Eure Fragen an die Redaktion!

Pedaa am 24.12.2005 20:26 schrieb:
Frage:

Was hat der liebe Christian zu Weihnachten bekommen und was hat er selbst geschenkt? %)
Geschenkt bekommen endlich eine neue Armbanduhr (von Eltern), einen Laserpod (von Freundin) diverse Cs (von Tanten) und natürlich massivst Nachszeug. Geschenkt habe ich einen DS mit Nintendogs (an Freundin), Parfüm (an Mutter, ja, ja, ich weiß, Standard, aber sie wollte das so), Konzertticket für Deep Purple / Alice Cooper (an Vater, mit dem ich dort hingehen werde) und diversen Kleinkram an sonstige Verwandte.

Mann, was war das ein tolles Weihnachten.

Pedaa am 28.12.2005 13:29 schrieb:
LOonIE am 28.12.2005 11:24 schrieb:
wollt ihr nicht das wilde "PSPrumgefeature" einstellen?
Die Diskussion hatten wir hier schon oft genug und die Antwort ist "Nein" :P
*lol* Sind das Beschwerden weil ein Magazin, dass sich auf Sony-Konsolen spezialisiert, über die PSP berichtet? Wenn das das Problem ist, wirst du dich schwer tun eine "PSP-freie Alternative" zu finden.
Und dass die PLAYZONE schlappe drei Seiten dick ist, halte ich für ein Gerücht. Jaja, ich weiß, dass war eine rethorische Übertreibung, aber bei den "Alternativen" wirst du garantiert nicht mit sehr viel mehr Content bedient.

Wie wird eigentlich entschieden wer welches Spiel testet?
Es gibt ja Spiel die will kein :oink: Testen und bei andern Spielen kommt es sicher zu einem brutalen Handgemenge.

Wer hat nun Vorrang bei der Spieleauswahl? Geht es nach Alter, Rang, Einfluss oder gar Schönheit. (Armer Maik) ;)

Und wie wird entschieden wie viel Platz ein Spiel im Heft bekommt? Im Vorhinein oder Schreibt ihr einfach mal drauflos und merkt dann wie viel Platz ihr braucht?

Hikaru am 30.12.2005 16:46 schrieb:
Es gibt ja Spiel die will kein :oink: Testen und bei andern Spielen kommt es sicher zu einem brutalen Handgemenge.

Wer hat nun Vorrang bei der Spieleauswahl? Geht es nach Alter, Rang, Einfluss oder gar Schönheit. (Armer Maik) ;)
Die Fragen hatten wir hier schonmal, blätter einfach die ersten Seiten mal durch =)

Und wie wird entschieden wie viel Platz ein Spiel im Heft bekommt? Im Vorhinein oder Schreibt ihr einfach mal drauflos und merkt dann wie viel Platz ihr braucht?
Ich glaub, das ist vorher festgelegt, je nachdem, wieviel Material (Beispielsweise bei einem Vorschaubericht) vorliegt und wie groß die Popularität und zuvor geschätzte Qualität eines Spiels ist...

Hikaru am 30.12.2005 16:46 schrieb:

Normalerweise treffen wir uns nachdem ein Layoutplan erstellt wurde und verteilen dann die Artikel. Da wird von der ersten bis zur letzten Seite jeder Artikel durchgegangen und der Redakteur, der Lust auf ein Spiel hat, schnappt sich das dann. Manchmal werden die Spiele auch einfach an den Redakteur verteilt, der sich am besten mit dem Genre auskennt. Wolfgang bekommt meißtens irgendwelchen Fußball-Kram, während Rollenspiele meißt auf mich zurückfallen. Und di glaubt gar nicht, wie schnell auch die ganz schlechten Games weggehen. Wir haben da ein paar Masochisten in der Redaktion, die für ein bisschen schlechte Unterhaltung alles tun würden. ;)

Der leitende Redakteur der Zeitschrift (im Fall PLAYZONE ist das Michael) erstellt einen Layoutplan, in dem er anhand dem vorhandenen Material und natürlich dem Interessen-Faktor (also über welches Spiel würde die Zielgruppe gerne wie viel lesen) die Seitenanzahl für jeden Artikel festlegt.

ChristianSchoenlein am 31.12.2005 16:28 schrieb:
So, und jetzt wünsche ich noch allen Foren-Usern einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr. Man schreibt sich 2006. :)
Ebenso ein frohes neues :X

Und da schließt sich doch gleich die Frage an:
Wie war dein Silvester? %)

Und da fällt mir was neues ein:
Was ist dein Lieblingsgetränk (alkoholisch)?

Hi!

Vorweg: Ich finde, ihr seid das beste Konsolenmagazin in Deutschland.

Aber:

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass wenn man sich die Artikel im ganzen mal anschaut und die Bilder und Screenshots geistig wegblendet ein bescheiden kurzer Text übrig bleibt.
Könnte man sich nicht überlegen, die Bilder (zumindest ein wenig) kleiner zu gestalten (zumal man sich über die Spiele auf den Videos der DVD ohnehin besser einen Eindruck machen kann, als auf Papier) und im Gegenzug die Artikel ausführlicher zu machen?
Es sieht bei manchen Artikeln (z.B. "Hits 2006", Ausgabe 88, Seite 18/19) so aus, als wäre dem Autor (nicht beleidigend gemeint)die Lust vergangen nichts mehr eingefallen...

