Einfach die Geschichte ignorieren? Nee, hab ich schon bei den späteren Durchläufen von MGS4 probiert, völlig ausblenden ging aber bei mir nicht, ich wusste, dass sie da war und ich fand sie immer noch blöd. Drückt die Stimmung, ehrlich.Davon abgesehen kann man in MGS2 Videos wegdrücken. Nur wenige in denen etwas zum weiterkommen erklärt wird muss man sich anhören
Inwiefern kann man mit mir denn theoretisch darüber nicht reden? Bis auf Ground Zeroes hab ich alle wichtigen Teile gespielt (Portable Ops nicht, und Acid hab ich ausgelassen, aber da ist Snake ja auch noch im Jahre 2024, oder wann das gespielt hat, kerngesund). Ich bin halt einfach nur ein wenig kritischer der Reihe gegenüber und damit will ich jetzt nicht sagen, dass ihr unkritisch seid oder ich einen besseren Geschmack hab, sondern, dass die Reihe in meinen Augen ein paar Fehler gemacht hat, die mir sauer aufgestoßen sind, das ist alles.Aber spielt ihr ruhig eure Uncharteds, God of Wars und CODs :p Will nur, dass ich mich zumindest mit einer Person über MGS unterhalten kann. Leider werden die hier im Forum immer weniger.
Ich mach es trotzdem. Einfach weil die Implizierung nicht mag. Wer Metal Gear Solid nicht mag spielt anspruchslosen Scheiß. Pfui!Bei mir muss sich eh keiner rechtfertigen.
Gut, die Bossgegner haben als solche funktioniert, und das auch sehr gut, nur waren sie halt auch einfach nicht mehr als Bossgegner. Gesichterlose Zwischengegner, deren halbgare Geschichten (die auf plumpe Weise vom Grauen des Krieges zeugten) erst im Nachhinein kurz abgefrühstückt wurden, das geht halt einfach besser. Und das hat man auch besser gemacht, nämlich zehn Jahre zuvor mit dem ersten Metal Gear Solid. Das ist meine Kritik an den Gegnern, es fehlt Ihnen an Persönlichkeit, an Ausarbeitung, an Identität. Die Tiefe war halt einfach nicht da und wurde von mir gemisst.Was die Bossgegner betrifft, weil ich das grad gelesen habe, sind die mit das geilste am Spiel. Wie gesagt, die Serie ist sich bewusst ein Videospiel zu sein, und das zeigt sie auch.
Zudem ist MGS wie ein Actionfilm aber ohne den Hurrapatriotismus auf den Amerikaner. Finde ich super.
Einfach die Geschichte ignorieren? Nee, ...
ging an dasDavon abgesehen kann man in MGS2 Videos wegdrücken. Nur wenige in denen etwas zum weiterkommen erklärt wird muss man sich anhören
Und je länger ich mir das anschauen musste (während ich eigentlich spielen wollte), um so weniger interessierte es mich, und umso weniger hatte ich Lust mich damit auseinander zu setzen. Und wie jeder weiß konnte man das ganze Geschwafel nicht mal pausieren und nicht wegdrücken....
Auch hier verstehst du mich falsch. In Metal Gear-Threads kommt nur noch selten eine echte Diskussion auf. Früher wurde viel spekuliert, über Storywendungen und -inhalte gesprochen. Heute wird häufig erwähnt wie MGS2 alles kaputt gemacht hat (mein absolutes Lieblingsspiel und Meisterwerk), wie schwul Raiden in MGS2 ist, wie verwirrend (oder einfach auch nur komplex ) die Story in MGS2 und 4 ist. Im Uncharted Thread dagegen diskutiert man darüber was der Titel des Spiels bedeutet, um wen es sich dabei handelt. Einem so simplen Spiel wird wegen so etwas so viel Aufmerksamkeit gespendet und hier wird nichtmal darüber geredet (oder sich gefreut), dassInwiefern kann man mit mir denn theoretisch darüber nicht reden?..
Man liest was man will.Ich mach es trotzdem. Einfach weil die Implizierung nicht mag. Wer Metal Gear Solid nicht mag spielt anspruchslosen Scheiß. Pfui!
