• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Musiknews allgemein

Kraftklub verzichten auf ihre Echo-Nominierung

"Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden", schreiben die Chemnitzer auf ihrer Facebook-Seite, und spielen damit offenbar auf die ebenfalls nominierten "Frei.Wild" an.

Wir haben unsere Plattenfirma gebeten, dafür zu sorgen, daß
unsere Nominierung für den Echo in der Kategorie "Rock/Alternativ National" zurückgezogen wird.

Wir möchten nicht weiter in einer solchen Reihe genannt werden.
Obwohl wir uns gefreut haben zusammen mit Mia., Die Toten Hosen, Unheilig, und Die Ärzte nominiert gewesen
zu sein. Schade um die schöne Aftershowparty…

So steht es heute auf der Facebook-Seite von Kraftklub. Die Liste der Nominierten zum Echo wird sowohl durch Verkaufszahlen als auch durch eine Jury erstellt. Die Nominierten für den diesjährigen Preis wurden erst gestern bekannt gegeben. Neben den von Kraftklub genannten findet sich auf der Liste der Nominierten in der Kategorie "Rock/Alternativ National" auch der Name der Band "Frei.Wild", also der eigentliche Grund für Kraftklubs Verzicht.

Kraftklub verzichten auf ihre Echo-Nominierung - fm4.ORF.at

Kraftklub verzichten auf ihre Echo-Nominierung

Sollte es nur wegen Frei.Wild sein finde ich die Reaktion ein wenig überzogen. Aber gut, sollte dies der Wahrheit entsprechen, dann bestätigt dies leider nur die Vorurteile gegenüber Frei.Wild. Philipp Burger kann seine Vergangenheit nicht auslöschen und persönlich finde die Südtiroler alles andere als rechtsextrem. Sie sind zwar nationalistisch, aber das sind bzw. waren die Onkelz oder die Ärzte auch einmal. Ich habe auch noch niemanden getroffen, der mich als Neonazi bezeichnet hat nur weil ich Frei.Wild höre.

Sollte es nur wegen Frei.Wild sein finde ich die Reaktion ein wenig überzogen. Aber gut, sollte dies der Wahrheit entsprechen, dann bestätigt dies leider nur die Vorurteile gegenüber Frei.Wild. Philipp Burger kann seine Vergangenheit nicht auslöschen und persönlich finde die Südtiroler alles andere als rechtsextrem. Sie sind zwar nationalistisch, aber das sind bzw. waren die Onkelz oder die Ärzte auch einmal. Ich habe auch noch niemanden getroffen, der mich als Neonazi bezeichnet hat nur weil ich Frei.Wild höre.
ja is wegen frei.wild. das ist btw das erste mal das ich was von frei.wild in verbindung mit der rechte szene höre oO

ja is wegen frei.wild. das ist btw das erste mal das ich was von frei.wild in verbindung mit der rechte szene höre oO
In welcher Welt lebst du denn :B
Frei.Wild sind die Onkelz unserer Zeit. Gehasst, verdammt, vergöttert ;)
Ich selber finde sie nicht schlimm, habe mich aber auch nicht sonderlich viel mit Ihnen beschäftigt. Das was ich bisher gehört bzw. gelesen habe ist für mich (bis auf die Vergangenheit des einen Typen) noch ein gutes Stückchen entfernt von der rechten Szene.
Vielleicht sollten die Leute die Frei.Wild Rechtsrock vorwerfen sich mal richtigen Rechtsrock anhören ;)
Das ist dann wirklich absurde menschenverachtende Scheiße.

Aber lies dir mal den Bericht von Frei.wild in meinem orbigen Link durch, den hab ich nicht reinkopiert ist aber auch sehr interessant.
Gelesen und für interessant befunden.
Allerdings sehe ich einen ganz klaren Unterschied zwischen Patriotismus/Nationalstolz und Fremdenhass.
Ich bin auch Stolz auf Deutschland und finde das man das auch zeigen dürfen sollte (nicht nur während einer WM), deswegen hege ich trotzdem keinerlei bösartige gefühle Migranten gegenüber. Ich arbeite sogar mit einigen zusammen und komme wunderbar mit ihnen aus.
Es ist eine Unart der deutschen Medien jeden Patrioten oder Nationalbewussten gleich als verkappten Adolf Hitler hinzustellen. Da könnte ich kotzen. Wenn ich viele Äußerungen der Medien betrachte, wäre auch ich ein Nazi. Und das empfinde ich als beleidigend und absurd.

Ich find das auch gut von Kraftklub. So setzt man Zeichen. Haben sie ja auch schon zum Teil letztes Jahr mit Casper gemacht, als sie auf der Bühne Frei.Wild in Songs für Liam angegriffen haben.

Aber mal was anderes. Was hat Frei.Wild in einer nationalen Kategorie beim Echo verloren? Ich weiß ja nciht wo die Leute die Grenze setzen, aber im Normalfall gehört Südtirol nicht zu Deutschland.

Aber mal was anderes. Was hat Frei.Wild in einer nationalen Kategorie beim Echo verloren? Ich weiß ja nciht wo die Leute die Grenze setzen, aber im Normalfall gehört Südtirol nicht zu Deutschland.

Weil sie Deutsch singen nehm ich an. Christina Stürmer hat ja auch schon den Echo gewonnen und ist Österreicherin.

