Ein Hauch von Familienduell

Kurze Wasserstandsmeldung: Ein User fehlt noch. Habe ihn bereits gestern angeschriebnen und warte jetzt bis heute Abend ab.
 
Runde 3: Gaming und das Internetz

Was sind denn das überhaupt für Fragen?! :S

Vorab muss ich sagen, dass diese Runde überhaupt nicht gut gelaufen ist. Ich wollte zur Auflockerung eine "andere" Runde anbieten, aber jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass die Fragen überhaupt nicht gepasst haben. Sorry dafür!



1) Nenne ein beliebtes Onlinegame, das vor 2005 erschienen ist.

4 - Counter-Strike
3 - World of Warcraft
1 - Phantasy Star Online 2, Runescape, StarCraft

2) Nenne einen Messengerdienst.

9 - Whatsapp
1 - Twitter

3) Was ist ein beliebter E-Sport-Titel?

7 - Counter-Strike
2 - League of Legends
1 - Rainbow: Six Siege

4) Nenne ein asiatisches MMORPG außer Final Fantasy XI und XIV.

2 - Dragon Quest X, Phantasy Star Online 2
1 - Blade & Soul, Final Fantasy XI, Guild Wars 2, Phantasy Star Online, Soulworker, Weiß der Geier

5) Wie heißt eine Bohne (Vorname bzw. Spitzname)?

4 - Simon
3 - Budi
2 - Etienne
1 - Lima



Doch was lief jetzt eigentlich nicht?

Zu 1) Ich Vollidiot habe extra vor 2005 angesetzt, um WoW auszugrenzen, das erst 2005 erschien. Dachte ich. Das war aber noch eine Zeit, in der Spiele weltweit nicht gleichzeitig auf den Markt kamen. Hatte vergessen, dass das Spiel schon 2004 in den USA an den Start ging. Klassischer Anfängerfehler. Hatte mehr auf klassische Shooter wie Quake, Unreal Tournament oder Battlefield 1942 gesetzt.

(Spielt den Dreck überhaupt noch wer? *verächtlich FxGa anschau*)

Ja. Ich. Zumindst vor ein paar Monaten noch. Aber jetzt nicht mehr, weil mein Internet für Battle.net zu langsam ist. Komme nicht mehr rein.


Zu 2) Der nächste kapitale Fehler. Hatte nicht an diese ganzen modernen Messenger in Form von Apps gedacht. Stattdessen war ich in Gedanken bei ICQ, AOL, Myspace und Skype. Ganz ehrlich, hier habe ich mich am meisten geärgert. :S

Twitter oder WhatsApp? Ich sag Twitter

Ich habe gelacht. :B


Zu 3)
Frag einen Haufen Konsoleros, die fast nur Offline-Games zocken nach einem E-Sports Titel, was soll da nur häufig gewählt werden?

FIFA :B

Wenige Antworten, aber ein klarer Favorit. Habe aber keine Ahnung von E-Sport. Oder um es mit den Worten eines Philosophen zu sagen.

Die E-Sport-Szene ist in meinen Augen eh ein Witz.

Danke!


Zu 4) Bin auf die Frage nur gekommen, weil ich mal gelesen habe, dass irgendwelche asiatischen Firmen mit ihren MMOs mehr Geld einnehmen als EA und Konsorten. Welche Games das sind, weiß ich aber nicht. Irgendeines von denen wird es schon sein.


Zu 5)
(#Team Simon! LOX is mir direkt unsymphatisch geworden.)

Jawoll! Team Simon for ever! :X Aber ich bin so frei und zitiere einfach mal LOX.

Rocketbeans? Kein Plan, schau ich nicht. Es gibt bestimmt einen Simon dort, Simon klingt irgdndwie nach Nerd, also nehm ich mal den guten Simon

Dafür wollte ich dir eigentlich einen Punkt abziehen. So eine unverschämte Antwort! :pissed:

Wenigstens weiß ich jetzt auch, was Limabohnen sind. Zudem gab es noch erschreckende Wahrheiten.

