Yeah, endlich dürfen auch die Pcler unter uns in den Genuss von Fallout 4 kommen!
Ich habe bisher 14 Stunden auf den Schirm und mein Charakter ist Level 15. Das Spiel ist schon echt gut geworden und ich habe mich auch schon ein paar mal erschrocken, wenn mich aus dem Nichts auf einmal Ghule oder Maulwurfsratten angegriffen haben ;D
Das Crafting und der Siedlungsbau fühlen sich echt gut an und es macht jede Menge Spaß herumzubasteln und endlich macht es auch einen Sinn Schrott aufzusammeln. Auch die Fernkampfe machen durch die Shooterisierung mehr Spaß als in den Vorgängern. Dass Gegner jetzt auch in Deckung gehen und dass man selber sogar aus der Deckung hervorgucken kann um zu schießen, sind gut durchdachte Neuerungen.
Legendäre Kreaturen sowie legendäre Gegenstände, wie Waffen oder Rüstungsteile stellen für mich eine Bereicherung da. Endlich darf man selbst seinen Vaultanzug panzern
Die Grafik an sich finde ich jetzt auch nicht schlecht. Die Qualität der Gesichter und die Lippenbewegungen sind so die einzigen Dinge wo ich sagen würde, da hätten die sich aber ein bisschen mehr Mühe geben können. Der Rest, trotz dass es jetzt keine Grafikbombe ist, kann sich dennoch sehen lassen. Der Style der Gebäude, Waffen etc. und dieser Grafikstil zwischen gemalt und realistisch ist schon faszinierend. Auch die Kreaturen, bis auf das Fell von Dogmeat, sehen echt cool aus und stellen eine gelungene stilistische Weiterbildung der Vorgängerdesigns dar.
Nunmal ein paar Punkte, wo man doch meckern könnte: Das Dialogsystem ist wirklich ein derber Rückschritt, wie viele Spieler schon beschrieben haben. Es gibt oftmals Situationen, wo man nicht weiß, welches der nur 4 Optionen welche Reaktion beim Gesprächspartner auslöst. Dann habe ich doch lieber balkenförmige Menüs mit richtigem Text drinne.
Desweiteren finde ich es schade, dass nun das Charaktersystem komplett perkifiziert wurde. Klar gab es in den Vorgängern Skills, die irgendwie nicht viel Sinn machten, wie der Lockpick Skill: 25-Novice, 50-Advanced, 75-Expert, 100-Master (zwischen den 25er Schritten verbessert man sich nicht = dauert zu lang zum skillen) aber Skillpunkte für die einzelnen Waffenkategorien wären mir schon lieber gewesen, als ständig einen Perkpunkt auszugeben.
Zum Schluss ist da noch die Vertonung der Spielfigur: Ich habe an sich nichts gegen eine Vertonung, jedoch gibt es ja nur eine männliche und eine weibliche Stimme, die je nach dem wie man die Figur aussehen lässt, einfach nicht mehr passt.
Ich habe mir zum Beispiel einen muskulösen vollbärtigen Afro-Amerikaner mit Glatze gebaut und ich finde seine Stimme total unpassend. So hört sich klangfarbtechnisch ein "siehe-oben" Afro-Amerikaner einfach nicht an. Aber sei's drum.
Alles in allem bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Spiel und werde mir zu gegebener Zeit den Season Pass holen, um dann weitere endlose Stunden im Ödland zu verbringen