Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Also ich find es echt beschissen, dass man Kasetten anhören muss um überhaupt eine Story mitzubekommen.
Ich habe absolut keine Lust diese Kasetten zu hören. Man kann sie zwar abspielen und normal wieterspielen, aber dann kann ich mir nur auf eins von beiden konzentrieren und nur rumstehen und Kasetten anhören ist echt nicht mein Ding.
Ich war gestern auf der MB und habe ca. eine halbe Stunde Kasetten gehört, nur um ein bisschen Ahnung von der Story zu haben.

Ich vermisse die tollen Zwischensequenzen :|

Also ich find es echt beschissen, dass man Kasetten anhören muss um überhaupt eine Story mitzubekommen.
Ich habe absolut keine Lust diese Kasetten zu hören. Man kann sie zwar abspielen und normal wieterspielen, aber dann kann ich mir nur auf eins von beiden konzentrieren und nur rumstehen und Kasetten anhören ist echt nicht mein Ding.
Ich war gestern auf der MB und habe ca. eine halbe Stunde Kasetten gehört, nur um ein bisschen Ahnung von der Story zu haben.

Ich vermisse die tollen Zwischensequenzen :|

Ja das finde ich auch scheisse. Wenn es eine Neue gibt hör ich sie mir immer im Heli an bevor ich eine Mission auswähle. Aber es ist einfach ein mieser Ersatz für eine coole Zwischensequenz. Ich mein - die gibt es ja immer noch (Episode 11 z.B.) aber es sind einfach viel zu wenig. Schande über all jene die sich über MGS4 beschwert haben - jetzt gibt es die Rechnung in Form des anderen Extrems.

Achja: Frage bezüglich Combat Unit:
Ich schick die auf Mission und schau natürlich dass die Erfolgschance über 90% ist und Losses so niedrig wie es nur geht (~5-10%) und trotzdem sterben bei mir ständig die A++ Typen. Die ganzen A, B, C Lappen die mitgehen zum Leveln kommen hingegen immer heil zurück. Was soll denn das?

Und noch zum Leveln der Begleiter:
Kann es sein dass die nur bei Storymissionen leveln und Side-Ops bei denen gar nichts bringen? Egal wie oft ich DD oder Quiet auf Side-Ops mitschleppe, es passiert nichts. Kaum nehm ich sie mal auf eine Storymission mit geht der Level hoch.

Zu zweitem:

Side Ops bringen die Beziehung nur sehr wenig voran. Habe mit Quiet noch keine Mission beendet, aber minimal an Vertrauen gewonnen.

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain: Zentrale Storymission wurde aus dem Spiel geschnitten - 4Players.de

13494410138282jr0j.png

Ganz ehrlich: Das Spiel verkommt immer mehr zum Flop des Jahres :S
Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall meilenweit vom GOTY entfernt :|

Mittlerweile erschließt sich mir auch immer mehr warum Konami die Zusammenarbeit mit Kojima nicht weiter fortführen wollte.

Achja, neben dem dummen Abspann nach jeder Mission nervt mich der Vorspann viel mehr, denn der spoilert doch gleich richtig schön wer in dieser Mission einen Auftritt hat. Keine Ahnung was in Kojima gefahren ist, aber so kann man eine richtig tolle Serie auch abschließen und an die Wand fahren.

Zuletzt bearbeitet:
Achja: Frage bezüglich Combat Unit:
Ich schick die auf Mission und schau natürlich dass die Erfolgschance über 90% ist und Losses so niedrig wie es nur geht (~5-10%) und trotzdem sterben bei mir ständig die A++ Typen. Die ganzen A, B, C Lappen die mitgehen zum Leveln kommen hingegen immer heil zurück. Was soll denn das?
Das läuft nicht so ab wie du denkst, es gibt eine Anzahl an Prozenten vom möglichen Erfolg etc. doch das was zählt,
ist nicht wie gut dein Wert ist, sondern wie viele A++ Typen du schickst - nicht wie hoch der Wert ist. Ich schicke z.B. NUR
B Leute oder nur A (C) ! Auch wenn der Wert niedrig ist, wirst es zu fast 80% immer schaffen. Wenn du nur noch Premium
Soldaten hast (alles ab A) dann schick nur noch die los, ohne C. Worauf ich hinaus will ist dies, das Spiel passt die
möglichen Gegner an deinen höchst-leveligen Typen (Soldaten) an. Es skaliert ! Sprich wenn du einen A+++ Heini hast,
aber deine anderen Soldaten allesamt C sind..wird der A+++ Typ sterben (fast immer). Meine Vermutung ist dies, dass
dein A+ (etc.) Typ als erster ins Land läuft und versucht Aktion zu machen, er killt zwar viele wird aber gekillt,
weil das Spiel immer den besten Soldaten zuerst angreift.

(Das ist meine Idee dazu, versuch einfach mal NUR B Leute zu schicken. Oder nur A+ als Standard Regel gillt, C Soldaten
solltest immer töten, wenn du in der Base bist ! Weil die absolut nix gut machen.)
Und noch zum Leveln der Begleiter:
Kann es sein dass die nur bei Storymissionen leveln und Side-Ops bei denen gar nichts bringen? Egal wie oft ich DD oder Quiet auf Side-Ops mitschleppe, es passiert nichts. Kaum nehm ich sie mal auf eine Storymission mit geht der Level hoch.
Doch aber wie schon gesagt sehr wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile habe ich meine erste FOB (Online Infiltration) gespielt und es ist viel cooler als ich dachte. Habe mir extra einen User mit geringem Level ausgesucht und der hatte trotzdem Soldaten in bester Rüstung positioniert. War dann doch eine kleine Herausforderung. Habe das Ziel erreicht und dadurch gleich mal 10 Soldaten von ihm geklaut. Bin auch direkt offline gegangen um einen Gegenschlag zu vermeiden :B

FOB ist quasi nochmal ein Spiel im Spiel. Mann baut eine neue Basis auf, die Seperat läuft. Glaube man kann bis zu 4(?) Basen in verschiedenen Gewässern bauen. Das kostet MB Coins, wobei die erste Basis kostenlos ist. Es gibt zwei Arten seine Basis zu schützen: Basis Einstellung oder quasi eigene Konfiguration, wo man festlegen kann welche Routen die Soldaten nehmen zum bewachen. Das werde ich nach Beendigung der Story mit hoher Wahrscheinlichkeit ausgiebig zocken. :top:

Wer wissen will ab welcher Mission das freigeschaltet wird:
Direkt beim Start von Mission 21 bekommt man einen Funkspruch von Kaz, der eine wichtige Entwicklung auf der Mother Base anspricht.

Bin aktuell auch dabei mit meinem Buddy der Wahl die Beziehung zu bessern und es geht in Nebenmissionen doch recht schnell. Bei Hauptmissionen gibt es halt einen fetten Bonus oben drauf, aber läuft auch so.

Ganz ehrlich: Das Spiel verkommt immer mehr zum Flop des Jahres :S
Aus meiner Sicht ist es auf jeden Fall meilenweit vom GOTY entfernt :|

Mittlerweile erschließt sich mir auch immer mehr warum Konami die Zusammenarbeit mit Kojima nicht weiter fortführen wollte.

Achja, neben dem dummen Abspann nach jeder Mission nervt mich der Vorspann viel mehr, denn der spoilert doch gleich richtig schön wer in dieser Mission einen Auftritt hat. Keine Ahnung was in Kojima gefahren ist, aber so kann man eine richtig tolle Serie auch abschließen und an die Wand fahren.

Naja...ein Flop ist es sicherlich nicht. Finde es sogar sehr sehr geil. Und das sage ich trotz meiner anfänglichen Ernüchterung.
Es ist kein richtiges MGS. Dafür kommt die Story einfach viel zu kurz. Allerdings ist es ein verdammt geiles Stealth-Spiel, oder besser noch eine "Big Boss - der krasseste Badass von allen - Alltagssimulation".
Morgens aufstehen, schön duschen gehen, einen Rundgang auf der MB machen, Leute auf Missionen schicken, DD streicheln, zur Arbeit gehen (sprich paar Missionen machen und Leute rekrutieren), wieder zurückkommen, die Basis inspizieren und erweitern und gemütlich im Zoo mit ner Zigarre den Abend ausklingen lassen. Oder so ähnlich... :B

Das mit dem Spoiler beim Intro jeder Mission ist aber wirklich saudämlich und hat mir schon so manche Überraschung ruiniert...

Das mit dem Intro stimmt, versuche als nicht darauf zu schauen. Aber das Outtro ist mit einem Klick auf X weg.

Kleiner Tipp zu einer bedeutenden Erkenntnis: Schaut euch mal auf der Sanitätsplattform genauer um wenn ihr diese errichtet habt.
Ihr werdet etwas finden, das mit GZ zu tun hat.

Paz lebt noch. Sie hatte keine Bombe im Kopf und Snakes Hubschrauber wurde durch eine Rakete zerstört

Mal schauen was das weiterhin für Auswirkungen haben wird.

Edit: Aktuell habe ich 21 Stunden auf der Uhr und bin erst bei 15% xD. Dafür war ich aber auch gefühlte 5-10 mal in jedem Lager in Afghanistan :B

Zuletzt bearbeitet:
Man muss Lager mehrmals abklappern? Das klingt etwas nervig :|

Jup. Man bekommt zwar immer neue Nebenmissionen, die man dort erledigen muss, aber die Lager bleiben immer gleich.
Dadurch wird es natürlich immer einfacher. Wenn man zum ersten Mal eine Aufgabe in einem Lager erledigt, ist das spannend und man ist vorsichtig. Nach dem 5. Mal kenne ich jeden Stein, renne einfach durch und habe die Mission in 5 Minuten erledigt.
Auch die Hauptmissionen finden in den Lagern statt, die man auch während den Nebenmissionen besucht.