Schon klar, wie die Frage gemeint ist, aber das geht mir echt am Arsch vorbei. Ich hab überhaupt keine Lust, einen von diesen Rocket-Beans-Spacken, die mir während der Laufzeit von Game One alle unsympathisch wurden, als sie die Sendung nur noch hingerotzt haben, als Antwort zu benennen. Den Rest kenne ich nicht. Will ich auch nicht. Bleib mir vom Leib mit dem Scheiß! :pissed:

:(



RUNDE 2


26 - Wiinator

25 - Underclass-Hero

24 - Gumbario, Walti

23 - Sc4rFace
21 - JulianPK, Mysterio_Madness_Man
18 - T-BoW
14 - Revolvermeister
11 - LOX-TT


TABELLE NACH RUNDE 3

61 - Wiinator

56 - Walti

55 - Sc4rFace

53 - JulianPK
50 - T-BoW
47 - Underclass-Hero
44 - Gumbario
38 - LOX-TT, Mysterio_Madness_Man
36 - Revolvermeister


Wiinator holt mit erneut 5 Topantworten den Rundensieg und baut seine Tabellenführung weiter aus. Dafür etablieren sich auf den Verfolgerplätzen nur Leute, die das Familienduell noch nicht gewonnen haben. Dafür können sich LOX-TT, Mysterio_Madness_Man und Revolvermeister wohl leider vom Sieg verabschieden. :(


Nachdem diese Runde völlig aus dem Ruder gelaufen ist, gelobe ich Besserung und diesmal habe ich wieder mehr Zeit für die Frage investiert. Zudem gibt es auch ein Novum in dieser Ausgabe des Familienduells und wir widmen uns einem einzigen Genre und Nintendo feiert sein Comeback bei den Fragen. Wünsche euch noch ein schönes Wochenende und bis morgen Abend! :)
 
...und Nintendo feiert sein Comeback bei den Fragen.
Ihr solltet beten, dass ich nie gewinnen werde. Kein Nintendo, Troll fragen und Kojima Vergötterung.


Ich finde du übertreibst ganz schön. Wüsste nicht wo hier was aus dem Ruder gelaufen sein soll. Überrascht mich aber ganz gewaltig, dass nicht alle WhatsApp genannt haben. Und dann auch noch Twitter. :rolleyes: Ich verlange eine öffentliche Demütigung!
 
Dachte halt Twitter wäre populärer, alleine schon wegen dem einen komischen Vogel aus den Staaten. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Trump.

Und das mit Simon wR wirklich geraten :B dachte da an Stirb Langsam 3 mit dem ollen "Simon befielt" :-D

Dafür leider 3x direkt in die Nesseln gesetzt bei anderen Fragen, mit je nur 1 Punkt
 
Dachte halt Twitter wäre populärer, alleine schon wegen dem einen komischen Vogel aus den Staaten. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Trump.

Twitter ist aber halt kein Messenger, sondern ein Microblogging-Dienst.

Bin zufrieden mit der Runde, hab aber auch nicht allzu viel mit den Fragen anfangen können :)
 
Twitter ist aber halt kein Messenger, sondern ein Microblogging-Dienst.

Bin zufrieden mit der Runde, hab aber auch nicht allzu viel mit den Fragen anfangen können :)

Ach alles der selbe Käs', moll grün, moll gelb, moll Stinkakäs'

Die Frong won ja a a wengala käsich desmoll :-D

Nutz zwoa dess WhatsApp a immer a mol, oba vin ka sua echta WA-Junkie, weshalb i des wull a wengla unterschätzt hob
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbzeit beim Familienduell! Und was braucht man in der Halbzeit? Eine Halftime Show!

Leider hat LOX-TT mit einer Stimmbandentzündung abgesagt und Paule ist gerade im Stimmbruch. Deshalb etwas aus der Konserve und legitime Super Bowl LIII Halftime Show Act.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.




Ihr solltet beten, dass ich nie gewinnen werde. Kein Nintendo, Troll fragen und Kojima Vergötterung.


