Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Mittlerweile die
Atombombe
in Auftrag gegeben und die Entwicklung dauert verdammte 24 Stunden (!). Spielstunden wohlgemerkt, also nichts mit einfach Uhrzeit vorstellen. WTF? :B
Zum Glück hab ich mich dazu entschieden das jetzt gleich zu machen. So hab ich wenigstens noch andere Dinge zu erledigen und das läuft im Hintergrund.

Mittlerweile die
Atombombe
in Auftrag gegeben und die Entwicklung dauert verdammte 24 Stunden (!). Spielstunden wohlgemerkt, also nichts mit einfach Uhrzeit vorstellen. WTF? :B
Zum Glück hab ich mich dazu entschieden das jetzt gleich zu machen. So hab ich wenigstens noch andere Dinge zu erledigen und das läuft im Hintergrund.
Dazu fehlen mir noch die Ressourcen. Muss ständig meine Mother Base ausbauen, weil ich zu viel rekrutiere. Da gehen viel Fuel Ressourcen drauf. :|

Dazu fehlen mir noch die Ressourcen. Muss ständig meine Mother Base ausbauen, weil ich zu viel rekrutiere. Da gehen viel Fuel Ressourcen drauf. :|

Ja, die Ressourcen sind ziemlich schlecht gebalanced. Hab von allen anderen Ressourcen Unmengen, nur bei Fuel fehlen mir schlappe 150.000 für die letzten 3 Plattformen. :B
Selbst Precious Minerals hab ich zuhauf - würd ich sie verkaufen wären es wohl so 50 Millionen GMP. Geldsorgen werd ich also keine mehr haben. ;D

MGS 5: The Phantom Pain - Bisher ein Verlustgeschäft

Seit dem Launch von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wurden etwa drei Millionen Exemplare des Kojima-Titels verkauft. Das ist eigentlich keine schlechte Zahl, die angesichts der hohen Entwicklungskosten aber deutlich zu niedrig ist. Wie vor einiger Zeit einem Nikkei-Report zu entnehmen war, soll die Entwicklung von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” etwa 80 Millionen Dollar gekostet haben. Zusammen mit den Marketing- und Vertriebskosten ergibt sich ein Betrag, der viele weitere Verkäufe nötig macht.

Laut Forbes müssen insgesamt fünf oder sechs Millionen Exemplare von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” verkauft werden, bevor Konami die Gewinnschwelle erreicht hat. Das dürfte nicht ganz einfach sein, da nach der Launch-Phase, in der im Regelfall die meisten Spiele verkauft werden, Preisanpassungen folgen, um dem schwindenden Interesse entgegenzuwirken. Derartige Nachlässe machen es für Konami aber schwerer, Profit zu erwirtschaften.

Forbes weist zudem darauf hin, dass die Verkäufe von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” in der Launch-Phase etwa auf Augenhöhe mit denen von “Metal Gear Solid 4: Guns of the Patriots” im vergleichbaren Zeitraum sind. Dabei ist zu beachten, dass der vierte Teil für eine Konsole und “The Phnatom Pain” für insgesamt fünf Plattformen veröffentlicht wurden. Die hohen Produktionskosten, die Kojimas Perfektionismus zugeschrieben werden, sollen auch der Grund sein, warum es zu einer Trennung von Konami kam.

Quelle

Naja Konami befindet sich ja zum Glück in einer wirtschaftlich ausgezeichneten Lage. %) :B Die Verkaufszahlen werden zwar noch weiter ansteigen, aber da sieht man wieder mal, dass man es mit der Entwicklung auch übertreiben kann.

80 Mio. Dollar o0

Da war Kojima mit seinem Team wohl ziemlich oft beim Essen :B

Aber mal ehrlich. Wo sind die hingeflossen? Die Story und Zwischensequenzen können es nicht sein, denn davon gibt es kaum welche.
Für die Synchronisation von Big Boss kann es auch nicht sein, denn die 10 Sätze, die er dann mal sagt, kosten nicht so viel.
Ins Gameplay kann es auch nicht geflossen sein, denn man macht ja immer das Gleiche, die Missionen sind einfach alle kopiert und ins Open World kann es auch nicht geflossen sein, denn die 2 Areale sind sehr begrenzt und eher weit weg von Open World.

