Offizieller Nintendo 3DS Helpthread

Schon mal danke für die Hinweise.
Es bliebe ja noch die Möglichkeit, erst gar keine ID zu erstellen. Dann könnte man auch ständig die Region ändern.
Oder ich erstelle die ID als UK ID. Was wären denn die "Nachteile" als Land UK einzurichten?

Ach ja, und was sind denn so must haves für das Teil - wenn ich es dann schon mal hab'. ^^

Was die Vor-/Nachteile wären, wenn man die ID für UK registriert weiß ich nicht.

Zu den Must-Have:

Zelda Ocarina of Time 3D: gerade aufgrund der verbesserten Optik mit 30fps und der intuitiven Steuerung dank des Touchscreens, macht das Spiel mehr Spaß als das Original. Master Quest ist sogar spiegelverkehrt.

Zelda A Link Between Worlds: Großartiger Nachfolger zu A Link to the Past. Vom Schwierigkeitsgrad her leichter, aber dafür sind die Tempel genauso brilliant wie im SNES-Meisterwerk. Storymäßig sind aber die Heimkonsolen-Zeldas wie The Wind Waker, Twighlight Princess oder Skyward Sword besser.

Resident Revelations: Wenn man die HD-Versionen nicht gespielt hat, dann empfehle klar die 3D-Variante.

Super Mario 3D Land: Zwar nicht vergleichbar mit Super Mario 64, was das die Welten betrifft, aber für ein mobiles Spiel trotzdem ein sehr guter Mario-Ableger.

Dead or Alive Dimensions: Mein Lieblings-Beat em Up auf dem 3DS. Tekken und Street Fighter IV finde ich nicht so spaßig. So ein Best-of der bisherigen XBOX-Ableger (außer DoA 5).

Luigis Mansion 2: Vom Umfang und Gameplay her besser als der erste Teil und es gibt mehrere Villen, aber leider ist das Spiel in Missionen unterteilt. Trotzdem ein grandioses Spiel.

Donkey Kong Country Returns 3D: Aufgrund der Steuerung besser als die Wii-Version. Ein echtes Must-Have, wenn du die Wii-Version nicht kennst.

Andere Titel wie Pokemon Y oder Animal Crossing sind sehr spezifisch, wenn man Fan von Pokemon oder knuffiger Simulation ist. Die Spiele sind aber super.

Bei Mario Kart 7 fehlt mir persönlich der Quick-Race-Modus aus Super Curcuit und dem DS-Ableger. Dafür hat das Spiel geniale Strecken und Retro-Kurse. Der Online-Modus macht auch Spaß.

Was man noch objektiv empfehlen kann, ich aber nicht besitze:
-Bravely Default
-Fire Emblem Awakening

Zudem kannst du auch alte DS-Titel auf dem 3DS spielen. ;)
 
Zelda Ocarina of Time 3D: gerade aufgrund der verbesserten Optik mit 30fps und der intuitiven Steuerung dank des Touchscreens, macht das Spiel mehr Spaß als das Original. Master Quest ist sogar spiegelverkehrt.
Gut, da mich jetzt hier alle so auf OoT stoßen: Ich habe dieses scheiß Zelda bereits fünf mal, danke! xD


Zelda A Link Between Worlds: Großartiger Nachfolger zu A Link to the Past. Vom Schwierigkeitsgrad her leichter, aber dafür sind die Tempel genauso brilliant wie im SNES-Meisterwerk. Storymäßig sind aber die Heimkonsolen-Zeldas wie The Wind Waker, Twighlight Princess oder Skyward Sword besser.
Na gut, wegen der Story kaufe ich mir sowieso kein Nintendo First Party Spiel. :-D
Und dieses Spiel ist ja sowieso der Grund für mich den 3DS zu kaufen. Aber ich hörte, die Dungeons sind linearer!? :(


Resident Revelations: Wenn man die HD-Versionen nicht gespielt hat, dann empfehle klar die 3D-Variante.
Hmm, das wär' vielleicht noch was. Ist es wieder mehr ein RE oder dieser Action Mist?


