Männer allein am Herd

Alter dein Herd sieht aus wie Sau :B

Klassische Studentenwohnheimküche! :B

Dann warte einmal ab bis du Fotos von der von mir verwendeten Auflaufform siehst. Die schreit gerade zu nach einer Teflonvergiftung.

@uma
Das Problem ohne Ofen kenne ich nur zu gut. Immerhin habe ich eine Mikrowelle, wobei ich die auch kaum benutze. Die versprochenen Fotos vom Essen folgen noch. ;)
 
Ich glaube, meine Kamera will mich trollen. Hab sie heute mal wieder angeschaltet und der Fehler, der mich keine Fotos machen ließ, war wieder weg. Also hab ich ein Foto von meinem neuen Zimmer gemacht. Als ich noch eines machen wollte, war der Fehler wieder da...
Also wieder ausgeschaltet. Als ich dann das Essen zubereitet habe, hab ich sie nochmal angeschaltet und es ging wieder... -.-

Jedenfalls hab ich dann mein Anschauen der Fotos dann auch noch ein paar andere Fotos gefunden.

Zuerst der Brokkoliauflauf von Qu33nie
qu33nies_Bauernschmaus.JPG

qu33nies_Bauenschmaus_aufm_Teller.JPG



Ein paar Tage später war dann Resteverwertung dran. Hab mir dann aber noch schwarze Oliven und andere Zutaten besorgt, damit es nicht so langweilig ist.
uma_s_Veggie-Pfanne.JPG



Und das ist die heutige Kreation.
uma's Bauernschmaus
Ist im Prinzip wie von LL, nur hab ich halt noch Cocktailtomaten reingewürfelt, Zwiebeln und Knoblauch angebraten und am Ende einen Haufen Gratinkäse raufgekippt. Und wie angekündigt, hab ich dafür die Milch weggelassen. Und da es keinen gewürfelten Bauchspeck gab, hab ich normales Fleisch gekauft und geschnetzelt.
uma_s_Bauernschmaus.JPG

Das Ding hat echt gut satt gemacht. Und ich hab noch genug Zutaten übrig, dass ich die nächsten Tage nochmal machen kann. ;D
Sieht auf dem Foto ein wenig so aus, als hätte ich das direkt aus Skyward Sword :B

Hmm. Mir fällt auf, dass meine letzten Gerichte arg kartoffellastig waren :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Kartoffel. Zur Zeit. Hab ich die letzten zwei Monate recht häufig benutzt, nachdem ich jahrelang eher auf dem Reis und Nudeltrip war. Dabei ist die Kartoffel ja auch recht vielseitig. Hab neben Pellkartoffeln schon Bratkartoffeln, Kartoffelpüree und Röstis selbst gemacht. Passt. =)
 
Bei mir gabs heute wieder mal gefüllte Paprika. Mein Mitbewohner aus Vietnam kannte das noch gar nicht. Sie füllen zwar Tomaten und Bittermelone, aber mein Rezept fand er interessant.
Er meinte auch, dass es recht kompliziert und aufwendig wirkt (:B). Er hat zeitgleich sein Essen gemacht, ein Risotto mit diversen Beilagen.

Das Rezept ist das gleiche, was ich schon auf Seite 6 gepostet habe. Einziger Unterschied ist, dass ich diesmal größere Paprikas hatte, sodass kein Fleisch mehr übrig war, welches ich in die Soße tun konnte. Dafür hat die Soße diesmal zwei kleine Dosen Tomatenmark als Grundlage gehabt. Dazu hab ich dann auch noch Oregano klein gehackt und mit ein, zwei Blättern Basilikum in die Soße getan und mit aufgeköchelt.
Kartoffelbrei hatte ich diesmal, aber mich dann aber doch dagegen entschieden, da die Paprikas wie schon angesprochen recht groß waren. Eine ist sogar noch übrig geblieben, die ich mir dann morgen nochmal heiß mache.


Mein Mitbewohner meinte dann auch, dass er sich auch mal dran versuchen wird, auch wenn es etwas kompliziert wirkt. Ich hab ihm dann erzählt, dass es in Deutschland noch kompliziertere Gerichte gibt und dass gefüllte Paprika eigentlich ziemlich einfach ist. Wir sind dann in ein Gespräch über deutsches Essen gekommen und was es nicht davon in Australien gibt, bzw. wie Dinge anders heißen, was einem das Einkaufen erschwert. Simples Dosenfutter hab ich hier nur in Ansätzen gesehen, wie Käsenudeln oder gebackene Bohnen. Das war es dann auch. Dafür sind 5-Minuten Nudeln in großer Zahl vorhanden. Meine Erzählungen über Dosenfutter fand er ganz interessant, besonders als ich dann von Ravioli anfing. Dass die eigentlich DAS Essen für Festivalwochenenden sind und wie ein guter Prozentsatz die kalt aus der Dose isst. ;D
 
Joa. Er hat sich nebenbei auch Bratwürste gemacht bis sie mehr als durch waren und dann die ganze Zeit gemeint, dass die echt lange brauchen :B

Aber dafür hab ich auch ein paar schnelle, einfache und preiswerte Rezepte von ihm abschauen können. Beispielsweise Reis mit fertigem Thunfisch vermischen und da drüber, wenn man will, ein Spiegelei. Einmal hat er dazu auch noch ein paar Fleischbällchen angebraten.
 
