Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Die PC-Version soll bereits heute um 14:00 spielbar sein. Falls das evtl. nachher jemand bestätigen kann?

Edit: Offenbar wurde das schon wieder korrigiert... :rolleyes:

hm, wenn das Spiel schon in Neuseeland veröffentlicht wurde, müsste das nicht heißen, dass es da draußen bereits Gameplay und berichte von der PC Fassung gibt? Suche gerade wie verrückt wegen diesem fakt danach, ob der PC Port was taugt, aber finde nix...

Edit: Okey, mal eben mit VPN die Neuseeländische Steamseite besucht um da Rezensionen zu lesen, und äh, nix...

Laut Enhanced Steam Spielt es auch noch immer keiner, na was jetzt? Ich dachte die hätten da ihren Vorteil wegen der Zeitzone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Meinungen der Spieler gehen ziemlich auseinander. Die Einen loben es in den Himmel und die Anderen betiteln es als das schlechteste MGS, weil die Story durch die zahlreichen Nebenaufgaben auseinander gerissen wird. Viele Aussagen stimmen jedoch in einem Punkt überein: Die Nebenmissionen wiederholen sich ständig und sind dadurch ziemlich langweilig. Man muss wohl in den Nebenmissionen auch immer wieder die gleichen Schauplätze besuchen aber mit anderen Aufgaben. Sowas hasse ich ja, wenn ich einmal einen Ort gesehen habe dann will ich da nicht 3x oder öfters hin. Außerdem werden die Nebenmissionen anscheinend auch aufgezwungen, weil man dadurch Gegenstände erhält, die man fürs weitere Forgehen benötigt.

Wenn das alles so stimmt - und davon gehe ich aus, weil es mehrere Leute schreiben - dann werde ich ziemlich enttäuscht sein.
 
Happy Game of the Generation Day euch allen :X

Lächerlich. ;-D

Aber ich gönn's dir. Kann mir vorstellen, wie du dich darauf gefreut hast. Und sooo lang ist's ja nicht mehr bis zum Wochenende (oder Donnerstag?), dann kannst du auch endlich loslegen. ;)


Also die Meinungen der Spieler gehen ziemlich auseinander. Die Einen loben es in den Himmel und die Anderen betiteln es als das schlechteste MGS, weil die Story durch die zahlreichen Nebenaufgaben auseinander gerissen wird. [...]

Wenn das alles so stimmt - und davon gehe ich aus, weil es mehrere Leute schreiben - dann werde ich ziemlich enttäuscht sein.

Autsch, sowas kann ich auch gar nicht ab. Das Problem von Open-World. Und genau deshalb hoffe ich, man wird meine Lieblingsreihe nicht komplett in dieses Korsett zwängen. (Die Metapher des Widerspruchs. Aber man versteht's hoffentlich. :B)
 
Ok.. Lox du musst mir mal helfen ! Ich habe den Prologue nun 5 mal gespielt, gibt es einen Weg KEINEN Soldaten
zu töten ? Und/oder wie hast du im Prologue S Rank erreicht ? o.o Ich bekomme einfach immer nur ein A.
Dann hab ich noch ne Frage : Bei mir steht ständig, dass die Server zurzeit gewartet werden.. daher kann ich
nix hochladen wie z.B. meinen Ground Zero Save :( Weisst du was dazu ?

Edit: Ok hat sich erledigt bis auf des "Server Wartungsarbeiten"-Zeugs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prolog ist ja mal total geil. Eben MGS typisch :X
Da gehts ganz schön zur Sache ;-D

Also bis jetzt kann ich Folgendes sagen:

- sehr gute Grafik
- sehr guter Sound
- sehr guter Soundtrack
- angenehme Steuerung

Aber leider ist es so wie ich befürchtet habe. :|
Man durchquert riesige Landstriche, sammelt irgendwelches Zeug, kommt immer wieder an feindlichen Außenposten vorbei...
Dabei läuft es für mich in der ersten Stunde, die ich in der Offenen Welt verbacht habe, schon zu langweilig ab. Gehe zu diesem Lager und sammle dort das, gehe zum nächsten Dorf und beschaffe das, komme unterwegs an Außenposten vorbei und sammle das und so läuft das immer wieder ab, bis man dann mal die Hauptmission angeht.
Die Lager und Außenposten lassen sich auch viel zu einfach säubern. Teilweise einfach 4 Headshots und schon wars das.