Super Mario 3D Land: Zwar nicht vergleichbar mit Super Mario 64, was das die Welten betrifft, aber für ein mobiles Spiel trotzdem ein sehr guter Mario-Ableger.
Bei den Mario Spielen bin ich mir grundsätzlich unsicher. Irgendwie sind sie ja ganz gut, aber ich hab' da ja auch schon den dreihundertsten Teil gespielt. :schnarch:

Luigis Mansion 2: Vom Umfang und Gameplay her besser als der erste Teil und es gibt mehrere Villen, aber leider ist das Spiel in Missionen unterteilt. Trotzdem ein grandioses Spiel.
Und Luigis Mansion 2 hatte ich auch mal so gehört. Lohnt sich das wirklich?
Ich suche generell ja nur over the top Spiele. Ansonsten lastet mich meine Xbox schon genügend aus. ^^

Donkey Kong Country Returns 3D: Aufgrund der Steuerung besser als die Wii-Version. Ein echtes Must-Have, wenn du die Wii-Version nicht kennst.
Ansonsten hatte ich selber schon an DK gedacht. Ist es denn ein einfaches Remake vom SNES?


Zudem kannst du auch alte DS-Titel auf dem 3DS spielen. ;)
Da müsste ich mir doch glatt mal überlegen noch mal das letzte Golden Sun zu kaufen. :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Resident Evil Revelations ist mehr Survivalhorror als Action. Du kannst dafür sowieso eine Demo runterladen. Munitionsknappheit herrscht nicht unbedingt, sofern man nicht jeden Gegner killed.

Ich mochte aber auch die actionlastigeren Teile. Revelations tendiert aber mehr zu den alten Klassikern.

Donkey Kong Country Returns ist vom Gameplay her ein klassisches DKC mit dem Unterschied, dass Diddy im Singleplayer-Modus nicht selbst spielbar ist, sondern eher als Power-Up Item fungiert. Er sitzt immer auf Donkeys Rücken. Tierische Helfer gibt es eigentlich auch nur Rambi. Squawks fungiert als Puzzle-Sucher. Tauchlevels gibt es auch nicht. Dafür wurde der Soundtrack aus Teil 1 übernommen und überarbeitet und durch neue Stücke ergänzt. Loren-Fahrten sind viel spaßiger als im ersten Teil. Returns hat einen hohen Schwierigkeitsgrad.
 
Also Resident Evil Revelations ist mehr Survivalhorror als Action. Du kannst dafür sowieso eine Demo runterladen. Munitionsknappheit herrscht nicht unbedingt, sofern man nicht jeden Gegner killed.
er einzige Teil, in dem ich nicht mehr weitergekommen bin, weil ich keine Munition mehr hatte war RE Zero auf Profi. Bei allen anderen war das nie ein Problem. Aber hört sich trotzdem schon mal gut an. ^^


Donkey Kong Country Returns ist vom Gameplay her ein klassisches DKC mit dem Unterschied, dass Diddy im Singleplayer-Modus nicht selbst spielbar ist, sondern eher als Power-Up Item fungiert. Er sitzt immer auf Donkeys Rücken. Tierische Helfer gibt es eigentlich auch nur Rambi. Squawks fungiert als Puzzle-Sucher. Tauchlevels gibt es auch nicht. Dafür wurde der Soundtrack aus Teil 1 übernommen und überarbeitet und durch neue Stücke ergänzt. Loren-Fahrten sind viel spaßiger als im ersten Teil. Returns hat einen hohen Schwierigkeitsgrad.
Hmm, bis auf den Schwierigkeitsgrad klingt das ja eher nach nem Downgrade. :o
Sind denn die Level sonst aber dieselben, nur dass die Unterwasserlevel fehlen? Wurde die irgendwie ersetzt? Ansonsten hätte der Umfang ja abgenommen.

Danke für deine Antworten. =)
 
Sind denn die Level sonst aber dieselben, nur dass die Unterwasserlevel fehlen? Wurde die irgendwie ersetzt? Ansonsten hätte der Umfang ja abgenommen.

Danke für deine Antworten. =)

Also DKC Returns ist insgesamt deutlich besser als Teil 1. Diddys Kong Quest gefällt mir zwar besser, aber Returns ist ein würdiger Reboot (kein Remake).

