Männer allein am Herd

Also ich find mit Übung wirds immer besser, das selber kochen... mein Freund hätte früher im Leben net gewagt mein Essen zu essen und wenn, dann hätte er die Miene verzogen und beim Pizzaservice angerufen :|

Mittlerweile mag er keinen Fertigfraß mehr und bettelt mich regelrecht an frisches Zeug zuzubereiten %)

Ich mag grad übrigens das erste mal selbst Gyrous mit Pommes. Mal schauen wies wird :B
 
ChaosQu33n am 22.10.2009 19:54 schrieb:
Also ich find mit Übung wirds immer besser, das selber kochen... mein Freund hätte früher im Leben net gewagt mein Essen zu essen und wenn, dann hätte er die Miene verzogen und beim Pizzaservice angerufen :|

Mittlerweile mag er keinen Fertigfraß mehr und bettelt mich regelrecht an frisches Zeug zuzubereiten %)

Ich mag grad übrigens das erste mal selbst Gyrous mit Pommes. Mal schauen wies wird :B

und ich mach jetzt Salat, aber irgendwie will ich auch Gyros... hmm %) %) %)
ich ruf jetzt beim Essens-Liefer-Mensch an und dann bestell ich das fettigste essen, muhahahaaha :X :X :X :X vestopfte Aterien AHOI :B :top:
 
Gestern für mich und meine Freundin Vanille Pfannkuchen gemacht :]

4lqc9c.jpg
 
Uh ein Kochthread, geil :) gleich ma mitmachen.

Tiramisu (eigenes Bild)

Die leckere ialienische Süssspeise ist erstaunlich leicht selbst zu machen, und gar nicht teuer.
Man braucht:

2 Eier
150-200g Zucker
Amaretto Likör (nach Belieben auch Weinbrand oder Marsala)
250g gute Löffelbiskuits (möglichst keine krümeligen)
250ml Kaffee oder Espresso
500g Mascarpone
Kakaopulver

Die Eier trennen, Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren. Mascarpone dazu, mit dem Löffel gut verrühren.
Eiweiß steif schlagen (geht leichter mit einer Prise Zucker oder Salz), und vorsichtig unter die Mascarponemasse heben.
Eine Auflaufform (oder so wie ich eine Plastikschale) bereitstellen, und schon mal mit den Löffelbiskuits das Auslegen in der Form üben, damit man weiss wie sie später am besten hineinpassen, so dass sie den Boden bedecken.
Den Kaffee kalt werden lassen und mit ca. 3 Teelöffeln Amaretto mischen. In einen tiefen Teller giessen.
Die Löffelbiskuits nur ganz kurz in die Kaffee-Likörmischung tauchen, und in die Form legen. Ich tauche immer die "Teig"Seite in den Kaffee, und lege dann die trockene Zuckerseite nach unten. Den Boden mit den Biskuits bedecken, dann eine Schicht Creme auftragen - etwa so dick wie die Kekse. Dann eine weitere Schicht getränkte Kekse und den Rest Creme obendrauf. Glattstreichen und 4-5 Stunden abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen. Stücke aus dem Tiramisu heraustrennen (geht mit dem Pfannenwender problemlos), auf einen Teller geben und mit dem Kakaopulver bestäuben. Guten Hunger!

PS: Tiramisu hält sich problemlos 3-4 Tage, allerdings immer kühl lagern, Salmonellengefahr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch zwei "Eigenkreationen" (das zweite ist eher eine Eigeninterpretation %)) die ich mir oft mal reinknalle:

1. Mediteraner Hünchen-Auflauf

- Packung Hähnchenbrust
- 2 große Tomaten
- Creme Fraiche
- Thymian (wahlweise noch Rosmarin, Majoran, Oregano und Basilikum)
- Paprika-Pulver
- Mozarella (am besten geraspelter, extra für Aufläufe)

