(Gute) Vorsätze für's neue Jahr...

Sämmtliche Filme im Kino sehen! Warum? Ich habe jetzt den Podcast über das Kinojahr gehört, und mein Gott, ich muss dringend mit da rein, ich will mich zwar nicht überschätzen, aber ich wäre bei sowas ein guter Kinokritiker, immer hatte ich das gefühl, bei vielen stellen, wo die anderen Kritisiert haben, gerade dort zu loben und bei dingen, die gelobt wurden rumzubrüllen, was für ein Scheiß das doch ist! Zudem gab es viele sachen, wo ich mich gefragt habe, warum sie nicht angesprochen wurden (zum Beispiel bei Planet der Affen Prevolution
warum hat hier niemand Ceasars idiotische Monsterstimme angesprochen? Oh Gott, das war eines der Albensten dinge, die ich je gesehen habe, aber nein, den anderen war das rein gar nichts und sie haben eher angesprochen, das der Film kein echtes Prequel zum Orginal Planet der Affen ist, pffff
) Und die einzigste möglichkeit, beim Nächsten Film Podcast, der bestimmt nächstes Jahr ist, mti zu reden ist halt selber in Film Crack werden.

Also:
-Viel ins Kino gehen
-Auf VGZ viele Konstruktive Film kritiken schreiben (bisher nicht meine Stärke)
-Mitgliedschaft bei einer Videothek, um viele verpasste Filme nach zuholen, die alle zu kaufen wäre zu Teuer

Wann hab ich denn den Thread aufgemacht? Ich scheiß auf (gute) Vorsätze. %)

-Mitgliedschaft bei einer Videothek, um viele verpasste Filme nach zuholen, die alle zu kaufen wäre zu Teuer
Willst du mir erzählen, dass du noch keine Mitgliedschaft bei einer Videothek hattest? oO Das war eine meiner ersten "Amtshandlungen", als ich 18 geworden bin. %) Oder warst du noch nicht volljährig?

Vorsätze hab ich nicht. Sind mir zu albern. Solange ich Nichtraucher bleibe und mich weiterhin körperlich ertüchtige, bin ich zufrieden. ;)

Das war eine meiner ersten "Amtshandlungen", als ich 18 geworden bin. %) Oder warst du noch nicht volljährig?
Doch, aber die Monatlichen Gebüren sind (noch immer) im Weg, deswegen noch zusätzlich

-Endlich einen verdammten Wochenendjob finden (da wir gerade von Videotheken reden: Warum nicht gleich dort?), damit ich mir sowas, sowie sämtliche andere Dinge, die Monatliche gebüren kosten, zahlen kann (Internetflat für Handy und eventuell ne Mitgliedschaft bei einem Fitnesscenter)

Zuletzt bearbeitet:
Doch, aber die Monatlichen Gebüren sind (noch immer) im Weg, deswegen noch zusätzlich

-Endlich einen verdammten Wochenend Job finden (da wir gerade von Videotheken reden: Warum nicht gleich dort?)

Monatliche Gebühr? :confused:

Bei uns ins die Mitgliedschaft für lau und nur das leihen kostet was (abhängig vom Erscheinungsdatum des Films/Spiels und Dauer der Ausleihe)

Ist übrigens die Nummer 1 unter den Online-Videotheken (wobei ich ja nicht online dort leihe, sondern direkt in der Videothek der Jakob-Brüder, der eine ist Chef der Videowelt Jakob der andere der Technowelt "expert" Jakob)

Okey, vielleicht habe ich mich auch geirrt, mal sehen, wie es bei der Videothek bei uns in der nähe aussieht.

