Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Trailer sehen will. Es wird ein neuer Schauplatz gezeigt. Habe mir schon MGS4 fast kaputt gespoilert :/

Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Trailer sehen will. Es wird ein neuer Schauplatz gezeigt. Habe mir schon MGS4 fast kaputt gespoilert :/

Es is im Prinzip nur eine kurze Szene, kein Überblick über ein großes Gebiet. Sollte selbst für einen Fan zu überleben sein ;) Praktisch gibt es aber nur weibliche Reize sowie eine ordentliche Portion Coolness zu sehen, falls dir das als Beschreibung reicht :P

Der "Trailer" verrät mal gar nichts. Aber muss das mit diesen riesen Titten wirklich sein? -.-

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Gameplayvideo setz ich mal besser in Spoilern. Das sieht alles schon sehr, sehr beeindruckend aus.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

setz ich mal besser in Spoilern. Das sieht alles schon sehr, sehr beeindruckend aus.

Das kann man sich ja nich angucken, jede 5 Sekunden "Hai" :B Und das mit den Luftballons find ich immer noch bescheuert^^ Optisch isses ok - das Gras sieht recht billig aus. Könnte nicht sagen ob es besser als Far Cry 3 ist. Die Weitsicht ist auf jeden Fall gut.

Das kann man sich ja nich angucken, jede 5 Sekunden "Hai" :B Und das mit den Luftballons find ich immer noch bescheuert^^ Optisch isses ok - das Gras sieht recht billig aus. Könnte nicht sagen ob es besser als Far Cry 3 ist. Die Weitsicht ist auf jeden Fall gut.
Man darf nicht vergessen wie groß die Welt ist und wir sind ja noch früh in der Generation. Aufjedenfall kommt MGS 3 Feeling auf. Den Karton und die Ballons werde ich wohl auch nicht benutzen. Ich steh einfach auf das "echte" Schleichen. Dieses Coop Feature wird man bestimmt ab und an verwenden müssen, allerdings finde ich das gut gelöst mit der KI.

Schade dass kein näherer Release genannt wurde, so kann man wohl frühestens im Herbst nächsten Jahres damit rechnen und nicht schon im ersten Halbjahr wie ich gehofft habe. Aber naja geht schon, das ist auf jeden Fall eines der ganz großen Highlights in 2015 :X

Big Boss' tierrischer Freund vorgestellt

Video im nächsten Spoiler
Eingebundener Inhalt

Hoffentlich dauert es nicht mehr gaaanz so lange. :X

Zum Februar: Ja da war mal was, aber weil man davon gar nichts mehr liest habe ich das Gefühl dass es doch erst ne ganze Ecke später kommt, leider

Zuletzt bearbeitet:
Q&A mit Hideo Kojima

- Quiet ist nicht die einzige Person mit übermenschlichen Fähigkeiten. Schon in früheren Metal Gear Solid-Spielen gab es Endbosse, die derartige Kräfte besaßen. The Phantom Pain ist da keine Ausnahme, so dass Snake auf viele Charaktere mit verschiedenen Kräften treffen wird.

- Das Spiel ist nicht linear. Deshalb werden einige Spieler Quiet treffen und eine gute Beziehung zu ihr haben, während es bei anderen Spielern nicht der Fall ist. Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, dann wird Quiet ihren Weg zur Heimatbasis antreten - doch auch das wird nicht unbedingt bei jedem Spieler geschehen.

Da The Phantom Pain ein nicht-lineares Spiel ist, wird es einige Spieler geben, denen sich Quiet niemals anschließen wird. Die Geschichte wird dann ohne sie weitergehen.

Wer Quiet jedoch im Team hat, erhält zusätzliche Missionen. Diese Extra-Missionen sind aber zum Lösen des Spiels nicht erforderlich, da man The Phantom Pain auch ohne Quiet durchspielen kann.

- In einer Mission kann Snake auf einen Hund treffen und ihn retten. Bringt Snake den Hund in sein Hauptquartier und lässt ihn von Ocelot aufziehen, dann kann er ihn als einen Kameraden verwenden und in den Missionen einsetzen.

Einige Spieler werden den Hund wahrscheinlich nie finden oder sie entscheiden sich, ihn nicht zu retten. In diesem Fall wird er nicht in der Heimatbasis auftauchen und auch nicht als Gefährte für Einsätze zur Verfügung stehen.

- Der Hund kann Snake mit Hilfe seiner Spürnase in Missionen helfen. Er ist ein völlig anderer Gefährte als Quiet, so dass sich die Spielmechanik je nach Wahl des Gefährtens drastisch ändert.

- Die Partner sind aber nicht wichtig, um die Hauptgeschichte lösen zu können. Wer keine Kameraden in seiner Heimatbasis als Unterstützung haben will, der kann das Spiel trotzdem beenden. Sie werden dann aber spezielle Episoden und Ereignisse verpassen, die nur auftreten, wenn man bestimmte Kameraden an seiner Seite hat.

- Wird ein Gefährte während einer Mission getötet, so bleibt er für den Rest des Spiels tot und kann nicht wiederbelebt werden. Die Geschichte geht dann ohne ihn weiter.

- Der Spieler kann weder Quiet noch einen seiner Gefährten steuern, sondern nur den Hauptcharakter Snake.

