Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Hab jetzt auch etwas gespielt und muss mich Rage anschliessen. Bin insgesamt etwas ernüchtert.

Der Prolog war richtig geil (inklusive kleinem Nerd-gasm bei der Ortseinblendung der ersten Szene;-D ), die Inszenierung passte, alles war schön abgedreht und die Atmosphäre dicht und brutal (*hust* Helikopter).

Aber sobald man nach Afghanistan kommt fühlt es sich für mich nicht mehr wie ein MGS an. Eher nach typischer Open-World der Marke hier hast du deine Karte, mach mal was und sammle Zeug ein. Die Umgebung wirkt langweilig und irgendwie klappert man nur stur eine Markierung nach der anderen ab ohne dass etwas passiert (ausser dass eine neue Markierung auf der Karte erscheint) und schleicht an Aussenposten vorbei.

Meine Befürchtung dass die Story und Inszenierung leiden hat sich bisher leider bewahrheitet. Big Boss hat noch keine 5 Worte über die Lippen gebracht und dass z.B. Ocelot nach 20 Jahren plötzlich da steht wird in einem Nebensatz abgehandelt. Früher wären da bereits zig Diskussionen und philosophische Reden gekommen. Im Prolog ging es doch auch...

Also sobald die Motherbase hinzukommt machen diese Missionen wieder mehr Sinn, weil man damit seine MB verbessern kann. MGS mäßig wird es dadurch zwar nicht, aber man sieht irgendwie einen Sinn dahinter. Wenn das Spiel nicht den Namen MGS tragen würde, dann würde ich es sicher anders sehen und besser finden.

@ZombieGT: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Outposts immer wieder neu besetzt werden und auch die Sammelobjekte spawnen neu.

Will keinen Post lesen aus Angst vor Spoilern. Wollte nur mal erwähnen, dass ich bei der ersten Kaz Mission den falschen zum Landeplatz geschleppt habe. Fail of the Year :B

Also ich muss sagen, dass es als Militärsimulation viel Spaß macht.
Planen, taktieren, infiltrieren, eliminieren, spionieren, exfiltrieren... :B da ist alles dabei.

Mittlerweile lasse ich auch nur noch Elitesoldaten in meine Motherbase transportieren, vorher hab ich alles geholt ;D
Das Entwickeln nimmt zum Glück nicht so viel Zeit in Anspruch wie ich vermutet habe.

Wäre es ein Ghost Recon oder ein Socom, dann wäre es spitzenmäßig, es macht auch durchaus Spaß, nur fehlt mir alles, was man aus MGS kennt.

Mittlerweile lasse ich auch nur noch Elitesoldaten in meine Motherbase transportieren, vorher hab ich alles geholt ;D

Jep, wenn es EEEEEE Typen sind, knall ich die sofort ab, inzwischen mach ich das auch mit D Soldaten :B

Ich habe übrigens immernoch keine Ahnung, wie (oder gar ob?) ich mit dem Hund interagieren kann. Wenn ich ankomme, kläfft er mich liebevoll an, wenn ich mit der Basis in Kontakt trete, wird mir gesagt, dass ich ihn oft besuchen soll, da er schnell einsam ist (obwohl die ganze Zeit Ocelot, Miller, und sämtliche Rekuten da sind, aber egaaaaal, Boss ist wohl die Sozialität in Person :B). Und weiter? Soll ich ihn mir einfach nur angucken? Ist sowas wie Trainieren, oder auch nur streicheln nicht drinnen, einmal habe ich ihn versehentlich geschlagen, aber da hört es schon mit der Interaktion auf. Irgendwas muss man doch mit ihm machen können :O