Mir fehlt das typische MGS feeling. Durch diese riesigen Areale und zahlreichen feindlichen Stellungen kommt bei mir keine Spannung auf sondern eher: "Ach nee, schon wieder ein Außenposten, ok machen wir den eben auch platt. Was, schon wieder eine gegnerische Stellung, ne, da lauf ich einfach außen rum."

In allen MGS Teilen hat man ständig immer wieder etwas neues gesehn oder irgendwelche Hinweise auf den nächsten Bossgegner, außerdem waren die Levels so, dass ich mir immer wieder überlegen musste: "Hm... wie komme ich da am besten durch?"
Hier ist es so: "Ne also ich habe jetzt nicht schon wieder lust den nächsten Außenposten einzunehmen, ich umgehe ihn einfach."

Nein, Kojima, das passt nicht zu einem MGS und aktuell werde ich noch nicht warm mit dem Spiel. Der Prolog war absolute Spitze, aber das danach lässt mich völlig kalt.

Ich hoffe es ändert sich noch ein bisschen, aber ich befürchte, dass es einfach so weitergehen wird.:|
 
Ich hoffe es ändert sich noch ein bisschen, aber ich befürchte, dass es einfach so weitergehen wird.:|
Du kannst dein Pferd aufleveln :3 ! Ich mag mein Pferd. :-D

Aber ums mal so zu formulieren : Im Grunde sehe ich es wie du. Ich versuche halt jede Mission ohne gesehen zu
werden, und ohne jemanden zu töten = (S Rank) durchzuspielen. Was natürlich bei sehr sehr weitläufigen Missionen total
zum weinen ist, weil man dann ALLES nochmal machen muss (wenn man gesehen wurde). Alles >.< !
Allein den Prolog hab ich jetzt 10x durchgespielt, nur für das doofe S. Lustigerweise habe ich viel schwerere Missionen
mit nem S durchgespielt aber den Prolog, der wollte nicht.

UND ich kann immer noch nicht meinen Save hochladen weil die Server gewartet werden.. ist das bei euch auch so ?
 
Um auch mal meinen Senf abzugeben: na ja ... %)

Denn leider wird man bereits im Prolog mit so viel Nonsens zugeschmissen, wie zu Kojimas schlimmsten Zeiten. Hat da irgendjemand den Durchblick behalten?
Ishmael scheint ja Big Boss' Captain Ahabs Alter Ego zu sein, denn zumindest meine ich, auch auf diesem Sutherland herausgehört zu haben. Aber was hat es mit dem rotschöpfigen Psycho Mantis auf sich? Und mit Volgin dem Feuerteufel?
Es wird zwar erwähnt, dass Big Boss aufgrund des Splitters unter Halluzinationen leidet, von Zeit zu Zeit, aber wenn ein Hubschrauber besagte Feuererscheinung mit Raketen beschießt und dabei auch noch die Wand des Flurs einreißt, dann lässt sich das doch nicht mehr mit Halluzinationen erklären. Denn dann müsste nicht nur der Feuergeist eine Einbildung sein, sondern der Hubschrauber, die zerstörte Wand und eigentlich jeder Gegner, der auf Volgin reagiert, oder von diesem weggepfeffert wird. :|
Und Ocelot müsste dann auch eine Halluzination sein, denn der reagiert ja ebenfalls auf Volgin, der mit dem Feuereinhorn die Verfolgung aufnimmt ...

Dazu noch diese merkwürdigen Zombiesoldaten, die selbst bei einer Flucht mit Pferd Big Boss ohne Probleme hinterherpreschen. %)
Auch wenn man das bestimmt nicht gerne hört, aber der Prolog hat mich daran erinnert, wieso genau ich gründsätzlich nichts gegen ein Metal Gear Solid ohne Kojima einzuwänden hätte.

