Metal Gear Solid V: The Phantom Pain // Update 1.06 "Reunion"

Naja also ich weiß nicht. Könnte auch eine fiese PR Aktion sein, wie Kojimas mehrmalige Aussage "Das wird mein letztes MGS sein". Kam danach trotzdem immer ein neues. Erstmal abwarten
Konami hat aus allen bisherigen Spielen seinen Namen entfernt und alle Logos entfernt. Das wäre für mich die dümmste PR Aktion aller Zeiten, an die ich mich erinnern kann jedenfalls. Dass es dann noch negative Stimmen über Konami gibt macht für mich auch keinen Sinn als PR Aktion. Wer würde sich schon selbst den Ruf verderben und als derjenige dastehen, der seinen Mitarbeitern Telefongespräche und den Internetzugang verbietet?

Konami hat aus allen bisherigen Spielen seinen Namen entfernt und alle Logos entfernt. Das wäre für mich die dümmste PR Aktion aller Zeiten, an die ich mich erinnern kann jedenfalls. Dass es dann noch negative Stimmen über Konami gibt macht für mich auch keinen Sinn als PR Aktion. Wer würde sich schon selbst den Ruf verderben und als derjenige dastehen, der seinen Mitarbeitern Telefongespräche und den Internetzugang verbietet?

Keine Ahnung, schätze ich weiß auch zu wenig darüber was tatsächlich vorgefallen ist. Ich weiß nur das man ein MGS 5 noch besser verkaufen kann, wenn es das letzte seiner Art zu sein scheint.

heißt das, wenn ich jetzt die Retail Fassung von MGS5: Ground Zeroes, MGS4 oder Castlevania: Lords of Shadow 1 einlege und online bin, kann ich damit rechnen dass ein Patch zu instalieren ist, welcher das Kojima Pruductions Logo raushaut beim Titelscreen oder/und den Credits sowie Hideo selbst?

Das wäre extrem arschig von Konami :$ immerhin ist MGS Kojimas Baby, da geht man nicht so respektlos um und streicht den Schöpfer aus dem Spiel.

das wäre wie wenn man George Lucas aus den Credits der alten Star Wars Filme streichen würde, nur weil er mit den neuen nix mehr zu tun hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Einen, wirst du diese Spiele eh nicht mehr einlegen :finger: zum Anderen auf den Konami Webseiten. Der Twitter Account von Kojima Productions wurde auch gelöscht.

heißt das, wenn ich jetzt die Retail Fassung von MGS5: Ground Zeroes, MGS4 oder Castlevania: Lords of Shadow 1 einlege und online bin, kann ich damit rechnen dass ein Patch zu instalieren ist, welcher das Kojima Pruductions Logo raushaut beim Titelscreen oder/und den Credits sowie Hideo selbst?

Das KojiPro Logo bei Lords of Shadow 1 wurde tatsächlich schon vor langer Zeit herausgepatcht. Höchstwahrscheinlich weil es dazu führte, dass viele Leute irrtümlich annahmen Kojima wäre maßgeblich am Spiel beteiligt, obwohl er nur eine beratende Funktion einnahm und es 100% ein Mercurysteam Spiel ist.

Das KojiPro Logo bei Lords of Shadow 1 wurde tatsächlich schon vor langer Zeit herausgepatcht. Höchstwahrscheinlich weil es dazu führte, dass viele Leute irrtümlich annahmen Kojima wäre maßgeblich am Spiel beteiligt, obwohl er nur eine beratende Funktion einnahm und es 100% ein Mercurysteam Spiel ist.
Stell ich mir aber ziemlich Scheiße für Mercurysteam vor, das, nur weil Kojima als Berater mitgewirkt hat, sein Entwicklerstudio die ganzen Lorbeeren abkriegt, während Mercurysteam die Arbeit hatte.
Insofern halte ich das rauspatchen - zumindest bei diesem Titel - für eine gute Sache.
Und tatsächlich, wenn man "Lords of Shadow" googelt, was steht dann da rechts? :B

Metal Gear Online bietet Auto-Aim und keine Trophäen
play3.de schrieb:
Wie sicherlich bekannt sein dürfte, wird der Online-Mehrspieler-Ableger “Metal Gear Online” ein fester Bestandteil des am 1. September erscheinenden “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” sein.