Also wofür haben sie das Geld gebraucht? :B

Wahrscheinlich alles ins Marketing geflossen, ist Heute normal. Siehe Destiny, viel Marketing, wenig Spiel. [emoji16]

Kann man bei MGSV nicht behaupten ;)

Finde es immer nervige, wenn sich über alles unterhalten wird, nur nicht über das Spiel selbst. Gerade wenn es das Genre neu definiert.

Kann man bei MGSV nicht behaupten ;)

Finde es immer nervige, wenn sich über alles unterhalten wird, nur nicht über das Spiel selbst. Gerade wenn es das Genre neu definiert.

Naja also neu definieren tut das Spiel in meinen Augen jetzt nichts. Ein Großteil der Features kennt man schon aus anderen Spielen, wie Far Cry, Mercenaries oder naja, iwie ein bisl GTA. Der große Unterschied ist nur, dass MGS eher ein Schleich-Action Spiel ist, während die anderen genannten den Schleichpart, zumindest zum großen Teil, auslassen.

Zumindest gibt es kein Spiel, das alle Features so vereint wie MGS V. Allerdings kann man bei Far Cry auch schleichen und das sogar ziemlich gut. Und bei MGS kannst du auch alles massakrieren und dich wie Rambo benehmen, wenn du willst. Deswegen würde ich MGS nicht als reines Stealth Game bezeichnen, sondern eher Action-Stealth, und Supplies kannst du auch in Mercenaries anfordern ;)

Mittlerweile die
Atombombe
Bin jetzt auch am Start mit der Entwicklung. Dauert bei mir sogar 27 Stunden(?). Bis das soweit ist muss ich meine Online Basis aber noch aufrüsten, sonst wird die geklaut und alles war für die Katz. Mein Heroism ist mittlerweile auch bei über 180.000, damit kann ich im FOB jetzt Spieler mit einer bestimmten Waffe infiltrieren, aber da hat man fast keine Chance. Generell sucke ich derbe was FOB angeht und wenn ein menschlicher Gegner auftaucht ist eh vorbei. Macht mir trotzdem Spaß.
Was mich daran nervt ist, dass man selbst wenn man offline ist angegriffen werden kann und sobald man online geht kann man sich ansehen wieviele Soldaten geklaut oder getötet wurden. Immerhin bekomme ich sehr viele hochrangige Freiwillige. Fängt die Verluste auf, aber verhindert schnelleres aufleveln.

Bin aktuell dabei noch die restlichen S Rankins in der Story einzusammeln. Aber man wird immer abgelenkt durch Nebenmissionen oder spontanes rekrutieren. Mein Waiting Room platzt auch bald aus allen Nähten. Fuel Resources sind einfach zu rar dafür, dass abgesehen von einer Plattform alle dieses Material brauchen. Immerhin konnte ich PF Points eintauschen und 10.000 Fuel Resources beschaffen.

Was mich daran nervt ist, dass man selbst wenn man offline ist angegriffen werden kann und sobald man online geht kann man sich ansehen wieviele Soldaten geklaut oder getötet wurden. Immerhin bekomme ich sehr viele hochrangige Freiwillige. Fängt die Verluste auf, aber verhindert schnelleres aufleveln.

Hab FOB Missionen noch gar nicht ausprobiert. Vielleicht liegt es daran, aber meine FOB wurde noch nie angegriffen. Finde ich gut so, so kann meine Armee schön wachsen und gedeihen. Hätte überhaupt keine Lust drauf dass man mir ständig meine Sachen klaut - selbst wenn ich offline bin. Eine Woche nicht gespielt und schwupps die Hälfte der Mannschaft weg oder so ähnlich. :B

Bin aktuell dabei noch die restlichen S Rankings in der Story einzusammeln. Aber man wird immer abgelenkt durch Nebenmissionen oder spontanes rekrutieren. Mein Waiting Room platzt auch bald aus allen Nähten. Fuel Resources sind einfach zu rar dafür, dass abgesehen von einer Plattform alle dieses Material brauchen. Immerhin konnte ich PF Points eintauschen und 10.000 Fuel Resources beschaffen.