Meine guten Vorsätze für das neue Jahr habe ich bereits im September '11 zum Teil umgesetzt:

So, Leute. Ich bin ab morgen für unbestimmte Zeit nicht mehr im Forum oder im Chat aktiv. Das hat damit zutun dass ich meinen Internetkonsum radikal reduzieren möchte. Ich möchte mich nur auf E-Mails und Nachrichten beschränken. Das gilt auch für meinen Spielekonsum (bis Skyrim erscheint :B ). Da ich ab morgen mehr Zeit habe, kann ich endlich diverse Projekte nachgehen:

- Ich habe einen Haufen Bücher zu lesen
- Das Gitarre Spielen will ich perfektionieren
- Eigene Texte schreiben und versuchen im November meine erste Rap EP rauszuhauen
- Ich bin dabei norwegisch zu lernen, um mich auf mein Auslandssemester in Norwegen im nächsten Jahr vorzubereiten
- regelmässig zum Fußball gehen
- Generell will ich viele neue Sachen ausprobieren
- diverse Verhaltensmuster an mir ändern

Ich hoffe ich zieh das auch wirklich durch, ansonsten gibt es jemanden, der mir dann kräftig in den Arsch treten wird. :B

Wie lange ich weg sein werde, kann ich nicht genau sagen. Ich denke mal 6 Monate. Bis dahin gibt es bestimmt VGZ 5.0, aka4 wurde verbannt, einer neuer hat aka's Platz eingenommen und LOX hat einen Großteil seiner Spiele mindestens bis zur Hälfte "durchgespielt".

Es war 'ne schöne Zeit!

Over and Out...

Guess who's back?

Jo, nach 1 1/2 Monaten Abstinenz melde ich mich mit neuen Kräften zurück. Mir hat das Forum gefehlt, weil ich das Gefühl hatte, ich würde was verpassen. Ich halte aber noch daran fest, dass ich mein Internet Konsum so gering wie möglich haben möchte, was mir bisher hervorragend gelungen ist und mir auch gut getan hat. Spielen tue auch nicht mehr (so oft).

Alle Ziele habe ich noch nicht erfüllt, ich bin aber meiner Meinung nach auf einem guten Weg. Ich hab angefangen zu töpfern, zu meditieren, zu malen und ich spiele Gitarre bis die Fingerkuppen bluten.

So oft will auch nicht im Forum aktiv sein, ich will halt nicht so viel verpassen.

Ich bin der Meinung ich hänge wieder zu lange im Forum ab. Zocken tue ich aber nicht mehr so viel, was ich gut finde (Skyrim seit über nen Monat nicht mehr angefasst. Meine krassen Halo Sessions hab ich deutlich reduziert). Ansonsten sitze ich zu oft am PC, was aber daran liegt, dass ich meine Musik über den PC laufen lasse wegen last.fm. :B

Neue Sachen ausprobieren läuft ganz gut: Heute wollte ich reiten, wurde leider auf Montag verschoben. In den nächsten Wochen will ich sowas wie ein Blog ins Leben rufen, um eine Plattform zu haben, auf der ich CD Reviews schreiben kann. Zuerst war der Blog bei VGZ angedacht, aber dann hab ich mir den Blog von dsr angeschaut auf blogspot und fand den gleich viel besser. Die Blogs bei VGZ kann man eh nicht ernst nehmen. %)

Ich will mich mehr auf die Musik konzentrieren, Filme haben bei mir so gut wie keine Relevanz mehr, deshalb werden meine Kinobesuche von Jahr zu Jahr weniger (Letztes Jahr nur einmal). Statt ne Mitgliedschaft bei einer Videothek werd ich mir ein Visions Abo zulegen. Im Forum bin ich schon angemeldet.
Hier kann man es eigentlich vergessen über Musik zu schreiben, das Interesse ist so gut wie gar nicht da, ist aber ok, ist ja auch ein Videospieleforum.

Seit Anfang 2011 hab ich es mir angewöhnt pro Monat mind. ein neues Album, das in diesem Monat erschienen ist, zu holen. Natürlich wenn ich es interessant finde. Dieses Jahr werde ich so weiter machen. Als nächstes sind "Kraftklub" und "Guided by Voices" dran.

Mit dem Gitarre spielen läuft es auch ganz gut, Profimusiker will ich aber auch nicht werden. Sonst sollte ich wieder mehr Bücher lesen, hab ich auch schlauchen gelassen... %)

Greetz Proble

Ich nehme mir auch nichts vor, weil das nichts bringt.
Entscheide lieber spontan, und das ziehe ich dann auch durch.