Das Erfreuliche dabei: “Metal Gear Online” kann ohne zusätzliche Kosten genutzt werden und wird laut den verantwortlichen Entwicklern von Konami Los Angeles in der finalen Version wohl mit einer automatischen Zielhilfe aufwarten. Die Puristen unter euch, die lieber die komplette Kontrolle über das Spielgeschehen behalten und ausschließlich manuell zielen möchten, können jedoch aufatmen.

Wie es von offizieller Seite weiter heißt, besteht nämlich die Möglichkeit, die automatische Zielhilfe in den persönlichen Optionen zu aktivieren beziehungsweise zu deaktivieren. Die Trophäen-Jäger unter euch werden allerdings in die Röhre schauen. So räumt Konami Los Angeles ein, dass “Metal Gear Online” keine Trophäen spendiert bekommt.

Ein entsprechender Trophäen-Satz wartet also nur im Hauptspiel “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” auf euch.

Neue Infos von Preview Event

Missionen

- Die sechste Mission handelt in Afghanistan. Vor dem Start wählt der Spieler seine Ausrüstung (zwei Hauptwaffen, zwei Sekundärwaffen, Gadgets), Snakes Uniform, einen Begleiter und dessen Ausrüstung; in diesem Fall wurde das Pferd als Begleiter gewählt. Zu den Waffen gehören u.a. ein schallgedämpftes AM MRS-4 Sturmgewehr, RENOV-ICKX Präzisionsgewehr, Pistole, C4.

Das Ziel der Mission besteht darin, ein besonders wichtiges Raketen-Abschuss-System wiederzubekommen. Optional gibt's erneut viele Nebenaufgaben.

Wenn die Mission beginnt, wird sie wie ein Film gezeigt: Man sieht die Darsteller, Mitwirkenden und Gast-Stars. Gespielt wurde mit Venom Snake - warum es nicht länger Naked Snake ist, wird am Anfang des Spiels erklärt. Jetzt wählt man die Zeit, zu der man ausrücken will (nachts, 6 Uhr oder 18 Uhr).

Die Karte ist riesig und in einzelne Sektoren unterteilt. Der Spieler kann sie im Hubschrauber vollständig erkunden, ohne das es zu Ladepausen kommt. Auf dem Weg zum Einsatzziel entdeckt man oft Außenposten, die man einnehmen und wertvolle Materialien, die man einsammeln kann; diese Materialien sind wichtig, um Upgrades und Personalisierungen vornehmen zu können.
Mit einem Upgrade lässt sich das "Fulton System" verbessern. Dadurch kann man nicht nur Menschen zum Hauptquartier zurücksenden, sondern auch schwerere Objekte.

Die Mission ist insgesamt schwerer, weil man es auch mit einem feindlichen Hubschrauber zu tun kriegt. Der Spieler versteckt sich schließlich in einem Tal und stößt dort auf ein Camp. Er tötet dort alle Soldaten und bekommt dafür den Raketenwerfer. Er befiehlt seinen eigenen Helikopter herbei, doch als er aus dem Tal kommt, ist es nebelig und die "Skulls" - besonders aggressive Feinde - haben ihn umstellt. Mit dem Raketenwerfer erledigt er schließlich die "Skulls".

- In einer weiteren Mission muss der Spieler in eine feindliche Basis eindringen und Emmerich finden. Ihm wird aber gesagt, dass es dort auch eine Scharfschützin namens Quiet gibt.

- Mission 7 findet nach Mission 10 statt. Darin muss der Spieler drei Zugführer ausschalten, die sich in einer kleinen Stadt treffen, die von Soldaten geschützt wird.

Es gibt demnach drei Ziele und völlig Freiheit, wie man vorgehen will. Während eine Zielperson bereits ausgemacht wurde, fahren die anderen beiden in einem Jeep herum. Der iDroid hat ihre Routen allerdings erfasst und zeigt sie auf der Karte an. Der Spieler platziert C4-Sprengstoff und schaltet so einen Jeep aus.

- In einer anderen Mission unterstützt der Spieler Rebellen und sprengt dafür sowjetische Fahrzeuge in die Luft. In dieser Mission soll das Stealth-Spielen in einer offenen Welt besonders positiv hervorstechen, weil man in der großen Umgebung sehr viele Möglichkeiten hat, die Panzer, Jeeps und LKW in einen Hinterhalt zu locken.

