SamGamgee am 07.10.2004 20:35 schrieb:
BigPsycho am 07.10.2004 19:55 schrieb:
Es wäre kein Verlust der Identität, da hast du mich falsch verstanden, lediglich eine Vermischung, auch heute gibt es noch bayerische Trachten etc. aber trotzdem sind wir Deutsche. Vor 200 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass aus den vielen Kleinstaaten Deutschlands mal ein Deutsches Reich wird, es ist trotzdem geschehen und genauso wird es evtl. mit Europa geschehen.
Eine Vermischung der Kulturen wäre förderlich um die Kommunikation zwischen den Staaten auszubauen. Natürlich war das da oben von mir etwas provokant ausgedrückt, von uns wird natürlich keiner mehr die Abschaffung der deutschen Sprache erleben, aber vielleicht werden unsere Enkel oder Ur-Enkel schon Zweisprachig erzogen. Eine Abschaffung der Sprache hab ich auch nie gefordert, weil sie ein Stück Kulturgut ist.
Fakt ist aber auch, dass es zwischen Ländern mit den gleichen Sprachen selten Krieg gab (mir fällt spontan kein Beispiel ein...) und das ist doch das Ziel wonach man streben sollte: Frieden. Und Frieden läuft nun mal zu einem großen Teil über Sprache, deswegen sollte man seine "arischen Reinkultur und Sprache" (ACHTUNG: übertriebene Provokation!!!) nicht so verbissen lieben, sondern offen sein für andere Kulturen und andere Sprachen.
Psycho
Zudem ist Identität etwas derart Subjektives, dass ich einfach mal behaupte, dass jeder, der eine Identität braucht, auch eine haben kann. Wer sich als Bayer fühlen will, der kann auch heute noch Heimatvereine besuchen und Lederhosen tragen (Vorurteile? Ich doch nicht!). So kann's doch bleiben. Wer sich gern als Deutscher sieht, kann das auch in einem Land Europa. Die Identität wird immer erhalten bleiben, wenn es Leute gibt, die sie aufrecht erhalten.
Ich werde nicht dazu gehören, aber das nur nebenbei
Trotzdem sehe ich nicht ganz so negativ wie du, Psycho. Sollen sie doch, regionale Unterschiede gibt's und wird's ebenso geben wie Leute, die sich was draus machen.
Hallo,
Identität ist etwas Subjektives...schön gesagt, gefällt mir. Aber auch innerhalb eines Staates kann Identität gehalten werden, wie Sam schon gesagt hat. Man nehme als Beispiel die USA. Dort gibt es krasse Unterschiede zwischen Süd und Nord, besonders im Bezug zur Religion, Rassismus etc. Kann man ganz leicht an den Wahlergebnissen der einzelnen Staaten sehen, sie haben also alle ihre eigene Kultur und trotzdem sind sie der Staat USA.
Sollte es in Europa jemals so weit kommen, dass alle englisch sprechen (was die Grundvorraussetzung für einen Staat "Europa" wäre), dann stünde der kompletten Einigung auch nichts mehr im Wege, jedes ehemalige Land wäre dann ein Bundesland, jedes ehemalige Bundesland ein Regierungsbezirk usw.
Jeder könnte seine eigene Kultur behalten und man wird sehen was sich durchsetzen wird. Auf keinen Fall werden ALLE Menschen ihrer Kultur treu bleiben, ich würde zum Beispiel nach England ziehen. So kann sich jeder Mensch aussuchen was er will und wir werden sehen was sich durchsetzt. Wenn einige Leute gerne Bayern bleiben wollen, dann sollen sie das tun und untereinander heiraten. Am Ende wird sich zeigen was die meisten Menschen wollen und sich ein Gleichgewicht einstellen.
Ich wäre zumindest stolz, wenn meine Urenkel Beethovens Ode an die Freude als Nationalhymne Hand in Hand mit Franzosen, Polen und Engländern singen könnten und wenn sie in den Fragebögen im Feld: Nationalität dann "Europäer" eintragen könnten.
Das Problem an der Sache ist jedoch, dass viele ihren Nationalstolz übertreiben, sowohl Franzosen, als auch Engländer und Deutsche und keine Bereitschaft zeigen neue Wege zu gehen. So stagniert die Welt.
Bei all dem sollte ich nicht vergessen zu erwähnen, dass ich stolz bin ein Deutscher zu sein, ich will jedoch damit ausdrücken, dass ich noch stolzer bin ein Europäer zu sein, der friedlich mit anderen zusammenleben kann und will, und zwar mit anderen, die noch vor 60 Jahren auf meine Großeltern geschossen haben, das sollte man bei all dem nicht vergessen, nämlich was für ein Glück wir haben, dass wir in einer friedlichen Welt leben und diese auch probieren sollten zu sichern, denn wer sich mal in der Geschichte umschaut: Abgesehen von unseren Eltern gab es keine Generation, die nicht einen Krieg miterlebt hat, das ist das größte Glück von allen...
Psycho