Ich finde du übertreibst ganz schön. Wüsste nicht wo hier was aus dem Ruder gelaufen sein soll. Überrascht mich aber ganz gewaltig, dass nicht alle WhatsApp genannt haben. Und dann auch noch Twitter. :rolleyes: Ich verlange eine öffentliche Demütigung!

Noch hast du die Chance diese Runde zu gewinnen und somit das Anrecht auf die Ausrichtiung der nächsten Runde zu sichern. Wollte ursprünglich nicht eine einzige Frage zu Nintendo bringen, aber die ist auch eher in richtig Troll.

Dachte halt Twitter wäre populärer, alleine schon wegen dem einen komischen Vogel aus den Staaten. Wie hieß er noch gleich? Ach ja, Trump.

Und das mit Simon wR wirklich geraten :B dachte da an Stirb Langsam 3 mit dem ollen "Simon befielt" :-D

Dafür leider 3x direkt in die Nesseln gesetzt bei anderen Fragen, mit je nur 1 Punkt

Wer sich über meinen Trump lustig macht, der hat nichts anderes verdient! :pissed: #TRUMP2020

Welcher Spacken hat hier was gegen Rocket Beans TV?
Lass mich raten...Revolvermeister.

Keine Beleidigungen! Außer sie sind angebracht. Was sie hier offensichtlich sind.

Bin zufrieden mit der Runde, hab aber auch nicht allzu viel mit den Fragen anfangen können :)

Das ist der richtige Kampfgeist! Hoffe es wird bei der nächsten Runde besser, aber dies bezweifle ich arg. :B


(SPOILER: Wollte eigentlich eine Mass Effect-Runde machen, aber das wäre wohl zu speziell geworden.)



Runde 4: Rollenspiele


1) Einen typischen Gegenstand aus Rollenspielen.

2) Nenne eine Rollenspielklasse (möglichst auf Deutsch).

3) Nenne ein nerviges Partymitglied aus einem Rollenspiel. (Bitte in Klammer das dazugehörige Spiel, damit ich vernünftig auswerten kann.)

4) Nenne ein Volk aus Mass Effect.

5) Welche Farbe wurde noch nie als Titel einer Pokémon-Edition benutzt?



Einsendeschluss ist diesmal Mittwoch um 23:59 Uhr.
Erneut eine kurze Frist, aber ich möchte das Familienduell knackig halten. Danach steht schon das Finale an und euch erwartet ein wahrer Endgegner. ;)
 
Seid doch bitte so nett und gebt Antworten möglichst auf Deutsch ab. Sicherlich spielen viele Leute auf Englisch, aber für die Auswertung möchte ich das deutsche Wort heranziehen. Bei Eigennamen ist dies in Ordnung, da ich diese einfach nachschlagen kann, aber gerade manche Wörter kann man auf mehrere Arten übersetzen.

Bezüglich Frage 4) ist übrigens das Franchise Mass Effect gemeint.
 
Runde 4: Rollenspiele

Der bessere Titel wäre wohl die große Diskussionsrunde gewesen, da ich diesmal konsequent bei den Antworten durchgegriffen habe. Selbst ähnliche Antworten werden nicht zusammengerechnet, sondern einzeln aufgeführt.

Hätte wie bereits erwähnt liebend gerne eine Runde zu Mass Effect gemacht, aber das war mir zu speziell. Problem bei Rollenspielen ist auch, dass viele westliche Klassiker des Genres nie auf Konsole erschienen sind. Zumindest kommen jetzt nach und nach Vertreter wie Baldur's Gate oder Neverwinter Nights auch für die aktuellen Konsolen. Ob sich diese dort allerdings gut spielen, ist eine andere Frage.

Das Rollenspiel Genre habe ich in all den Jahren nur selten gestreift und kenne mich daher kaum darin aus.
Mein Highlight war Secret of Mana, bis heute mein absolutes Lieblingsspiel. Alles was rundenbasiert daher kommt oder in einen extra Kampfbildschirm wechselt, geht für mich nicht klar. So habe ich FF8, Pokemon Rot oder Tales of Symphonia zwar angezockt, allerdings nach wenigen Stunden weggelegt. Bei Mass Effect war es ähnlich. Da hat mich wieder mal die Spielwelt und die Atmosphäre derbe gepackt (wie auch bei FF8 und ToS), aber das Gameplay fand ich super dröge. Deckungsshooter? Es gibt kaum was langweiligeres.

