Ein Hauch von Familienduell

5. Platz, bester Platz ever. Ohne die Nintendorunde wäre wohl mehr drin gewesen, aber ich bin zufrieden.
Danke LOX für die Ausrichtung, war von den Zeitabständen etwas zäh, aber ich weiss dass es viel Arbeit ist. Ich persönlich hätte nicht mal die Zeit dafür oder die Kreativität für die Fragen, von daher nochmal danke.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Montagabend um 20 Uhr geht es (voraussichtlich) weiter. Diesmal zum Thema Videospiele, weshalb ich auf eine rege Teilnahme hoffe. Vielleicht kehrt der ein oder andere User zurück und neue Teilnehmer sind auch immer willkommen.

(Jetzt muss ich mir nur noch Fragen ausdenken. :| Runde 2 habe ich schon im Kopf, aber die ist nichts für den Einstieg. ;))
 
Fragen kommen noch, ich muss nur noch alles niederschreiben. War so doof meinen Zettel wegzuschmeißen. Da soll noch jemand sagen Print sei zu Unrecht tot. :pissed:
 
Na ihr Wilden? Seid ihr bereit? Because...

its-timeblko5.jpg



Guten Abend und herzlich Willkommen zu einer neuen Auflage des allseits beliebten Familienduells auf VGZ!


Nachdem in der letzten Staffel niemand anderes als ich gewonnen habe, begannen Eltern ihre Erstgeborenen nach mir zu benennen und es wurde haufenweise Merchandise produziert. Leider hat es sich nicht verkauft. :( Gleichzeitig wurde mir die ehrenvolle Aufgabe übertragen die nächste Runde auszurichten. Nicht, dass ich darauf nicht schon vorher scharf gewesen wäre. %)


Es bleibt wie gewohnt alles beim Alten. Die Teilnehmer*innen müssen verdammt gute Fragen beantworten. Anschließend werden alle abgegebenen Vermutungen in einen Topf geworfen und gezählt, wie oft die einzelnen Antworten insgesamt abgegeben worden sind. Je nachdem wie oft die eigene Antwort am Ende genannt erhält man dementsprechend Punkte. Beispielsweise erhält der*die Spieler*in 5 Punkte für seine*ihre Antwort X, wenn noch 4 andere Personen sie genannt haben. Hört sich kompliziert an, ist aber ganz einfach. Zumindest mit einem Punkt sollte jede*r nach Hause gehen.

(Habe übrigens keinen Plan wie dieses * funktioniert, aber in der heutigen Zeit muss man*frau vorsichtig sein.)

Vorab noch als kleiner Hinweis. Ist explizit nach einem Spiel gefragt, dann sind Forza Horizon 3 und Forza Horizon 4 unterschiedliche Antworten. Bei Zahlen ist es egal, ob arabische oder römische Ziffern verwendet werden, sofern es sich noch eindeutig zuordnen lässt. Beispielsweise ist GTA 4 und GTA IV die gleiche Antwort.


Doch genug der Worte, jetzt geht es los!


giphyhukfl.gif


(Endlich konnte ich dieses GIF bringen.)


Runde 1: Aufwärmrunde (Videospiele weltweit)

1) Nenne eine amerikanische Retro-Konsole.

2) Nenne ein europäisches Entwicklerstudio von Videospielen außer CD Projekt.

3) Nenne einen japanischen Publisher außer Nintendo.

4) Ein Spiel, das weder einen Vorgänger hatte noch einen Nachfolger erhielt.

5) Wie viele Punkt wird der Erstplatzierte nach der ersten Runde haben?


Abgabeschluss ist kommenden Donnerstag um 24 Uhr.


Die Fragen sind absichtlich relativ eingeschränkt gehalten, aber ihr werdet damit schon zurecht kommen.
Als kleiner Appetithappen für Runde 2, kann ich schon einmal ankündigen, dass sich diese um eine Videospielreihe allein drehen wird. Welche? Erst einmal die aktuelle Runde beantworten. ;)


Viel Spaß! =)
 
Eltern haben ihre Erstgeborenen "Ankylo" genannt. Kann man mal machen.
sm_B-O.gif

Skeleturlor64 war leider nicht möglich, da Zahlen in Namen nicht erlaubt sind. Die deutschen Gesetze sind leider komplett spaßbefreit.

Ankylo, liest du gerne die Gedankengänge anderer User bei ihren Antworten oder ist dir das egal?

Natürlich lese ich mir alles durch. Vor allem kann ich den ein oder anderen Kommentar dann einbauen und Trivia liefern. Habe mir auch den Spaß erlaubt und vorab die Antwort aufgeschrieben, die ich abgegeben hätte. Abwarten, wie ich es umsetzen werde.