Die Levels sind extrem abwechslungsreich und dynamisch. Es fehlen zwar einige Elemente aus der SNES-Trilogie, aber dafür hat Retro Studios auch neue hinzugefügt.

Glaub mir, DKC Returns hätte sogar das heutige Rare nicht mal so genial hinbekommen wie Retro Studios es geschafft hat. Ein fantastisches Spiel mit Nostalgiefaktor. In der 3DS Version gibt es sogar einen einsteigerfreundlicheren Schwierigkeitsgrad zum Auswählen. Insgesamt ist das Spiel ab Welt 4 doch ziemlich schwer. Der Umfang ist mit 8 Welten und größeren Levels deutlich höher als bei der SNES-Trilogie.

Frag ruhig weiter, wenn du mehr über den 3DS/DS wissen möchtest. ;)
 
Also Kraxe, da du dich hier als Experte in Sachen DS/3DS geoutet hast, muss ich dich jetzt leider in Anspruch nehmen ;)
Nintendo Wi-Fi wird ja abgestellt, aber ich möchte gerne noch alle Rätsel für die alten Professor Layton-Spiele runterladen. Mein 3DS ist zwar mit unserem WLAN verbunden, aber das ist ja, soviel ich weiß, nicht die richtige Verbindung, bzw. man braucht für mein Vorhaben eine andere Art von Verbindung.
Weißt du da auch Rat?
 
Also Kraxe, da du dich hier als Experte in Sachen DS/3DS geoutet hast, muss ich dich jetzt leider in Anspruch nehmen ;)
Nintendo Wi-Fi wird ja abgestellt, aber ich möchte gerne noch alle Rätsel für die alten Professor Layton-Spiele runterladen. Mein 3DS ist zwar mit unserem WLAN verbunden, aber das ist ja, soviel ich weiß, nicht die richtige Verbindung, bzw. man braucht für mein Vorhaben eine andere Art von Verbindung.
Weißt du da auch Rat?

Ich bin zwar nicht Kraxe, helfe aber dennoch gerne. ;)
WLan ist schon richtig. Die Interneteinstellungen für DS-Spiele muss man direkt im Spiel und nicht über die 3DS-Optionen vornehmen. Allerdings können DS-Spiele lediglich auf Router zugreifen, die mit einer WEP Verschlüsselung gesichert sind. Heutiger Standart ist ein WPA bzw. WPA2 Schlüssel.

Falls dein euer WLan also mit WPA/WPA2 gesichert ist, müsstest du für die Dauer des Downloadvorgangs die Verschlüsselung auf WEP umstellen oder kurzzeitig komplett ausschalten.
 
Falls dein euer WLan also mit WPA/WPA2 gesichert ist, müsstest du für die Dauer des Downloadvorgangs die Verschlüsselung auf WEP umstellen oder kurzzeitig komplett ausschalten.

Nicht unbedingt. Einige "neuere" DS-Cartridges unterstützen auch WPA wie zB Pokemon Schwarz/Weiß. Das erkennt man an der Aufschrift der DS-Cartridge. Ich hab leider keine zur Hand, aber ich glaube wenn der Code - der auf der Cartridge steht - mit "NT...." anfängt, dann unterstützt das Spiel WPA. Man muss das halt mit einem älteren Spiel wie Mario Kart DS oder Pokemon Diamant vergleichen. Bei Professor Layton weiß ich das leider nicht.
 
Danke schön, nicht-Kraxe :P :)
Wie stelle ich denn auf WEP um? Im Admin-Interface im Browser?

Also... Ich gebe im Browser beispielsweise "fritz.box" ein, um auf die Einstellungen meiner FritzBox zu zugreifen. Wenn das das Admin-Interface ist, dann ja. ;-D

Nicht unbedingt. Einige "neuere" DS-Cartridges unterstützen auch WPA wie zB Pokemon Schwarz/Weiß. Das erkennt man an der Aufschrift der DS-Cartridge. Ich hab leider keine zur Hand, aber ich glaube wenn der Code - der auf der Cartridge steht - mit "NT...." anfängt, dann unterstützt das Spiel WPA. Man muss das halt mit einem älteren Spiel wie Mario Kart DS oder Pokemon Diamant vergleichen. Bei Professor Layton weiß ich das leider nicht.