Da bin ich auch gerade dran. S-Rankings (nicht schwer) und die ganzen optionalen Aufgaben (teils verdammt nervig) in den Missionen. Stealth Camo ist verdammt nützlich für manche Aufgaben. Aber hab's fast geschafft. Nur noch 5 oder 6 Stück. Und dann noch ein ganzer Haufen Side-Ops.
Meine MB ist mittlerweile komplett ausgebaut, die FOB hat auch so einige Plattformen und trotzdem werden ständig Leute entlassen weil selbst der Warteraum voll ist. Aber gut, so werd ich wenigstens die schlechten Leute los. Dank 350.000 Heroismus bekomm ich jede Menge A++ und S Freiwillige. ;D

Was mich etwas nervt ist Quiets KI. Beim Scouten rennt sie des öfteren in Minen und löst so Alarm aus. Und wenn Gegner Helme anhaben soll sie gefälligst in den Arm oder ins Bein schiessen um sie zu betäuben und ihnen nicht immer den Helm vom Kopf ballern und so Alarm auslösen. Aber wenn man ihr das panzerbrechende Gewehr gibt ist sie ne verdammte Killermaschine. Die Skulls Missionen macht sie so im Alleingang.
Nur noch 2 Level dann kann ich eine schallgedämpfte Version von dem panzerbrechenden Sniper entwickeln. Das wird lustig. :X

Am Dienstag erscheint Metal Gear Online 3 als kostenloser Download für alle MGSV Käufer. :]

Bin ich gerade noch pünktlich mit allen Side Ops fertig geworden und meine Waffe benötigt auch nur noch 2 Stunden bis zur Fertigstellung. Ich peile bei dem Spiel mal die 100 % an. Fehlen mir aber besonders bei den Tieren noch so einige. Dafür hatte ich von der legendären Schlange gleich 6 Stück in den Käfigen und jede einzelne gibt 200.000 GMP :B

Vielleicht werd ich bei MGO mal reinschauen, aber Multiplayer interessieren mich eigentlich generell null.

Nebenbei: 100% und Platin! ;D

War doch ein ganz schönes Stück Arbeit mit seinen 125 Stunden Spielzeit. :B Die Side Ops wurden ziemlich repetitiv und manche optionalen Aufgaben in den Missionen waren sehr nervig (*hust* Prolog), aber die schiere Menge an möglichen Herangehensweisen hielt mich immer bei Laune. Und bei manchen Aufgaben muss man etwas kreativ werden und anders spielen als gewohnt.
Ausserdem hab ich so viele Dinge ausprobiert die ich während der Story komplett ignoriert hab oder die ich gar nicht kannte. Und mit Stealth-Camo lässt sich jede Menge Blödsinn anstellen.

Über die komplette Spielzeit hinweg wurde meine FOB übrigens nicht ein einziges Mal angegriffen. Und dann in den letzten 5 der 125 Stunden kam plötzlich ein Angriff nach dem anderen. Verstehe das wer will. Hab mich da dann auch mal ein wenig revanchiert und ein paar Leute geärgert indem ich ihre "Waffe" geklaut hab. :B
Die Infiltration ist aber echt happig. Ungesehen zum Kern zu kommen hab ich noch nie geschafft, aber mit viel Waffengewalt durchballern und dann vor der Tür warten bis der Alarm aufhört klappt recht gut. Und die "Waffen" stehen einfach so rum - also im Zweifelsfall kamikazemässig durchgerannt und geklaut.
Ach und Non-Lethal FOBs sind schwieriger zu infiltrieren als Lethal. Hätte ich nicht gedacht. Wurde da bei den ersten Gehversuchen öfters mal ge-Fultoned. Da hab ich erstmal doof geschaut. ;)

Gameplaymässig ist das Ding schon ein verdammtes Brett - wenn die Story doch nur nicht so mies und unvollständig wäre. :S

Zuletzt bearbeitet:
Patch 1.04 + Metal Gear Online jetzt im Store

New "Event FOB" missions added!

