Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

und ich die MG(O)-Community größtenteils für Reif und Erwachsen halte.

Mal ein paar schöne 1 Sterne bewertungen von Metal Gear Rising (und alle beschweren sich, weil es eben kein MGS ist):

raidenjujhl.jpg

Richtig Reife und Erwachsene Menschen :]

Release im Juni nächsten Jahres?
play3.de schrieb:
Nach wie vor ist unklar, wann der Stealth-Action-Titel “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” im Endeffekt das Licht der Welt erblicken soll. Bisher war von offizieller Seite lediglich von einem Release im kommenden Jahr die Rede.

Derzeit macht allerdings das Gerücht die Runde, dass niemand geringeres als Hideo Kojima höchstpersönlich den finalen Releasetermin von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” enthüllt haben könnte. So tauchte Kojima auf den The Game Awards Freitag Nacht mit einem T-Shirt auf, auf dem zu lesen war: “tjugoandra den sjätte”.

Nein, hierbei haben wir es nicht mit dem Rezept für eine ausgefallene Variante der beliebten schwedischen Hackbällchen zu tun. Ins Deutsche übersetzt bedeutet “tjugoandra den sjätte” stattdessen so viel wie “22 und 6″. Könnte Kojima also enthüllt haben, dass “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” am 22. Juni 2015 veröffentlicht wird?

Eine offizielle Stellungnahme seitens Konami zu diesem Thema steht noch aus.

Juni wäre toll, dann wäre schonmal das Sommerloch gestopft und Konkurenz gibts zu der Zeit für das Spiel erfahrungsgemäss wohl wenig oder gar keine :X

Ground Zeroes ab 18. Dezember auf Steam
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Let me hear you scream!

While the show is in Japanese, the key here is footage. Plus, I can see it now, all you intrepid community followers with the time/skill, and consummate expertise in the linguistic arts will make a mockery of our audible exclusivity and just tell the world what was said. At least you’ve got spirit.

However, we will likewise do our duty and spread the news for any of the great info drops that happen to make themselves known on tonight’s broadcast. You think you got this far by yourself?

Thanks for hanging in there with us, we’re just days away from launch and I’m eager to see the PC community grow with this foray into the control of your very own Big Boss by mouse/keyboard and Xinput compatible controller input.

There’s always another reason to keep watching Kojima Station.

So, und da ist es nun für den PC, mal sehen wie der Port so ist.

Aber ehrlich: ich weiß nicht, ob ich mir das Spiel kaufen werde, ich muss leider zugeben, dass ich schon bei MGS2 die Schnauze voll hab, was aber an Sachen liegt, wo das Problem bei mir liegt. Jedenfalls bin ich von dem Spiel genervt, und werde vermutlich auch die Nachfolger nicht spielen (Es sei denn, es kommt irgendwann ein Metal Gear Rising 2, Teil 1 war toll :]).

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute das PC Games Let´s Play zu Ground Zeros angeschaut. Nach geschlagenen 15 Minuten Zwischensequenz fängt das Spiel endlich an. Näh. Da wäre ich nach 5 Minuten schon so genervt gewesen dass ich es ausgeschaltet hätte. Boah wie mich das nervt, mit dem Controller in der Hand wartend rumsitzen. Ich will ein Spiel spielen, und nicht irgendeinen unerständlichen konfusen Kram anschauen.
Ich bin sowas von raus seit dem ersten MGS, und die Reihe wird mich mit dieser Entwicklung nie wieder zurück gewinnen.

Ich hab mir mal Ground Zero für 13€ auf Steam geholt.
Also, die Hauptstory war verdammt kurz. Nach gerade mal 2 Stunden sind die Credits schon gerollt und wenn ich mich etwas beeilt hätte, wäre es wahrscheinlich noch kürzer gewesen, aber das wusste ich ja schon im vorhinein.
Das Teil scheint ja auch noch mit einigen Nebenmissionen aufzuwarten, die den Wiederspielwert bzw. Spielzeit heben könnten, die hab ich mir aber noch nicht angesehen.

