Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

! - Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Review Flut, noch 3 Tage

Beifall!!!!

Ground zeroes war bestimmt Bock schwer und sau lange zum durchspielen :P .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben schon und haben es auch schon länger gespielt. Die, die Peacewalker mochten, finden TPP richtig gut und die, die Peacewalker nicht mochten, werden mit TPP noch nicht so richtig warm :|.

Das gibt mir zu bedenken. Ich mochte Peacewalker auch nicht wirklich. Es war mir alles zu wild durcheinandern, zu viel (für mich) unnütze Dinge zu erledigen und alles wenig zusammenhängend. In allen anderen MGS Teilen fühlte ich mich wie in einem Actionfilm. Es kam ein Ereignis nach dem anderen, immer wieder spannende, traurige oder actionreiche Zwischensequenzen und das fehlte mir bei Peacewalker. Da beschäftigte man sich so viel nebenbei mit irgendwelchen Dingen, dass genau die Spannung usw. fehlte.
Deswegen bin ich immer der Meinung, dass Open World nicht immer besser ist, auch wenn heutzutage 80% der Spieler danach schreien und viele Entwickler versuchen Open Worl in ihr Spiel einzubauen. GTA bspw. war schon immer Open World und könnte nicht anders sein. Aber warum muss man Spiele, die in den vorherigen Teilen nie Open Worl enthielten, auf einmal abändern.

Ich bin auf MGS5 gespannt, aber ich befürchte, dass sich meine Bedenken bewahrheiten werden und ich es irgendwann links liegen lasse, weil es zu viel zu tun gibt und ich dafür zu wenig Zeit habe.
 
Viele haben schon und haben es auch schon länger gespielt. Die, die Peacewalker mochten, finden TPP richtig gut und die, die Peacewalker nicht mochten, werden mit TPP noch nicht so richtig warm :|.
Habe ich gegenteiliges gelesen bis jetzt. TPP kommt deutlich besser an als PW, bei jedem. Wobei man auch einfach daran denken muss, dass PW für PSP erschienen ist und es eben daran angepasst wurde mit den Menüs und der Missionsdauer. Ich freue mich, dass es viele Nebenmissionen geben wird. Habe ich einfach länger Spaß mit dem Spiel. :]
 
war gestern Abend nochmal kurz im MM, die bekommen das Spiel wohl am Montag, werd ich dann nochmal vorbeischauen :)

Hier hat's aber noch keiner oder?
 
Wenn du als Open-World Fan das nicht durchzockst, dann bist du für mich gestorben. Mach dir das klar!
 
Viele haben schon und haben es auch schon länger gespielt. Die, die Peacewalker mochten, finden TPP richtig gut und die, die Peacewalker nicht mochten, werden mit TPP noch nicht so richtig warm :|.
Peace Walker war jetzt auch nicht so meins. Die Strukturierung in verschiedene Missionen teilte das Spiel auf und streckte es gleichzeitig zu sehr, wenn man mich fragt. Zuvor war Metal Gear Solid immer ein schnurgerader Faden gewesen mit einem klaren Ziel im Auge, das man verfolgte. Bei Peace Walker war es dann zu viel herumgeeiere und die Handlung geriet ins Hintertreffen. Davon abgesehen fand ich sie auch eher schwach.
Der andere Extremfall mit Metal Gear Solid 4, wo man mehr Zwischensequenzen als Spielszenen hatte, wäre auch alles andere als wünschenswert, aber so 'ne gute Mischung wie im ersten Metal Gear Solid, Metal Gear Solid 3 oder meinetwegen auch Metal Gear Solid 2 fände ich ideal. Wobei denen auch ein bisschen weniger Film im Spiel gut zu Gesicht gestanden hätte. ;)
Eigentlich bin ich aber guter Dinge und glaube, dass Peace Walkers "Schwächen" einfach dem Umstand geschuldet waren, dass der Titel doch für einen Handheld entwickelt wurde, wie Sc4rFace gesagt hat.

Deswegen bin ich immer der Meinung, dass Open World nicht immer besser ist, auch wenn heutzutage 80% der Spieler danach schreien und viele Entwickler versuchen Open Worl in ihr Spiel einzubauen. GTA bspw. war schon immer Open World und könnte nicht anders sein. Aber warum muss man Spiele, die in den vorherigen Teilen nie Open Worl enthielten, auf einmal abändern.
Ich bezweifel offen gesagt, dass man Metal Gear Solid V auf Biegen und Brechen in ein Open-World-Spiel verwandelt hat. Das ist nicht Kojimas Art. Kojima hat seine ganze Karriere über nur seine Vision verfolgt, während er auf derzeitige Trends oder Konventionen kaum was gegeben hat und wenn überhaupt, eher selber welche erschuf. Kojima hat selbst mal erzählt, dass er Open-World für Metal Gear Solid schon länger im Sinn hatte, es scheiterte jedoch lange an der Hardware. Mit dieser ließ sich nicht realisieren, was Kojima im Sinn hatte.
 
So bekloppt es klingt ich freu mich im Moment (fast) am meisten drauf meine Basis aufzubauen. In PW fand ich es nervig aber jetzt hab ich irgendwie wieder Bock drauf mein "Imperium" aufzubauen, Atomwaffen zu entwickeln, meinen eigenen Metal Gear zu entwerfen (Wunschdenken?) und dann gemütlich einen Spaziergang über die Basis zu machen (sofern das geht - keine Ahnung).

