• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Ihr habt tolle Ideen für PLAYZONE? Her damit!

M

Michael_Pruchnicki

Gast
Hallo,

habt ihr Ideen, die ihr gerne bei PLAYZONE umgesetzt sehen würdet? Richtig clevere Sachen oder vielleicht auch ganz abgedrehte Vorschläge? Wir wollen sie hören! :)

Die besten Vorschläge werden natürlich in die Tat umgesetzt und die Ideengeber können sich auf eine schöne Belohnung freuen. Die steht zwar ehrlich gesagt noch nicht fest, wird aber natürlich demnächst in diesem Thread bekanntgegeben.

Also, her mit euren Ideen! :)

Gruß,
Michael
PS: Funfan kriegt voraussichtlich schon mal einen Preis ehrenhalber! :-D

AW: Was würdet ihr an PLAYZONE ändern, was sollten wir verbessern?

ich finde man sollte etwas mehr aus dem forum einfließen lassen. der rechte balken über ein thema kann genauso gut weggelassen werden, weil er so in die ekce geschoben aussieht.man könnte das ganze auf eine seite bringen und die leserbriefe auf 2 seiten kürzen.dnen hat man 2 seiten für leserbriefe und die letzte 3 seite eben für themen aus dme forum.
oder man nimmt die seite mit den spielständen weg, die wo man erklärt bekommt, wie man mit dem xport v2 spielstände bekommt, und tut darauf die forumthemen.
ich fidne allgemein sollte das forum ein wenig mehr platz bekommen. :)

Solid-Snake14 am 24.01.2006 14:33 schrieb:
ich finde man sollte etwas mehr aus dem forum einfließen lassen. der rechte balken über ein thema kann genauso gut weggelassen werden, weil er so in die ekce geschoben aussieht.man könnte das ganze auf eine seite bringen und die leserbriefe auf 2 seiten kürzen.dnen hat man 2 seiten für leserbriefe und die letzte 3 seite eben für themen aus dme forum.
oder man nimmt die seite mit den spielständen weg, die wo man erklärt bekommt, wie man mit dem xport v2 spielstände bekommt, und tut darauf die forumthemen.
ich fidne allgemein sollte das forum ein wenig mehr platz bekommen. :)

Ich bin ganz klar gegen eine erweiterte Foren-Rubrik. Was soll denn da stehen? Die (geistreichen) Unterhaltungen hier aus diversen Threads? So wie es im Moment ist, reicht das völlig aus. Die Leserbriefrubrik könnte auch auf 1-2 Seiten reduziert werden.
Die Info-Center Seite "Die Besten Spiele" solltet ihr meiner Meinung nach ganz streichen! Dafür könntet ihr lieber alle paar Monate eine Sonderbeilage rausbringen, die alle Spiele und deren Wertungen enthält (so wie die Playstation2-Fibel aus dem Jahr 2003). Sehr praktisch aber seitdem schmerzlich von mir vermisst! ;(
Darüberhinaus wünsche ich mir für eine der nächsten Ausgaben noch einen 10-seitigen Okami-Test. Ansonsten gibts nicht viel zu kritisieren; außer vielleicht die geringe Seitenzahl der aktuellen Ausgabe. :hop:

Wie wäre es wenn ihr euch ein wenig aus eurem eigenem Hause bedient?

Bei der N-Zone gefällt mir bspw. die Rubrik "Vor Fünf Jahren"
ziemlich gut, wo in jeder Ausgabe ein älteres Heft vorgestellt wird!

Es wäre super wenn das bei PlayZone auch Standart werden würde!

Ich bin sowieso ein großer "Nostalgie" Fan,
und würde immer diverse Reportagen wie z.b.
"Der große Rücklick- die Anfänge von PlayZone" begrüßen!

Ich weiß das letzteres keine Heftverbesserung im
eigentlichen Sinne ist,
trotzallem würde es aber eine gelungene Reportage darstellen!

Darüber hinaus:
ich weiß nicht wieso, aber aus irgendeinem Grund
gefällt mir die Leserbriefe Rubrik in der PZ nicht so wirklich!
Die von der N-Zone ist vom Design und der Abwechslung her viel besser!
Vielleicht weil es dort einen witzigen Comic Wettbewerb,
oder eine allmonatliche Kolumne zu lesen gibt?
Wer weiß?