Das Spiel ist ganz klar als Apettithäppchen für Phantom Pain gedacht und, junge, hab ich jetzt Bock darauf! ;-D
Die Grafik, die Story, das Rumschleichen und retten von Gefangenen, die Atmosphäre, es passt einfach alles und ich kann kaum erwarten mehr davon zu sehen.

Hab mir heute das PC Games Let´s Play zu Ground Zeros angeschaut. Nach geschlagenen 15 Minuten Zwischensequenz fängt das Spiel endlich an. Näh. Da wäre ich nach 5 Minuten schon so genervt gewesen dass ich es ausgeschaltet hätte. Boah wie mich das nervt, mit dem Controller in der Hand wartend rumsitzen. Ich will ein Spiel spielen, und nicht irgendeinen unerständlichen konfusen Kram anschauen.
Ich bin sowas von raus seit dem ersten MGS, und die Reihe wird mich mit dieser Entwicklung nie wieder zurück gewinnen.
Da hast du aber was verpasst. MGS 4 ist für mich eins der besten Spiele die je gemacht worden sind, ja trotz der filmlangen Zwischensequenzen. :) Aber auch MGS 3 war genial....eigentlich alle. :-D
Ja, ich bin Fan. GZ fand ich auch cool, trotz der Spielzeit. Aber es ist halt nur die Vorspeise.

Da hast du aber was verpasst. MGS 4 ist für mich eins der besten Spiele die je gemacht worden sind, ja trotz der filmlangen Zwischensequenzen. :) Aber auch MGS 3 war genial....eigentlich alle. :-D
Ja, ich bin Fan. GZ fand ich auch cool, trotz der Spielzeit. Aber es ist halt nur die Vorspeise.

MGS war und ist schon immer speziell (gewesen). Entweder man liebt oder hasst es. Ich bin auch ein großer Fan der Serie, auch wenn ich mich nicht als MGS-Experte bezeichnen würde. Ich mag es einfach, dass es so anders ist. Die Japaner machen nach wie vor einfach Games, die sich von westlichen Standards unterscheiden. Und das merkt man auch jedem MGS an. Das mit den ultralangen Zwischensequenzen ist natürlich Geschmackssache, fand das bei MGS4 teilweise auch schon zu lange. Cool waren sie trotzdem. Zwar gibt's gerade als Neueinsteiger viele Brainfuck-Szenen, aber alles in allem ist MGS im positiven Sinne schon wirklich sehr speziell. Und genau das mag ich daran :X

MGS3 ist z.B. eines meiner absoluten All-Time-Favorites. Allein die Story (imho deutlich besser und nicht ganz so verwirrend wie bei MGS4) ist vom Stil genau mein Ding. Es werden viele reale Personen und Ereignisse mit reingemischt und auf diese alternative-Vergangenheits- und SciFi-Scheiße steh ich total :B

Ich wurde so z.B. auf viele Themen, Organisationen und Personen aufmerksam gemacht, die es tatsächlich gibt. So z.B. die ganze DARPA Geschichte, Erwähnungen und Auftritte von KGB, Speznas und GRU oder real existierende Waffen wie die Davy Crockett, die auch einen prominenten Auftritt im Spiel hat. Dadurch wird eine "Immersion" geschaffen, die bisher außer MGS imho keine andere Spielreihe im Thriller-Bereich bieten kann.

Also wenn ich es zb. mit Splinter Cell vergleiche, SC war mir immer zu trocken. Was MGS genial macht, ist dass sich die Serie stehts bewusst ist ein Spiel zu sein, und sich selbst auf die Schippe nimmt. Das fehlt in unserem Hobby. Der Hang zum Realismus und Gewalt der westlichen Spiele nervt mich persönlich zunehmend.
Und MGS nimmt es halt nicht so ernst, es bietet halt den Kontrast zur den "Ami" Spielen.