In dieser Mission verfolgt iDroid die Bewegungen der feindlichen Panzer und zeigt sie auf einer Karte an, was beim Planen des Angriffs eine Hilfe ist. Ein großes Team im Hauptquartier des Spielers sorgt ebenfalls dafür, dass auf der Karte mehr Details zu sehen sind.

Für die Mission werden Raketen empfohlen, die aber noch nicht zur Verfügung stehen. Deshalb weicht der Spieler auf C4-Sprengstoff aus: Er wird auf die Straße gelegt und gezündet. Jedoch ist sehr viel C4 nötig, da zwar oft die Räder und Ketten zerstört werden, Geschütztürme auf den Vehikeln aber noch funktionieren und den Spieler aufs Korn nehmen.

Da der Sprengstoff schnell zur Neige geht, ruft man Nachschub herbei, der aus der Luft abgeworfen wird.

Die Mission enthält auch Bonus-Aufgaben: Optional kann man einen politischen Gefangenen aus einem Lastwagen befreien oder einen Waffentransporter überfallen, wodurch man dann Raketenwerfer erhält. Mit dem Scharfschützengewehr schaltet man einen LKW-Fahrer aus, schnappt sich das Fahrzeug und erreicht so auch weit entfernt fahrende Panzer.

- In einer Mission muss der Spieler mit einer Spezialwaffe aus einer Militärbasis in einer Höhle fliehen.

Pferd

- Das Pferd lässt sich mit Panzerungen aufrüsten, so dass es z.B. eine Schutzmaske oder eine Tarnung trägt.

- Auf der PS4 beschleunigt des Pferd mit der []-Taste. Mit dem Analogstick wird die Richtung vorgegeben, mit X hängt man sich an die linke oder rechte Seite des Pferdes, um nicht entdeckt zu werden. Wenn man im Sattel sitzt, kann man auch eine Waffe benutzen.

Sonstiges

- Der Spieler findet Musikkassetten mit Pop-Songs der 80er Jahre, die man mitten in einer Mission als eigenen Soundtrack wiedergeben kann. Außerdem sammelt man Baupläne und Diamanten.

- Der iDroid lässt sich aufrüsten, so dass er laut Musik abspielt. Das ist zwar in einer Stealth-Mission wenig hilfreich, sorgt aber für Dramatik bei offenen Angriffen.

- Das Managen der Mutterbasis wurde gegenüber Peace Walker und Portable Ops sehr stark verbessert.

- Nebenmissionen findet man nicht nur durch Erforschen der Umgebung, sondern auch indem man Wachen verhört.

- Es lassen sich zahllose Waffen herstellen, einschließlich Upgrades für den Arm, die wie Perks funktionieren: Die Prothese von Big Boss erhält so u.a. ein Sonar, eine Rakete, einen Elektroschocker, bessere Reflexe, uvm.

- Die Vorgehensweise beim Lösen einer Mission kann sich je nach Tageszeit sehr stark verändern.

- Der Soundtrack ist dynamisch und passt sich der momentanen Spielsituation an.

- Das Fernglas ist absolut wichtig, weil man nur damit die Wachposten beboachten und sich eine passende Strategie zurechtlegen kann. Es lässt sich verbessern und zeigt mit einem Upgrade z.B. die Fähigkeiten eines Feindes an.

- Manchmal gibt's einen Sandsturm, wodurch das Infiltrieren einfacher wird.

- Für das Lösen einiger Nebenmissionen kann man seine "Diamond Dogs" Mitglieder beauftragen.

- Die Bildrate der PS4-Version lief - bis auf sehr wenige Ausnahmen (z.B. bei Zwischensequenzen) - stets stabil mit 60 fps.

- Ein paar Texturen sind nicht so detailliert wie in Ground Zeroes, weil das Spielgebiet zigfach größer ist.

- In der Demo war die Lenkrakete "Honey Bee" die stärkste Waffe, die in einigen Missionen eine Schlüsselrolle einnimmt.

- In einer Mission tauchte am Ende ein Hund auf, den der Spieler in seine Heimatbasis mitnehmen kann. Ein anderes Mal wurde der Spieler plötzlich von einem Bären angegriffen.

- Die nicht-linearen Missionen haben alle ihre eigene Geschichte, doch es ist nicht schwer, der alles überspannenden Hauptgeschichte zu folgen.

- Eine Referenz zu Metal Gear Rising ist nirgendwo zu sehen, ebenso kein Hinweis, dass Raiden im Spiel ist.

