Formel 1: Saison 2009

xElldIncht am 30.04.2009 22:31 schrieb:
Beefi am 30.04.2009 22:30 schrieb:
xElldIncht am 30.04.2009 21:00 schrieb:
naja, vor 1994 gab es das Tankverbot schon,und da haben auch alle Rennen geschaut ^^
Ich find das gut, da gibts im Qualifying ein bisschen mehr Chancengleichheit :X

Es geht mir nicht um Tankverbot, sondern daß jedes jahr das Regelwerk auf den Kopf gestellt wird. Die sollen es mal so lassen wie es ist und nicht immer alles verschlimmbessern.
vielleicht gibts für 2011 keine Regeländerungen %)
Absolut lächerlich, wie sich diese interessante Sportart in den letzten Jahren immer mehr zum negativen verändert hat. Wer soll da irgendwann noch durchblicken? :rolleyes:
Was würden denn die Leute sagen, wenn man z.B. beim Fußball jedes Jahr das Regelwerk derart auf den Kopf stellen würde....!?

xElldIncht am 30.04.2009 22:31 schrieb:
vielleicht gibts für 2011 keine Regeländerungen %)
Das glaubst du doch selber nicht, wahrscheinlich kommt dann 2011 dass du keine Reifen mehr wechseln darfst, wer am längsten fährt gewinnt automatisch :B

Die Saison 2009 find ich insgesamt extrem scheiße. Brawn schafft zu 99% den Weltmeister zu stellen (wahrscheinlich Button) und gewinnt auch die Team Wertung. Da kann eigentlich nix mehr schief gehen, die Dominanz ist schon fast erdrückend. Wirklich gefährlich werden könnte Brawn eigentlich nur Red Bull und vllt. Ferrari und McLaren wenn ein Wunder geschieht :B

Roy03 am 01.05.2009 12:21 schrieb:
Brawn schafft zu 99% den Weltmeister zu stellen..Da kann eigentlich nix mehr schief gehen, die Dominanz ist schon fast erdrückend.
Achwas. Das ist ja nicht das erste Mal, dass ein Team nach 4 Rennen einen guten Vorpsrung hat. Die nächsen 2 Rennen wird jedes Team den Großteil ihrer Updates bekommen und dann schaut das wieder anders aus. Und ich finde es nicht wirklich schlimm, dass Ferrari abkackt. McLarcen wäre gar nicht so schlecht wenn sie zwei gleichwertige Fahrer hätten, aber der Kovalainen ist ja nix..

? FIA ändert Weltmeister-Paragraph: Weltmeister nach Punkten
Die FIA hat das angestrebte Sieg-System für 2010 aus den Regelbuch gestrichen. Artikel 6.1 wurde abgeändert.

Noch vor kurzem hatte der World Motor Sport Council getagt und die FIA zugestimmt, dass ab 2010 der Weltmeister derjenige wird, der die meisten Saisonsiege hat. Der Artikel 6.1 der Regularien besagte demnach nach dem 30. April:

"Weltmeister wird der Fahrer, der die meisten Rennen als Erster abschließen konnte."

Damit wurde zunächst den Wünschen und Vorstellungen von Bernie Ecclestone stattgegeben. Aber nun scheint es sich die FIA noch einmal anders überlegt zu haben, zumal die Teamvereinigung FOTA gegen die Änderung stimmte. Artikel 6.1 besagt nun wieder:

"Der Fahrertitel wird an den Fahrer gehen, der die meisten Punkte erzielen konnte. Es werden alle Ergebnisse, der stattgefundenen Veranstaltungen mit eingerechnet werden."
Das ist doch immerhin mal eine positive Entwicklung.

Sc4rFace am 09.05.2009 15:21 schrieb:
? FIA ändert Weltmeister-Paragraph: Weltmeister nach Punkten
Die FIA hat das angestrebte Sieg-System für 2010 aus den Regelbuch gestrichen. Artikel 6.1 wurde abgeändert.

Noch vor kurzem hatte der World Motor Sport Council getagt und die FIA zugestimmt, dass ab 2010 der Weltmeister derjenige wird, der die meisten Saisonsiege hat. Der Artikel 6.1 der Regularien besagte demnach nach dem 30. April:

"Weltmeister wird der Fahrer, der die meisten Rennen als Erster abschließen konnte."

Damit wurde zunächst den Wünschen und Vorstellungen von Bernie Ecclestone stattgegeben. Aber nun scheint es sich die FIA noch einmal anders überlegt zu haben, zumal die Teamvereinigung FOTA gegen die Änderung stimmte. Artikel 6.1 besagt nun wieder:

"Der Fahrertitel wird an den Fahrer gehen, der die meisten Punkte erzielen konnte. Es werden alle Ergebnisse, der stattgefundenen Veranstaltungen mit eingerechnet werden."
Das ist doch immerhin mal eine positive Entwicklung.

Na gottseidank. Das wäre ja nur lächerlich geworden.

http://www.spox.com/de/sport/formel1/0906/News/fota-plant-konkurrenzserie-formel-1-vor-spaltung-ferrari-mclaren-bmw-renault-red-bull-brawn-gp.html

schon traurig, dass das wohl alles zusammen brechen wird

eBi14 am 19.06.2009 13:57 schrieb:
http://www.spox.com/de/sport/formel1/0906/News/fota-plant-konkurrenzserie-formel-1-vor-spaltung-ferrari-mclaren-bmw-renault-red-bull-brawn-gp.html

Naja, sowas war fast klar. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Natürlich ist es schade, aber ehrlich gesagt gefällt mir die aktuelle F1-Saison aufgrund der Reglementierungen schon nicht mehr...

ndz am 19.06.2009 14:11 schrieb:
eBi14 am 19.06.2009 13:57 schrieb:

Naja, sowas war fast klar. Es war eigentlich nur noch eine Frage der Zeit. Natürlich ist es schade, aber ehrlich gesagt gefällt mir die aktuelle F1-Saison aufgrund der Reglementierungen schon nicht mehr...
Ich denke mal, nächstes Jahr wird es ZWEI Serien geben, auf Dauer wird sich aber wohl nur eine durchsetzen. Interessant wofür sich die Fans entscheiden. Ich danke aber, dass die Neue Serie die Nase vorne haben wird... :|

KKZ am 19.06.2009 17:38 schrieb:
Ich denke mal, nächstes Jahr wird es ZWEI Serien geben, auf Dauer wird sich aber wohl nur eine durchsetzen. Interessant wofür sich die Fans entscheiden. Ich danke aber, dass die Neue Serie die Nase vorne haben wird... :|
Die Serie mit den größeren Namen wird sich durchsetzen und Ferrari ist der größte Name im Rennsport.

Sc4rFace am 19.06.2009 17:41 schrieb:
Die Serie mit den größeren Namen wird sich durchsetzen und Ferrari ist der größte Name im Rennsport.

Naja, wenn aktuell 8 von 10 Teams der FOTA angehören und deren Ding machen, sieht die Zukunft der F1 wohl schlecht aus. Natürlich finden sich neue Teams, Bewerber gab / gibt es ja genug. Nur wird diese F1 dann nie mehr die Qualität der vergangenen Jahre erreichen können.

Abwarten...

ndz am 20.06.2009 21:10 schrieb:
Sc4rFace am 19.06.2009 17:41 schrieb:

Naja, wenn aktuell 8 von 10 Teams der FOTA angehören und deren Ding machen, sieht die Zukunft der F1 wohl schlecht aus. Natürlich finden sich neue Teams, Bewerber gab / gibt es ja genug. Nur wird diese F1 dann nie mehr die Qualität der vergangenen Jahre erreichen können.

Abwarten...
Das wäre dann ja wohl das Ende der Königsklasse, denn ich kenne nur die Wenigsten, die sich das ganze Spektakel ohne Mercedes, Ferrari,... ansehen würden und wenn es dann wirklich diese Konkurrenzklasse mit den TOP Teams gibt hat diese wohl alle guten Karten in der Hand.

Die Größen der Szene dürften ihren Arbeitgeber in die Konkurrenzserie folgen. Renaults Doppelweltmeister Fernando Alonso sagte beispielsweise in Silverstone: "Die neue Formel 1 mit den kleinen Teams ist zumindest für mich überhaupt nicht attraktiv. Ich werde aber mit Sicherheit nicht zurücktreten, sondern in einer anderen Serie starten." Er hoffe zwar noch auf eine Einigung, meinte aber: "Wir haben Verträge mit unseren Teams und werden bis zum Ende bei ihnen sein." Alle noch aktiven Weltmeister stehen übrigens bei den FOTA-Teams in Lohn und Brot.

Die FIA ist einfach nur doof...

War schon lange vor dem Streit überfällig. Zukunft gerettet aber bei weitem noch nicht. Der Ecclestone muss ebenfalls weg. Dem liegt am Sport überhaupt nix sondern nur an seiner Kohle.

PurpurTentakel am 24.06.2009 16:55 schrieb:
War schon lange vor dem Streit überfällig. Zukunft gerettet aber bei weitem noch nicht. Der Ecclestone muss ebenfalls weg. Dem liegt am Sport überhaupt nix sondern nur an seiner Kohle.
Der Eccelstone wird leider nicht abtreten. Der hat sich die Rechte an der Formel 1 für lange Zeit gesichert...Sehr lange! Ich glaube das war bis 2100 (Ist wirklich so! :( )

Sutil ftw. Ob man es Glück oder Geniestreich nennen soll was er da im zweiten Durchgang geleistet hat ist mir egal. In Q3 dann trotzdem noch 3 Autos hinter sich zu lassen im Force India ist eine Leistung, die zu würdigen ist. Wie so oft habe ich aber das Gefühl, dass ihn das Pech einholen wird und er keine Punkte mitnehmen kann. Bisher hat ihn immer etwas zurückgeworfen. Sei es ein Finne oder sein Auto...

Sc4rFace am 11.07.2009 15:58 schrieb:
Sutil ftw.... Wie so oft habe ich aber das Gefühl, dass ihn das Pech einholen wird und er keine Punkte mitnehmen kann. Bisher hat ihn immer etwas zurückgeworfen. Sei es ein Finne oder sein Auto...
Don't blame me.

Zurück