Ganz ehrlich, irgendwie sind die Metal Gear Solids mit 'ner geraden Zahl immer Stuss. Der Erstling war genial (wobei ich nur das Remake für den Cube gespielt hat, was aufgrund merkwürdiger, öh ... "Matrix-Action-Szenen" als umstritten zu bezeichnen ist). Mir hat's aber getaugt. ;-D

Metal Gear Solid 2 ... puh ... selbst nach mehrmaligem Durchspielen hab ich den Unsinn nicht gänzlich verstanden. Und irgendwo hab ich mal gelesen, dass Kojima ursprünglich im Sinn hatte, dass das alles eine Simulation sein soll, oder so ... sieht man wohl am Endkampf gegen die ganzen Rays, sah schon arg nach Simulation aus.
Jedenfalls war mein persönlicher Gedanke, dass Kojima vielleicht besser beraten wäre, wenn er irgendwelche bescheuerten Kunstfilme machen würde. :schnarch:Und den schlechten Ruf, den MGS2 hat, der ist durchaus berechtigt, weil eben schlecht Freude aufkommt, wenn Raiden von seiner Ollen zugetextet wird, die über ihre Beziehung reden und ihm so ziemlich jeder an den Schritt fasst. Überhaupt find ich's ziemlich naiv, dass da wirklich KEINEM der Gedanke gekommen ist, dass es vielleicht eine schlechte Idee ist, wenn man die Spieler so dermassen hart und oft vor den Kopf stößt. Wirtschaftlich ist anders. Aber vielleicht gerade deswegen geht der Titel besser als jeder andere Serienteil (speziell die Nachfolger) als Kunstwerk durch, über das man nach belieben Aufsätze schreiben kann. Nur hat das halt niemand gewollt! :B
Überrascht also auch nicht, dass die Verkaufszahlen danach bei weiteren Ablegern eingebrochen sind.

Metal Gear Solid 3 macht es dann wieder deutlich besser! Eine stimmige, in sich abgeschlossene Geschichte, der man auch ganz gut folgen konnte, wie ich finde. Anscheinend muss man Kojimas Werke in der Luft zerreißen, damit da was sinnvolles rauskommt (und damit will ich sagen, dass Metal Gear Solid 2 zumindest für mich keinen Sinn ergeben hat!). Man ist "Ausgesetzt in der Wildnis" und muss sich sein Essen selbst beschaffen, wie ein richtiger Mann! Fehlt nur noch, dass man sein eigenes Pipi trinken kann, aber damit kam man ja bereits in Metal Gear Solid 2 gewissermaßen in Berührung! :B
Jedenfalls der Titel hat gefetzt, das tarnen war ein cooles Feature, so dass die Schleichmechanik sich wesentlich von den Vorgängern unterschieden hat. Einzig die Endgegner fand ich ein wenig halbherzig in die Story eingearbeitet. Ein ehemaliger Trupp von ... Kreaturen, die ein bis zweimal in Zwischensequenzen auftauchen, die nicht näher beleuchtet werden und eigentlich wirklich nur als Bossgegner dienen. Für mich persönlich bleibt damit Foxhound aus MGS unerreicht.
Die Subsistance-Version fand ich aber lahm. Die Höhle hatte ohne die Finsternis (die in dieser Fassung schnell verschwunden ist) nichts beklemmendes mehr, und die frei schwenkbare Kamera hatte man genau dort, wo ich sich nicht brauchte. Zumindest in der 3DS-Version gab's die dann.