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens immernoch keine Ahnung, wie (oder gar ob?) ich mit dem Hund interagieren kann. Wenn ich ankomme, kläfft er mich liebevoll an, wenn ich mit der Basis in Kontakt trete, wird mir gesagt, dass ich ihn oft besuchen soll, da er schnell einsam ist (obwohl die ganze Zeit Ocelot Miller, und sämtliche Rekuten da sind, aber egaaaaal, Boss ist wohl die Sozialität in Person :B). Und weiter? Soll ich ihn mir einfach nur angucken? Ist sowas wie Trainieren, oder auch nur streicheln nicht drinnen, einmal habe ich ihn versehentlich geschlagen, aber da hört es schon mit der Interaktion auf. Irgendwas muss man doch mit ihm machen können :O
Der Hund lässt sich später als Begleiter aufs Schlachtfeld holen (ich vermute zumindest, dass es der Hund ist), ähnlich wie mit dem Pferd. Der Hund kann dann Gegner erspähen, sie auf Befehl ergreifen, etc.
Und Streicheln kann man das Tier auch. Was will man mehr? :B

Der Hund wird nach einer gewissen Zeit (Missionen) "groß" >.> sprich uncool, das Pferd hat total geile Rüstungen,
Camos und Zeug - der Hund kann bellen.. ist zwar süß :-D Aber für mich nicht wichtig. (PLUS du kannst mitten durch ein
Camp reiten, wenn du dich in den toten Winkel hängst, und keine Sau wird dich erkennen :3) Super-Pferd rockt !

Hier eine kleine Nachricht für alle :
Konami`s Japanese Website was last updated at 10:20am EDT, saying that The Phantom Pain was taken offline across all platforms.
Tja nun sind die Server ganz down, auf allen Plattformen - irgendwie schafft Konami es einfach nicht richtig mit dem
Werk umzugehen, ich finde das sehr sehr schade. Bis Heute kann ich nicht Online gehen, und jetzt heißt es : Haha wir nehmen
alle Plattformen komplett vom Dienst auf unbekannte Zeit - HAHA. >.<

Und Streicheln kann man das Tier auch. Was will man mehr? :B

Ich würd lieber Quiet streicheln. Aber jedem das Seine... :B

Bin jetzt schon etwas weiter und ich gehe nach wie vor mit Rages Meinung konform. Man fühlt sich echt wie der krasseste Infiltrationsexperte wenn man eine grosse Basis vor sich hat, irgendwo auf einem Vorsprung Stellung bezieht, alles auskundschaftet, den besten Weg hinein plant und dann unbemerkt reingeht, Zielperson oder Objekt holt und unbemerkt wieder rausschleicht. Unterwegs noch ein paar Soldaten verhören und rekrutieren. Läuft. Nur ausserhalb vom Missionsgebiet haperts. Bis man mal bei der Basis ankommt und ewig rumreitet kommt einfach kein MGS-Flair auf.

Auch die Motherbase ist cool. Da ich grundsätzlich alles rekrutiere was sich bewegt platzt sie aber ständig aus allen Nähten und ich hab chronische Materialknappheit. Aber so ist das eben wenn man einfach nur auf Masse setzt und die grösste Armee überhaupt aufbauen will. :B

Story und Inszenierung sind wirklich Schade. Es wäre nämlich schon einiges vorhanden, nur wird das Potential nicht genutzt. Wo es früher tolle Zwischensequenzen, Gespräche, Codec-Gespräche und wilde Zusammenschnitte gab die den historischen oder regionalen Kontext aufzeichneten wird das jetzt alles komplett auf die Kassetten ausgelagert. So erfährt man eben wichtige Dinge
Huey war derjenige der die XOF-Soldaten damals in die MB eingeschleust hat.
nur über eine simple Kassette. Und wenn man sie nicht ständig zwischen den Missionen hört verpasst man praktisch die ganze Hintergrundstory. :B

Und so cool die MB ist und so sehr es mir gefällt da rumzulaufen, die salutierenden Soldaten zu haben, oder meine perma-dreckigen und blutverschmierten Klamotten zu waschen so wenig hat man z.B. am Anfang draus gemacht. Ich meine, Big Boss wird von seinen Soldaten idolisiert und vergöttert. Und dann kommt er nach 9 Jahren Koma zum ersten Mal wieder auf die MB und was passiert? Gar nichts. Keine epische Sequenz mit salutierenden Soldaten, kein freudiger Empfang, nichts. Einfach nur business as usual.