Habe vorhin festgestellt, dass man, wenn man eine Tomatensoße kocht, einfach eine Kugel Mozzarella würfeln und mit einschmelzen lassen kann. :X
 
Parmesan geht auch!

Mein Tipp: Lamm 1:1 mit Zwiebeln (also gleiche Menge) anbraten, Deckel drauf, bis die Zwiebeln schön viel Saft abgegeben haben, dann eine Tube Tomatenmark und einen Saint Albre kleingeschnitten rein wenn alles zerlaufen ist mit etwas Chili abschrecken..
Riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber schmeckt echt geil!
 
Ich hab heute mal was neues ausprobiert:

Geschnetzeltes mit Pilzen und Paprika

- 500g Schweinefilet
- Becher Sahne
- kleine Packung frische Champignons
- 1 rote Paprika
- Paprikapulver edelsüß
- Thymian (gerebelt)
- andere Kräuter nach Wahl, ich nehm immer gerne "Kräutersalz", das ist sone Mischung aus Gartenkräutern und Salz, natürlich nicht diese Glutamat-Scheiße "Kräuterlinge" von Knorr oder sonstiges kaufen!)
- Pfeffer
- Tomatenmark

Fleisch schnetzeln, in heissem Öl nach Wahl braten, Kräutersalz, Paprikapulver, Pfeffer und Thymian dazu bis das ganze ordentlich im Fleischsaft ist. Dann das Fleisch aus der Pfanne nehmen und mit ein bisschen nachgekipptem Öl im Fleischsaft die Paprika und Champignons (natürlich auch kleingeschnitten) gut durchbraten. Dadrauf wieder die gleichen Gewürze und einen Schuss Öl, und weiterbraten bis die Champignons durch sind (merkt man daran, dass sie schwitzen und etwas "pampig" werden). Dann das Fleisch drauf, den Becher Sahne drauf, einen Schuss Tomatenmark rein, umrühren und ordentlich (halbe Hitze oder so) köcheln lassen. Ich mache immer gerne noch einen Klumpen Frischkäse in sowas rein, dann wird es cremiger, ohne dass es zu stark nach Sahne schmeckt.

Heute hab ich das ganze mit Kroketten und Broccoli gegessen, Nudeln, Reis, Spätzle sollten aber auch lecker sein. :)


Ich hoffe wirklich, dass ich gleich nicht mit ner Lebensmittelvergiftung im Krankenhaus liege. Das Fleisch lag schon seit Freitag im Kühlschrank, hat ganz leicht komisch gerochen, war ganz leicht verfärbt, und ganz schön schleimig. Aber gut durchgebraten kann man ja fast alles essen und schlecht geschmeckt hat es im Endeffekt auch nicht. :B Aber ich bin einfach zu geizig um Fleisch für fast 5 Euro einfach wegzuwerfen...%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens was richtig leckeres zusammengemixt. Und damit ich das nicht vergesse, schreib ich das hier mal nieder.

Es hat für drei gute Portionen gereicht, also einen großen Topf verwenden. Mengenangaben sind meist geschätzt.

ca. 250g Hack
ca. 250ml Sahne
4 Eier
3 kleine Kartoffeln
1 Zwiebel
x Knoblauchzehen (ich hatte nur eine, da später noch Besuch vorbei kam)
Handvoll Ofenkäse
2 mittelgroße Paprika
1 große Tomate
1 Dose Mais+Erbsen

Zubereitung:

Alles kleinschneiden. Kartoffeln in große Würfel schneiden und kochen. Danach oder nebenher (je nach Anzahl an Kochfeldern und Kochtöpfen) Fleisch zusammen mit Knoblauch Zwiebeln anbraten.
Danach die Kartoffeln dazugeben und gut zermanschen. Darauf dann all die anderen Zutaten. Ich hab dann auch einen guten Spritzer Ketchup dazu getan und Salz, Pfeffer und Gewürzmischung reingekippt, wie es passend erschien.

Das ganze gut köcheln lassen.

Das Ergebnis war richtig lecker. Es hatte sogar leicht süße Momente, die ich dem Mais zuschreibe. Auf jeden Fall ein Rezept, das ich mal wiederholen werde.

Demnächst werd ich mal Kartoffelpuffer und Toast Hawaii machen. Hab bisher nur keine Cocktailkirschen gefunden... Für die Hausparty nach der letzten Prüfung kommt dann selbst gemachter Glühwein :X
 
Okay ich bin zwar kein Mann, aber ich koche und backe regelmäßig. Eins meiner Hobbies.
Werd demnächst ein neues Käsekuchen Rezept ausprobieren. Wenn es gut geschmeckt hat, poste ich es hier. ^^ Vielleicht könnt ihr es ja von eurer Freundin nachbacken lassen. :B
 
Zurück