Und gemäß der alten Faustregel: "Auf ein Metal Gear Solid, dass mir gefällt, kommt eins, dass mir nicht gefällt", kam es, wie es kommen musste: Metal Gear Solid 4.
Wie schon bei Metal Gear Solid 2 verliert sich das Spiel, wie ich finde, ein wenig in der Geschichte, die nur noch nervt, zumal man sie ja eh nicht so recht durchschauen kann - zumindest ich konnte es nicht, selbst nach mehrmaligem Durchspielen. Und so wird für mich persönlich die Handlung zu schweren Zementschuhen, die den Titel (und sein schönes Gameplay) in die Tiefe ziehen, denn das Schleichen hat echt verdammt viel Spaß gemacht! Schade also, dass man besonders im späten Spiel so viel Zwischensequenzen erdulden musste, bis man wieder schleichen durfte! Und allgemein frag ich mich, wenn ich auf die Hauptreihe zurückblicke: Wie kommt es, dass die Teile mit Solid Snake später mich immer mit einer überkomplizierten Handlung nerven mussten, bei der ich nicht mal sagen kann, ob sie denn jetzt Sinn ergab oder mit Logiklöchern durchzogen war, Schade um die Figur des Solid Snake (der immer mein Favorit der Reihe sein wird) und seinen verdammt gut ausmodelierten Hintern (was sollte das eigentlich immer?)
Außerdem hab ich den Eindruck gewonnen, dass die Reihe seit dem vierten Teil sich selbst ein wenig zu geil findet. Es wirkte aufgeblasen, künstliche bedeutungsschwer, ein wenig zu selbstreferentiell, und alles ein wenig, als wolle man sich selbst feiern. Als wolle Metal Gear Solid gefeiert werden, einfach weil es Metal Gear Solid ist.
Und die Bossgegner waren noch nie bedeutungsloser, eine einfache, lieblose Anspielung auf einen Haufen, bei dem man gezeigt hat, wie es richtig ging: Foxhound! Die Bosse aus Teil 1 waren auch wenigstens nicht so flach und hatten zumindest Persönlichkeit. Der Twist mit Psycho Mantis war übrigens mit das Bescheuerteste, mit dem sie hätten ankommen können. Wie passt denn so eine flapsige Stelle in ein Spiel, dass sich so furchtbar ernst nimmt? Gar nicht. Das war Unsinn und zeigt wie ich finde, genau das, was ich gemeint hatte.

Portable Ops hab ich damals nicht lange durchgehalten, was aber einzig der Tatsache geschuldet ist, dass ich den ersten Boss nicht klein gekriegt habe (mit nicht tödlichen Waffen).
Peacewalker ... gut, das klingt jetzt paradox, aber da war es mir irgendwie nicht genug Story. Und das kleine bisschen Handlung fand ich inhaltlich auch ein wenig schwachsinnig. :B

Wer das alles gelesen hat, verdient meinen Respekt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich erkläre mich mal selbst:

MGS1.
Ich habe es damals als es raus kam geliebt. Es hat mich weggeblasen, wie fast jeden Dreikäsehoch der das auf der PS1 gezockt hat. Ich habe es neun mal durchgespielt. Damals haben mich die Sequenzen nicht gestört, ich hab sie lechzend und beeindruckt von der Technik angeschaut, mal mit Kumpels, mal mit meiner Schwester, mal alleine. Es war die Bombe. Doch so richtig kapiert habe ich die Story damals nicht. Es war für mich ein Videospiel.

MGS2.
Das habe ich ca 2004 gespielt. Ich wusste nichts von dem Game, außer dass es wohl nicht jedem so gut gefallen hat als der Vorgänger. Und ich war enttäuscht, zwar nicht maßlos, aber dennoch enttäuscht. Ich fand blöd dass man Raiden spielen musste. Niemand wollte den spielen, warum war das so? Die Bohrinsel war so ein doofes Setting, hat mir überhaupt nicht gefallen. Die Bossgegner wurden immer absurder, hat mich manches mal stirnrunzelnd hinterlassen (vielleicht weil ich älter war als beim Vorgänger?). Und dann wie gesagt die Zwischensequenzen, das war die pure Hölle. Ich dachte vorher bei den Kritiken, "was die alle meckern, so schlimm kanns doch nicht sein". Und dann saß ich da, und es wurde immer verdrehter und länger und komplizierter und bekloppter. Und je länger ich mir das anschauen musste (während ich eigentlich spielen wollte), um so weniger interessierte es mich, und umso weniger hatte ich Lust mich damit auseinander zu setzen. Und wie jeder weiß konnte man das ganze Geschwafel nicht mal pausieren und nicht wegdrücken. Ich war so genervt, und wenn ich zurück denke bin ich das sofort wieder. Ich war/bin seit dem fertig mit der Reihe.

MGS3.
Hab ich wohlwollend ausgelassen.

MGS4.
Ich konnte es mir ausleihen, mir wurde es angeboten, darum versuchte ich es. Ich hatte wieder Bock auf geile Schleichaction wie mit MGS1. Was ich von dem Spiel noch weiß sind muhende Robo Gegner, noch absurdere Bossgegner, Ladezeiten aus der Hölle zwischen den Kapiteln, und eine Story die mir egaler nicht hätte sein können. Warum ich es abgebrochen hab weiß ich heute nicht mehr. Hat jedenfalls nicht länger als drei Abende gebraucht. Ich bin noch immer raus.

Aktuelle Gedanken:
Ich finde dass die Reihe in einer Sackgase steckt. Neueinsteiger haben quasi fast keine Chance mehr in die Reihe rein zu kommen. Leute wie ich, die früher mal die Lust verloren haben wegen den schwer verdaulichen Eigenheiten der Reihe haben schon nach einem 30 Minuten Youtube Video die Schnauze voll. Sagt mir wie die noch neue Käufer ansprechen wollen? Wie soll heutzutage ein 16-jähriger mit MGS5 in die Reihe den Einstieg finden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dass die Reihe in einer Sackgase steckt. Neueinsteiger haben quasi fast keine Chance mehr in die Reihe rein zu kommen. Leute wie ich, die früher mal die Lust verloren haben wegen den schwer verdaulichen Eigenheiten der Reihe haben schon nach einem 30 Minuten Youtube Video die Schnauze voll. Sagt mir wie die noch neue Käufer ansprechen wollen? Wie soll heutzutage ein 16-jähriger mit MGS5 in die Reihe den Einstieg finden?
Also Metal Gear Solid ist in meinen Augen die Reihe, die am dringlichsten einen Reboot nötig hätte. Und dann soll man sich doch bitte ein wenig beherrschen und es nicht wie speziell in Teil 2 und 4 so maßlos ausufern lassen.

Also Metal Gear Solid ist in meinen Augen die Reihe, die am dringlichsten einen Reboot nötig hätte. Und dann soll man sich doch bitte ein wenig beherrschen und es nicht wie speziell in Teil 2 und 4 so maßlos ausufern lassen.

Beim schreiben meines Textes habe ich den Gedanken unbewusst gedacht, aber nicht in Worte gefasst.

Ich glaube wenn Kojima ein Remake machen würde, käme nichts anderes bei raus als das was er seit MGS1 gemacht hat.

Kann dir nur sagen, mit Ground Zeroes ist es einfacher wie nie neue Spieler anzusprechen. Besonders da es kaum eine Story gibt. Ein Intro ein Outtro und ne kurze Sequenz zwischendurch. Dafür geiles Gameplay wo jeder schauen kann was ihm besser liegt.

Pahntom Pain wird für Neulinge ne gute Geschichte bieten und Fans ne mene Fanservice. Snake wird weniger Text bekommen als in allen anderen Teilen.

Davon abgesehen kann man in MGS2 Videos wegdrücken. Nur wenige in denen etwas zum weiterkommen erklärt wird muss man sich anhören ;)

Aber spielt ihr ruhig eure Uncharteds, God of Wars und CODs :p Will nur, dass ich mich zumindest mit einer Person über MGS unterhalten kann. Leider werden die hier im Forum immer weniger.

Edit: @ Reboot. Nein ;)

Aber spielt ihr ruhig eure Uncharteds, God of Wars und CODs :p Will nur, dass ich mich zumindest mit einer Person über MGS unterhalten kann. Leider werden die hier im Forum immer weniger.

Das einzige Uncharted was ich mochte war der Teil für Vita (den Rest hatte ich angespielt über ausleihen oder PS+).
Aus COD bin ich seit Black Ops raus.
God of war hab ich nur die main Trilogy gespielt (und nach Teil 3 hat es auch gereicht).

Ich lass mich also nicht zum Popcorn Gamer abstempeln. Würde mich eher als Special Interest Casual Gamer bezeichnen.

Zurück