Wie kommst du zu dieser Wertung? Ich lese nämlich nur einen Werbetext/eine lose Inhaltsangabe.
Naja, ich hab eigentlich immer nur einen kleinen Inhalt gemacht der sich meist nur auf die erste halbe bis ganze Stunde bezieht, um nicht zu viel zu verraten, darum stets ein offenes Ende des Textes (...)
Wie ich auf 7,5 komme? Hm, ich wurde gut unterhalten, der Film hat mir gut gefallen, aber es gab halt auch schon "bessere" weswegen ich nicht eine 8 geben wollte, was ich in Erwegung gezogen hatte, aber die 8er haben mir halt noch ein bißchen mehr gefallen und dadurch dann die 7,5 (kleinere Schritte als 0,5 mach ich eigentlich ungern, weil wenn ich 7,8 oder so nehmen würde, wäre es ja eigentlich schon fast ne 8) In erster Linie bezieht sich die Wertung auf die Geschichte und die Charaktere, sekundär dann noch auf das optische und akustische Erlebnis, aber das ist weniger ausschlaggebend. Zudem "muss" ich den Film ohne die Kenntnisse der "Panem-Romane" bewerten, da ich die Bücher nicht gelesen hab (wie eigentlich bei den meisten Filmen die auf Romanen oder Comics basieren). Also nochmal in kurz, mir hat der ersten Panem-Film gut gefallen (hab ihn auch das erste mal gekuckt) und werde mir dann auch noch den Nachfolger "Catching Fire" holen, wenn ich ihn mal günstig sehe (14,99 ist mir zu teuer, brauch bei dem Film auch nicht das viele Bonus-Material, mir reicht hier eigentlich der Film selbst) und den 3. Teil dann vielleicht sogar im Kino anschauen, aber er war nicht das beste Film-Erlebnis welches ich z.B. dieses Jahr hatte, weswegen die Wertungen eben nicht ganz eine 8 wurde, wobei eine 7,5 für mich immer noch ein sehr guter Film ist, nur halt kein Top-Titel (8 / 8,5) oder gar Must-Have (9). Laut Kritik soll ja der 2. Teil den ersten toppen, vielleicht wird es da dann sogar ne 8 oder mehr, denn auch diesen Teil hab ich bisher noch nicht gesehen.