Steuerung

- Mit dem Touch Pad wählt man unten links den iDroid aus. Von hier aus kann man die Karte sehen, Markierungen auswählen oder das Hauptquartier um Unterstützung bitten. Auch der Hubschrauber lässt sich herbeirufen.

- Das Fernglas wählt man mittels R1-Taste. Es gibt mehrere Vergrößerungsstufen.

- In den Optionen gibt es zwei Steuerungs-Systeme: FPS und Taktisch. Die Tastenbelegung bei der taktischen Variante ist: R2 = CQC, L2 + R2 = Zielen + Schießen, X = zu Boden gehen, kriechen. Digitalkreuz = Wahl der Haupt- und Sekundärwaffe, Einsatzziel anzeigen, Gadgets auswählen.

- Die automatische Zielerfassung lässt sich in den Optionen ausschalten, ebenso der Reflex Mode.

MGS-PS4 Sonderediton kommt nach Europa

tqe9c8tu.jpg

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will nicht die PS4, ich will das Artwork :X Hab mir ab jetzt eine Info-Sperre auferlegt. Bis zum Release werde ich alles meiden, das Spiel wird ohnehin das Spiel des Jahrzehnts.

phantom pain (europäische Version): weiss man schon wieviel untertitel das spiel haben wird: sicher deutsch, english. was noch? italienisch, französisch, spanisch?

Hideos letzter MGS-Trailer (er hat ihn zusammengeschnitten für die E3)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Amazon hat ein exclusives Steelbook (nicht das aus der großen Edition) im Katalog

[zum vergrößern anklicken]

PC Release um zwei Wochen vorverlegt - Ground Zeroes kostenlos für Steam Vorbesteller

The release date for the PC version of Metal Gear Solid V: The Phantom Pain has been moved forward two weeks in order to match the console versions of the game.

Those who pre-order the game on Steam will get the prologue title Metal Gear Solid V: Ground Zeroes for free. Steam users will also get access to a documentary on the making of the game.

Metal Gear Solid V: The Phantom Pain will be released for the PlayStation 4, Xbox One, PlayStation 3, Xbox 360, and PC on September 1st.

Noch 28 Tage! :X :X :X :X :X :X

Zuletzt bearbeitet:
neuer Trailer

Eingebundener Inhalt

außerdem startet Metal Gear Online erst im Oktober durch
playm.de schrieb:
“Metal Gear Online”, der teamorientierte Mehrspielermodus von “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain”, wird auf den Konsolen am 6. Oktober an den Start gehen. Die PC-Variante folgt voraussichtlich im Januar 2016.

Eingebundener Inhalt

Ein neues Gameplay Video zur Mother Base :X. Das Spiel wird einfach so genial, dass ich mir
glatt die CE vorbestellt habe :-D

Noch 20 Tage!

Schaue mir gerade das Debriefing von MGS 4 an und es packt mich emotional wieder richtig, wenn auch nicht so krass wie beim ersten mal. Klar. Wie am Ende alles zusammen kommt und wie negativ das Leben aller Parteien beeinflusst wurde.

Langsam realisiere ich, dass MGS V das Ende einer Ära ist. Egal was für ein Metal Gear danach kommt, es ist nicht von Kojima und wird nie da ran kommen können. Schon aus dem Grund, dass MGS meine Kindheit und Jugend geprägt hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich zum ersten mal wegen eines Unterhaltungsmediums die ein oder andere Träne vergießen werde.

Ich glaub, das ist das erste Mal, wo ich wirklich dazu geneigt bin, aus Gründen der Ablehnung gegenüber einem Publisher (und nicht aus Knausrigkeit :B ) zu warten, bis ein Spiel günstig zu haben ist, weil ich aus Überzeugung keinen Vollpreis dafür bezahlen möchte. Ich gehe nicht davon aus, dass Kojima (Productions) von den Verkäufen großartig profitieren wird und bei dem Shitload an Mist, den Konami in den vergangenen Monaten Woche für Woche durchzieht, bin ich da echt abgeneigt. Da sind mir inzwischen gar EA und Activision sympathischer...

Aber genug von dem Anti-Konami-Geweine. Ich hab mir gerade erst Ground Zeroes zugelegt und muss noch die halbe Stunde Zeit und Motivation finden es durchzuspielen und eigentlich würde ich auch gern noch einmal alle Spiele der Reihe zocken, bevor ich mit MGS 5 abschließe... aber wer hat denn bitte die Zeit?! %)

Zurück