Mit dem S-Rang hab ich so meine Probleme. Im Prolog hab ich mich recht doof angestellt und trotzdem beim ersten Versuch S bekommen.
Aber seitdem komm ich nicht mehr über A hinaus. Trotz Perfect Stealth, Keine Kills, Kein Alarm, deaktiviertem Reflex und gemachten Zusatzaufgaben. Versteh ich irgendwie nicht. :confused:

Mit dem S-Rang hab ich so meine Probleme. Im Prolog hab ich mich recht doof angestellt und trotzdem beim ersten Versuch S bekommen.
Aber seitdem komm ich nicht mehr über A hinaus. Trotz Perfect Stealth, Keine Kills, Kein Alarm, deaktiviertem Reflex und gemachten Zusatzaufgaben. Versteh ich irgendwie nicht. :confused:
Hier der Tipp der mir bei jeder Mission bisher S gebracht hat - ich spiele ohne gesehen zu werden, ohne jemanden zu töten,
mit RELOAD des Checkpoints, sowie taktischem Takedown und Schlafpistole.
Spiele die jeweilige Mission immer 2 mal durch. Erstes mal um die Story mitzubekommen. Zweites mal um auf Speedrun zu gehen.
Der Punkt bei dem Spiel ist, NICHTS wird höher gewertet als die Geschwindigkeit - du bekommst sogar Sonderpunkte wenn du
jemanden mit nem taktischen Takedown (werfen) umhaust. Sprich das einzige was du machst ist - nimmst das Pferd, setzt dich auf,
reitest so SCHNELL es geht zum Ziel. Ohne Nebenmissionen, ohne irgendwas zu tun. Dann markierst du alle Feinde (gibt Punkte),
und lockst sie A) mit Sound hinter eine Ecke und haust sie um für Punkte. ODER B) nutzt die Schlafpistole und Fulton.
Dann schleichst zum Ziel, so dass du möglichst NICHT gesehen wirst. Wenn doch, einfach Reload. Dann greifst das Ziel,
und nutzt Fulton oder trägst es zum Pferd, reitest aus dem Gebiet und Zack - S Rank.

Edit: Worauf ich hinaus will ist, dass das Pferd wirklich wichtig ist für den S Rank, ohne dein Pferd wirst du nie ein S Rank bekommen,
allein weil du lange brauchst bis zum Gebiet wo das Ziel liegt etc. Ich lobe das Pferd hier nicht ohne Grund xD !!!

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, das Pferd ist der Star des Spiels und auch der eigentliche Kopf der Operation, schon klar. Ich persönlich bin kein sonderlicher Fan von dem ungarischen Halbblut. Das Pferd steuert sich etwas komisch, wie ich finde und ich hab immer Angst, dass ich zu Ross jemanden übersehe und dann entdeckt werde.

Das Punktesystem ist ohnehin für'n Poppes, denn anders als noch in Ground Zeroes wird hier ein Kill meinem Punktestand gutgeschrieben anstatt abgezogen. Das war's dann mit Metal Gear Solid, der Pazifistenreihe. :schnarch:

Nach 6 Story Missionen auch mal auch mein Senf zu dem Spiel:

Es ist so göttlich wie ich erwartet hatte :X
Musste mich die ersten Missionen daran gewöhnen, dass es so extrem offen ist. Ground Zeroes war ja doch nicht so offen was die Strategie betrifft. Und genau das ist was ich an dem Spiel so geil finde. Die Steuerung geht leicht von der Hand so, dass man sich auf das Planen konzentrieren kann. Was nicht heißt, dass ich nicht auch mal spontan in eine Mission rein bin. Bei den Hauptmissionen habe ich bis jetzt fast immer ein S bekommen und sie ohne Alarm und kills beendet. Mission 6 eben habe ich aber mit S abgeschlossen und musste mehrmals sterben und mich entdecken lassen. Zeit hat es auch viel gekostet, daher weiß ich auch nicht wie ich dazu komme. Was sich geändert hat zu den anderen war mein Abzeichen: Octopus.