Das Open-World Zeug hätte ich auch nicht gebraucht. Ich hab keine Bedenken dass es vom Gameplay und den Möglichkeiten her echt geil wird und ich da jede Menge experimentieren werde, aber mir wäre da eine schön inszenierte Story lieber gewesen. Bei Open-World mit Missionsauswahl und Nebenmissionen wird die Story immer so zerstückelt und verliert sich in anderen Dingen.

Freu mich auch schon darauf endlich die ganzen Trailer nachholen zu können wenn ich es dann durchhabe. Die sind immer so verdammt cool in Kombination mit der grandiosen Musikauswahl. Der Letzte den ich gesehen hab war zur E3 2014 und da hatte ich konstante Gänsehaut. :X
 
Ich hab keinerlei Bedenken bezüglich der Open-World, dass MGS und OW zusammenpasst hat im kleineren Stil ja schon der Phantom Pain "Prolog" Ground Zeroes bewiesen =)
 
Ich bezweifel offen gesagt, dass man Metal Gear Solid V auf Biegen und Brechen in ein Open-World-Spiel verwandelt hat. Das ist nicht Kojimas Art. Kojima hat seine ganze Karriere über nur seine Vision verfolgt, während er auf derzeitige Trends oder Konventionen kaum was gegeben hat und wenn überhaupt, eher selber welche erschuf. Kojima hat selbst mal erzählt, dass er Open-World für Metal Gear Solid schon länger im Sinn hatte, es scheiterte jedoch lange an der Hardware. Mit dieser ließ sich nicht realisieren, was Kojima im Sinn hatte.

Naja, das mit der Hardware bezweifel ich etwas, denn es gab viele Open Worl Titel auf der PS3 und auch auf der PS2. Warum hätte also die Hardware für ein Open Worl MGS nicht ausreichen sollen. Meiner Meinung war das Thema Open World früher nicht in aller Munde, im Gegensatz zu Heute. Egal was Kojima im Sinn hatte, ich hätte auf ein Open World MGS verzichten können. Man hätte ja auch einfach größere Level/Areale erschaffen können, in denen man sich austoben kann.

Aber es bringt ja nichts zu mutmaßen. Wenn ich es spiele, kann ich ja feststellen, ob es mir langweilig wird oder ob es mich mitreißt :-D.
 
Ich glaube es lag eher an der Engine. Kojima wollte MGS 4 schon ganz anders haben als es nun ist und mit der Fox Engine ist sein Wunsch auch auf PS3 in Erfüllung gegangen. Hat auch gesagt er habe Interesse an einem Open World Remake von MGS 1. Naja ich bin auch kein Freund davon, aber habe auch vertrauen, dass die Jungs und Mädels das alles gut gemacht haben.
 
Naja, das mit der Hardware bezweifel ich etwas, denn es gab viele Open Worl Titel auf der PS3 und auch auf der PS2. Warum hätte also die Hardware für ein Open Worl MGS nicht ausreichen sollen.
Open World hätte natürlich funktioniert. Aber Kojima ist einer, der hohe Ansprüche stellt und diese wurden nun erst mit Phantom Pain bzw. Ground Zeroes erreicht. ;)
 
Wer Ground Zeroes auf ner PS3/PS4 hat sollte die Konsole anschmeißen und das 350 MB Update runterladen. Wird ja wieder ein bis 2 Stunden in Anspruch nehmen bei der Teufelsgeschwindigkeit. Das Update bereitet GZ für den Datentransfer vor.

Man wird alle freigespielten Skins aus GZ mitnehmen können. Das heißt also Raiden, Gray Fox und fucking MGS1 Solid Snake :X
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :)

Gleich mal die GZ-Disc reingeschoben, damit es updaten kann

Außerdem gerade noch auf der MGSV-Homepage den Code fürs Gold-Pack (lag der Pre Order Box bei) eingegeben, damit ich morgen (oder vielleicht heute %) ) dann direkt den PS-Store Code dafür dann bekomme und eingeben kann
 
War jetzt im Saturn, Müller und GameStop. Alle haben Lieferschwierigkeiten. Da weint mein Herz. :(
 
naja ich probier mein Glück heute abend nochmal. Vielleicht sind ja mehrere Lieferungen am Tag, weiß nicht wie das so ist bei den Läden.
 
naja ich probier mein Glück heute abend nochmal. Vielleicht sind ja mehrere Lieferungen am Tag, weiß nicht wie das so ist bei den Läden.
Ja, ich soll im Laufe des Tages nochmal versuchen hat der Saturn Mann gesagt. Leider habe ich eigentlich nicht die Zeit dazu und und bin dann ab 19 Uhr 3 Tage weg. :S
 
Ground Zeroes und Twin Snakes hab ich durchgespielt =)

Nicht mal Guns of the Patriots? ;(

Blöde Frage:
Gibt's die Steelbook-Version auch im Handel oder ist sowas wirklich exklusiv auf Amazon? Sie schreiben es ja, aber meist stimmt das nicht mal. Falls jemand heute oder die Tage nach dem Spiel Ausschau hält, wäre das mal interessant. Danke.
Obwohl ich ja gern ein Komplettpaket mit Ground Zeroes sehen würde. ;)
 
Zurück