Spiele, die ich mir für wenig Geld kaufe, sind bei mir automatisch weniger Wert. Mit einem Bloodborne für z.B. 40-50€ verbringe ich mehr Zeit, als wenn ich es für 15€ gekauft hätte.
Danke, dass du es einfach mal aussprichst!
Genau so ist es nämlich. Wenn ich mal überhaupt was zum Vollpreis kaufe, dann hab ich mir das eben auch genau überlegt und weiß dann, dass ich auf jeden Fall sofort Bock drauf habe, den entsprechenden Titel zu suchten, siehe
Bloodborne.
Es ist aber auch ein trauriger Umstand, dass ich mir mit den Jahren immer mehr Gedanken ums Geld mache und fast rein quantitativ denke: Wie bekomme ich am meisten Spiel für mein Geld? Dabei hab ich heute mehr Geld als beispielsweise mein 14-jähriges Alter Ego. Aber da war noch klar: Ich will Titel X, ich kaufe Titel X. Und wenn's kein Schnäppchen dafür gibt, dann weiche ich nicht auf billige andere Spiele aus, sondern kaufe es eben zum Vollpreis. Richtige Einstellung, muss ich sagen! Schlaues Kerlchen!
Und dann kam der Geizkragen in mir...
Früher, als
Hartes Gefummel am Handy grad, da werd ich später noch kurz drauf eingehen, wenn ich am PC bin.
So, weiter geht's.
Dein Problem ist einfach, dass man dich zum Glück zwingen muss (Hotline Miami) und dir viel zu viel Kopf machst (das beste Schnäppchen, wie ist das Spiel, Trophäen etc).
Tatsächlich sehe ich das nicht als mein Hauptproblem an. Ich weiß ja, worauf ich Bock habe. Mit den Jahren kennt man seinen Geschmack eben immer besser. Nur kaufe ich mir meistens nicht, worauf ich akut Lust habe oder ich tue es erst viel später, bis mir der Preis gefällt.
Bestes Beispiel ist aktuell Witcher 3. Ich wette, du hast dir Videos dazu angesehen und dann zu dir gesagt, dass das nichts für dich sei. Selbst für 30€ nicht. Mag ja sein, aber selbst wenn ich als Rollenspiel-Verweigerer und kp-von-der-the-witcher-reihe es als mein Lieblingsspiel 2015 anseh' und es viele andere genau so sehen (Bloodborne stinkt dagegen sowas von ab, was subjektive Rankings betrifft), dann würde ich es mir an deiner Stelle definitiv mal genauer ansehen/anspielen und nicht wie ein Sturkopf immer wieder behaupten, dass es nichts für dich ist.
Du bist ja auch für alle Spiele offen. Würde eben auch gerade nicht sagen, dass du Rollenspiel-Verweigerer bist. Zumindest hab ich nicht vor, in die Reihe einzusteigen, wenn ich die Vorgänger nicht kenne. Noch dazu gibt's für mich fast nix Schlimmeres als Fantasy-Rollenspiele.
Ein Wunder, dass
Bloodborne überhaupt eine Chance bei mir hatte. Aber da gibt's wenigstens ein für mich interessantes Setting. Subjektive Rankings nützen mir nix, wenn ich mir ja selbst sehr sicher bin, dass es aus meiner Sicht (auch subjektiv!) eben nix ist.
Jedenfalls gehe ich den falschen Weg ja nur noch weiter, wenn ich mir jetzt auch noch
The Witcher 3 zulege, nur weil es vielleicht mal irgendwo für 30€ zu haben ist. Wieder ein Schnäppchen und wieder ein Spiel, das ich nicht sofort zocken muss/will.
Es geht ja nicht darum, dass mir die Spiele ausgehen, weil ich zu verschlossen bin.
Vielmehr hab ich genug Material rumliegen, das mich aber schon aufgrund des Umfangs teilweise abschreckt. Und dann denke ich mir bei einigen Titeln, dass ich sie schon mal da habe, um mich irgendwann darauf einzulassen. Blöd ist dann höchstens, dass ich dabei nicht weiß, wann dieses ominöse "irgendwann" denn genau ist.
Ich bleib nach wie vor dabei, dass du viel zu verschlossen gegenüber neuem bist. Junge, kack doch mal auf die Trophäen bzw. deinen Zwang, alles zu komplettieren wollen. Schreib mir weniger in WhatsApp, schalt deine Konsole an und zock irgendwas, statt rumzuflennen. Und such dir mal 'n Game für zwischendurch und komm mir jetzt nicht mir FIFA und Trials. Tetris, Pacman und Rocket League, alter.
Ja, sagst du mir oft genug.
Rein von der Anzahl meiner Spiele (und der damit verbundenen Auswahl) bin ich ja gar nicht unzufrieden. Zusätzlich find ich ja fast immer was, das ich noch zocken kann. Und wenn nicht, dann ist es die generelle Unlust am Zocken, die es ja auch mal gibt.
An der Devise halte ich jedenfalls gern fest: Lieber wenige Titel intensiv spielen!
Außerdem: FIFA und
Trials find ich nach wie vor optimal. Ich hab ja meinen Spaß damit. Warum dann was neues? Nur, um meinen Blick zu erweitern? Klingt mir ein bisschen erzwungen. :o
[*ENTSPOILER*]Mit Absicht keine Smileys, du Lamar. Hast mich auch zu der Wii U gedrängt und schon bald werd ich Glück->Spaß mit SSB4 haben während du nach Schnäppchen Ausschau hältst und die Spiele dann eh nicht zockst!!!!!!!!!!!!!!!!!11111einself1![*/ENTSPOILER*]
Traust dich nicht, es laut zu sagen, deshalb in Spoilern? ;D
Vor ein paar Tagen war "Lamar" dir noch zu hart. Zu Recht übrigens! Lass bloß meine Mutter aus dem Spiel!
Du wirst dich sofort entschuldigen, sonst werd ich das einem CO verraten!
T-Bow, da ist jemand gemein zu m... oh...
Wieso hab ich dich dazu gedrängt? Also, freut mich ja, wenn's so war. ;D
Aber trotzdem ist's mir noch nicht so klar. Du hast das Geld und bist von dir aus auf den Thread im Trödelmarkt aufmerksam geworden. Und meine Stichelei wird dich ja wohl kaum überzeugt haben.
Außerdem: Hast du dir ernsthaft Castlevania 2 gekauft, nur um es direkt wieder zu verkaufen? Behindert. Deine Schnäppchen-Sucht ist bah, voll die Einschränkung irgendwie.
Muss ja nicht auf diesem Wege laufen. Aber solange ich es nicht akut spielen will, ist es quasi vogelfrei und kann unter anderem verkauft werden.
Und zugleich eignen sich solche Schnäppchen dann auch immer als Tauschobjekte bzw. für einen Kumpel als Geschenk. Zur Not hab ich dann mal was, das ich spontan verschenken kann. Hab ich schon öfter so gemacht.
Was beispielsweise mit
Rare Replay passieren sollte, wusste ich bis vor zwei Wochen noch selbst nicht so recht. Xbox One hatte ich nicht, hätte ich vielleicht aber in zwei Jahren oder so gekauft. Gleichzeitig hatte ich aber seit September (oder wann ich es gekauft hatte) den Geburtstag meines Kumpels vor ein paar Tagen im Kopf. Das hat er dann bekommen. Und war nicht mal ein schlechtes Geschenk.