Ansonsten stimme ich größtenteils Rage zu. Open World und MGS harmonieren nicht immer. Aber zumindest bei Infiltrationen. Da geht das ohne Probleme.
Sound, Soundtrack und Steuerung, sind gut. Wobei ich es nicht für optimal halte, dass Big Boss automatisch in Deckung geht. Denn das hat noch nie perfekt funktioniert und ist immer schlechter, als wenn man das manuell per Knopfdruck erledigt.
Und die Grafik ist zumindest auf der Old Gen ziemlich matschig. War aber natürlich abzusehen.
Und nein, ich hab mir den Titel nicht für eins der alten Geräte gekauft. :B
 
Also anscheinend habe ich heute schon 8 Stunden gespielt :B

Aber was für ein gutes Spiel :top:

Der Prolog erinnerte zwar eher an eine CoD Singleplayer-mission, mit dem unterschied, dass man sich hier zumindest halbwegs mühe gegeben hat, aber wenn man erstmal in Afghanistan ist, du dicker Scholli... =)
 
Also der Prolog war doch total MGS typisch und meiner Meinung nach bis jetzt das Beste.

Das Volgin noch lebt wundert mich nicht. In Snake Eater sah ma ja nur wie er vom Blitz getroffen wurde und hier taucht er eben wieder auf. Psycho Mantis ist natürlichaich dabei, diesmal in jung, da es ja vor MGS spielt.

Den Prolog fand ich überhaupt nicht verwirrend. Ich fand es schön wie man da die Verknüpfung zuanderen MGS Teilen hergestellt hat.

Was mir aber bei TPP aufgefallen ist: Es ist noch unrealistischer und abgedrehter als die anderen Teile. Die Gadgets die man zur Verfügung hat sind ja völlig abgedreht. Auch die Gegenstände, die man aufnimmt, werden direkt in die MB übertragen. Hier wäre es besser gewesen wenn man die Gegenstände abliefern müsste.

Auch im Prolog war etwas total unlogisch:
Als Big Bos und Ismael sich zwischen den Leichen tot stellten und die feindlichen Sdaten näher kamen. Big Boss hat sichd ie ganze Zeit bewegt und sogar den Kopf gehoben, aber die Soldaten dachten weiterhin das es nur eine Leiche wäre
 
Weiß eigentlich jemand, wie man in der Basis den Hund Trainieren kann?
Ocelot hat ja erwähnt, dass das gehen soll
Bin für den extra da wieder zurück gekehrt, aber ich kann absolut gar nicht mit ihm Interagieren :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die sich fragen ob der Feuerteufel Volgin ist : Nein. Mantis hat als Kind seinen Dad
und sein Dorf komplett Niedergebrannt - er besitzt Pyrokinesis, Telekinesis und Telepathie. Falls es Mantis ist, wurde
bei mir nämlich noch nicht erklärt, dann ist das sein Vater als Feuerdämon, den er durch seine Pyrokinesis sowie Telekinesis
erschaffen hat. Quasi laufende Flammen in Form seines Vaters.. daher verschwindet er auch wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Wie gesagt WENN es wirklich klein Mantis ist :-D

Edit: FÜR ALLE die sich wundern das man nichts hochladen kann, weil die "Server gewartet" werden, dem lege ich
diesen Quote vor, der Klarheit in die Sache bringen soll :

The online servers will also undergo a regular server maintenance every Monday, Tuesday and Wednesday.
Sprich JEDEN Montag, Dienstag und Mittwoch kann man sich nicht mehr Online anmelden.. Toll Konami,
ihr verscherzt es euch bei mir gerade ECHT knackig. >_<
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok. Danke für die Aufklärung :)

Das mit den Servern ist ja lustig. Wenn die in diesem Zeitraum wirklich nicht erreichbar sind, dann braucht man ja nicht mehr online spielen :B
 