Übrigens geht gleich noch eine PN an alle bisherigen Tipper hinaus, damit mir keiner die Teilnahme vergisst. ;)
 
Einige haben schon mitgemacht, aber ein paar Stammteilnehmer fehlen noch. Möchte niemanden öffentlich hervorheben, aber Leute wie ein Skeletulor128, Salami oder meistermicrosoft könnten ruhig noch abstimmen. Zudem wäre es cool, wenn Tipper, die zuletzt ausgesetzt haben (Upperclass-Hero oder gamekris) wieder mitmachen würden.

Also gebt euch einen Ruck und macht mit. ;)

(Werde morgen Früh nochmals eine PN rausschicken und dann am Abend auswerten.)


Kleine Frage noch an die Runde. Soll ich die nächste Runde gleich unmittelbar an die Ergebnisse starten oder noch einen Tag warten? Wie ist es euch lieber? Könnt ja dann gleich über alles diskutieren. :)
 
Verlängerte Abgabefrist bis heute Nacht um 24 Uhr, da noch ein paar Stammteilnehmer fehlen. Wäre schön blöd, wenn die nicht mitmachen. Vielleicht kann jemand Beefi im PSN anschreiben, da er seit ein paar Tagen nicht mehr hier war. Notfalls nerve ich bin euch solange bis ihr mitmacht. :B

Nur Hero traue ich mich nicht anschreiben. :B Auf geht's und mitmachen. Vor allem dir dürfte die nächste Runde liegen. ;)
 
Die erste Runde ist vorbei und nun ist es Zeit für das

RESULTAT.

(Hätte gerne den Fisch aus Findet Nemo, der die Feuerprobe ankündigt. Kennt den noch jemand?)


Doch vorab noch ein paar kleine Worte zum Quiz. Leider haben sich ein paar Stammteilnehmer entschlossen nicht mehr teilzunehmen. Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung derer, aber das ist kein Grund für die anderen Teilnehmer, sie nicht öffentlich zu diskriminieren. ;)


Immerhin gab es bereits erste Worte des Lobes für das bisher Geschehene:

Freu mich schon drauf

geiler Eröffnungspost... Chris Jericho hätte es nicht unterhaltsamer hinbekommen.


Jetz halt die Schnauze!


Äh? :confused: :o Ohne weitere Worte somit direkt zur Auflösung der ersten Runde! :)



1) Nenne eine amerikanische Retro-Konsole.


5 - XBOX
3 - Atari 2600
2 - Atari Jaguar
1 - C64 Mini


2) Nenne ein europäisches Entwicklerstudio von Videospielen außer CD Projekt.


3 - Crytek
2 - Ubisoft
1 - DICE, Rare, Rockstar North, Shin'en, Yager


3) Nenne einen japanischen Publisher außer Nintendo.


5 - Sony
4 - Capcom
1 - Bandai Namco, Sega


4) Ein Spiel, das weder einen Vorgänger hatte noch einen Nachfolger erhielt.


3 - Horizon: Zero Dawn
1 - Alan Wake, Bloodborne, Cyberpunk 2077. Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Fortnite, Shadow of the Colossus, The World ends with you, XIII


5) Wie viele Punkt wird der Erstplatzierte nach der ersten Runde haben?


2 - 25, 30, 50
1 - 13, 15, 28, 29, 40



Eigentlich sollte die Runde Offensichtliche Fragen, die noch nie gestellt wurden heißen, aber einfach nach einer Konsolen, einem Publisher und einem Entwickler zu fragen, wäre dann doch zu langweilig gewesen, weshalb ich Einschränkungen getoffen habe. Gerade T-BoW meinte vor allem Fragen nach dem Prinzip Nenne ... außer X wären sehr gut und das sind sie auch. (Sonst wird wieder nur die ganze Zeit Nintendo oder Red Dead Redemption II gesagt.)


Zu 1)
Eine amerikanische Retro-Konsole? Retro? Amis? Konsole?! :B Da war ich bis gestern überfragt und wollte erst "PS1" schreiben.
Irgendwie ungewöhnliche Formulierung, musste erst mal drüber nachdenken was damit überhaupt gemeint ist.

Die Frage war nicht leicht, aber ich war selbst überrascht, wie viele Konsolen es aus den USA gab. Bin auf diese Frage dank der Dokumentation The History of Computer Games gekommen. Sehr lohnenswert und vielleicht findet irgendjemand noch die deutsche Version hierzu. Lief vor Urzeiten mal auf Discovery Channel. Es fällt allerdings auf, dass viele User erst in den 90ern zum Gaming gekommen sind, denn ich hatte mehr auf Atari gehofft.