Ich finde das total schade, hab immer das Gefühl großes Videospiel-Kino zu verpassen. Aber leider sind Rollenspiele die auch vom Gameplay her Spaß machen sehr selten.

Ich bin auf diese Runde gekommen, da Rollenspiele eines meiner Lieblingsgenres sind. Fairerweise muss ich aber gestehen, dass ich mit den japanischen Vertretern außer Pokémon und Golden Sun nicht viel anfangen kann. Da bin ich eher bei den Klassikern des Westen zu Hause. Und nein Oblivion und Skyrim sind furchtbar. :P

Kann beispielsweise mit Strategie und Rennspielen wenig anfangen. Da ist jeder einfach anders gestrickt. Mir ist auch egal, ob Rollenspiele rundenbasiert sind oder in Echtzeit ablaufen. Mich hat dies nie wirklich gestört außer bei Ni No Kuni. Dort war das Kampfsystem furchtbar, weshalb ich es nie gespielt habe.

Geht mir dabei auch nicht primär um das Gameplay. Rollenspiele boten schon viel länger als andere Spiele große, weitläufige Welten mit verschiedenen Völkern, Rassen und Gebieten. Weit bevor aus jedem zweiten Spiel ein 08/15-Open World-Game wurde.



1) Einen typischen Gegenstand aus Rollenspielen.

4 - Schwert
3 - Heiltrank, Trank/Potion

2) Nenne eine Rollenspielklasse (möglichst auf Deutsch).

5 - Magier
1 - Heiler, Kämpfer, Krieger, Paladin, Soldat

3) Nenne ein nerviges Partymitglied aus einem Rollenspiel. (Bitte in Klammer das dazugehörige Spiel, damit ich vernünftig auswerten kann.)

2 - Adoring Fan (TES IV: Oblivion), Hope (Final Fantasy XIII)
1 - Kein Plan, Mädchen (Secret of Mana), Quina Quen (Final Fantasy IX), Riki (Xenoblade Chronicles), Rikku (Final Fantasy X), Sera (Final Fantasy XIII-2)

4) Nenne ein Volk aus Mass Effect.

3 - Menschen, Turianer
2 - Kroganer
1 - Drell, Hanar

5) Welche Farbe wurde noch nie als Titel einer Pokémon-Edition benutzt?

4 - Orange
2 - Lila, Pink
1 - Braun, Rosa



Zu 1)

Habe lange mit mir gerungen, ob ich Heiltrank und Trank/Potion zusammenrechnen soll, aber mich dagegen entschieden. Ganz einfach deshalb, weil nicht jeder Trank ein Heiltrank ist. Es gibt nämlich Manatränke, Geschwindigkeitstränke, Unsichtbarkeitstrank, Kampftränke, usw. Allein World of Warcraft kennt aktuell 288 verschiedene Tränke.

Interessant fand ich auch, dass Gegenstände wie Brot, Fleisch oder Totenschädel in Betracht gezogen wurden.


Zu 2)

Die nächste kritische Frage, da ich mir nicht sicher war, ob Krieger und Kämpfer die gleiche Klasse sind. Aber bin dann ein paar Spiele durchgegangen und dies trifft nicht zu. Ein Soldat ist auch nicht ein Krieger, sondern kommt meist nur in SciFi-Rollenspielen vor.

Dafür gewinnt ganz klassisch der Magier. Eine Klasse, die ich noch nie gespielt habe. In WoW habe ich seinerzeit als Main Character einen Blutelf Paladin gespielt.


Zu 3)

Furchtbares Spiel. Furchtbare Vertonung. Furchtbare Welt. Furchtbare Story. Furchtbares Alles. Oblivion ist die schlimmste Pisse der Welt. Und den Arena-Fan hat jeder gehasst. Youtube kann es bezeugen. Ich würde das zwar nicht als Party bezeichnen. Aber passt schon. Und verdammt war der nervig!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :top:

An den User, der Sera genannt hat. Die war meines Wissens erst in Final Fantasy XIII-2 spielbar. War mir deshalb nicht sicher, ob Sera gemeint ist oder Vanille, die ebenfalls als nervig angesehen wird.

Okay, kein Plan mehr. Ist irgendein Final Fantasy für einen besonders nervigen Charakter bekannt? Höchstens XIII (da nerven alle :B), sonst fällt mir nix herausstechendes ein. Oder Witcher 3? Ne. Mass Effect habe ich nicht gespielt, sollen die mal auf GoG bringen. Und sonst komme ich auch auf nix. Dann muss wohl doch FFXIII herhalten und ich sage Hope

Generell wird Final Fantasy XIII oft als schlecht oder nervig betitelt, aber ich finde dies ist gar nicht der Fall. Ein fantastisches Spiel! Habe aber keine nostalgigschen Erinnerungen mit der Reihe.


Zu 4)

War überrascht, wie oft die Antwort Mensch am Ende genannt wurde. Dachte auf das Volk Shepards kommt höchstens eine Person. Ansonsten nichts als Liebe für die Antwort Drell. Thane Krios ist mein Lieblingspartymitglied in Mass Effect gewesen. So ein interessantes Volk und ein noch besserer Charakter.

Für die Antwort Hanar sollte man sich allerdings schämen. :B


Zu 5)

Gottseidank existiert Blattgrün, sonst würden noch irgendwelche Lappen hier ankommen, die die originale Grüne Edition nicht kennen.

Hatte eigentlich darauf gehofft, dass jemand Grün sagt, damit ich diese Person maßregeln kann. Ist leider nicht passiert. :(




Runde 4


17 - LOX-TT

16- Wiinator

15 - Walti

14 - Gumbario, Underclass-Hero
13 - Revolvermeister, T-BoW
10 - Sc4rFace
9 - JulianPK
7 - Mysterio_Madness_Man


Tabelle nach Runde 4


77 - Wiinator

71 - Walti

65 - Sc4rFace

63 - T-BoW
62 - JulianPK
61 - Underclass-Hero
58 - Gumbario
55 - LOX-TT
49 - Revolvermeister
45 - Mysterio_Madness_Man


Glückwunsch an LOX-TT zum Sieg in der vierten Runde. Vor allem hätte ich dich niemals als Rollenspieler angesehen. Stille Wasser sind tief. %)

Ansonsten scheint es an der Spitze auf ein Duell zwischen Walti und Wiinator hinauszulaufen. Auf jeden Fall erleben wir einen Neuling als Sieger dieser Runde.

Für das Finale habe ich mir bereits ein paar Sachen einfallen lassen, aber es sollte noch zusätzliche Spannung reinkommen. Euch erwartet ein wahrer Endgegner. Also bleibt gespannt, wer es ist. Ihr erfahrt es in Kürze!
 
Ich lege Protest ein. Rosa und 0ink wird unterschiedlich gehandhabt in Deutschland, jedoch stammt Pink aus dem Englischen und wird übersetzt als Rosa. Meine Antwort bezog sich allerdings namentlich auf dem Englischen und farblich auf dem Deutschen. Wenn auch um deutsche Antworten gebeten wurde war meine Intention das englische Wort und die deutsche Interpretation der Farbe. Deshalb erhebe ich Einspruch und möchte eine Zusammenlegung der Antworten Rosa und Pink!
 
Unterschied Rosa und Pink

Einspruch abgelehnt! Habe mich damit beschäftigt und die angesprochene Doktorarbeit dazu gelesen, die äußerst spannend ist. Demnach ist Pink diese knallige Farbe und Rosa eben eine eher dezente, zarte Farbe. Außerdem sind wir in Deutschland und dort wird immer noch Deutsch gesprochen.
 
Zurück