Die Hähnchenbrust von Fett befreien und schnetzeln. In ein wenig Öl/Fett gut durchbraten (ruhig dunkel, wird dann später zart falls es beim Braten zäh wird). Dabei den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Eine kleine Auflaufform mit Butter einreiben und Salz+Pfeffer rein, das Hähnchen drauf, Paprika+Salz+Pfeffer rauf, Creme fraiche rauf, Thymian rauf, Tomaten rauf, Mozarella rauf. Dann ca. 15-20 Minuten in den Ofen, lecker! Ich liebe es, dass neben die kleine Auflaufform im Ofen genau genug Kroketten passen, dass ich ne Mahlzeiz habe. Die Hälfte vom Auflauf wird dann am nächsten Tag gefressen. :B

2. Meine einfache Hippie-Bolognese (die einfach sau geil schmeckt, weswegen ich nicht verstehe, warum man sich da mit Tütenwürze oder sonstigem helfen sollte)

- 500g Rinderhack
- 500g große Tomaten
- Oregano, Basilikum (Rosmarin, Majoran, Thymian; benutze ich aber nicht so gern, weil wenn ich jeden Kräuter in jedes Essen reinhaue schmeckt alles gleich, siehe 1.)
- Creme Fraiche
- Tomatenmark
- Olivenöl

Das Hack in Olivenöl schön dunkel braten. Salz+Pfeffer ran. Die Tomaten in kleinen Stücken dazugeben und kurz auf voller Hitze durchballern lassen. Dann ordentlich umrühren damit es schön Matsch wird. Nun die Kräuter ran (Ich nehme gern 2 Teile Basilikum und einen Teil Oregano, aber das muss jeder selbst wissen), kurz köcheln. Creme Fraiche und Tomatenmark (auch nach Belieben %)) rein und fertig. Das noch ein bisschen durchköcheln lassen und lecker.

Wer kein Zwiebelhasser ist wie ich, der glasiert vorher in dem Olivenöl ein paar Zwiebeln. Wer es extravagant möchte, löscht das Hack mit einem Schuss Weißwein ab. Mach ich beides manchmal, verändert den Geschmack tatsächlich ein bisschen. =)

Mein Erfahrung ist: Möglichst wenig Zutaten und Rumgetüdel, dann wirds am geilsten und man konzentriert sich eher auf die einzelnen Geschmacksnoten, ohne von tausenden Gewürzen und Glutamat aus der Tüte erschlagen zu werden. :]
 
Hier meine Kreation:

Kürbispfanne:

Zutaten:

1 Kürbis ; ca. 1-2 Kg
ca. 100-200ml Sahne. Kann auch Schlagsahne sein
etwas Butter
2-3 Knoblauchzehen
ca. 1 Teelöffel Zucker

Zubereitung:
Kürbis je nach Sorte (bei Butternuts oder Hokkaido kann man die Schale dranlassen und mitessen) schälen; und anschließend in mittelgroße Stücke schneiden. Kürbisstücke in einen Kochtopf mit Wasser andünsten, damit es weicher wird. Knoblauchzehen entweder Pressen oder in kleine Stücke schneiden.
Sahne, Knoblauch, etwas Butter und den Teelöffel Zucker in einer Pfanne tun. Den angedünsteten Kürbis in die Pfanne tun und etwas braten. Achtet darauf, dass ihr den Kürbis nicht zu lange bratet oder dünstet, da er sonst zu weich wird.

Als Sättigungsbeilage kann man entweder Reis oder Pellkatoffeln nehmen. Geschälte Katoffeln passen auch. Ich persönlich mag die Kürbispfanne am liebsten mit Pellkatoffeln.
 
Wer kein Zwiebelhasser ist wie ich, der glasiert vorher in dem Olivenöl ein paar Zwiebeln. Wer es extravagant möchte, löscht das Hack mit einem Schuss Weißwein ab. Mach ich beides manchmal, verändert den Geschmack tatsächlich ein bisschen. =)
Wenn Fleisch angebraten wird, gehört Zwiebel und Knoblauch IMO immer dazu. :X
 
Hat ja nichts mit Vollkorncracker zu tun. Aber etwas das wie ausgekotzt und dann wieder zusammengebaut aussieht, nee danke :P
 
Zurück