Die erste Runde ist vorbei und nun ist es Zeit für das
RESULTAT.
(Hätte gerne den Fisch aus Findet Nemo, der die Feuerprobe ankündigt. Kennt den noch jemand?)
Doch vorab noch ein paar kleine Worte zum Quiz. Leider haben sich ein paar Stammteilnehmer entschlossen nicht mehr teilzunehmen. Selbstverständlich respektiere ich die Entscheidung derer, aber das ist kein Grund für die anderen Teilnehmer, sie nicht öffentlich zu diskriminieren.
Immerhin gab es bereits erste Worte des Lobes für das bisher Geschehene:
geiler Eröffnungspost... Chris Jericho hätte es nicht unterhaltsamer hinbekommen.
Äh?
:o Ohne weitere Worte somit direkt zur Auflösung der ersten Runde!
1) Nenne eine amerikanische Retro-Konsole.
5 - XBOX
3 - Atari 2600
2 - Atari Jaguar
1 - C64 Mini
2) Nenne ein europäisches Entwicklerstudio von Videospielen außer CD Projekt.
3 - Crytek
2 - Ubisoft
1 - DICE, Rare, Rockstar North, Shin'en, Yager
3) Nenne einen japanischen Publisher außer Nintendo.
5 - Sony
4 - Capcom
1 - Bandai Namco, Sega
4) Ein Spiel, das weder einen Vorgänger hatte noch einen Nachfolger erhielt.
3 - Horizon: Zero Dawn
1 - Alan Wake, Bloodborne, Cyberpunk 2077. Eternal Darkness: Sanity's Requiem, Fortnite, Shadow of the Colossus, The World ends with you, XIII
5) Wie viele Punkt wird der Erstplatzierte nach der ersten Runde haben?
2 - 25, 30, 50
1 - 13, 15, 28, 29, 40
Eigentlich sollte die Runde Offensichtliche Fragen, die noch nie gestellt wurden heißen, aber einfach nach einer Konsolen, einem Publisher und einem Entwickler zu fragen, wäre dann doch zu langweilig gewesen, weshalb ich Einschränkungen getoffen habe. Gerade T-BoW meinte vor allem Fragen nach dem Prinzip
Nenne ... außer X wären sehr gut und das sind sie auch. (Sonst wird wieder nur die ganze Zeit Nintendo oder Red Dead Redemption II gesagt.)
Zu 1)
Eine amerikanische Retro-Konsole? Retro? Amis? Konsole?!
Da war ich bis gestern überfragt und wollte erst "PS1" schreiben.
Irgendwie ungewöhnliche Formulierung, musste erst mal drüber nachdenken was damit überhaupt gemeint ist.
Die Frage war nicht leicht, aber ich war selbst überrascht, wie viele Konsolen es aus den USA gab. Bin auf diese Frage dank der Dokumentation
The History of Computer Games gekommen. Sehr lohnenswert und vielleicht findet irgendjemand noch die deutsche Version hierzu. Lief vor Urzeiten mal auf Discovery Channel. Es fällt allerdings auf, dass viele User erst in den 90ern zum Gaming gekommen sind, denn ich hatte mehr auf Atari gehofft.
Zu 2)
Würde ja für Larian plädieren, aber die kennt im Konsolen-Sektor ja keine Sau.
Der Fragensteller auch nicht.
wenn Ubisoft gewinnt schreu ich
da das ein Publisher ist und kein Studio
Leider nichts zum schreuen.
Crytek finde ich blöd und nehme ich aus Prinzip nicht.
Hättest du mal lieber Crytek genommen.
Überrascht hat mich, dass niemand an Blue Byte, Kalypso oder JoWooD gedacht hat. Sind immerhin deutschsprache Studios, aber auf Konsolen nahezu unbekannt. CD Projekt musste ich rausnehmen, da dies zu offensichtlich war.
Zu 3) Dies wurde als knifflige Frage bezeichnet, aber am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Sony und Capcom. Square Enix und Konami wurden zwar nicht genannt, aber zumindest in Erwähnung gezogen. Damit hätte man auch alle großen japanischen Publisher gehabt.
Zu 4)
Klasse, koloriert mich überrascht wenn eine Antwort hier auch nur drei Punkte abräumt. Die großen Bretter der Videospielgeschichte hatten schon immer Nachfolger nach sich gezogen, oder waren selbst nicht der erste Teil der Reihe.
Deshalb wurde die Frage auch ausgewählt.
Gerade am Anfang wurde ziemlich oft Horizon: Zero Dawn genannt (3x in den ersten fünf Antworten) und anschließend gar nicht mehr. Somit hatte man eine relativ gute Streuung von Antworten.
Zudem müsste ihr alle XIII spielen!
XIII
Dieser coole Shooter im Comic-Look, der damals mit einem üblen Cliffhanger endete, hat auch ein paar echt hochkarätige Synchronsprecher im Deutschen gehabt wie unter anderem Rolf Schult (Stichwort: The Next Generation). Der Hornochse vom Dienst Ben Becker auf der Hauptfigur (im englischen David Duchovny) hat als Ausgleich das Spiel enorm abgewertet. Schade.
Ben Becker ein Sympath wie David Cage.
Zu 5) Viel bleibt hierzu nicht zu sagen, außer dass jemand tatsächlich die korrekte Punktzahl genannt hat. Dafür gab es einen Bonuspunkt!
TABELLE NACH RUNDE 1
15 - Gumbario, LOX-TT
14 - JulianPK, Sc4rFace
13 - T-BoW, Wiinator
12 - Revolvermeister, Underclass-Hero (+1 Punkt zusätzlich), Walti
8 - Mysterio_Madness_Man
7 - Herr-Semmelknoedel
Noch ist nichts entschieden, aber die bisherigen Gewinner T-BoW und Gumbario legen schon wieder gut los. LOX zudem mit einem geteilten Rundensieg, der äußert knapp ausgefallen ist. Dahinter laufen JulianPK und Sc4rFace. Selbst Semmel als Letzter ist alles andere als abgeschlagen.
Wünsche euch noch einen ganz tollen Abend. Bleibt also dabei, wenn es morgen weitergeht! (Vielleicht ist in diesem Post ein Hinweis auf das Thema der nächsten Runde versteckt.
)