lord-exenius am 03.01.2006 15:17 schrieb:
Hi!
Vorweg: Ich finde, ihr seid das beste Konsolenmagazin in Deutschland.
Aber:
Was mir in letzter Zeit immer mehr auffällt ist, dass wenn man sich die Artikel im ganzen mal anschaut und die Bilder und Screenshots geistig wegblendet ein bescheiden kurzer Text übrig bleibt.
Könnte man sich nicht überlegen, die Bilder (zumindest ein wenig) kleiner zu gestalten (zumal man sich über die Spiele auf den Videos der DVD ohnehin besser einen Eindruck machen kann, als auf Papier) und im Gegenzug die Artikel ausführlicher zu machen?
Es sieht bei manchen Artikeln (z.B. "Hits 2006", Ausgabe 88, Seite 18/19) so aus, als wäre dem Autor (nicht beleidigend gemeint)die Lust vergangen nichts mehr eingefallen...
Gruß
exe
Unsere Artikel sind eigentlich so aufgebaut, dass jede Leserschaft zufrieden gestellt sein dürfte/sollte. Wären die Artikel sehr viel länger, würde vielen Leser wahrscheinlich nach zwei Seiten die Lust am Lesen vergehen. Wären die Bilder kleiner, könnte man fast nichts mehr darauf erkennen.
Gibt es besonders viel zu einem Spiel zu sagen, dann räumen wir dem Titel natürlich auch mehrere Seiten ein. Unsere großen Testberichte für die Highlights eines Monats sind dafür eigentlich das beste Beispiel. Ebenso Vorschau-Berichte zu kommenden Highlights (siehe Final Fantasy oder Dragon Quest in der aktuellen Ausgabe).
Weiterer wichtiger Punkt: wie viel Neues gibt es zu einem Spiel überhaupt zu sagen? Es hat keinen Sinn, immer und immer wieder massig zu einem Spiel zu schreiben, wenn es noch keine Neuigkeiten gibt.
Was dein Beispiel mit den Hits 2006 angeht: Leider haben auch wir nur begrenzt Platz in unserem Heft. Und auf den müssen wir unsere Artikel aufteilen. Deswegen konnten wir uns in unserer Hit-Vorschau, die man vielleicht als so etwas wie einen Appetit-Anreger bezeichnen kann, nicht zu jedem Spiel einen eigenen Artikel verfassen.
Sicherlich hätten wir die Screenshots noch kleiner machen oder ganz weglassen können. Aber dann stünde man vor einer Textwüste. Und das will auch keiner (siehe oben).
Im übrigen war es für uns alles andere als leicht, unsere Artikel so kurz zu fassen. Zu so ziemlich jedem Spiel hätten die jeweiligen Redakteure gerne sehr viel mehr geschrieben. Darunter hätten aber wieder andere Artikel gelitten, die dann weniger Platz eingeräumt bekommen hätten. Deswegen wird es zu jedem Spiel natürlich auch noch größere Artikel geben, in denen genauer auf die jeweiligen Titel eingegangen wird. Aber dazu brauchen wir eben auch, wie bereits angesprochen, neue Infos.
Ein Teufelskreis.