Natürlich ist die N-Zone an eine jüngere Zeilgruppe gerichtet,
aber es gibt in der Zeitschrift durchaus ein paar Sachen, die
ich in der PZ gerne ebenfalls finden würde- wenn auch in abgeänderter Form!

Noch etwas:
Ihr könntet, jetzt wo die PSP draußen ist und
die PS3 bald kommt, die Rubriken Vorschau und Test
deutlich voneinander gliedern!

Zuerst kommen die PS2 Vorschauberichte,
dicht gefolgt von den PS2 Tests!
Daraufhin werden dann PS3 Vorschauen und Testberichte geliefert!
Zu guter letzt kommt die PSP an die Reihe- ebenfalls angenehm gegliedert!

Schöne Coverseiten vor den einzelnen Rubriken untermauern
diese neue Ordnung dann noch!

Dies o.ä. wäre eine Verbesserung wie ich sie mir in der Next-Gen.- PZ
wünschen würde! :top:

ich wäre dafür den detailcheck ein wenig zu ändern. zum einen finde ich es nervig wenn zwei titel einer serie miteinander verglichen werden, das der ältere titel immer rechts steht und der aktuelle links. die idee dahinter ist verständlich, aber ich will ja wissen "wie war es früher- wie ist es jetzt" und da ich normal von links nach rechts lese würd mir es besser gefallen wenn z.b. mgs 2 und dann mgs 3 kommt hoffe ist verständlich was ich meine :P )

dann finde ich es überflüssig, das in manchen heften, wenn mehrere titel eines genres getestet werden in mehreren detailchecks immer die gleichen titel verglichen werden. das heißt wenn zum beispiel driver und true crime in einem heft getestet werden ist zu beiden ein detailcheck mit gta als referenz. und in beiden fällen steht oft exakt das gleiche zu gta drin. da könnt man die einzelnen detailchecks zusammenfassen, also ein detailcheck mit driver, true crime und gta und nicht zwei detailchecks mit driver-gta und true crime-gta...
es wäre in solchen fällen also eventuell besser die spiele nach genre zu testen und z.b. am ende der tests zu action-adventure eine seite detailcheck zu machen. so hat man unter umständen mehr platz für den test eines spiel ansich und einen guten überblick über das jeweilige genre.

dann würde ich mir eine klare strukturierung im vorschauteil wünschen, d.h. erst ps2 dann ps3 und dann psp und nicht alles drucheinander (z.b. im aktuellen heft der pate ps2, moh ps3, dann wieder dtm race driver ps2)

ich fand früher die komplette "chartsseite" immer ganz ansprechend, d.h. most-wanted-, leser- und verkaufscharts wieder auf einer seite.

die kommenden hits seiten entweder auf vier seiten ausbauen, oder alle titel auf einer größe lassen um mehr titel zu nennen (ff 12 und splinter cell aktuell). gab einige ausgaben, wo mir einige titel in der übersicht gefehlt haben, obwohl sie eine relativ große gruppe ansprechen.

manchmal ist mir die bewertung beim controllercheck nicht ganz verständlich. die steuerung wird im test gelobt, bekommt aber trotzdem nur 70 prozent, andere spiele bekommen kritik und haben 85 prozent. also vielleicht die bewertung ändern oder ganz weglassen, da ich finde der text unter der tastenbelegung reicht meist aus.

wie schon angesprochen den forumteil ausbauen, nicht unbedingt auf kosten der leserbriefe wenn möglich.

betrifft mich zwar nicht persönlich da ich nicht online zocke, aber es wird wie in einem der leserbriefe angesprochen oft ein onlinetest in der nächsten ausgabe versprochen, aber oft gibt es ihn dann nicht. das problem wurde ja schon erklärt wegen mangelnder serverauslastung aber irgend wie stört es schon.

so das war es erstmal, nicht das jetzt der eindruck entsteht das heft gefält mir nicht im gegenteil :-D

ich würde es noch ma begrüßen, wenn in einigen ausgaben, ma eine spieleserie vorgestellt wird. das ist interessant, wenn man ließt, wie eine serie entstanden ist und wie sie sich entwickelt.