Achso, das wusste ich nicht. Bei allen Professor Layton Spielen für den DS geht's allerdings nur über WEP. ;)
 
Am 20. Mai. ;) Gilt aber nicht für den WiiShop. Der bleibt weiterbestehen.
Ähm ja, aber was heißt'n das jetzt?! Oo
Kann man dann nicht mehr Online spielen? Welche Spiele betrifft das?

@Taila: Ja, die Verschlüsselung des WLANs stellst du im Admin Interface deines Routers unter Sicherheit ein.
 
Zu den Must-Have:
Zelda A Link Between Worlds: Großartiger Nachfolger zu A Link to the Past. Vom Schwierigkeitsgrad her leichter, aber dafür sind die Tempel genauso brilliant wie im SNES-Meisterwerk. Storymäßig sind aber die Heimkonsolen-Zeldas wie The Wind Waker, Twighlight Princess oder Skyward Sword besser.

Wenn du auf Retro-Charme stehst kann ich das so unterschreiben. Persönlich war ich allerdings eher enttäuscht von dem Teil. Vom Schwierigkeitsgrad nicht nur leichter sondern so ziemlich das leichteste überhaupt - null Herausforderung. Ausserdem sind die Tempel enorm kurz (min 10 - max 30min) und simpel und ja, du hast richtig gehört - sie sind sehr linear.
Auf mich wirkte es dank dem vielen Recycling aus ALttP über weite Strecken eher wie ein erweitertes und vereinfachtes Remake als ein vollwertiger Nachfolger.

Resident Revelations: Wenn man die HD-Versionen nicht gespielt hat, dann empfehle klar die 3D-Variante.

Die Empfehlung kann ich so nicht unterschreiben. Lade dir unbedingt vorher die Demo runter. Finde die Steuerung auf dem 3DS eine extrem fummelige und nervige Angelegenheit. Man kämpft mehr mit der Steuerung als den Gegnern. Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir die HD-Version. Das Spiel selbst ist nämlich deutlich besser als die letzten Baller-Resis und kommt auf dem grossen Bildschirm auch deutlich besser rüber.


Luigis Mansion 2: Vom Umfang und Gameplay her besser als der erste Teil und es gibt mehrere Villen, aber leider ist das Spiel in Missionen unterteilt. Trotzdem ein grandioses Spiel.

Naja...ich kenne den GC-Vorgänger nicht, wurde mit Teil 2 aber nie warm. Mir war diese abgehackte Levelstruktur und das penetrante Backtracking einfach zu viel. Ausserdem war mir der generelle Spielablauf auf Dauer zu monoton - Erkundung, Anruf, Backtracking, Geist, Anruf, Geist, Geist, Backtracking..... irgendwo in der zweiten Villa habe ich es dann weggelegt.

Bei den Mario Spielen bin ich mir grundsätzlich unsicher. Irgendwie sind sie ja ganz gut, aber ich hab' da ja auch schon den dreihundertsten Teil gespielt. :schnarch:

In dem Fall würde ich es auslassen. War von 3D Land aus genau diesem Grund enttäuscht. Es fühlte sich an als hätte ich es schon zig Mal gesehen. Sicher kein schlechtes Spiel aber es hat eben absolut überhaupt nichts was es über das "ganz nett" Niveau hebt. Kein Vergleich mit einem guten Mario wie Galaxy.


Ansonsten, was jeder Besitzer eines 3DS holen sollte sind Virtue's Last Reward und dessen DS-Vorgänger 999. Mit Abstand das Beste was es auf dem Handheld gibt - selbst wenn man nichts mit Visual Novels anfangen kann.
Hatte vorher auch noch nie eine gezockt und finde das Genre sonst auch ziemlich langweilig, aber die beiden Titel sind genial.

Eventuell noch die Ace Attorney Titel. Da finde ich zwar die Story- bzw. Ermittlungssequenzen ziemlich träge, dafür machen die Gerichtsverfahren echt Laune. Wie da das neue Crossover mit Professor Layton ist weiss ich noch nicht. Bin noch zwiegespalten ob ich es holen soll da ich die Professor Layton Reihe ziemlich beschissen finde.
 
