• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Männer allein am Herd

Heute zum ersten Mal eine braune Bratensauce selber gekocht, fürs Weihnachtsessen. So richtig wie bei Profis, mit Gewürzen, Gemüse, Fleischknochen...hat 4 Stunden gedauert, und es gab ein Einmachglas voll. Nicht viel angesichts des halben Topfes vorher, aber dafür ist sie schön kräftig und schmeckt wie bei meiner Omma :X

Das nächste Mal wird das Rezept einfach verdoppelt.

Rattatouille alá Semmelklees :]

hY5CZZc.jpg

Habe mich an dieses Rezept,naja, eher an die Mengenangaben und dem Video gerichtet, statt Thymian Knorr Kräuterlinge genommen, weil mein Rewe keinen hatte, und zusätzlich 5 kleine rote Chilis mit rein geschnippelt, weil lecker und Scharf %)

Der Pasta-Klassiker: Pesto. Wenn man Sauce für Nudeln braucht, und zu faul ist groß zu kochen.

Hier ist mein Ergebnis.

Habe dafür wie man sieht einen Mörser verwendet. Das dauert nur doch einige Zeit und zum Schluss habe ich noch den Pürierstab verwendet. Eigentlich gibt es geschmacklich zwischen den Zubereitungsarten keinen Unterschied, solange man darauf achtet, dass das Pesto nicht warm wird. Trotzdem ist es mit Mörser irgendwie am Ende schöner.

2lt0t2b.jpg

Guacamole! Avocado, Limette, Knoblauch, ein bisschen Joghurt, Salz und Chillipulver :] Dauer keine 10 Minuten und ist super geil :X

Gestern Pfifferlinge (österreichisch Eierschwammerl) in Rahmsauce gemacht mit Semmelknödel.

Zwiebel und Pilze kurz anrösten, mit Rindsuppe ablöschen, danach Cremefine dazu und einkochen lassen, habs mit Salz, Pfeffer, Muskat und Majoran gewürzt.

Bei den Semmelknödel kurz Zwiebel angeschwitzt, mit Milch abgeloschen und alles warm über das Knödelbrot gegossen. Eier dazu, Salz, Pfeffer und wieder Majoran (ich mag den) und etwas frische Petersilie dran. Kurz rasten lassen, Knödel formen und ca. 10 min. kochen lassen.

Koche eigentlich immer daheim, aber poste hier wenig, sollte ich vielleicht öfter machen. :)

Hi,

ich möchte heute mal Bierhähnchen machen, jetzt ist es ja aber so dass man ja die Bierdose nicht mit in den Ofen tun soll, da ja Giftstoffe vom aufdruck mit ins Hähnchen kommen könnten. Es gibt zwar diese speziellen Edelstahldosen wo man das Bier umschütten kann, aber die sind ja recht teuer, und ich habe noch keinen Laden gesehen der diese verkauft (wenn ich es im Internet bestelle kommt das ja erst morgen), gibt es da also noch ne günstigere alternative? Meine Idee wäre ja einfach die Dose mit Alufolie zu verpacken, aber man weiß ja nie...

Wie lange hattest ihn drinnen und bei welcher Temperatur? Schöne Kruste!

Habe das Fleisch gute sieben Stunden bei um die 110°C erwärmt. Hatte auch überlegt, ob ich nicht Pulled Pork daraus mache, aber dann hätte ich noch mindestens eine Stunde mehr investieren müssen, zumal das Fleisch nicht so durchwachsen war. Deshalb habe ich daraus auch einfach einen Braten gemacht. Allerdings habe ich dafür nur Zeit, wenn ich Urlaub habe. Selbst am Wochende ist das alles ein wenig stressig.

Allerdings habe ich dafür nur Zeit, wenn ich Urlaub habe. Selbst am Wochende ist das alles ein wenig stressig.

Ich mach meine 1-2-3 Spareribs auch immer am späten Vormittag damit cih sie am Abend ab, ich steh doch nicht um 05.00h auf wegen einem Mittagessen. :B

Wir machen nächste Woche in der Nachbarschaftsrunde wieder einen Truthahn, der wird wohl wieder an die 12-15 Stunden im Ofen sein. ;-D

Ich mach meine 1-2-3 Spareribs auch immer am späten Vormittag damit cih sie am Abend ab, ich steh doch nicht um 05.00h auf wegen einem Mittagessen. :B

Wir machen nächste Woche in der Nachbarschaftsrunde wieder einen Truthahn, der wird wohl wieder an die 12-15 Stunden im Ofen sein. ;-D

Habe mich auch spontan dazu entschlossen den Braten schon am Mittwoch zum Abendessen zu machen, da ich das Fleisch am Montagabend bereits eingelegt habe. Einmal bin ich tatsächlich am Wochenende nur für BBQ aufgestanden, aber das war es dann auch nicht wert, denn als es endlich Essen gab war ich dann schon müde. :B

Persönlich bin ich sowieso eher ein Fan von schnellen und einfachen Gerichten, da mir einerseits die Zeit und Lust fehlen mich groß in die Küche zu stellen und andererseits meine Fähigkeiten äußerst beschränkt sind. Koche zum Beispiel gleich immer mehr Kartoffeln als benötigt und mache dann erst einen Kartoffelsalat und in zwei Tagen mache ich aus dem Rest einfach Bratkartoffeln. Am liebsten mache ich mir ein schönes Pesto in ein Einmachglas und stelle das kurz in den Ofen um es länger haltbar zu machen. Dann muss ich einfach nur noch Nudeln kochen.

Frage mich stets wie meine Oma das auch im hohen Alter noch ausgehalten hat so aktiv und so viel Zeit in der Küche zu verbringen. Dafür konnte und kann niemand so guten Braten, Bohnengemüse oder Dampfnudeln machen. Immerhin gibt es Sonntag bei meinen Eltern zur Feier des Tages Rouladen. :X

Zurück