Ich habe mir mal ein Paar alte PlayZones (12/98 und 8/200) aus dem Regal
genommen und mit der aktuellen verglichen. Dabei habe ich eigentlich wenig
gefunden, was ihr noch verbessern könntet, auch im Vergleich zu anderen
Heften auf dem Markt.
Die Bilder in den Berichten sind sehr gut, die Aufteilung ist Übersichtlich und
nicht überladen oder zu bunt. Das sollte auch nicht geändert werden.
Die einzelnen Rubriken sind auch ausreichend, wobei vielleicht eine oder
zwei Seiten zu DVDs wieder mit rein könnten. Ihr habt da doch die SFT und
sowas im Konzern, vielleicht können die da was zu beitragen. Nett wären
allerdings nicht die reinen Mainstream-Blockbuster sondern eher kleinere,
unbekanntere Filme, vielleicht auch ältere Klassiker.
Den Forumsbereich würde ich auch nicht ausweiten, lohnt eigentlich nicht...
Den Flashback auf den Redaktionsseiten finde ich sehr gut, den könnte man
vielleicht etwas erweitern, eventuell zu einer Retro-Ecke mit skurilen Sachen
aus den alten Zeiten (Spiele, Hardware, Wertungen...)
Sonstige Meckergründe: Klingeltonwerbung a la Jamba, und die DVD könnte
man an einem vorperforierten Rand aus dem Heft trennen, sonst leidet
das Editorial immer drunter :-D

es ist für mich irgendwie unverständlich wie ihr auf die idee kommt, es
muss was verbessert werden. das einzige was mir spontan auffällt ist
das layout. bei den meisten mags, zeitschriften usw. kommt alle paar jahre
ein neues frisches gesicht, aber wirklich viel hat sich hier nicht getan.
(frag jetzt blos keiner wie das aussehen soll. war nur ein vorschlag WAS man
verbessern/erneuern könnte).
dazu kann man ja im heft aufrufen selbst etwas zu machen. wenn einer
ne idee hat, kann er sie ja euch schicken.

ich hab mir heute seit ca. einem jahr wieder ne playzone gekauft und daher
weiß ich nicht, ob sich was getan hat. zumindest finde ich in der aktuellen
ausgabe keine platinum tests bzw. cheats (vielleicht hab ich es auch
übersehen beim durchblättern). aufjedenfall interessiert das wohl die wenigsten.
spiele mit platinum status stehen ja in der releaseliste und darum braucht es
keinen kurzen bericht zum spiel.

mit mehr platz oder mehr arbeitern ( :-D ) könnte man wieder die schöne
rubrik "auf der letzten seite" einführen. fand ich immer nett zu lesen.

mir fällt höchstens zur homepage etwas ein, aber da habt ihr ja zum größten
teil nichts damit zu tun.

Ich finde ihr solltet das Heft in drei Teile teilen,je nachdem zu welchen Rubrik(PSP,PS2,PS3)am meisten Infos da sind.Komtt die Rubrik nach vorne.Und bei der DVD schlag ich das gleiche vor.

Michael_Pruchnicki am 24.01.2006 14:25 schrieb:
nur weil er sich im icq bei euch einschleimt? :B

zur verbesserung: ihr könntet endlich den jan1985 thread ins heft aufnehmen. jetzt da er wieder aufgetaucht ist muss dieses teil einfach gedruckt werden:
http://www.play-zone.de/?menu=0601&s=thread_archive&bid=123&tid=673604&x=129
das könnte der auftakt einer serie von threads werden welche im heft (oder als sonderbeilage) erscheinen. die community darf jeden monat entscheiden welcher thread abgedruckt wird.

und wie wärs mit einer hans ippisch homestory? (oder ein homevideo :B )

Ich arbeite mich mal langsam durch aktuelle Heftchen...