Wenn du auf Retro-Charme stehst kann ich das so unterschreiben. Persönlich war ich allerdings eher enttäuscht von dem Teil. Vom Schwierigkeitsgrad nicht nur leichter sondern so ziemlich das leichteste überhaupt - null Herausforderung. Ausserdem sind die Tempel enorm kurz (min 10 - max 30min) und simpel und ja, du hast richtig gehört - sie sind sehr linear.
Auf mich wirkte es dank dem vielen Recycling aus ALttP über weite Strecken eher wie ein erweitertes und vereinfachtes Remake als ein vollwertiger Nachfolger.



Die Empfehlung kann ich so nicht unterschreiben. Lade dir unbedingt vorher die Demo runter. Finde die Steuerung auf dem 3DS eine extrem fummelige und nervige Angelegenheit. Man kämpft mehr mit der Steuerung als den Gegnern. Wenn du die Möglichkeit hast, hol dir die HD-Version. Das Spiel selbst ist nämlich deutlich besser als die letzten Baller-Resis und kommt auf dem grossen Bildschirm auch deutlich besser rüber.




Naja...ich kenne den GC-Vorgänger nicht, wurde mit Teil 2 aber nie warm. Mir war diese abgehackte Levelstruktur und das penetrante Backtracking einfach zu viel. Ausserdem war mir der generelle Spielablauf auf Dauer zu monoton - Erkundung, Anruf, Backtracking, Geist, Anruf, Geist, Geist, Backtracking..... irgendwo in der zweiten Villa habe ich es dann weggelegt

In dem Fall würde ich es auslassen. War von 3D Land aus genau diesem Grund enttäuscht. Es fühlte sich an als hätte ich es schon zig Mal gesehen. Sicher kein schlechtes Spiel aber es hat eben absolut überhaupt nichts was es über das "ganz nett" Niveau hebt. Kein Vergleich mit einem guten Mario wie Galaxy.


Ansonsten, was jeder Besitzer eines 3DS holen sollte sind Virtue's Last Reward und dessen DS-Vorgänger 999. Mit Abstand das Beste was es auf dem Handheld gibt - selbst wenn man nichts mit Visual Novels anfangen kann.
Hatte vorher auch noch nie eine gezockt und finde das Genre sonst auch ziemlich langweilig, aber die beiden Titel sind genial.

Eventuell noch die Ace Attorney Titel. Da finde ich zwar die Story- bzw. Ermittlungssequenzen ziemlich träge, dafür machen die Gerichtsverfahren echt Laune. Wie da das neue Crossover mit Professor Layton ist weiss ich noch nicht. Bin noch zwiegespalten ob ich es holen soll da ich die Professor Layton Reihe ziemlich beschissen finde.

Ja jedem das Seine, aber gerade bei Revelations fand ich die Steuerung überhaupt nicht schlimm. Hab aber vorher viele Stunden mit Mercenaries 3D verbracht, von daher kam ich gut mit der Steuerung zu recht.

Zelda ALBW ist einfach und die Dungeons sind für ein Handheld-Zelda normal groß, aber das Rätseldesign ist wirklich super gelungen. Gerade ich als "Zelda-Nerd" lege eigentlich sehr viel Wert auf das Tempeldesign. Von daher fand ich zB Twighlight Princess eher enttäuschend. Da waren die Tempel sehr anspruchslos und ein OoT-Aufguss. The Wind Waker auch, aber da konnten die Nebenquests und die Spielewelt das wett machen.

Von den persönlichen Präferenzen abgesehen, sind diese Titel trotzdem - aufgrund der Wertungen - trotzdem Titel die man als 3DS Besitzer spielen sollte.

Ich könnte noch Mario Tennis, Starfox 64, RE Mercenaries 3D, oder Street Fighter IV erwähnen, aber ich habe bewusst eher die objektiven "Must-Haves" gesprochen (die ich selbst besitze).