- Snake führt neue Mitstreiter in seine Heimatbasis und interagiert mit ihnen. Wenn er das nicht macht, werden sie niemals seine Gefährten im Kampf. Quiet kommt z.B. als eine Gefangene in das Hauptquartier. Sie wird zunächst immer überwacht, kann sich nicht frei bewegen und darf mit niemandem reden.

Wenn der Spieler aber mit ihr interagiert, entwickelt sich die Geschichte weiter, so dass er sie am Ende als Gefährtin für seine Missionen gewonnen hat.

- Snake kann verschiedene Arm-Prothesen verwenden. Sie werden in der Heimatbasis erforscht und entwickelt. Wenn die Spieler eine Mission beenden, erhalten sie Punkte und Belohnungen. Sie können auch Geld verdienen, wenn sie Nebenmissionen erledigen oder Ressourcen in der Gegend finden (z.B. Rohdiamanten).

Das alles wirkt sich auf Waffen und Ausrüstung aus, die die Forschungseinheit in der Heimatbasis entwickelt.

- Das Hauptquartier erfindet aber nicht nur neue Prothesen für Snake, sondern auch andere Waffen.

- Der Schauplatz Afghanistan ist weitläufig und offen, man hat sehr oft eine freie Sicht. Feinde sind gut zu erkennen, der Spieler umgekehrt aber auch. In Afrika gibt's hingegen viele Wälder und dichten Dschungel. Bäume bieten Deckung, während es regelmäßig Regenstürme gibt. Es existieren viele Plätze, an denen sich der Spieler verstecken kann.

Ich will es haben. Jetzt!

Ich finde den
Hund/Wolf
goldig! :X

Weiß man mittlerweile zu 100% was es ist? Habe nämlich verschiedene Übersetzungen gelesen.

Weiß man mittlerweile zu 100% was es ist? Habe nämlich verschiedene Übersetzungen gelesen.

Eingebundener Inhalt

Habs mir auch angesehen, da ich gelesen habe, dass es eben kein wirklicher Spoiler ist. Wie oben beschrieben kann es sogar sein, dass man ihn nichtmal findet oder haben will.

Auch das Gameplay gibt es jetzt mit englischen Kommentar:

Eingebundener Inhalt

Free-Roam nicht während einer laufenden Mission möglich

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird der kommende Stealth-Action-Titel "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain" auf das Open-World-Konzept setzen und euch basierend auf diesem eine offene Welt zur Verfügung stellen, die von euch nach eigenem Gusto erkundet werden kann.

Im Rahmen eines aktuellen Podcasts ging Hideo Kojima, der kreative Kopf hinter "Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain", dahingehend etwas näher ins Detail und versicherte, dass ihr in der Tat die Möglichkeit spendiert bekommt, die offene Welt mitsamt der verschiedenen Orte und Areale zu erkunden. Allerdings ist das Ganze laut Kojima mit einer Einschränkung verbunden.
Demnach steht das sogenannte Free Roam-Gameplay nicht zur Verfügung, wenn ihr gerade eine Mission in Angriff nehmt. Diese finden in einem dafür vorgesehenen Gebiet statt. Verlasst ihr dieses und ignoriert die entsprechenden Warnungen des Spiels, gilt eine Mission als gescheitert.

Abseits der Missionen könnt ihr in der offenen Welt verschiedenen Aktivitäten nachgehen, die Welt erkunden oder aber diverse Nebenmissionen in Angriff nehmen.
Quelle: play3.de

Naja, das ist ja bei anderen Open-World Spielen auch oft so, hab ich jetzt nicht anders erwartet. Passt schon so

[!] Metal Gear Online wird nächste Woche enthüllt [!]
play3.de schrieb:
“Metal Gear Solid V: The Phantom Pain” wird mit einer Online-Komponente aufwarten, die in der nächsten Woche im Rahmen der “The Game Awards”-Show enthüllt werden soll. Die entsprechende Ankündigung machte Geoff Keighley als Gastgeber der Veranstaltung auf Twitter.

“The Game Awards”-Show wird in Las Vegas am kommenden Freitag um 21 Uhr Ortszeit stattfinden, bei uns ist es dann Samstag-Morgen um 6 Uhr. Unter anderem auf Twitch könnt ihr die Show live verfolgen.

2eojlg8.jpg

Metal Gear Online
Eingebundener Inhalt

Schade, dass man für Multiplayer bezahlen muss, bin mir noch nicht sicher, ob ich diesen Service nutzen werde.

Sieht ja echt spaßig und toll aus, aber es wäre mal schön, wenn es auch tatsächlich so ablaufen würde. Im Endeffekt rennen alle zu Beginn hin und her, bauen scheiße und spielen trotz 5er-Team egoistisch. Auch wenn die Entwickler nichts dafür können und ich die MG(O)-Community größtenteils für Reif und Erwachsen halte.

Sieht ja echt spaßig und toll aus, aber es wäre mal schön, wenn es auch tatsächlich so ablaufen würde. Im Endeffekt rennen alle zu Beginn hin und her, bauen scheiße und spielen trotz 5er-Team egoistisch. Auch wenn die Entwickler nichts dafür können und ich die MG(O)-Community größtenteils für Reif und Erwachsen halte.
Ist sie nicht

Zurück