Gerade wenn du das an MGS 1 liebst, dann muss MGS 2 doch eine Offenbarung sein. Denn wenn man sich das mal genau anschaut in MGS 1, dann haben die Bossgegner dort auch ganz wenig Hintergrundstory in den Zwischensequenzen. Das Meiste bekommt man aus dem Codec. In MGS 2 erfährt man in den Sequenzen so viel und im Codec noch mehr. Das einzige was MGS 1 in dem Punkt von 3 und 4 unterscheidet ist, dass diese Bossgegner in den Sequenzen gar keine Story bekommen oder eine hübsche Inszenierung wie bei Sniper Wolf. Vulcan Raven ist eigentlich so blass und Psycho Mantis ist im Grunde nur so richtig kultig wegen dem Kampf an sich.Gut, die Bossgegner haben als solche funktioniert, und das auch sehr gut, nur waren sie halt auch einfach nicht mehr als Bossgegner. Gesichterlose Zwischengegner, deren halbgare Geschichten (die auf plumpe Weise vom Grauen des Krieges zeugten) erst im Nachhinein kurz abgefrühstückt wurden, das geht halt einfach besser. Und das hat man auch besser gemacht, nämlich zehn Jahre zuvor mit dem ersten Metal Gear Solid. Das ist meine Kritik an den Gegnern, es fehlt Ihnen an Persönlichkeit, an Ausarbeitung, an Identität. Die Tiefe war halt einfach nicht da und wurde von mir gemisst.
Öh ... Mea Culpa? ;-DDas ... ging an das ...
Hmm ja, wenn es um MGS2 geht, wird allerdings wirklich viel ... gepoltert, und anfangs fand ich es auch wirklich nicht schlecht, als ich es mit jungfräulichen Augen sah. Raiden hatten langes, blondes Haar. Toll, stört mich doch nicht. Und es entwickelt sich auch alles ganz doll und je weiter die Dinge voranschreiten, desto tiefer willst du auch in die Geschichte gezogen werden, aber da sind eben immer wieder diese Stellen, die an dir nagen. Die wie Tumore aus der Geschichte herausragen, eitrig und eklig und man versucht sie auszublenden. Der Spieler täuscht sich letzten Endes selbst, und genau darum ging es ja im ganzen Spiel, um Täuschungen. Ist ja jetzt auch nicht schlecht, nur hat sich halt der Spieler selbst letzten Endes verarscht gefühlt und viele haben der Reihe den Rücken zugewandt, ist halt so. Zumal ja auch viele Assis Videospiele spielen, die können mit anspruchsvolleren Themen halt nix anfangen. Mir war das leider auch zu hoch. Nur polter ich halt nicht rum und schieb Raiden den schwarzen Peter zu, wenn ich sage, er sei schwul. Wobei ich mich schon frage, wieso sie ihm in MGS4 Absätze verpasst haben ...Auch hier verstehst du mich falsch. In Metal Gear-Threads kommt nur noch selten eine echte Diskussion auf. Früher wurde viel spekuliert, über Storywendungen und -inhalte gesprochen. Heute wird häufig erwähnt wie MGS2 alles kaputt gemacht hat (mein absolutes Lieblingsspiel und Meisterwerk), wie schwul Raiden in MGS2 ist, wie verwirrend (oder einfach auch nur komplex ) die Story in MGS2 und 4 ist. [...] und hier wird nichtmal darüber geredet (oder sich gefreut), dass
ACHTUNG SPOILER
Eli, der kleine Junge aus dem ersten Trailer, zu 99,9 % Liquid Snake ist.
Also ich hab jetzt den Thread grob überflogen (zumindest so ab Seite 7 oder 6) und konnte nicht großartig viel Negatives entdecken (aber wahrscheinlich gibt es da alte Themen, in den sich fleißig über Raiden und die Reihe an sich ausgekotzt wurde ...).Mir ging es darum, dass man sich dann halt raus hält aus dem Thread, wenn man so dermaßen enttäuscht oder die Serie einfach irgendwann gefressen hat. Prinzipiell muss keinem irgendwas gefallen, das ich mag. Aber in einem MGS Thread wird mittlerweile so viel negatives reingebracht, dass es mich nur noch nervt.