Das trägt auch dazu bei, dass das Spiel total einfach ist. Ich bin erst einmal gestorben und das aufgrund eines Bären, den ich übersehen habe :B. Auch die Selbstheilung musste ich noch nie nutzen und das nach 22-23 Stunden.

Für Quiet gibt es noch mehr Argumente. ;D (Achtung größere Spoiler!)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Paz lebt noch. Sie hatte keine Bombe im Kopf und Snakes Hubschrauber wurde durch eine Rakete zerstört

Das war echt so ein WTF Moment. Allerdings war die zweite Bombe nicht im Kopf sondern in ihrer...naja. Und wurde ebenfalls entfernt. Die zugehörige Szene fand ich etwas unangenehm.

Jetzt geh ich gleich doppelt gern auf die Medizinstation.

Es läuft immer gute Musik und ich kann meine beiden Mädels besuchen.

Snake Eater noch mal durchspielen
Peace Walker durchspielen

Ground Zeroes-Savegame exportieren
Endlich MGS 5 spielen

Bald kann ich endlich durchlegen. Habe gestern Abend noch Peace Walker durchgespielt. Als ich erstmal drin war, hat es mich doch positiv überrascht, wenn ich bedenke, dass es "nur" ein PSP-Spiel ist. Allerdings habe ich nach dem Abspann aufgehört und mir das 5. Kapitel (Outer Haven) dann auf Youtube angesehen. Noch stundenlang Leute zu rekrutieren und für Zeke Teile zu farmen, war mir dann doch zu blöd, nur um noch den Rest der Story und den eigentlichen Abspann zu sehen. Das für die Einleitung von Ground Zeroes Wichtige, kommt ja erst danach...

Jetzt spiele ich nochmal Ground Zeroes. Als ich es vor paar Wochen gespielt habe, wusste ich noch nicht, dass man seinen Spielstand exportieren kann und habe es deinstalliert. Heute Abend kann ich dann aber hoffentlich richtig loslegen. =)

Respekt. Hätte ich dir nicht zugetraut. Du musst btw nur den einstündigen Prolog beenden und hast Lox schon überholt :top:

Hätte ich mir auch nicht zugetraut, aber als ich dann erstmal wieder in MGS 3 drin war, hab ich es alles in zwei Wochen durchgespielt. Wenn ich nach MGS 5 noch Bock hab, spiele ich auch noch mal MGS 1, 2 und 4. Metal Gear 1 und 2 lasse ich aber außen vor. :]

Mir fällt erst jetzt auf, wie viel sinniger Ground Zeroes ist, wenn man zuvor Peace Walker (und natürlich auch Snake Eater) gespielt hat. Es kommt nicht von ungefähr zu sagen, dass bei Metal Gear Solid die Vorgeschichte eben stets einen wichtigen Bestandteil eines jeden Spiels darstellt. Bei meinem ersten Durchgang von Ground Zeroes waren mir Paz und Chico noch kein Begriff, an Kaz Miller habe ich mich auch nicht erinnert, auch wenn er nur in GZ und TPP eine größere Rolle einnimmt.

Bei meinem zweiten Durchgang von Ground Zeroes habe ich mir sämtliche Kassetten angehört, etwa die Tagebücher von Paz. Ohne das Vorwissen von Peace Walker werden die meisten diese wohl gelangweilt einfach übersehen und beim ersten Mal habe ich sie mir auch nicht angehört - so sind es nämlich nur Aufnahmen von Gelaber einer Unbekannten. Das ist natürlich schade.

Nachdem ich also Snake Eater und Peace Walker durchgespielt und mit Hilfe der Metal Gear Timeline und dem MGS-Wiki nochmal einmal wichtige Story-Lücken geschlossen habe (z.b. Portable Ops), sollte ich jetzt für TPP bereit sein und kann es auch mit sämtlichen Details genießen. Habe mich einige Stunden (ja, wirklich Stunden) durch die Datenbanken und Artikel gewühlt und noch einmal eine Story-Auffrischung vollzogen. Viele wichtige Details werden in den Spielen ja gar nicht oder nur sehr vage behandelt. Der Konflikt zwischen Big Boss und Zero zum Beispiel, die Gründung der Patriots und viele andere Vorgänge finden nur hinter den Kulissen statt. Es gibt so viel zu verpassen und weil ich jetzt wieder voll drin bin, habe ich mir auch vorgenommen, alles nochmal in der chronologischen Reihenfolge der Geschehnisse zu spielen.

MGS 5 habe ich gestern Abend begonnen und bin in Afghanistan angekommen. Da habe ich erstmal die Kassetten angehört und dürfte damit weiter sein als Lox. :]

Zurück