällt aber so oder so recht niedrig aus und im 3D Modus flimmert es recht stark egal welche Variante du hast. Wenn du sie nicht beide direkt nacheinander vergleichst ist es aber recht unerheblich - pixelig und flimmrig sind beide.
Dafür wirkt sich das grössere Display mMn deutlich positiver auf die Spielerfahrung aus. Das Display des normalen 3DS ist schon verdammt klein - und im 3D-Modus verzerrt sich das Bild bei jeder zehntelmillimeter-Bewegung. Beim XL passiert das zwar auch extrem schnell, doch fällt es mir persönlich da nicht ganz so negativ auf.
Wobei der 3D-Effekt in beiden Fällen für mich nicht mehr als ein Gimmick ist und kein Kaufgrund sein sollte - dafür funktioniert es einfach nicht sauber genug. Jede kleinste Bewegung führt zu Doppelbildern, das Bild flimmert sehr stark und das Aliasing fällt massiv schlimmer aus als im 2D-Modus. Zudem gibt es nur einen sehr geringen Toleranzbereich&Winkel in dem man den 3DS halten muss um überhaupt 3D zu sehen. Und nach kurzer Zeit kriege ich davon Kopfschmerzen obwohl mir normales 3D nichts ausmacht (da es nicht so flimmert)
3.) Wie sieht es generell mit der Größe aus? Liegt der 3DS XL genau so gut in der Hand? Dass er schwerer ist, weiß ich. Ich hatte ja schon einen Ur-DS und der kam mir schon sehr klobig vor. Ich hab mal ein paar Vergleichsbilder gesehen mit diesem, von der Größe scheinen sich diese nicht viel zu nehmen. Allerdings ist der 3DS XL deutlich schlanker. Krasser Unterschied zum normalen 3DS?
Ich finde der XL liegt deutlich besser in der Hand. Zwar wird er (für mich persönlich) nach einiger Zeit etwas unangenehm (Gewichtsverteilung und Halteposition) doch ist dies beim normalen ebenfalls so. Allerdings empinde ich den XL um WELTEN wertiger. Er sieht besser aus, ist besser verarbeitet, fasst sich "schwerer" und stabiler an und passt von den Massen her besser in die Hand - der normale wirkt von der Haptik und dem Look für mich immer etwas klobig und gleichzeitig klapprig-billig wie ein Kinderspielzeug. Eine wertige Konsole sieht für mich anders aus.
UND beim normalen 3DS ist auch die Innenseite in billig glänzendem Plastik gehalten was für mich ein ekelhaftes Unding ist das Nintendo leider bei den Controllern ebenfalls macht - der XL ist innen matt was wesentlich angenehmer ist.
Haptik und Look&Feel ist der XL meilenweit vorn.
4.) Was fällt euch sonst noch ein? Da ich momentan eher den 3DS XL bevorzugen würde (besonders wegen der Akkulaufzeit) wäre es vll noch interessant, ob dieser im direkten Vergleich zum 3DS klare Nachteile hat?
Insgesamt würde ich zu jeder Zeit den XL bevorzugen.
Akkulaufzeit ist etwas länger - wobei die in beiden Fällen mies ist, das Display ist grösser (was bei der Spielerfahrung einen RIESEN Unterschied macht - das des Normalen ist lachhaft klein), der Stylus ist wesentlich angenehmer platziert (und ist kein so doofes Teleskop-Ding), die Knöpfe sind besser verarbeitet (und der 3D-Regler lässt sich endlich einrasten), die Konsole insgesamt ebenfalls, das Gerät fasst sich wesentlich wertiger an, liegt von der Grösse besser in der Hand und sieht dazu noch besser aus.
Einziger Nachteil gegenüber dem normalen 3DS ist dass das Bild des XL durch das grössere Display etwas pixeliger rüberkommt - in der Praxis fällt es aber nur beim direkten Vergleich auf.
edit: Brauche wohl nicht zu erwähnen welchen ich habe. Hatte sie beide ausprobiert und die Entscheidung dann in Rekordzeit getroffen - so eindeutig war die Wahl für mich.