Ach so, na dann ... bin wohl noch nicht ansatzweise lang genug hier, um wirklich zielsicher die generelle Situation des Forums zu erfassen. Andererseits ist wohl jede Diskussion besser als gar keine Diskussion, wobei Pöbeleien natürlich nicht als Basis für eine solche dienen können. Und gerade das sollte mein kleines Résumé nicht werden! Wobei mich Kojima manchesmal schon ein wenig frustriert, so ist es also nicht, dass ich mich als völlig bodenständig und sachlich sehe, aber ich versuch halt zumindest die meiste Zeit es zu sein (so gut das möglich ist, wenn man seine eigene Meinung widergibt).Mir ging es tatsächlich nicht um Spree oder dich, sondern an die allgemeine Situation hier im Forum. Hab mich deshalb auch vor einigen Jahren in einem anderen Forum angemeldet (in dem ich aber auch nicht mehr aktiv bin).
Vielleicht hab ich auch die rosarote Brille auf in Bezug auf den ersten Teil. Aber gerade da kam es mir halt so vor, als wären die ganzen Bosse mehr als einfache Stolpersteine für Snake. Als wären die tatsächlich in die Geschehnisse verwickelt, was halt in MGS4 überhaupt nicht mehr der Fall zu sein schien. So wurden beispielsweise Raven, Wolf und Mantis gelegentlich in Gesprächen erwähnt, sie haben also innerhalb der Feindesreihen eine wichtige Position eingenommen. Mantis hat die Opfer gelesen (oder auch nicht, wie sich herausgestellt hat), Otacon hat sich in Wolf verliebt und Raven konnte uns mit dem Panzer nicht aufhalten (okay, der war jetzt schwach).Gerade wenn du das an MGS 1 liebst, dann muss MGS 2 doch eine Offenbarung sein. Denn wenn man sich das mal genau anschaut in MGS 1, dann haben die Bossgegner dort auch ganz wenig Hintergrundstory in den Zwischensequenzen. Das Meiste bekommt man aus dem Codec. In MGS 2 erfährt man in den Sequenzen so viel und im Codec noch mehr. Das einzige was MGS 1 in dem Punkt von 3 und 4 unterscheidet ist, dass diese Bossgegner in den Sequenzen gar keine Story bekommen oder eine hübsche Inszenierung wie bei Sniper Wolf. Vulcan Raven ist eigentlich so blass und Psycho Mantis ist im Grunde nur so richtig kultig wegen dem Kampf an sich.
Also, ich muss dich erst mal loben. Hätte nicht gedacht, dass sich da wirklich ein netter Dialog entwickelt. Hier im Forum gibt es nur noch wenige MGS Cracks. MGS war der Grund warum ich mich überhaupt angemeldet habe damals und trotz (oder gerade wegen MGS 2) wurde viel spekuliert über meine Lieblingsreihe. MGS 3 war dann nochmal ein Höhepunkt besonders was die Diskussion vor Release anging. Mit der Zeit hat sich das alles gelegt und mehr und mehr kritische Stimmen kamen auf in den Threads, obwohl gerade MGS 3 geliebt wird von Menschen, die von MGS 2 enttäuscht wurden.
Damit machst du nichts falsch. Wird dir gefallen und vielleicht gut, dass du die alten Teile nicht gleich inhaliert hast. Als Veteran war ich beim ersten Durchgang höllisch überfordert mit der offenen Spielwelt und dem Gedanken, dass hinter jeder Ecke jemand stehen könnte. Dazu eine verbesserte KI, die ohnehin schon ganz vorn mitgespielt hat.Na gut, ich muss zugeben, dass ich mir heute morgen doch eben Ground Zero gekauft habe, da hat mich dann doch die Lust verschlagen. Für MGS2 bin ich allerdings echt zu schlecht, und ja: das ist der grund, warum ich keine lust mehr auf das Spiel habe!
PC oder Konsole?