Gruß

exe

Pedaa am 01.01.2006 20:55 schrieb:
Ebenso ein frohes neues :X

Und da schließt sich doch gleich die Frage an:
Wie war dein Silvester? %)
Unspektakulär aber gut. Kneipe, Snack beim Mäckes, Feuerwerk, nach Hause fahren, kurz mit Familie weitertrinken, heie machen. Wie man sieht hatte ich rein gar nix geplant. Aber gerade deswegen war's ganz schön. Mal ein ruhiges Neujahr. Hurrah!

Und da fällt mir was neues ein:
Was ist dein Lieblingsgetränk (alkoholisch)?
Hui, schwierig. Aber zu einem guten Pint Cider oder einem Gin Tonic sag' ich nie Nein.

lord-exenius am 03.01.2006 15:17 schrieb:
Hi!

Vorweg: Ich finde, ihr seid das beste Konsolenmagazin in Deutschland.

Aber:

Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass wenn man sich die Artikel im ganzen mal anschaut und die Bilder und Screenshots geistig wegblendet ein bescheiden kurzer Text übrig bleibt.
Könnte man sich nicht überlegen, die Bilder (zumindest ein wenig) kleiner zu gestalten (zumal man sich über die Spiele auf den Videos der DVD ohnehin besser einen Eindruck machen kann, als auf Papier) und im Gegenzug die Artikel ausführlicher zu machen?
Es sieht bei manchen Artikeln (z.B. "Hits 2006", Ausgabe 88, Seite 18/19) so aus, als wäre dem Autor (nicht beleidigend gemeint)die Lust vergangen nichts mehr eingefallen...

Gruß

exe
Unsere Artikel sind eigentlich so aufgebaut, dass jede Leserschaft zufrieden gestellt sein dürfte/sollte. Wären die Artikel sehr viel länger, würde vielen Leser wahrscheinlich nach zwei Seiten die Lust am Lesen vergehen. Wären die Bilder kleiner, könnte man fast nichts mehr darauf erkennen.
Gibt es besonders viel zu einem Spiel zu sagen, dann räumen wir dem Titel natürlich auch mehrere Seiten ein. Unsere großen Testberichte für die Highlights eines Monats sind dafür eigentlich das beste Beispiel. Ebenso Vorschau-Berichte zu kommenden Highlights (siehe Final Fantasy oder Dragon Quest in der aktuellen Ausgabe).
Weiterer wichtiger Punkt: wie viel Neues gibt es zu einem Spiel überhaupt zu sagen? Es hat keinen Sinn, immer und immer wieder massig zu einem Spiel zu schreiben, wenn es noch keine Neuigkeiten gibt.

Was dein Beispiel mit den Hits 2006 angeht: Leider haben auch wir nur begrenzt Platz in unserem Heft. Und auf den müssen wir unsere Artikel aufteilen. Deswegen konnten wir uns in unserer Hit-Vorschau, die man vielleicht als so etwas wie einen Appetit-Anreger bezeichnen kann, nicht zu jedem Spiel einen eigenen Artikel verfassen.
Sicherlich hätten wir die Screenshots noch kleiner machen oder ganz weglassen können. Aber dann stünde man vor einer Textwüste. Und das will auch keiner (siehe oben).
Im übrigen war es für uns alles andere als leicht, unsere Artikel so kurz zu fassen. Zu so ziemlich jedem Spiel hätten die jeweiligen Redakteure gerne sehr viel mehr geschrieben. Darunter hätten aber wieder andere Artikel gelitten, die dann weniger Platz eingeräumt bekommen hätten. Deswegen wird es zu jedem Spiel natürlich auch noch größere Artikel geben, in denen genauer auf die jeweiligen Titel eingegangen wird. Aber dazu brauchen wir eben auch, wie bereits angesprochen, neue Infos.

Ein Teufelskreis.

Wie viel dürft ihr von den Spielen auf der DVD zeigen?
Gibt es da ein Maximum, das von den Herstellern gegeben wird oder gar ein Minimum?
Ein ganzes Spiel (also durchgespielt) dürft ihr ja sicher nicht zeigen...

Und wie sieht es eigentlich mit dem Video-Material aus? Also, bekommt ihr die meisten Videos direkt von den Herstellern geschickt oder zeichnet ihr das meiste selber von euren Testversionen auf?

championofnorrath am 03.01.2006 19:09 schrieb:
Wie viel dürft ihr von den Spielen auf der DVD zeigen?
Gibt es da ein Maximum, das von den Herstellern gegeben wird oder gar ein Minimum?
Ein ganzes Spiel (also durchgespielt) dürft ihr ja sicher nicht zeigen...

Und wie sieht es eigentlich mit dem Video-Material aus? Also, bekommt ihr die meisten Videos direkt von den Herstellern geschickt oder zeichnet ihr das meiste selber von euren Testversionen auf?
Wir zeichnen sowohl Vorschau- als auch Testversionen selber auf. Was wir von den Herstellern bekommen sind Trailer oder Making-Ofs.
Ein Minimum oder Maximum gibt es in dem Sinne nicht. Auf was man achten muss ist natürlich, dass die Videos spannend sind. Das freut nicht nur den Hersteller, sondern vor allem den Zuschauer. Oder würdet ihr gerne nur langweilige Laufpassagen sehen? ;)
Auf was man außerdem achten muss, ist der gezeigte Gewaltgrad. Alle unsere Videos werden von der USK geprüft. Unsere DVD ist ab 16 Jahren freigegeben, das heißt, langwierige Entweidungs- und Verstümmelungsszenen sind tabu. Aber so krasse Dinge kommen in Videospielen eh eher selten vor. Wir haben also eigentlich freie Hand, halten uns aber an Richtlinien, die das Material in erster Linie für den Zuschauer interessant machen.

Zurück