Die Story läuft langsam an, aber damit habe ich kein Problem. Wurde früh genug von Kojima vermittelt, dass das Gameplay im Vordergrund steht und damit hatte ich genug Zeit mich damit abzufinden. Was mich nur nervt ist, dass Kiefer Sutherland so wenig Text hat. Fragt man sich, ob er zu teuer war und das Script darunter gelitten hat.

Bei der Spielzeit bin ich glaube fast schon bei 10 Stunden und habe wie gesagt nur 6 Story Missionen gemacht. Ich weiß auch gar nicht wo die Zeit geblieben ist so viel Spaß habe ich mit dem Spiel. Afghanistan ist eine Wüste und ich bin verdammt froh, dass es sich auch so anfühlt. Wird einem keine Zivilisation aufgezwungen, die unpassend wirken würde. Zudem dient der Platz auch dem entkommen von Missionsgebieten wofür ich dankbar bin, dass ich genug Möglichkeiten habe mir einen Hubschrauber zu holen.

Wer enttäuscht ist, das kann ich verstehen. Liegt sicher auch an den Erwartungen und dem was man von MGS kennt. Ich habe erwartet was abgeliefert wird und bin begeistert.

Eine Frage habe ich aber noch an die, die schon weiter sind: Ist es möglich zu beeinflussen wie die Mother Base aufgebaut wird? Sprich, kann ich mir aussuchen wo alles hin soll oder wird das automatisch übernommen?

Das Punktesystem ist ohnehin für'n Poppes, denn anders als noch in Ground Zeroes wird hier ein Kill meinem Punktestand gutgeschrieben anstatt abgezogen. Das war's dann mit Metal Gear Solid, der Pazifistenreihe. :schnarch:
Des mit dem Pferd und übersehen, da gibt's auch nen Trick für : Nutz das Pferd nur Nachts, dann nutz deine Nachtsichtbrille.
JEDES Lebewesen wird hell und deutlich sichtbar strahlen. (xD) Ich mache meine Missionen fast alle Nachts, ok es
gibt auch Tarnfeinde, die man nicht sehen kann durch deine Nachtsicht-Dingens aber hey, bisher sind die kaum vorhanden.

Zu dem Punktesystem : Stimmt absolut nicht ! Killst du Leute, werden sie dem Punktesystem abgezogen, du bekommst nur
Punkte wenn du 1) ihn mit CQC umhaust, B) ihn stellst, befragst etc. (Luft abwürgen) oder mit der Pistole ausknockst.
Du bekommst Punkte schon abgezogen aber eben wenige ! In Ground Zeroes, musstest du um einen S Rank zu erhalten,
keinen Killen, einen Speedrun hinlegen, nicht gesehen werden und dann noch irgendwelche Nebenmissionen machen..
Ich muss sagen - der Schwierigkeitsgrad (Default) ist echt ein Witz (bisher).

Also das Wertungssystem passt ja wohl überhaupt nicht zum Grundgedanken des Spiels. Einerseits soll ich planen, ungesehen durchkommen, vorsichtig sein und niemanden töten, aber andereseits soll ich schneller als der Wind durchs Lager fegen? Ich verstehe auch nicht, warum man so ein Wertungssystem eingebaut hat. Außerdem muss man ja auch Gegenstände sammeln und das alles nimmt Zeit in Anspruch.