Ich find das auch gut von Kraftklub. So setzt man Zeichen. Haben sie ja auch schon zum Teil letztes Jahr mit Casper gemacht, als sie auf der Bühne Frei.Wild in Songs für Liam angegriffen haben.

Die Kastelruther Spatzen sind mit 13 Auszeichnungen Rekord-Echo Gewinner und die kommen auch aus Südtirol.

Zu Frei.Wild sag ich am Besten nicht viel, da meine Meinung hier eh nicht toleriert wird. Wer glaubt die Band sei rechtsradikal, hat sich einfach nicht gut genug mit ihnen auseinandergesetzt.

Notiz am Rande für alle Hater: Die Onkelz haben auch schon nen (verdienten) Echo gewonnen und waren weitere male nominiert.

Zu Frei.Wild sag ich am Besten nicht viel, da meine Meinung hier eh nicht toleriert wird. Wer glaubt die Band sei rechtsradikal, hat sich einfach nicht gut genug mit ihnen auseinandergesetzt.
ich hab mich sehrwohl mit den typen auseinander gesetzt und mindestens 1 typ von denen hatte vorher schon ein rechtsrock "projekt"
. und wenn du das nicht kennst hast du dich nicht mit denen auseinander gesetzt :)

ich hab mich sehrwohl mit den typen auseinander gesetzt und mindestens 1 typ von denen hatte vorher schon ein rechtsrock "projekt"
. und wenn du das nicht kennst hast du dich nicht mit denen auseinander gesetzt :)
Nur weil jemand ein Rechtsrockprojekt hatte, heißt das nicht das seine jetzige Band Rechtsrock macht ;)
Und das Frei.Wild patriotische oder gar nationale Texte singen (wie können die sich das nur erdreisten) heißt das noch lange nicht das das fremdenfeindliche Nazis sind.
Man muss die Musik nicht mögen (meins ist es auch nicht unbedingt), man sollte aber die Anstandskeule lieber dort schwingen wo sie notwendig ist und sich nicht wie ne Püppi über solch Kleinkram beschweren.

Zum Glück ist mir der Echo eh wurscht. Da gewinnen doch zu 90% irgendwelche Deppen, deren Versuche Musik zu machen mein Ohr auf das gröbste beleidigen :B

Edit:
Aus Interesse habe ich mich mal weiter belesen und bin auf ein schönes Statement des Sängers gestoßen

P. Burger schrieb:
Aber du musst einfach auch bedenken: Wir sind keine Deutschen! Wir sind Südtiroler. […] Dort hat keiner ein Problem mit unseren Texten, die verstehen, um was es uns geht. Wenn dort ein Feiertag ist, dann wird da die Tiroler Flagge vors Haus gehängt und zwar überall. Die haben da auch lauter Vereine, die das hegen und pflegen und diese Verbundenheit zu Südtirol auch erhalten wollen. Wir sind in diesem Umfeld aufgewachsen und sprechen aus unserer Sicht als Südtiroler, nicht als Deutscher. Das verstehen einige anscheinend nicht. Da muss ich doch nicht andauernd Rücksicht darauf nehmen, dass man als Deutscher keinen Nationalstolz entwickeln oder zeigen darf, weil man sofort als Nazi beschimpft wird. Das darf man als Deutscher immer nur während der EM oder WM. Ich weiß, dass das viele Leute provoziert, aber das sind halt Sachen, die uns wichtig sind.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich Kraftklub echt geil finde.. irgendwie n bisschen peinlich sich deswegen vom echo zu entfernen.. selbst wenn frei.wild rechts ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)..

auch wenn ich Kraftklub echt geil finde.. irgendwie n bisschen peinlich sich deswegen vom echo zu entfernen.. selbst wenn frei.wild rechts ist (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe)..

MIA. tun das übrigens auch.. :B
MIA. schrieb:
Hallo Zusammen,
wir waren den ganzen Tag auf Promo-Reise und kommen erst jetzt dazu, Euch folgendes mitzuteilen:
Wir haben uns heute sehr, aber leider auch nur sehr kurz über unsere ECHO-Nominierung gefreut, da unter den aktuell Nominierten mit Frei.Wild eine Band genannt wird, deren Weltbild wir zum Kotzen finden.
Es mag nicht in unserer Hand liegen, welche Künstler für einen Echo nominiert werden, aber es liegt in unserer Hand, von unserer Nominierung dankend Abstand zu nehmen.

Eure MIA.s
quelle

@Khaos-Prinz:
mir fällt da immer der spruch dazu ein.. :B
http://www.meme-generator.de/media/created/6dbzwe.jpg

Zuletzt bearbeitet:
wer auch immer MIA jetzt ist, ich glaub die wollen nur auf den zug aufspringen um n bisschen fame abzubekommen

ich würde eher meister als idiot bezeichnen weil er nicht checkt das es scherzhaft gemeint is :B

Ich denke schon, dass er den Scherz daran versteht, aber er ist auch einfach genervt von den ständigen Nazivergleichen.

Obwohl ich dieses HipHopGangster Zeug für das schlimmste Verbrechen von guten Geschmack halte, bezeichne ich die Hörer auch nicht als Hauptschüler, wobei sich Vorurteil zumindest teilweise bestätigen. ;)

Zurück