Paper Mario Sticker Star ist auch nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde das Spiel einfach großartig. Zwar wurden RPG-Elemente gestrichen, dafür macht das Spiel in Sachen Humor und Leveldesign viel richzig. Ein geiles Spiel. :X
 
Zelda ALBW ist einfach und die Dungeons sind für ein Handheld-Zelda normal groß, aber das Rätseldesign ist wirklich super gelungen. Gerade ich als "Zelda-Nerd" lege eigentlich sehr viel Wert auf das Tempeldesign. Von daher fand ich zB Twighlight Princess eher enttäuschend. Da waren die Tempel sehr anspruchslos und ein OoT-Aufguss. The Wind Waker auch, aber da konnten die Nebenquests und die Spielewelt das wett machen.

Naja...ich fand die Tempel selbst für Handheld-Zeldas sehr kurz, simpel und linear. Link's Awakening (bestes Handheld-Zelda imo), Minish Cap, die DS-Ableger etc hatten alle längere/komplexere Tempel. Von den Rätseln her waren einige sehr clevere Ideen dabei und jene mit dem Gemälde waren wirklich super, aber insgesamt waren sie mir zu schnell durchschaut und zu "lokal". Man kam in einen Raum - kleines Rätselchen für den Schlüssel --> nächster Raum --> kleines Rätselchen. Grosse, komplexere Mechaniken gab es kaum.

Vom Tempel/Rätseldesign kommt das Spiel für mich an keinen der Heimkonsolenableger ran (und das sag ich als jemand der ziemlich auf die letzten Ableger geschimpft hat). Insgesamt ist es aber definitiv ein massiv besseres Spiel als die mieserablen DS-Titel oder das ziemlich öde Minish Cap.
 
Naja...ich kenne den GC-Vorgänger nicht, wurde mit Teil 2 aber nie warm. Mir war diese abgehackte Levelstruktur und das penetrante Backtracking einfach zu viel. Ausserdem war mir der generelle Spielablauf auf Dauer zu monoton - Erkundung, Anruf, Backtracking, Geist, Anruf, Geist, Geist, Backtracking..... irgendwo in der zweiten Villa habe ich es dann weggelegt.
Backtracking hat mich noch nie gestört. ^^



In dem Fall würde ich es auslassen. War von 3D Land aus genau diesem Grund enttäuscht. Es fühlte sich an als hätte ich es schon zig Mal gesehen. Sicher kein schlechtes Spiel aber es hat eben absolut überhaupt nichts was es über das "ganz nett" Niveau hebt. Kein Vergleich mit einem guten Mario wie Galaxy.
Und ich hab' nicht mal die Motivation Galaxy 2 weiterzuspielen. :-D
Dann lass' ich den Titel wirklich aus.



Ansonsten, was jeder Besitzer eines 3DS holen sollte sind Virtue's Last Reward und dessen DS-Vorgänger 999. Mit Abstand das Beste was es auf dem Handheld gibt - selbst wenn man nichts mit Visual Novels anfangen kann.
Hatte vorher auch noch nie eine gezockt und finde das Genre sonst auch ziemlich langweilig, aber die beiden Titel sind genial.
Bei solchen Titeln bin ich mir wirklich nicht sicher, ob die nicht wieder zu speziell für mich sind. Aber ich guck's mir mal an.


Eventuell noch die Ace Attorney Titel. Da finde ich zwar die Story- bzw. Ermittlungssequenzen ziemlich träge, dafür machen die Gerichtsverfahren echt Laune. Wie da das neue Crossover mit Professor Layton ist weiss ich noch nicht. Bin noch zwiegespalten ob ich es holen soll da ich die Professor Layton Reihe ziemlich beschissen finde.
Mich wundert schon, warum hier niemand Professor Layton sagt. Gibt's das nur für den DS? :o


Insgesamt ist es aber definitiv ein massiv besseres Spiel als die mieserablen DS-Titel oder das ziemlich öde Minish Cap.
Dann weiß ich, dass ich in diesem Fall nicht unbedingt auf dich hören muss. :p Denn The Minish Cap fand ich zum Beispiel wirklich gut. Und Spirit Tracks hat mir auch Spaß gemacht. :-D Beide nicht unbedingt erwähnenswert, aber ich kann mich nicht errinnern mal gelangweilt oder enttäuscht gewesen zu sein. Und das reicht mir dann. ^^

Niegriger Schwierigkeitsgrad und Linearität finde ich auch sehr schlecht, aber ich glaube, mein Anspruch ist bei einem Handheldspiel einfach viel niedriger.
 
Zurück