Until now, only the FOBs of rival players could be infiltrated, but following this update you will have access to special "Event FOBs" prepared by the game developers.
In "Event FOB" missions, there is no risk of retaliation (no defending player will invade your base later as revenge), so you can steal materials and abduct staff without fear of repercussions.

FOB insurance service begins!

Your FOBs are always at risk of coming under attack. Now, you can rest easy with FOB insurance (paid service). If you sign up for insurance, then during the insurance period you will be compensated for any materials and staff lost due to rival infiltrations.

* Staff/materials stolen by the rival will in fact remain on your base, and an identical amount of staff/materials will be handed over to the rival instead.
* MB Coins are purchased with real money, but free MB Coins are also distributed periodically as login bonuses, etc.

* The following are not covered by FOB insurance:
・Staff/items that are not fully your property, such as abducted staff being held in your Brig (FOB)
・Wounded staff (staff lost due to death or extraction will be compensated)
・Staff used by you to deploy in defense of the FOB (neither death nor extraction will be compensated)
・Nuclear weapons

New and improved missions for Combat Deployment (Online)! Rewards also get a huge boost!

Get ready for a broader, more varied range of missions available in Combat Deployment (Online). The rewards will diversify to match!
Some missions may reward you with extremely high-rank soldiers, and others may provide rare medicinal plants such as Haoma and Digitalis (Lutea).
Additionally, the time it takes your units complete their mission can be shortened using MB Coins.

* MB Coins are purchased with real money, but free MB Coins are also distributed periodically as login bonuses, etc.
* Deployment time can only be shortened in Combat Deployment (Online) missions. Normal offline missions cannot be shortened.

New equipment added! A higher level of performance... Grade 7!

New weapons and items are on the way, to give you that added edge in missions. Additionally, where the highest possible grade of equipment was previously Grade 6 (★6), following the update you will have access to development projects of Grade 7 (★7)!
The following are just a few of the new weapons on offer.

S1000 AIR-S[★7]
HAIL MGR-4[★7]
AM MRS-71 RIFLE[★7]

Night vision equipment can now be developed for your Security Team staff!

You will now be able to develop special NVGs for your security guards, to give them an advantage against night-time invaders and vision-restricting tactics such as smoke grenades. Don’t miss this opportunity to maximize the abilities of your Security Team.

Infiltrate without leaving a trace!

If you avoid being spotted by enemies, and refrain from killing/extracting staff and damaging/extracting containers and equipment, you can now play all the way through an FOB infiltration without the rival player being notified.
Enjoy this added thrill to your FOB Missions!

FOB expansion time reduction now available!

Constructing new platforms for your FOBs takes a long time, but now you can use MB Coins (paid service) to purchase time reduction and speed things up!
The more platforms on your FOB, the more difficult it will be for a rival to infiltrate unseen.

Improvements to on-screen UI elements and point scoring!

Following the update, there will be certain improvements to the way data is displayed on menus such as the Controls and Results screens; for example, detailed breakdowns of espionage points earned or damage suffered due to your FOB being infiltrated. Look forward to a tighter, more refined FOB Mission experience.

GMP and materials limits are greatly increased online!

Following this update, the maximum amounts of GMP and materials you can possess will be much higher than before, as additional amounts can now be stored online by the server.

* You will need to be online to make use of GMP or materials amounts that exceed the local limit (the limit when playing offline).
* While offline, you will not be able to make use of GMP or materials stored on the server.

Other changes

Improvements have also been made to other elements, including PF Rating, which indicates the strength of your Mother Base, and sort functions on the mission deployment prep screen.
Also, for auto-assigning staff to units, an option for prioritizing the Security Team has been added, to make FOB Missions even easier to enjoy. Various balance adjustments and bug fixes have been implemented as well.
QUELLE Offizielle Website

Massiges Update für FOB. Besonders geil, dass es Event FOBs gibt, die auch online zu bestreiten sind und vor denen man keine Angst eines Gegenschlags haben muss. Gefällt mir :top:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Missionen gibt es jetzt eigentlich um zum Ende zu gelangen? Gibt ja noch die geheime letzte Mission, aber dafür muss man ja das Spiel ausschlachten bis zum geht nicht mehr. Werd ich wohl nie hin bekommen.

Zurück