Männer allein am Herd

Leute, meine Arbeitskollegen sagen ich kann keinen Reis in eine Pfanne mit Fleisch und Soße machen ohne den Reis vorzukochen. Gibt es da wirklich keine geeignete Reissorte?

Rissotto. Den schwitzt man zuerst an bis dass er glasig ist und dann giesst man mit Wein oder Suppe auf und rührt ihn leicht flüssig bis er durch ist, dauert aber ca. 20 min.
Aber rein braten kann man den nicht.
Schau ihm Internet mal nach ein paar Rezepten ob das was ist für dich, ich machs immer wieder gern.

Danke, werde ich nachher mal schauen. So kurzfristig bin ich grad beim Einkauf und koche es halt erstmal vor und geb es dann in der Pfanne zur Soße und zum Fleisch.

Was macht man, wenn man 2 kg falsches Filet gekauft hat und erst danach liest, dass man da keine Steaks draus machen kann?
Antwort: Niedertemperaturgaren! Fleisch in 2 Stücke aufteilen, mit Pfeffer einreiben und scharf von allen Seiten anbraten.
Dann bei 80 - 100 Grad im Backofen 2 - 4 Stunden (je nach Dicke der Stücke) garen. Dabei eine Schale unter das Fleisch stellen, da doch immer mal was Saft raustropft. Am Besten klappt der perfekte Garzeitpunkt mit einem Fleisch-Thermometer.DSC_0302.jpgDSC_0303.jpg

Zuletzt bearbeitet:
309nj3q.jpg

Gnocchi mit Pilzsahnesoße und Spargel :]

Für morgen haben wir uns ne ganze Ente vorgenommen, die schwimmt oder besser taucht jetzt seit gestern nackig im Salzbadewasser ;-D

25497939_1635331183177531_760920728300969082_n.jpg

Kennt sich jemand in der japanischen Küche aus und kann mir sagen, wie man dieses rote Gemüse nennt? Das ist scharf und im Biss sehr knackig. Habe schon überall gesucht, aber finde es nicht heraus.

Ich finde, das sieht ein bisschen aus wie scharf eingelegter Rettich, der vom Chili die rote Farbe angenommen hat

20171106_195933.jpg

Ich hasse Teig, aber gut einmal die Woche gibt's selbstgemachte Pizza. Ich habe schon überlegt, einen Pizzastein zu kaufen, aber das Teil jedes Mal eine gute halbe Stunde vorzuheizen... mh.

Gib mir mal das Teigrezept, muss gestehen noch nie einen Pizzateig selber gemacht zu haben...
:B Du hast noch NIE Pizzateig gemacht??? omg :haeh:
Gibt viele gute Rezepte, ich hab in letzter Zeit immer mal wieder mit Dinkelmehl Pizza gemacht, klappt auch gut. Wenn du den Teig lange gehen lassen kannst, kannst du auch grobes Meersalz in den Teig kneten, der löst sich dann gut auf ;)

Zum Rettich: hab nochmal gegoogelt, gibt wohl auch einen Wassermelonenrettich, der könnte es von der Farbe sein, ist aber nicht scharf von Natur aus.
.https://www.kochgeplauder.de/wp-content/themes/kochgeplauder/images/radish.jpg

Gib mir mal das Teigrezept, muss gestehen noch nie einen Pizzateig selber gemacht zu haben...

5g Salz
200g Mehl
1/3 Würfel Hefe
120ml lauwarmes Wasser
1 EL Olivenöl

Für eine Portion. Salz, Mehl, dann Hefe, Wasser, Olivenöl in eine Schüssel, gut durchkneten (ruhig gute 10 Minuten). Hefe darf das Salz vor dem Kneten nicht berühren, deshalb die 200g Mehl über das Salz und dann den Rest rein. Mind. 30 Minuten gehen lassen (je länger, desto besser - gern auch paar Stunden). Danach nochmal ordentlich durchkneten und ausrollen. Ich nehme auch gern mal ein bisschen Salz mehr (2-5g) und neuerdings habe ich mal einen halben Teelöffel Pizzagewürz direkt mit reingegeben - aber das ist kein muss und die gesamte Pizza wird ggf. zu würzig, wenn man es mit der Sauce übertreibt. Ofen voll aufdrehen, vorheizen und bei gut 250 Grad auf der untersten Schiene 15 Minuten backen.

Wird ein moderat-dünner, leicht knuspriger Teig. Wer's dick und fluffig mag, findet auf Chefkoch genug Varianten a la Pizzahut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Desi. Wie bringst du den runden Teig hin? So wie die Italiener einfach mit der Hand rumschmeissen?