Ich nehme mir auch nichts vor, weil das nichts bringt.

Vorsätze sind eigentlich nichts anderes als Ziele, die man in Zukunft erreichen möchte.

Viele machen den Fehler und formulieren ihre Ziele nicht konkret und genau genug. Deshalb verlieren viele das Interesse ihre Ziele weiter zu verfolgen, weil es für sie eigentlich relativ egal ist ob sich was ändert, weil die momentane Situation für sie eh am "angenehmsten" ist. Wenn aber der Zeitpunkt kommt wenn es kritisch wird, dann beginnen die Menschen etwas zu verändern, da die Angst vor der Konsequenz zu groß wird.

Nehmen wir mal ein Beispiel: Jemand möchte seine Freizeitgestaltung umändern, weil er meint es wäre ihm momentan zu eintönig. Er hat das Interesse daran Gitarre spielen zu lernen und formuliert sein Ziel so: "Ich möchte Gitarre spielen lernen, weil es cool ist." Mehr nicht. Für mich keine konkrete Zielsetzung. Wie groß ist z.B. der Zeitrahmen? Wenn er mit 89 Jahren endlich Gitarre spielen gelernt hat, dann hat er natürlich sein Ziel erreicht, aber niemand will freiwillig so lange warten.
Was heißt "Gitarre spielen"? Ein paar einfache Lieder oder möchte man so gut werden, dass man Konzerthallen füllen kann? Was für positive Eigenschaften bekomme ich durch das "Gitarre spielen"? Welche Nachteile? Was muss ich dafür aufwenden und in was muss ich investieren um mein Ziel zu erreichen? USW.

Je mehr Aspekte man beachtet, desto klarer wird auch das gesamte Bild und man kann so erkennen, ob man für das große Ziel erstmal kleinere Ziele erreichen muss. Oder man erkennt, dass das Ziel für einen doch sich nicht lohnt und nur Träumerei war.

Es gibt bestimmt viele unter Euch (ich gehörte auch dazu), die bestimmt jetzt meinen:"Ich weiß doch was ich will und ich weiß was meine Ziele sind." Und bestimmt auch konkret formuliert, aber halt nur im Kopf. Mit 10.000 anderen Gedanken. Es ist deshalb vom Vorteil seine Zielsetzung auf Papier zu bringen und ständig damit konfrontiert zu werden, damit man sein Ziel nicht aus den Augen verliert.

Ein ehemaliger Schullkollege von mir hatte auf seinem Ordner einen kleinen Zettel draufgeklebt. Auf dem Zettel stand nur "2,4". Ich hab ihn mal danach gefragt und er hat mir geantwortet, dass er jeden Morgen, wenn er seinen Ordner aus seiner Tasche rausholt, daran erinnert wird, dass er einen Abschluss von mind. 2,4 anstrebt. Er kannte zwar sein Ziel nur wollte er jedesmal damit konfrontiert werden. Er hat die Schule mit einem guten Abschluss verlassen.
Der Zettel war jetzt nicht der Hauptgrund für seinen Erfolg, aber für ihn eine gute Hilfe.

Im September hab ich angefangen einige Dinge an mir und um mich herum zu ändern, hauptsächlich aus Unzufriedenheit. Ich wusste schon von Anfang an, dass das nicht einfach sein wird und hab dann geschaut wie man sowas am besten angeht. Ich habs dann so gemacht und hab auch relativ früh Erfolge erzielt bzw kleine Etappen geschafft. Es geht immer weiter und finds auch gut, dass es in Moment alles so gut entwickelt. Natürlich gibt es Widerstand, aber damit muss man rechnen, wenn man was in Bewegung setzen möchte.

Der Post soll einen kleinen Denkanstoß geben vielleicht seine momentanen Ziele zu überdenken und neu zu ordnen. Oder sich neue Ziele setzen, die man auch erreichen kann. Außerdem, wenn ich sowas höre wie "Ich nehme mir auch nichts vor, weil das nichts bringt", dann muss ich innerlich den Kopf schütteln. Es ist Faulheit und fehlender Optimismus was die Leute eigentlich sagen wollen. Es ist immer gut Ziele haben und sich Ziele zu setzen (und ich mein nicht die üblichen Ziele wie einen guten Beruf zu erlernen), weil man sich auch selber pusht und Erfolgserlebnisse gehören doch zu den schönsten Gefühlen, die man im Laufe des Lebens bekommen kann. Und das wollen wir doch alle: Positive Gefühle.

Ich hab mal meine Gedanken zusammengefasst. Ist doch länger geworden und bitte deshalb um ein Glas Wasser.

Greetz Proble

@Proble
Hast du schön formuliert!
Aber bei mir ist es so, wenn ich mir am letzten Tag im Jahr einiges vornehme, was ich im neuen Jahr erreichen möchte, dann klappt das nicht.
Wenn ich aber im Jahr mir irgendetwas vornehme, was ich unbedingt noch erreichen möchte, dann schaffe ich das auch.
Keine Ahnung, warum das so ist - deshalb gehe ich nie mit irgendwelchen Zielen in ein neues Jahr.
Und dann habe ich selbst festgestellt, daß mit dem Älter werden die Ziele etwas zurückgehen, denn irgendwann sagt man sich, daß man alles erreicht hat .....und beläßt es damit.
Man erledigt alle anfallenden Aufgaben, so gut es geht und damit kann man auch positiv auf ein zurückliegendes Jahr blicken!

Zuletzt bearbeitet:
Aber bei mir ist es so, wenn ich mir am letzten Tag im Jahr einiges vornehme, was ich im neuen Jahr erreichen möchte, dann klappt das nicht.

Ich glaub man baut sich selber zu großen Druck auf, weil man erwartet, dass man die Ziele unbedingt erreichen muss, sonst hat man seine Vorsätze nicht eingehalten. Wenn man es allerdings mitten Jahr anfängt, dann hat man normales "Umfeld", also kein neues Jahr, das bei vielen als Neubeginn verstanden wird. Man kann so mit weniger Druck an die Sache rangehen und man bekommt auch die gewünschten Ergebnisse.

Greetz Proble

Ich glaub man baut sich selber zu großen Druck auf, weil man erwartet, dass man die Ziele unbedingt erreichen muss, sonst hat man seine Vorsätze nicht eingehalten. Wenn man es allerdings mitten Jahr anfängt, dann hat man normales "Umfeld", also kein neues Jahr, das bei vielen als Neubeginn verstanden wird. Man kann so mit weniger Druck an die Sache rangehen und man bekommt auch die gewünschten Ergebnisse.
Greetz Proble

Genau wird es sein!
Letztenendes ist es auch egal, ob man sich Ziele am Ende des Jahres oder eben dann auch mitten im neuen Jahr steckt und diese dann auch erreicht!
Dann haben wir das auch geklärt!

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisieren!

Also für das kommende Jahr habe ich mir zwar auch nicht viel vorgenommen, aber ich versuche dennoch ein bisschen Abstand von Internet zu bekommen. :B
Außerdem mehr selbst bewusst und das ich mich auch mal was zutrauen muss.

Was sind eure Vorsätze? :)

Was sind eure Vorsätze? :)
weniger Spiele zum Vollpreis holen, besonders weniger vom mittelmäßigen Kram. 5 Vollpreiskäufe pro Halbjahr (also 10 in 2013)
und auch Zwanni Käufe sollten die magische 10 nicht überschreiten
wird schwer

Hardware aufrüsten (Priorität 1: neuer PC)

Mit der WiiU bis mindestens(!) Ostern warten bzw. bis ein First-Party Brecher erscheint oder ne Preissenkung von mind. 50€

mal wieder in Urlaub fahren (und dafür ca. 1000€ ansparen)
wird auch schwer

Zurück