Zu 2)
Würde ja für Larian plädieren, aber die kennt im Konsolen-Sektor ja keine Sau.
Der Fragensteller auch nicht. %)

wenn Ubisoft gewinnt schreu ich %) :B da das ein Publisher ist und kein Studio
Leider nichts zum schreuen.

Crytek finde ich blöd und nehme ich aus Prinzip nicht.
Hättest du mal lieber Crytek genommen. :B

Überrascht hat mich, dass niemand an Blue Byte, Kalypso oder JoWooD gedacht hat. Sind immerhin deutschsprache Studios, aber auf Konsolen nahezu unbekannt. CD Projekt musste ich rausnehmen, da dies zu offensichtlich war.


Zu 3) Dies wurde als knifflige Frage bezeichnet, aber am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sony und Capcom. Square Enix und Konami wurden zwar nicht genannt, aber zumindest in Erwähnung gezogen. Damit hätte man auch alle großen japanischen Publisher gehabt.


Zu 4)
Klasse, koloriert mich überrascht wenn eine Antwort hier auch nur drei Punkte abräumt. Die großen Bretter der Videospielgeschichte hatten schon immer Nachfolger nach sich gezogen, oder waren selbst nicht der erste Teil der Reihe.

Deshalb wurde die Frage auch ausgewählt. :) Gerade am Anfang wurde ziemlich oft Horizon: Zero Dawn genannt (3x in den ersten fünf Antworten) und anschließend gar nicht mehr. Somit hatte man eine relativ gute Streuung von Antworten.

Zudem müsste ihr alle XIII spielen!

XIII
Dieser coole Shooter im Comic-Look, der damals mit einem üblen Cliffhanger endete, hat auch ein paar echt hochkarätige Synchronsprecher im Deutschen gehabt wie unter anderem Rolf Schult (Stichwort: The Next Generation). Der Hornochse vom Dienst Ben Becker auf der Hauptfigur (im englischen David Duchovny) hat als Ausgleich das Spiel enorm abgewertet. Schade.

Ben Becker ein Sympath wie David Cage.


Zu 5) Viel bleibt hierzu nicht zu sagen, außer dass jemand tatsächlich die korrekte Punktzahl genannt hat. Dafür gab es einen Bonuspunkt! :-D




TABELLE NACH RUNDE 1


15 - Gumbario, LOX-TT

14 - JulianPK, Sc4rFace

13 - T-BoW, Wiinator

12 - Revolvermeister, Underclass-Hero (+1 Punkt zusätzlich), Walti
8 - Mysterio_Madness_Man
7 - Herr-Semmelknoedel


Noch ist nichts entschieden, aber die bisherigen Gewinner T-BoW und Gumbario legen schon wieder gut los. LOX zudem mit einem geteilten Rundensieg, der äußert knapp ausgefallen ist. Dahinter laufen JulianPK und Sc4rFace. Selbst Semmel als Letzter ist alles andere als abgeschlagen.


Wünsche euch noch einen ganz tollen Abend. Bleibt also dabei, wenn es morgen weitergeht! (Vielleicht ist in diesem Post ein Hinweis auf das Thema der nächsten Runde versteckt. ;))
 
Ach, scheißendreck!

An X-Box hab ich auch erst gedacht, aber dachte mir "Nä, noch zu jung für retro.".
Und ich dachte, DICE wäre deutlich bekannter als Crytek, deren Shooter-Müll ist doch viel bekannter...

Und was erlaube Skeli!!!
Doof, oda wat?
Da mach ich extra nochma mit, um dich zu demütigen und dann zieht er seinen kleinen Piepmatz ein.
 
Also an die Xbox als Retro Konsole wäre ich auch niemals gekommen. Tu mich noch schwer diese Konsolen Generation als Retro zu bezeichnen.
 
Also bei Frage 1 muss ich echt protestieren! Unter einer Retro-Konsole verstehe ich eine aktuell rausgebrachte Hardware, die eine alte Konsole neu auflegt und nicht einfach eine alte Konsole. Das Wort "Retro" beschreibt das im Übrigen auch.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Retro

Das NES Mini ist eine Retro-Konsole, das original NES aber natürlich nicht!

Die Xbox als Retro-Konsole zu nennen ist schlichtweg falsch, gleiches gilt für die beiden Atari-Antworten.
Naja, da es bei dem Quiz nicht um richtige oder falsche Antworten geht, kann ich am Ergebnis wenig aussetzen. Ich bin aber doch überrascht, dass ich als einziger die Frage so verstanden habe.

Naja, auch sonst nicht gerade meine Runde. Ich denke wohl irgendwie nicht so ganz Mainstream.
 
Zurück