Ich hatte bisher nur A und B, aber dafür habe ich auch gespieltwie ich es wollte. Aber irgendwie fühlt man sich dann schlecht, wenn man nur B hatte, obwohl man so gespielt hat, dass man Spaß hatte. Deswegen finde ich die Berwertung absolut überflüssig in diesem Spiel.

Ich hatte bisher nur A und B, aber dafür habe ich auch gespieltwie ich es wollte. Aber irgendwie fühlt man sich dann schlecht, wenn man nur B hatte, obwohl man so gespielt hat, dass man Spaß hatte. Deswegen finde ich die Berwertung absolut überflüssig in diesem Spiel.
Dito, ich sehe es so, spiele das Spiel das erste mal durch wie du magst :3 - wenn du dann S überall machen magst, dann
kannst das ja noch machen, wenn du die Story und alles schon kennst. Übrigens sollte man um S zu bekommen, auch
immer alle Zwischensequenzen überspringen, weil die Zeit währenddessen einfach weiterläuft, wenn mans nicht skippt.
Ich z.B. habe auch immer B oder manchmal auch C weil ich das erste mal immer allen Mist sammle, oder alle Nebenmission
versuche anzugehen ^_^ ! Danach spiel ich die Mission sofort wieder - für meinen S-Run. ~ Ich meine es nimmt nicht soo
viel Zeit in Anspruch und da man ja weiß wo die Ziele sind, kann man echt viel überspringen.

Des mit dem Pferd und übersehen, da gibt's auch nen Trick für : Nutz das Pferd nur Nachts, dann nutz deine Nachtsichtbrille.
JEDES Lebewesen wird hell und deutlich sichtbar strahlen. (xD) Ich mache meine Missionen fast alle Nachts, ok es
gibt auch Tarnfeinde, die man nicht sehen kann durch deine Nachtsicht-Dingens aber hey, bisher sind die kaum vorhanden.
Ja, der Tipp ist eigentlich nicht schlecht. Danke dafür!

Zu dem Punktesystem : Stimmt absolut nicht ! Killst du Leute, werden sie dem Punktesystem abgezogen.
Ganz sicher? Denn ich könnte schwören, dass man in The Phantom Pain (im Gegensatz zu Ground Zeroes) jetzt Punkte gutgeschrieben bekommt, wenn man die Gegner endgültig erledigt.

Das Wertungssystem in MGS4 fand ich übrigens ziemlich cool. ;)

Mal was ganz anderes:
Ohne dass ich weiss ob das später aufgeklärt wird und ohne dass ich Spoiler zu späteren Ereignissen hören möchte. Den Prolog hab ich ja so verstanden:
Den Grossteil dürfte sich Big Boss wohl zusammenfantasiert haben. Also zumindest Ismael ist sicherlich er selbst bzw sein Instinkt als Soldat/Überlebenswille der ihm hilft. In Wirklichkeit macht wohl Big Boss die ganzen Dinge die man Ismael machen sieht selbst. Man sieht sein Gesicht nicht, die Stimme ist eindeutig Kiefer Sutherland und er wird mehr als einmal erschossen oder verschwindet spurlos. Und dann noch die ganze Moby Dick Sache - der Arzt nennt Big Boss Ahab, der Helfer Ismael und dann der Feuerwahl der einen Helikopter frisst.

hab ein problem. nach dem prolog installiert das game nochmal was. dort steght 227 sekunden. aber nix passiert. jemand ne idee?

hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür, dass es nur zwei große Gebiete gibt
Afghanistan und Afrika
ist das erste Gebiet aber ziemlich eintönig und doch irgendwie winzig.
In Afghanistan gibt es ein paar größere Stellungen und ein paar Außenposten und das wars. Teilweise besuche ich jetzt Stellungen zum 3. oder 4. mal jedes mal mit anderen Aufgaben. Das wird langsam gewaltig eintönig. Mittlerweile kenne ich in Afghanistan jede Stellung nach ca. 7 Stunden. Wenn das im 2. Gebiet auch so wird dann gute Nacht.
Open Worl ist es auch nicht wirklich, denn das Gebiet ist kleiner als man anfangs denkt.
Mad Max ist open world, aber hier habe ich nach 7 Stunden alles im ersten Gebiet gesehen.
Ich frage mich wie es weiter geht. Ich kann doch nicht noch 5 Stunden in Afghanistan jede Base 10 mal besuchen.
Außerdem wirkt es total unglaubwürdig, dass jeder Base und jeder Außenposten immer wieder neu besetzt wird.
Wenn ich gerade eine Nebenmission in Base A erledigt habe, dann eine Hauptmission in Base B starte und bevor ich diese angehe wieder zu Base A gehe, dann ist die wieder voll mit Gegnern, obwohl ich vor 5 Minuten die Base A komplett geleert habe.

Das Spiel ist irgendwie wie eine Achterbahnfahrt. Immer wieder ein paar Höhen, aber eine Menge Tiefen :|

Zuletzt bearbeitet:
Quiet ist jetzt bei mir in der Basis :]

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin Ihr "einfach so" auf dem weg zur einer Nebenmission begegnet, gab dann einen Simplen Bosskampf, der stark an geplänkel gegen Sniper Wolf damals in MGS1 erinnerte. nur Weitaus besser, und nicht so ungenau (der Kampf war damals in MGS1 bei weitem das schlimmste am Spiel :S das hier ist echt ne Verbesserung, na gut, das liegt an der neuen Gameplay-Mechanik, mit MGS1-3 (ich hab keine Ahnung das Gameplay bei MGS4 aussieht :B) Gameplay wäre es bestimmt die selbe scheiße gewesen)

Zuletzt bearbeitet:
Weis jemand ob es bei dem Spiel sowas wie ein New Game Plus gibt, also ob man das Spiel nach dem Durchspielen neu starten kann und alle erspielten Sachen behält? Oder muss man bei erneutem Durchspielen wieder alles freischalten?

Wird es dann auch einen höheren Schwierigkeitsgrad geben? Die vorherigen Teile habe ich auf den höheren Schwierigkeitsgraden durchgespielt und hab neue Durchgänge mit immer höherem Schwieirigkeitsgrad gestartet. TPP ist mir so eingentlich viel zu einfach. Ich bin noch nie gestorben und habe kaum Alarme ausgelöst obwohl ich diesen Reflexmodus deaktiviert habe.

Bin jetzt im zweiten Setting und schon vermisse ich Afghanistan %) Ist aufjedenfall ein krasser Unterschied zur Wüste. Geschichte ist ja auch etwas weiter, bin weiterhin fasziniert von dem Spiel und es fällt mir schwer den Controller liegen zu lassen.

Was ich gut finde ist, dass die Nebenmissionen nicht bewertet werden. Das hat mich in Peace Walker gestört, kann man ganz dynamisch annehmen und beenden. :top:

Medizin Plattform Story Spoiler
WTF Paz!!!&§$
Damit habe ich absolut nicht gerechnet und erst gedacht "Big Boss" hat eine Halluzination. :B Die ganze Szene war so strange. Sie lebt also. War eh so ein krasser Zufall, dass ich sie gefunden habe. Bin just for fun da hin gerannt und war erstmal baff, dass ich eine Tür öffnen kann und dann finde ich auch noch Paz darin. The fuck...

Ich war noch nicht auf jedem Deck zu jeder Einheit. Vielleicht sollte ich das mal machen.

Mission 12 Spoiler
Mit all den kleinen Hinweisen findet man die The Boss KI bei Huey, die einen fast schon offiziell als falschen Big Boss entlarvt. Ich will endlich wissen wen ich da eigentlich spiele und warum Kiefer Sutherland mindestens zwei Charaktere spricht.

Zurück