1. Eine kleine aber feine Sache, die ich dem Christian schon mal verklickert hab: Der Heftrücken wird jetzt schon seit ein paar Jahren von einem fortlaufenden Bildchen verziert... Anfangs wurde gesagt, dass innerhalb eines Jahres eine PS2 entstehen soll.... Inzwischen sind über fünf Jahre vergangen und es entstehen immer und immer mehr PS2, langsam wäre es da doch mal Zeit für eine kleine Änderung. Anbieten würde sich ja inzwischen eine PSP und bald auch eine PS3 oder ein schöner Starschnitt, wo eurer Redaktions-Köpfchen draufkommen %)

2. Ich bin auch der Meinung, die zwei Seiten für "die besten Spiele" können gänzlich weg. Die mag zwar ganz praktisch für jene sein, die sich eher unregelmäßig Fachzeitschriften kaufen, nur um sich einen Überblick zu verschaffen, aber ich denke, die meisten kriegen ihre Einkaufs-Tips auch woanders her (wir werden schließlich hier im Forum schon oft genug genervt :B ) und auf den kleinen unbedeutenden Rest braucht man nun wirklich keine Rücksicht zu nehmen :-D Zumal diese Listens letztendlich auch nicht viel über ein Spiel aussagen...

3. Die Seite, auf der die Redaktion vorgestellt wird, darf ruhig auf zwei Seiten aufgestockt werden... Ich für meinen Teil will mehr von internen Stories hören :X

4. Bei den Wertungskästen für die Tests würde ich den Controller-Check komplett wegstreichen. Welche Taste ich für welche Aktion drücken muss, finde ich persönlich äußerst uninteressant (vor allem, wenn Tasten mehrfach belegt werden)... Und wenn die Steuerung nicht gerade sinnvoll belegt ist, dann nennt ihr das sowieso schon im Test selber, da braucht man nicht noch diesen Kasten...

5. Die Seite für die Spielstände auf DVD braucht doch kein Mensch! Diese Anleitung kann man auch locker als Datei auf die DVD direkt drauf packen, da braucht man nicht monatlich eine komplette Seite für zu verschwenden, dafür baut lieber den Leserbrief- und den Forums-Teil ein wenig aus!

6. Komplettlösungen und Cheats halte ich sowieso schon lange für Humbug. Erstens mal wird jeden Monat für ein, höchstens zwei Spiele ein Ratgeber geschrieben, die dann letztlich auch nicht sonderlich weiterhelfen (das hatte ich persönlich bei euren Lösungen schon öfter). Und ich meine mal: wer Hilfe braucht, der wird im Internet zu Hauf fündig (und heutzutage hat jeder die Möglichkeit, irgendwo ins Internet zu kommen, vor allem, wenn er es sich leisten kann, euer Magazin zu kaufen...) und zur Not gibts immer noch die Hotlines.
Für die Cheats gilt das gleiche und wir wissen doch alle: Cheater haben kurze Pimmel :P
Das sind für mich alles verschwendete Seiten.
Da bringt doch lieber mal wieder ein Extra-Büchlein raus, in dem eine Cheat-Sammlung drin steht... Das ist praktischer und sinnvoller...

Ehrlich gesagt, hab ich gedacht, ich finde mehr, was mir nicht gefällt :|
Aber wie ihr seht, bin ich bis auf die paar Kleinigkeiten anscheinend angetan von euch :X
Am Design würd ich ehrlich gesagt gar nichts ändern... Es ist schick, edel, übersichtlich, angenehm zu lesen, dezent.... Und an eurer Schreibweise hab ich sowieso nix auszuseten :top:

Eine Sache, die ich mir sowieso immer wünsch: Ich will SPECIALS, SPECIALS und noch mehr SPECIALS, am liebsten irgendwelche witzigen Sachen, die direkt von euch kommen, irgendwas aus der Redaktion, Filmchen für die DVD, wie ihr sie früher mal gedreht habt ("Das komm(t) davon" :X ).... Halt allgemein Zeug von EUCH, darauf steh ich %)

arpachsad am 24.01.2006 17:27 schrieb:
die community darf jeden monat entscheiden welcher thread abgedruckt wird.
Ok.... Nächsten Monat der WR-Thread :B
Ihr dürft eure Zeitschrift schonmal auf ein paar tausend Seiten erweitern %)