Semmel hat's ja bereits erwähnt auf der letzten Seite. Sooo erwachsen und gebildet sind die MGS-Fans nicht. Das ist aber wohl bei jeder erfolgreichen Spielreihe mit hohen Verkaufszahlen so. Je mehr, desto[...] MGS 3 war dann nochmal ein Höhepunkt besonders was die Diskussion vor Release anging. Mit der Zeit hat sich das alles gelegt und mehr und mehr kritische Stimmen kamen auf in den Threads, obwohl gerade MGS 3 geliebt wird von Menschen, die von MGS 2 enttäuscht wurden.
Kann ich verstehen, denn gerade der erste Teil hatte halt vieles gebracht, was es vorher nicht gab und regelmäßig die vierte Wand durchbrochen, was ich wirklich genial finde. Die Speicherkarte wurde von Mantis ausgelesen, man musste den Controller umstecken und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Der Colonell gibt sogar 'nen Kommentar ab wenn man 'nen Fernseher hatte, der kein Stereo spielen konnte! Und natürlich die Sache mit der Frequenz von Meryll, die man der Rückseite der Hülle entnahm, die Idee find ich immer noch absolut brillant, weil sie den Spieler auf völlig einzigartige Weise aktiv miteinbezieht.Für mich ist die Reihe der Heilige Gral der Videospiele und wenn mir einer mit Reboot kommt gibt es was auf die Fresse! Aber auch mir gefällt nicht alles, nichtmal in MGS 2.
Die Shell war halt auch mal was völlig anderes! Das Gegenteil von Shadow Moses und dem Tanker. Bisher war's immer finstere Nacht, kalt und voll das Scheißwetter! Regen oder Schnee, pfui! Da ist es hell und die Sonne scheint und die Schwalben kacken einem auf den Kopf, wenn man lang genug in den Himmel starrt!Die Bohrinsel als Setting wiederum finde ich absolut geil. Bei jedem Durchgang, den ich spiele bleibe ich immer an irgendeiner Stelle stehen und genieße erstmal die Atmosphäre. Das Rauschen des Meeres, die Schwalben, diese Ruhe. Da kann ich mich komplett in das Spiel rein versetzen. Und, ich mag Raiden!
Na toll, jetzt hab ich auch wieder Lust auf Snake Eater, schönen Dank auch!MGS 3 ist auch ein super Spiel. Das packt mich emotional so, dass ich immer wehmütig werden, wenn ich daran denke es zu spielen. Nicht, dass ich weine (das hat noch kein Film oder Spiel geschafft), es ist das Gefühl, dass du genau weißt was am Ende passiert, wie alle Beteiligten verarscht werden.
Ich bin bei fünf, oder soGuns of the Patriots ist halt ein echter Fanservice, etwas das sich nicht viele trauen und auch leisten können. Obwohl ich bei über 10 Durchgängen bin, das ist eigentlich wenig für mich, behandle ich es etwas wie das schwarze Schaf. Ich mag das Spiel, es ist auf PS3 wahrscheinlich mein Lieblingsspiel, trotz Konkurrenz von DmC und Fallout 3, aber da gibt es wirklich viele Kritikpunkte.
Auch auf die Gefahr hin, in alte Muster zurückzufallen, aber ich fand sie alle beide dämlich! Drebin ist so gewollt cool, das fängt schon bei seinem Sprecher an, der a la David Hayter so künstlich rumdrückt, und Drebin ist eh nur einzig aus dem Grund dabei, um einen mit Waffen zu versorgen und natürlich weil es in jedem MGS einen Quotenschwarzen braucht!So cool Drebin ist, so dämlich ist dieser Affe.
Das Ende von Akt 4? ... Wieder so ein Anfall wegen SoP nach dem Kampf der Metal Gears? Mit dem plötzlich auftauchenden riesigen Schiff? Und dem absurden Mount-Rushmore-Verschnitt im Snake-Gewand?Raiden kommt viel zu kurz und die Szene am Ende von Akt 4 ist gleichzeitig episch (hab einen zusätzlichen Spielstand, der genau da beginnt ) wie bescheuert und selbst für MGS-Verhältnisse nicht erklärbar. Trotzdem ein verdammt episches Spiel und das abwechslungsreichste der Reihe.
Trotz triftigem Grund finde ich das immer noch suboptimal, wenn Raiden doch seit jeher in der Kritk des Westen stands, weil er zu feminin war! Mich wundert bloß, dass da plötzlich jeder das Maul gehalten hat!Die Absätze für Raiden sind wichtig damit Raiden sein Schwert mit den Füßen besser greifen kann. Ist ungewöhnlich bei nem Kerl, aber Kojima denkt sich wenigstens was dabei. Bei Raiden geht aber ungewollt eh meistens was in die Hose
Ich find das eh nicht so toll, wenn sie da so übermäßig viel übernatürliches reinklatschen. Gut, Psycho Mantis fällt da zwar auch in die Übernatürlichen-Sparte, aber trotzdem wäre es mir einfach lieber, wenn das die Ausnahme als viel mehr die Regel wäre.Portable Ops ist das einzige MGS, das mir nicht gefällt. Ich weiß nicht was sich Kojima dabei gedacht hat, wobei er wohl ohnehin nicht viel mit der Entwicklung zu tun hatte. Steuerung wie auf Konsole? Richtig geil! Soldaten rekrutieren? Super Idee! Ausführung: Ohne Geschwindigkeitsemulator der reinste Horror. Sogar richtig gute Bosskämpfe teilweise. Story auch nicht schlecht, aber Leveldesign und Art der Rekrutierung machen das Spiel kaputt. Offiziell ist es mittlerweile auch kein Bestandteil der Hauptgeschichte mehr.
Und man konnte endlich gebückt gehen! Warum ging das nicht schon in Portable Ops? Und wieso hat man das erst mit MGS4 eingeführt? Ich fand das schon immer ein klein wenig sonderbar. Ansonsten ... The Boss' Bewusstsein in 'nem riesigen Roboter. Na ja.Peace Walker für Handheld der reinste Knaller. Hab mich in das Spiel verliebt, das einzige was mich da stört sind die ausschließlich mechanischen Bossgegner. Der Rest ist AAA wie aus dem Buche für so ein kleines Gerät. Und so ein massiver Umfang! Auch noch mit Monster Hunter Missionen. Herrlich.
Ich hab immer nur die Demo gespielt und als ich mal bei nem Klassenkameraden MGS1 spielen konnte war ich noch zu jung und unerfahren in Videospielen um zu wissen was ich da spiele. Meine Liebe hat mit MGS2 begonnen als ich das bei nem Freund auf PS2 gezockt habe. Später irgendwann hab ich dann MGS1 nachgeholt. Die Demo ist nach MGS2 vermutlich mein meistgespieltestes Spiel.Kann ich verstehen, denn gerade der erste Teil hatte halt vieles gebracht, was es vorher nicht gab und regelmäßig die vierte Wand durchbrochen, was ich wirklich genial finde. Die Speicherkarte wurde von Mantis ausgelesen, man musste den Controller umstecken und das ist nur die Spitze des Eisbergs! Der Colonell gibt sogar 'nen Kommentar ab wenn man 'nen Fernseher hatte, der kein Stereo spielen konnte! Und natürlich die Sache mit der Frequenz von Meryll, die man der Rückseite der Hülle entnahm, die Idee find ich immer noch absolut brillant, weil sie den Spieler auf völlig einzigartige Weise aktiv miteinbezieht.
So lange Kojima seine Marke nicht verkauft wie George Lucas wird es keinen Reboot geben. Kojima hat sich ein massives Universum aufgebaut und wenn ich da einen Reboot aufgetischt bekomme, dann ist die Serie für mich beendet. Im Vorfeld von DmC war ich auch skeptisch, aber das aus ganz anderen Gründen. Ich gehe davon aus, dass Kojima nach Phantom Pain oder vielleicht sogar schon mit Phantom Pain das Remake von Metal Gear 1 einleitet. Etwas, das sich Fans schon so lange wünschen. Snake und Big Boss in einem Spiel! Dann hat er noch mindesten Metal Gear 2 als Remake und das Szenario von Raiden zwischen MGS2 und 4. Der Jüngste ist Kojima auch nicht mehr, so viele verschiedene Hauptspiele wird er nicht mehr machen. Vielleicht ist für ihn nach einem MG2 Remake die Serie auch beendet, denn er will auch andere Dinge machen. Wer weiß wie es um die Serie stehen würde, hätte er nach MGS 1 und 2 nicht so viele Morddrohungen erhalten, um die Geschichte fortzuführen.Auf'n Reboot muss es aber zwangsläufig hinauslaufen, einfach weil man früher oder später gar nichts mehr zu erzählen hat, Solid Snakes Geschichte ist auserzählt
Bei keinem MGS ist es so einfach wie in 4. Das schaffst du schon, wenn du willst Bei mir war es der dritte Durchgang damals.Ich bin bei fünf, oder so
Und hab mich am Fox-Emblem versucht, aber dafür bin ich dann halt einfach zu schlecht! Na ja, für das Assassinen-Emblem hat's aber gereicht! ;D
Aber die Sache ist noch nicht zu Ende!
Das Ende von Akt 4? ... Wieder so ein Anfall wegen SoP nach dem Kampf der Metal Gears? Mit dem plötzlich auftauchenden riesigen Schiff? Und dem absurden Mount-Rushmore-Verschnitt im Snake-Gewand?
Hab es auf einem Emulator am PC mit Controller gezockt. Und genau deswegen ist es eben so geil, dass die Steuerung mit den Konsolenspielen nahezu identisch istUnd Steuerung supergeil? Also ich bin mit der kein Stück klargekommen! ;D Bin aber auch nicht so der PSP-Zocker und hatte mir das Ding eh nur geliehen!
Das hat mich auch erstmal stutzig gemacht , aber die Ausführung an sich war gewohnt exzellent. Auch noch mit dem schönen Lied am Schluss undThe Boss' Bewusstsein in 'nem riesigen Roboter. Na ja.
Daran hab ich gar nicht gedacht.REMAKE
Wenn ich mir nur die Zeit dafür nehmen würde! Aber derzeit sind eben so viele andere Titel auf meiner Agenda, da muss das leider warten! Ich hab es auch noch nie fertiggebracht einen Durchlauf zustande zu bringen, in dem nicht mindestens einer sein Leben lassen musste, in keinem Metal Gear!Bei keinem MGS ist es so einfach wie in 4. Das schaffst du schon, wenn du willst Bei mir war es der dritte Durchgang damals.
Heavens Divide [/Nerd]Das hat mich auch erstmal stutzig gemacht , aber die Ausführung an sich war gewohnt exzellent. Auch noch mit dem schönen Lied am Schluss und
Ich wette die meisten Spieler haben nach dem "Ende" gedacht, das Spiel sei wirklich vorbei. Ich zu Beginn auch, aber ich bin stutzig geworden, weil da noch ein bestimmtes Detail gefehlt hat. War dann nur die Frage wie ich das tatsächliche Ende freischalten konnte. Und die Missionen mit Zadornov waren einfach lustig. "Boss, ich muss dir was sagen. Er hats wieder geschafft."BAM! Das Spiel ist gar nicht zu Ende!!!!! Kojima zu Hundesohn
Sc4rFace schrieb:Verstehe die Begeisterung für Grey Fox nicht [...]
Was ich mir persönlich wünschen würde, ist ein MGS, welches chronologisch nach dem 3. und vor dem allerersten MG-Teil spielt. Was dort dazwischen passierte, interessiert mich sehr.
Kann mir da nie merkenNaja, das liegt vll. daran, dass er ([klugscheiß]Gray Fox übrigens[/klugscheiß];D)
Hm. Portable Ops, Peace Walker und jetzt GZ/PP spielen alle chronologisch nach Teil 3. Viel dürfte es da nicht mehr zu erzählen geben.Was ich mir persönlich wünschen würde, ist ein MGS, welches chronologisch nach dem 3. und vor dem allerersten MG-Teil spielt. Was dort dazwischen passierte, interessiert mich sehr.
Portable Ops, Peace Walker und Ground Zeroes/Phantom Pain fallen in diese Zeit (eben die Naked Snake aka Big Boss Ableger)
Hm. Portable Ops, Peace Walker und jetzt GZ/PP spielen alle chronologisch nach Teil 3. Viel dürfte es da nicht mehr zu erzählen geben.
Den Rest nehme ich als Kompliment.