Für alle die sich fragen ob der Feuerteufel Volgin ist : Nein. Mantis hat als Kind seinen Dad
und sein Dorf komplett Niedergebrannt - er besitzt Pyrokinesis, Telekinesis und Telepathie. Falls es Mantis ist, wurde
bei mir nämlich noch nicht erklärt, dann ist das sein Vater als Feuerdämon, den er durch seine Pyrokinesis sowie Telekinesis
erschaffen hat. Quasi laufende Flammen in Form seines Vaters.. daher verschwindet er auch wenn er mit Wasser in Berührung kommt. Wie gesagt WENN es wirklich klein Mantis ist :-D
Schaut aber echt stark nach Volgin aus. :|
Und wieso genau taucht Psycho Mantis überhaupt auf? Was hat der mit Big Boss am Hut? Das der überhaupt auftaucht, wirkt auf mich offen gesagt ein wenig konstruiert.

Und was hat es mit den Einblendungen im Stil einer Fernsehsendung zu Beginn einer jeden Mission auf sich?
Dient das als Vorwand damit möglichst oft auf dem Bildschirm Kojimas Name steht, quasi als Trotzaktion gegen Konami? :B
 
Und was hat es mit den Einblendungen im Stil einer Fernsehsendung zu Beginn einer jeden Mission auf sich?
Dient das als Vorwand damit möglichst oft auf dem Bildschirm Kojimas Name steht, quasi als Trotzaktion gegen Konami? :B

Das finde ich auch etwas merkwürdig. Jede Episode beginnt und endet wie eine Fernsehserie.

Ich habe jetzt insgesamt 3-4 Stunden gespielt und man merkt einfach, dass der Fokus eindeutig auf der Motherbase und deren Verwaltung liegt. Die Missionen dienen eigentlich nur dazu die Motherbase weiterzuentwickeln. Jede Mission hat zwar andere Ziele
Auftragsmord, Informationen sammeln...
, einen wirklichen Sinn machen die Missionen aber nicht, nur eben für die Motherbase. Zur Story tragen die nicht mit bei. Man weiß auch gar nicht, wo die Story hingehen soll, denn alles dreht sich nur um den Aufbau der MB und einer Armee.

Die Entwicklung der MB fühlt sich interessant an und könnte auch unterhaltsam sein, aber warum man das in einem MGS Teil macht verstehe ich nicht. Wenn man das Spiel eher als einen MGS Ableger betrachtet, dann ist es nicht schlecht. Wenn man es aber als richtigen MGS Titel betrachtet, wird man eher etwas enttäuscht.
 
Hab jetzt auch etwas gespielt und muss mich Rage anschliessen. Bin insgesamt etwas ernüchtert.

Der Prolog war richtig geil (inklusive kleinem Nerd-gasm bei der Ortseinblendung der ersten Szene;-D ), die Inszenierung passte, alles war schön abgedreht und die Atmosphäre dicht und brutal (*hust* Helikopter).

Aber sobald man nach Afghanistan kommt fühlt es sich für mich nicht mehr wie ein MGS an. Eher nach typischer Open-World der Marke hier hast du deine Karte, mach mal was und sammle Zeug ein. Die Umgebung wirkt langweilig und irgendwie klappert man nur stur eine Markierung nach der anderen ab ohne dass etwas passiert (ausser dass eine neue Markierung auf der Karte erscheint) und schleicht an Aussenposten vorbei.

Meine Befürchtung dass die Story und Inszenierung leiden hat sich bisher leider bewahrheitet. Big Boss hat noch keine 5 Worte über die Lippen gebracht und dass z.B. Ocelot nach 20 Jahren plötzlich da steht wird in einem Nebensatz abgehandelt. Früher wären da bereits zig Diskussionen und philosophische Reden gekommen. Im Prolog ging es doch auch...
 
Jetzt wollte ich mich doch glatt wieder negativ zu dem Upload, dem Server-Wartungs-Problem etc. äußern,
hab aber vorher dieses emotionale Debriefing Video gesehen. Mensch ich liebe so emotionales Zeugs, deswegen
werde ich nur fragen, ob jemand weiß wie ob man diese Outposts dauerhaft "befreien" kann, oder werden die
nach ner Zeit wieder besetzt ?
 
Zurück