Pedaa am 24.01.2006 17:42 schrieb:
keine spaten threads :B

arpachsad am 24.01.2006 17:44 schrieb:
Ich bin Sternträger und Sternträger können keine Spaten sein und ich hab mich ein wenig oft im WR aufgehalten, daraus schlussfolgernd kann man sagen:
Nächsten Monat den WR-Thread :finger:

Pedaa am 24.01.2006 17:46 schrieb:
arpachsad am 24.01.2006 17:44 schrieb:
Ich bin Sternträger und Sternträger können keine Spaten sein und ich hab mich ein wenig oft im WR aufgehalten, daraus schlussfolgernd kann man sagen:
Nächsten Monat den WR-Thread :finger:
kein spam hier!
*raute schon näher kommen seh*

zockerfreak am 24.01.2006 15:26 schrieb:
Wie wäre es wenn ihr euch ein wenig aus eurem eigenem Hause bedient?

Bei der N-Zone gefällt mir bspw. die Rubrik "Vor Fünf Jahren"
ziemlich gut, wo in jeder Ausgabe ein älteres Heft vorgestellt wird!
Ideendieb ;) Vor fünf Jahren, schön und gut, so werden aber die ganzen ersten Jahre ausgegrenzt.. Dann bitteschön ab dem ersten Heft :)

News Rubrik evtl. etwas verbessern (Layout, mehr Info's)

Nico Lindner wieder freikaufen :-D

Michael_Pruchnicki am 24.01.2006 14:25 schrieb:
nur weil er sich im icq bei euch einschleimt? :B

Pah! Dem wil ich jetzt mal wiedersprechen. ich glaube es gibt keinen zweiten der so viel über das Mag motzt wie ich ^^ Trotzdem oder gerade desshalb thx Michi. Ihr wollt wohl endlich eure ruhe haben ;)

Aber da ich schon mal im Thread bin Poste ich mal ein Idee, für dich ich schon mal einen Thread eröffnet habe. Die PLAYZONE Lese(r) Ecke:

Hab mir schon vor einiger Zeit mal gedanken drüber gemacht wie man die Leserseiten meiner Meinung nach noch beser machen könnte bzw. wie man dem Magazin neben den Vorschau Berichten und den Tests quasi noch einen Touch geben könnte. Daraus Entwickelte ich jetzt mal ein "kleines Konzept" Habe dies auch schon das ein oder andere mal mit den Redis besprochen wobei hier die grösste (berechtigt sorge) ist, ob die Leser da überhaupt mitmachen werden.

Also man der Reihe nach:

Umfang ingesamt: 6 Seiten (Also 2 Seiten mehr als bis jetzt für die Leserbrief seiten benötigt werden...kann man jetzt mal so sehen das diese durch die kleinere Schrift bei den Komplettlösungen eingepsart wurden)

1. Leser Fragen, PLAYZONE Antwortet (2 Seiten)
Diese Rubrik, wäre dann quasi stellvertretend für die jetzigen Leserrbiefe, würde sich ab jetzt aber ganz auf die Beantwortung von Fragen zu Spielen, Erscheinungterminen und dem Heft usw. beschränken.

„ Ihr habt eine Frage, Anregung zum Magazin, wollt ein Erscheinungsdatum von Spiel XY wissen, könnt euch nicht zwischen 2 Spielen entscheiden oder habt eine sonstige Frage? Dann seit ihr ihr hier richtig. Ihr stellt die Fragen und wie geben euch die Antwort!“

Einen kleinen-Kasten wie „Firma am Pranger“ könnte ich mir hier drinn ausserdem gut vortstellen.

2. Thema des Monats

Konzept:

- Umfang 2 Seiten

2.1. Den Lesern wird in jeder Ausgabe ein Aktuelles Thema vorgegeben
über das sie ihre Meinung Kund geben sollen. Gleichzeitig wird im Heft
dazu ne kleine Umfrage gestartet. Zum Beispiel nehme ich mal das Thema
Onlinekonzept >>>

Frage:
Sind mit dem Onlinekonzept von Sony zufrieden?

Antwortmöglichkeiten:
1. Ja, voll und ganz!
2. Nein überhaupt nicht die würden es lieber wie Microsoft machen!
3. Als anfang nicht schlecht, aber viel zu unausgereift!
4. Eher nicht, zu viele Funktionen fehlen, zu Kompliziert!

2.2. In der Nachfolgenden Ausgabe würden dann die besten und
interessantesten Meinungen, sowie das Ergebiss der Umfrage abgeruckt.

2.3. Hab mal ne "kleine" mit IMO Interessanten Themen zusammen
gestellt:

- Gewalt in Videospielen
- Frauen und Videospiele
- Hardcore-Zocker
- Onlinekonzept
- Online-Kosten
- Festplatte
- PAL Markt
- Forsetzungswahn
- Innovationsarmmut
- PSP
- PS3
- Zukunft der Branche
- Konsolenkampf
- Zensur in Videospielen
- Ab 18 Thema
- Thema Lokalisieung

3. Lesertests (2 Seiten)
Diese Rurbrik würde die jetzige Feedback-Rubrik und der vor einigen Ausgaben erprobte Lesertest zusammenfassen. Allerdings würde beides jetzt auch Offiziell über Heft angegangen werden. Sol heissen. Umfragen nicht nur im Forum. Aussehen würde das ganze nach meinen Vorstellungen dann etwa so. Jeden Monat wird es zu einem Spiel 2 Seiten geben. Leser könnten ich einem kurzen Fazit (jedoch länger als das Fazit in euren Werungskästen) ihre Meinung zumn Spiel Kundtun und über eine Umfrage würde dann auch die Wertung der Leser ermittelt. Ausserdem könnte man Umfragen dazu machen, in dem gefragt wird, was von diesem und diesem Feature halte,, was einem fehlt, wie man die Grfafik usw. beurteilt. Weiter Umfragen wären dann z.B. das man nachfragt, welches der Spiele aus dem Genre gefällt ihnen am besten und was hebt ihrer Meinung nach das Spiel von der Konkurenz ab? Die Umfragen die bisher oft auf der Feedback stehen, würde ja dann quasi eh mit der Thema des Monats Seite umfangreicher und Interessanter „abgehandelt“ und zugleich würde man noch unschlüssigen Spielern bei der Kaufenscheidung helfen. Ielleicht sollte man hier nicht mal unbedingt jeweils die besten Titel nehmen, sondern die umstrittesten. Gute Beispiele: the Getaway, Driv3r, Killzone usw.

Damit das ganze auch Erfolgchancen hat, müsste man auch genügend
darauf hinweisen und es klar als Rubrik Festsetzen. Man müsste den
Lesern zeigen das sie hier die Chance haben ihre Meinung mitzuteilen.
Und wenn das Thema vorgegeben ist, es ne Umfrage gibt...fällt es
vielen schon mal viel leichter etwas sinnvolles zu schreiben als wenn
sie sich selber noch das Thema überlegen müssen

Darauf hinweisen könnte man z.B. im Editoral. So könnte man klar
machen wie viel die Meinung der Leser in diesem Magazin zählt. "Unsere
Meinung beudeutet uns viel. Klar zu sehen an unsere Neuen Rurbik Lese(r)-Ecke....oder so ähnlich könnte es im Ediotral ;)
heissen...oder so An anregung wäre sicherlich ähnlich wie beim Zeugniss ein kleines Geweinnspiel nicht schlecht ;)

Verknüpfen könnte man das auch mit 1-2 (bitte etwas provakativen) Kolumnen jeden Monat :)

Grüsse funfan :)

Iwäre für weniger Werbung, ich weiß die zeitung braucht das, ich finds trotzdem zum :$
Mit dem rest bin ich eigentlich zufreiden obwohl ich mir eine bessere einbindung des forums wünschen würde.
sonst :top:

blassblaue-lippen am 25.01.2006 14:21 schrieb:
Iwäre für weniger Werbung, ich weiß die zeitung braucht das, ich finds trotzdem zum :$
Also ich find die Werbung bei PlayZone eigentlich noch recht angenehm :o

Pedaa am 25.01.2006 17:44 schrieb:
Also ich find die Werbung bei PlayZone eigentlich noch recht angenehm :o
lockert die langweiligen berichte etwas auf :B

Zurück