Zwar kein klassisches Rezept, aber ich teile mal meine Erfahrungen...
Bei meinem Auszug im Oktober habe ich eine Edelstahlpfanne mitgegeben bekommen. In der neuen Wohnung hab ich dann probiert, damit Bratkartoffeln zu machen. Ergebnis: Alles ist angebrannt und zerfleddert. Hab mir dann eine beschichtete Pfanne besorgt und die Edelstahlpfanne nie wieder angefasst. Trotzdem lag sie die ganze Zeit auf meinem Regal und hat mich angeguckt, weswegen ich jetzt in letzter Zeit versucht habe, mehr damit zu machen. Was ich bisher - übers Internet und durch Selbstversuch - herausgefunden habe:
* Edelstahlpfannen eignen sich hauptsächlich für Produkte, die man ordentlich (bis knusprig) anbraten möchte. Kartoffeln, Fleisch, wahrscheinlich auch Nudeln. Ei, Gemüse o.Ä. bereite ich nicht in der Edelstahlpfanne zu.
* Die Pfanne darf auf keinen Fall zu heiß werden, sonst brennt einem da das Öl ganz schnell an. Im Internet habe ich gelesen, dass man sie soweit erhitzen soll, bis Wassertropfen auf der Oberfläche tanzen, ohne sofort zu verdampfen. Das ist ein ganz guter Anhaltspunkt.
* Das Öl hinzugeben, nachdem die Pfanne ihre Temperatur erreicht hat.
* Fleisch, Bratkartoffeln etc. hinzugeben. Wenn es anbackt - und das wird es - ganz wichtig:
Lasst es anbacken! Keine Panik bekommen, es verbrennt euch nichts.
Sobald die Unterseite richtig ordentlich angebraten ist löst sie sich von selbst wieder! Zwischendurch immer mal die Pfanne schütteln, um zu gucken, ob es schon so weit ist. Wenn ja: Wenden und Prozedur wiederholen. Man muss das Fleisch bzw. die Kartoffeln nur einmal wenden. Die restliche Zeit kann man es einfach stehen lassen.
* Wenn man permanent versucht, das Fleisch bzw. die Kartoffeln zu wenden, passiert das, was mir am Anfang passiert ist: Die angebackene Unterseite bleibt an der Pfanne hängen, man zerfleddert sich sein ganzes Essen und hat am Ende angebrannte Stücke mit drin.
Mittlerweile will ich die Pfanne nicht mehr hergeben. Die meiste Zeit verwende ich zwar weiterhin meine beschichtete Pfanne, weil ich nicht so oft Fleisch esse bzw. generell nicht so oft brate, aber wenn, dann nurnoch mit der Edelstahlpfanne. Vor allem das Fleisch bleibt innen schön saftig, wird außen knusprig und ist trotzdem relativ schnell fertig.
Interessanter Nebeneffekt: Ich mag das Gefühl, Fleisch einfach nur auf hocherhitztem Stahl ohne irgendeine Hightech-Weichei-Beschichtung zuzubereiten. Es spricht meine primitivsten Instinkte irgendwie an, wenn ich merke, dass da nur heißer Stahl, erlegtes Tier und Fett in Kontakt kommen