Männer allein am Herd

Danke, werde mich nun auch an den Teig wagen und versuchen, eine Pizza mit selbst geriebenen Käse, Tunfisch und eventuell ein paar Sucuk-Stückchen zu machen. Koche zwar ab und zu, aber an Pizzateig bzw. allgemein backen habe ich mich noch nicht getraut.. interessant, dass man so wenig dafür braucht, da hat man dafür ja schon alles zuhause.

Entweder hast du zu viel Wasser oder zu wenig Mehl angegeben oder ich habe einen Fehler gemacht. Der Teig ist recht flüssig geraten, versuche nun mit etwas Mehl auszubessern.

Whoops, ja. 400g, also mach mal doppelt. Sorry. :B

Das ist aber das gute an Teig, man kann ggf. einfach noch Mehl nachkippen, bis es passt.

Habe ich dann auch gemacht, aber letztendlich wohl etwas zu viel. Der Teig war kaum ausrollbar, außerdem ist mir Tollpatsch währenddessen eingefallen, dass ich gar kein Pizzablech habe... also habe ich den Teig aufs Backpapier geklatscht da ich ohnehin schon demotivert war. :B Sieht zwar nicht so schön aus, aber war definitiv genießbar wenngleich es etwas zu salzig und etwas zu sehr nach Mehl geschmeckt hat, meine Schuld. Wurde zu Zweit geteilt (da echt viel Käse drauf war) und immerhin aufgegessen. Nächstes Mal wird es besser und ordentlicher! :)

Anhänge

• IMAG0164.jpg
    IMAG0164.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 66
Joa, mit der richtigen Menge Mehl von Anfang an wäre es wohl besser geworden, also geht's teilweise auf mich. %)

Teig lässt sich gar nicht so einfach ausrollen, also muss der Teig nichtmal schlecht gewesen sein, sondern war am Ende vielleicht einfach nur zu dick und hat deshalb mehlig geschmeckt. Der Trick ist, immer aus der Mitte heraus mit gut Kraft und möglichst schnell zu rollen, als würdest du am Fließband stehen und das Ding möglichst schnell ausrollen müssen. Der zieht sich halt immer wieder zusammen, aber irgendwann ist er dünn genug, dass er langsam nachgibt und dann lässt er sich besser ausrollen. Je dicker er noch ist, desto zäher ist das Ausrollen. Also nicht nachgeben und den scheiß Teig weiter bearbeiten, bis er das aufgibt. Ab und zu mal umdrehen und auf der anderen Seite weiterrollen.

Bei mir gab es heute Kichererbsen-Curry. Das ist eine gute Sache wenn es sehr schnell gehen soll.
Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen klein hacken und anschwitzen, eine Dose Kichererbsen und gehackte Tomaten, eine Dose Kokosmilch in einen Topf und einkochen lassen für zehn Minuten. Dann vier Teelöffel Curry, zwei TL Kreuzkümmel, zwei TL Garam Masala rein und weitere fünf Minuten köcheln. Das Ganze auf Reis. Fertig. Ich habe noch Pute klein geschnibbelt und dazu gegeben.

Für morgen ist noch eine Portion übrig.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/ab7d5e0694386c6d23b234818ee489f3.jpg

Bei mir gab es heute Kichererbsen-Curry. Das ist eine gute Sache wenn es sehr schnell gehen soll.
Eine Zwiebel und zwei Knoblauchzehen klein hacken und anschwitzen, eine Dose Kichererbsen und gehackte Tomaten, eine Dose Kokosmilch in einen Topf und einkochen lassen für zehn Minuten. Dann vier Teelöffel Curry, zwei TL Kreuzkümmel, zwei TL Garam Masala rein und weitere fünf Minuten köcheln. Das Ganze auf Reis. Fertig. Ich habe noch Pute klein geschnibbelt und dazu gegeben.

Für morgen ist noch eine Portion übrig.

https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180103/ab7d5e0694386c6d23b234818ee489f3.jpg

Nice! Das hat ein guter Kumpel aus der zurückgelassenen Heimat letztes Jahr mal gemacht, habe immer wieder vergessen nach dem Rezept zu fragen - aber das mach ich dann bald auch endlich mal. Mit dem Entsafter, den ich mir vor kurzem (hauptsächlich für Cocktail-Stuff) geholt habe, wollte ich auch mal Hummus machen und eine Dose Kirchererbsen reinwerfen. 8)

Käseliebhaber hier unterwegs? %)

Ich klatsch mir ja eigentlich nur Tilsiter in Scheiben auf die Brötchen. Hin und wieder, wenn bei Buffets Käseplatten rumliegen, probier ich mal was. Käse kann schon ganz toll sein, aber ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte. Ich will mir nicht zum Experimentieren irgendeinen extravagant-würzigen Blauschimmelkäse kaufen, der nach Fuß schmeckt und dann in die Tonne fliegt. Ich versuch den Einstieg in die Käsewelt lieber mit einem milden, weichen Käse, den ich mir mal in dicken Scheiben gern auch auf's Brot werfen kann. Jemand was dazu zu sagen?

Käseliebhaber hier unterwegs? %)

Ich klatsch mir ja eigentlich nur Tilsiter in Scheiben auf die Brötchen. Hin und wieder, wenn bei Buffets Käseplatten rumliegen, probier ich mal was. Käse kann schon ganz toll sein, aber ich wüsste nicht, wo ich da anfangen sollte. Ich will mir nicht zum Experimentieren irgendeinen extravagant-würzigen Blauschimmelkäse kaufen, der nach Fuß schmeckt und dann in die Tonne fliegt. Ich versuch den Einstieg in die Käsewelt lieber mit einem milden, weichen Käse, den ich mir mal in dicken Scheiben gern auch auf's Brot werfen kann. Jemand was dazu zu sagen?
Probier mal den 12 Monate alten Vintage Cheddar von Lidl oder Kaufland. Ist zwar ein Hartkäse, aber auf Brot und etwas in den Ofen zum Anschmelzen :X

Schwer, ich liebe Käse, außer Schimmelkäse.
Aber ich bin kein Gourmet. Ich greife im Laden gerne zu Chaumes. Mal davon abgesehen, gibt es bei uns zum Beispiel im Globus eine gigantische Käsetheke und die schneiden zum Probieren auch was ab.

Ich hätte jetzt ja auch Lust auf Ofenkäse mit Schweinefilet... Mhhh...

Also, ich hab ein etwas anderes Pizzateigrezept, das immer sehr gut funktioniert:
1 kg Dinkelmehl (630er)
3 TL grobes Meersalz
1 Würfel frische Hefe
5 EL Olivenöl
1 TL Zucker
500 ml warmes Wasser

Salz in die Schüssel geben, am Besten in/an den Rand. Mehl hinzugeben und in die Mitte eine Mulde drücken. Zucker reingeben, Hefe reinbröseln, Wasser dazu gießen und erstmal stehen lassen. Nach einiger Zeit bildet sich aus Zucker, Hefe und Wasser eine schaumige Masse, jetzt kann man alles zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten (das immer wieder rauskrümelnde Salz schön wieder reinkneten). Jetzt erst das Olivenöl dazugeben, nicht vorher, und schön einkneten. Jetzt den Teig gehen lassen, mindestens 12 Stunden, damit sich das Salz gut auflösen und im Teig verteilen kann. Der Teig kann auch über Nacht im Kühlschrank stehen und ziehen.

Teig nachher mit Mehl ausrollen und belegen. Backen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze.
Für die Tomatensauce nehme ich immer ne halbe Tube Tomatenmark, 250 ml Tomaten- oder Gemüsesaft, Pizzagewürz und etwas Zucker.
Natürlich kann man auch nur das halbe Rezept machen. Oder auch Weizenmehl nehmen, aber mit dem Dinkelmehl wirds mMn besser und verträglicher.

Gibt es eigentlich irgendeine art Ratatouille auch im Ofen, bzw. in der Mikrowelle zu machen? Da ich wahrscheinlich bis Mitte März erst mal keine Herdplatte haben werde, bin ich nun erstmal an die Mikrowelle gebunden, und ich habe gerade in einem Chat das Thema nochmal aufgegriffen, nun habe ich wieder lust drauf...

Gibt es eigentlich irgendeine art Ratatouille auch im Ofen, bzw. in der Mikrowelle zu machen? Da ich wahrscheinlich bis Mitte März erst mal keine Herdplatte haben werde, bin ich nun erstmal an die Mikrowelle gebunden, und ich habe gerade in einem Chat das Thema nochmal aufgegriffen, nun habe ich wieder lust drauf...

Spontan: Nö, da man immer umrühren sollte.

Hier mal ein paar Ergebnise der letzten Wochen.

whatsappimage2018-0267sn9.jpeg

whatsappimage2018-027osbn.jpeg

Maultaschenauflauf und Tomaten-Risoni

whatsappimage2018-02ersn0.jpeg

Chees-Super-Bowl-Burger

whatsappimage2018-02iwsxt.jpeg

whatsappimage2018-0289sbu.jpeg

Lachsaufstrich und Lachsnudeln (letzteres ist mein aktuelles Lieblingsgericht)

whatsappimage2018-02dpsw3.jpeg

whatsappimage2018-025zsoq.jpeg

Schäufele

Gebackener Hokkaido mit Creme Fraiche Dip:

jOpGYhz.jpg

Rezept:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück