AW: Pokémon: Eure Verbesserungsvorschläge
dragon999 am 18.08.2007 01:05 schrieb:
Man könnte Pokémon in eine Art Final Fantasy machen. Man hat drei verschiedene Pokémon, die nur vier verschiedene Attacken lernen können, diese kann man kaufen und jederzeit wechseln. Die drei Pokémon kämpfen gleichzeitig gegen mehrere auftauchende Gegner (u.a. Pokémon).
Dragon Quest Monsters?
Das gabs lange vor Pokemon und da fanden von Anfang an 3 vs 3-Kämpfe statt... es gab auch ein Zuchtsystem, was damals schon komplexer war als das von Pokemon heute ^^
Mein Vorschlag zu den Pokemon-Attacken wäre, dass jedes Pokemon unbegrenzt Attacken lernen kann, aber immer nur genau 4 "vorbereitet" hat. Also wenn ich ein Lahmus Lvl 40 fange, kann das Tackle, Aquaknarre, Fluch, Konfusion etc bis hin zu Panzerschutz, und ich könnte auswählen welche von diesen ich im Kampf nutzen will. So wären Pokemon vielseitiger, und man hätte nicht das Problem dass auf hohem lvl gefangene oder im Zuchthaus groß gewordene Pokemon ihre tollsten Attacken wieder verlernt hätten. Vor allem müsste man nicht permanent ein "Dummy"-Vieh für sinnlose VMs wie Zerschneider, Blitz, Kaskade oder Whripool am Start haben.
Am liebsten wäre es mir, wenn die Entwickler mal versuchen würden eine 3D-Welt zu basteln... und zwar so, dass man über Berg und Tal irgendwohin reisen kann und nicht immer nur auf den vorgefertigten Wegen bleiben muss. Dazu würde es sich anbieten, wenn man die Pokemon schon vor dem Kampf sehen würde - aus dem hohen Gras neben einen springt einem auf einmal ein Safcon (

) entgegen und man hat die Wahl, zu ihm zu rennen oder um zu drehen... das würde die Reisen durch Höhlen oder Wasser, wo immer Pokemon auftauchen können, deutlich angenehmer machen.
Der nächste Schritt dazu wäre vielleicht ein neues Kampfsystem, in dem man die Pokemon direkt in der Welt kämpfen sieht - kann ja immer noch rundenbasiert und genauso wie vorher sein, also ähnlich den Konsolentiteln.
Und dann wäre es nur noch ein ganz kleiner Schritt, dieses 3D-Pokemon multiplayertauglich zu machen... das Kampfsystem müsste vielleicht in "man hat 5 Sekunden Zeit, einen Move aus zu wählen, dann gehts los" umgewandelt werden, aber schon wäre es internetfähig.
Wär mal interessant, ein Spiel zu sehen in dem es
keine angewurzelten CPU-gesteuerten Gegner gibt (die ohnehin viel zu stupide sind), sondern das vollständig von menschlichen Trainern bevölkert ist... aber das wird wohl noch ne Weile dauern, bei dem aktuellen Fortschritt wahrscheinlich noch Jahrzehnte
Die Idee in den aktuellen Versionen, Wettereinwirkungen zu integrieren, war zwar nicht schlecht, aber verdammt mies umgesetzt. 1) wäre es doch wohl problemlos möglich gewesen, den Regen / die Sonne / nix von beiden
zufällig auf die gesamte Spielwelt wirken zu lassen, anstatt Gebiete zu haben in denen es 24/7 regnet, und zweitens hat sich das
viel zu spielflussbremsend auf die Kämpfe augewirkt... nach jeder Runde die Animation und dann noch der geistreiche Satz "es regnet", als ob es
irgendein Problem gemacht hätte einfach den ohnehin viel zu weißen Kampfhintergrund mit den aktuellen Wetterereignissen zu versehen, und darauf zu setzen dass der Spieler
sieht, dass es gerade regnet.
Allgemein braucht der DS mal ne Speedtaste ^^
edit:
ach ja, das Intro sollte wirklich mal geändert werden, vor allem weil es so dämlich ist, nur durch Cheat die 2 anderen Startpokemon kriegen zu können... ich fänds cool wenn man einfach nur ne hand voll Pokebälle hätte und sich sein 1. Pokemon ähnlich der Safari-Zone fangen müsste... wenn die Spielwelt dazu noch ein bisschen weniger einer geraden Linie ähneln würde, gäbe das doch immer noch genügend Individualität unter den Trainern.