:B Du hast noch NIE Pizzateig gemacht??? omg :haeh:

Als gelernter Koch, ok ist 20 Jahre her, hab ich schon viel probiert aber Pizzateig, nein, da war ich immer zu faul. Mach auch keinen Blätterteig selber. :B
Vor allem war ich immer der Meinung dass man es daheim eh nicht so hinbringt wie beim Italiener.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass ich trotz zweier X-Chromosome hier herumsenfen darf...
Pizzateig habe ich auch noch nie selbst gemacht. Bei meiner Mutter früher immer wieder das Erlebnis, dass der irgendwie sauer geschmeckt hat und es mir damals damit verleidet.
Ganz gut finde ich den fertigen Pizzateig von Henglein (bei uns im Edeka zu finden...), da habe ich noch nie daneben gegriffen mit.
Obwohl ich mir zugegebenermaßen oft an den Kopf packen muss, wie einfach es ist bestimmte Dinge selbst zu machen. An Weihnachten gab es Rindsrouladen mit selbst gemachten Spätzle. Und gerade bei letzterem... Dass ich die früher aus der Tüte oder aus dem Kühler gekauft habe... Schon leicht peinlich, Spätzle sind so billig und schnell selbst gemacht und schmecken frisch gemacht viel besser als aus der Tüte.
Nur habe ich von der Generation meiner Eltern auch gutes Kochen frischer Lebensmittel nicht mehr gelernt. Die emanzipierte Hausfrau jünger Baujahr 1950 findet Dosenobst, Pilze aus dem Glas und Maggi Fix voll in Ordnung. Schade drum, ich bringe mir den Scheiß dann jetzt mal in Alleinregie bei und muss sagen, dass ich das Essen meiner Mutter schwerlich überhaupt noch runter bekomme...

Danke Desi. Wie bringst du den runden Teig hin? So wie die Italiener einfach mit der Hand rumschmeissen?

Einfach mit einem Nudelholz schön aus der Mitte heraus kreuzartig in alle Richtungen ausrollen. Perfekt rund wird's bei mir meist nicht, den Italiener-Move trau ich mir nicht zu, da fliegt der Mist eh nur an die Wand - aber muss ja auch nicht perfekt rund sein. Meine Pizzableche mit Löchern für den etwas knusprigeren Teig (3 Euro) sind auch mehr oval. Was da an Teig manchmal an den Seiten übersteht, belege ich mit Käse und rolle es dann zusammen. Bäm, Käserand - und so kann man's dann natürlich auch noch etwas runder formen. ;)

Ich finde, das sieht ein bisschen aus wie scharf eingelegter Rettich, der vom Chili die rote Farbe angenommen hat

Bei der Vermutung mit dem Rettich bin ich bei dir, ob er vom Chili die Farbe hat bezweifle ich aber, der färbt nicht so.

Zum Rettich: hab nochmal gegoogelt, gibt wohl auch einen Wassermelonenrettich, der könnte es von der Farbe sein, ist aber nicht scharf von Natur aus.
.https://www.kochgeplauder.de/wp-content/themes/kochgeplauder/images/radish.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe, aber die Antwort war so leicht, dass ich mich jetzt ärgere. Es handelt sich um eingelegten Ingwer, denn man in Japan Beni Shōga nennt. Das Rot kommt von einer Pflanze namens Perilla. Dass ich an Ingwer nicht gedacht habe, verwirrt mich extrem.

Nur habe ich von der Generation meiner Eltern auch gutes Kochen frischer Lebensmittel nicht mehr gelernt. Die emanzipierte Hausfrau jünger Baujahr 1950 findet Dosenobst, Pilze aus dem Glas und Maggi Fix voll in Ordnung. Schade drum, ich bringe mir den Scheiß dann jetzt mal in Alleinregie bei und muss sagen, dass ich das Essen meiner Mutter schwerlich überhaupt noch runter bekomme...

Ging mir mit meiner Mutter genauso, die gehört auch zur Maggifix-Fraktion. Meine Schwestern und ich haben uns da schon eher selbst das Kochen beigebracht. Selbstgemachte Pizza bei meiner Mutter sah damals einfach so aus: Fertigteig mit Fertigsauce, Salami, Käse - fertig. Wenn ich mal ganz faul bin und mir nicht beim Italiener um die Ecke eine 42-Zentimeter-Pizza für 12 Euro kaufen möchte, nehme ich vielleicht auch mal einen Fertigteig, aber die Sauce mische ich mir noch selbst zusammen. Kann man schon machen, aber wenn man einen ganz simplen Teig nicht hart versaut, schmeckt das einfach besser.

Danke, werde mich nun auch an den Teig wagen und versuchen, eine Pizza mit selbst geriebenen Käse, Tunfisch und eventuell ein paar Sucuk-Stückchen zu machen. Koche zwar ab und zu, aber an Pizzateig bzw. allgemein backen habe ich mich noch nicht getraut.. interessant, dass man so wenig dafür braucht, da hat man dafür ja schon alles zuhause.

Entweder hast du zu viel Wasser oder zu wenig Mehl angegeben oder ich habe einen Fehler gemacht. Der Teig ist recht flüssig geraten, versuche nun mit etwas Mehl auszubessern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück