Micnisa am 07.10.2004 15:43 schrieb:
Eisjoker am 06.10.2004 21:47 schrieb:
Micnisa am 06.10.2004 18:32 schrieb:
ich bin gläubiger christ aber nich verkappt, was dagegen???
Ne, wie kommste denn da drauf? Bin ja selber Christ, zumindest aufm Schein. Es hat mich niemand gefragt ,ob ichs sein will, und wenn, dann hätt ich wahrscheinlich nicht zugestimmt.
Jedem das Seine... für mich persönlich sind Religionen,
die einen Gott haben, nichts als große Lügen für schwache Leute.
soll das ne beleidigung sein???
ich würd mich nich als schwachen mensch ansehen, aber glaub was du willst, wirst sehen was dabei rauskommt!
Ich will weder dich noch jemanden sonst beleidigen. Ist nicht meine Absicht. Aber überlege mal(einfach den Gedankengang bis zum Ende gehen, dann darüber nachdenken, dann mir deine Meinung schrbeiben): Euer Gott ist sozusagen euer Vater, er wacht über euch, er sorgt für euch, solange ihr lieb seid, kommt ihr in den Himmel, der so was wie ein Spielzimmer voller Freude ist. Seid ihr böse, gibts was aufn Arsch. So, ihr habt also diesen Vater, der sich total um euch kümmert, er ist die Antwort auf alle Fragen, er ist das letzte Glied einer jeden Gedankenkette, wenn man keine Lösung findet, so ist
GOTT der HERR die Lösung, und wenn man die Lösung vorher schon findet, so ist
GOTT trotzdem die Lösung, denn
GOTT hat alles erschaffen. Man kann
ALLES GOTT anrechnen. Ein Christ glaubt an all diese Sachen, er verlässt sich auf
GOTT, er lebt so, wie
GOTT es will, er erklärt sich die Welt mit Hilfe von
GOTT.
Ich habe in dieser kurzen Gedankenkette den Begriff
GOTT sieben mal benutzt. Es wird also deutlich, dass ein gläubiger Christ einen Großteil seines Lebens einem Wesen überlässt, dessen Existenz sich noch nicht einmal wissenschaftlich beweisen lässt. Christen sind also, könnte man sagen, angelehnt an diesen Vergleich von Vater und Kind, unselbstständig. UNMÜNDIG! Sapere aude! Wage es, deinen eigenen Verstand zu benutzen! (Kant, Spruch der Aufklärung) Das kann aber nicht mit Gott und Religion und Glauben harmonieren, denn GLAUBEN= "das als wahr annehmen, das nicht bewiesen werden kann." Wie ist die Erde entstanden? Gott hat sie gemacht. Daraus kann man schließen, dass Christen ihren Verstand nicht benutzen. Sie übernehmen das, was ihnen gesagt wird. Sie verlassen sich auf ein höheres Wesen, das für sie sorgt. Sie leben nicht allein. Nicht eigenständig. Sie brauchen jemanden, der ihnen hilft. Sie sind schwach. Nicht stark genug, das Leben allein zu bewältigen. Das ist etwas ganz Natürliches&Menschliches, Schwäche. Und ich will keineswegs sagen, dass es schlecht wäre, um Hilfe zu bitten. Es gibt auch ein Sprichwort, das sagt, dass derjenige stark ist, der um Hilfe bittet. Da ist auch was dran. Ich will nur sagen, alles auf ein Wesen zu schieben und nicht selbst zu denken, das ist schwach. Und Leute, die Gott als Ausrede für ihr Handeln benutzen, die sind die größten Feiglinge überhaupt. BSP: Heiliger Krieg! So ein Schwachsinn, warum sollte ein gütiger Gott so was wollen? Oder der Gedanke, dass Andersgläubige weniger wert sind oder nach ihrem Tod bestraft werden, das ist dann schon fast Rassismus.
RELIGIONEN SIND: ein Werkzeug der Menschen, um gegen die Angst vor dem Tod zu kämpfen, gegen die UNGEWISSHEIT, was da kommt! Ganz einfach. Gott ist ein Produkt unserer verängstigten Gehirne, damit wir uns besser fühlen. Es gibt diesen Gott nur in den Köpfen der Gläubigen. Aber für "Ungläubige" existiert er nicht. Er kann keinem Ungläubigen erscheinen und ihn bekehren oder verletzen oder so was.
Und es gibt keinen wirklichen Beweis für seine Existenz. Jetzt könnten die Christen natürlich sagen, "UNS ist er erschienen". Toll, vielleicht hamse das ganze auch nur halluziniert. Die Bibel kann genauso gut auch nur ne Sammlung von Fantasy-Geschichten sein, die sich die Leute damals gegen die Langeweile ausgedacht haben!!! Schon mal drüber nachgedacht?
Ursprünglich hat mich nur die Äußerung von domidomek aufgeregt, weil er die Vorstellung, dass es keinen Gott gibt, als
falsch abgetan hat. Aber es gibt keinen Beweis, dass dies so ist. Christen sind wie Juden und Moslems immer so verdammt überzeugt davon, dass ihre Religion die absolut ECHTE ist. Die RICHTIGE. Die WAHRE. Ich wollte nur sagen, dass man das mal hinterfragen sollte.
Jetzt deine Meinung, wenn du möchtest.
Ach, und @komori: Ja, ist es nicht erstaunlich, wie aus einer kleinen Diskussion durch am Rande gefallene Äußerungen eine ganz neue Diskussion entstehen kann=? Davon lebt das Forum! Und ich finde, das ist eine ganz wichtige Frage. Die Sache mit Gott und den Religionen. Rauchen und N-Zone wär auch interessant, aber das mit den Augenbrauen ist dann wohl doch eher was fürs Sinnlos-Forum.
Schreibt mir eure Meinungen!!!