• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Deutsch, Englisch - oder was?

Momoko14 am 05.10.2004 22:38 schrieb:
Krunkalunga am 05.10.2004 22:00 schrieb:
pomme! mannmannmann die wollen aber auch nix übernehmen :B

Ja, und Kartoffel heisst pomme de terre - Apfel der Erde :B
Aber war das nicht ein Englisch-Deutsch Thread, oder ging es doch um Französisch? *gg*

jaa... wobei man in deutschland ja auch erdapfel zu kartoffel sagen kann... und ich mein im französischen gibt es das wort 'le surf'... also 'prendre le surf' ist dann surfen gehen... also es ist nicht so das wirklich alles irgendwie nicht aus dem englischen übernommen wurde... joa... *g*
einfach mal um was zu schreiben... ^^

Pures und vollkommen unnötiges wichtiggetue.
Meistens von irgendwelchen 29 Jährigen juppies die gerade ihr BWL Studium hinter sich haben, das ihnen papa finanziert hat, die gerade frisch von zu hause ausgezogen sind und hippe warhole popartposter in ihrem schlafzimmer haben.... die abends in irgendwelche sterilen cocktailbars gehen um ihre oberflächlichen beziehungen zu pflegen oder die kacheln hinter dem toilettenspülkasten auf besondere art und weiße zu nutzen...(so wie.... christoph daum es z.b. schon getan hat)

Die machen dann aus allem und jeden einen Manager, jeder noch so unbedeutende job wird mit diesen sinnleeren englishphrasen verschönert um noch irgendjemanden vom hartz-IV antrag ausfüllen abzuhalten und doch noch als garbage-assist-key-account-source-manager anzuheuern. Das dieser dann nur den müll wegbringen darf ist dann auch egal, denn er is ja "manager".

Treffen,sind dann auch generll meetings, weil wer trifft sich heute schon noch? Außerdem sind dann so dumme witze wie:
"treffen sich zwei jäger - beide tot" nicht mehr möglich. Denn was soll schon passieren wenn sie 2 Hunter meeten? So befreien uns diese hippen trendy menschen von kallauern, eigentlich sollte man ihnen dankbar sein.

Das dafür dann kein mensch mehr weiß welche versandform für welches gut geeignet ist, ist doch wohl noch das kleinere übel, wer kann auch erwarten dass die DEUTSCHE POST sich mit so etwas trivialem wie der deutschen sprache abgibt? Immerhin ist es ja ein global operierendes unternehmen....

Vielleicht ist es ja auch einfach nur eine geheimsprache die diese trendy hippen menschen, dieser elitäre kreis von gescheiterten die sich sonst durch nichts auszeichnen können , erfunden haben um nicht mit so niederen menschen wie den "normalen deutschen bürgern" reden zu müssen?
Wenn eine taskforce beim meeting tagt um den autrifft am PoS durch den "keyaccountdoor-entrance-assist-gigslvae-source-sound-minister of adminstration an region assault managing" erklären zu lassen,.....tja,wenn dies der fall, vielleicht verabreden die sich gerade mit ihrem saufkumpel zum tennis - und wir wissen es bloß nicht weil wir deren sprache einfach nicht verstehen. Möglich wärs.

Und jetz mal ganz nüchtern und ernst:
Wenn begriffe sinn ergeben, wenn sie eingängig sind, leicht zu verstehen sind, uns es für sie keine passende deutsche umschreibung gibt, ist es vollkommen in ordnung "englische" begriffe/schlagwörter in die deutsche sprache einfließen zu lassen - wenns aber nur darum geht irgendwie cooler zu klingen oder den wahren sinn von etwas zu verschleiern oder zu beschönigen/aufzuwerten bin ich voll und ganz dagegen.

Du bist echt lustig......................................

Weisst du wieviele Fremdwörter es in der deutschen Sprache gibt, die nicht aus dem Englischen kommen??????????????

Einige Beispiele:
Physik
Mathematik
Biologie
Gymnasium
Paradox
Metapher
Chemie
Psychologie
Philosophie
Pädagogik
Dynamik
Harmonie
Astrologie
Anthropologe
Gynäkologie
Arachnophobie, Androphobie usw.
Demokratie
Hierarchie
Diktatur
Anorexia

und, und, und

Es gibt kein reines Deutsch das kannst mir glauben, außer du sagst "Hol´mi ma a flasch bier"

PurpleZombie am 05.10.2004 23:15 schrieb:

Weisst du wieviele Fremdwörter es in der deutschen Sprache gibt, die nicht aus dem Englischen kommen??????????????

Einige Beispiele:

(....)

und, und, und

Es gibt kein reines Deutsch das kannst mir glauben, außer du sagst "Hol´mi ma a flasch bier"

die meisten deiner wörter (nagut, eigentlich alle) stammen aus dem lateinischen oder griechischen... also wieder nix deutsches :P

Einige Beispiele:
Physik
Mathematik
Biologie
Gymnasium
Paradox
Metapher
Chemie
Psychologie
Philosophie
Pädagogik
Dynamik
Harmonie
Astrologie
Anthropologe
Gynäkologie
Arachnophobie, Androphobie usw.
Demokratie
Hierarchie
Diktatur
Anorexia

und, und, und

Und deswegen habe ich ja am ende des beitrags auch geschrieben das begriffe dann eingedeutscht werden können, bzw in den deutschen sprachgebrach übergehen können, wenn es keinen passenden deutschen begriff gibt. wobei du jetzt mehr wörter aufgezählt hast die sich halt aus einem anderen sprachgebiet ableiten. Das kann man kaum mit diesem "trendgesette" der hippen jugend vergleichen die nur um des cool (?) sein willens aus einem treffen ein meeting macht.

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden....
Ich wollte damit sagen, dass Englisch in einer Zeit der Globalisierung, für junge Menschen so besser erlenbar ist.........

Frag einen Alten Menschen was "meeting" ist. Jede Wette, das er es nicht weiss

Frag ihn was Anorexie heisst... Und würde er es wissen?

Nur gebildete können Wörter verstehen, die ein hohes Niveau verlangen....

Also, Wenn du weisst was "email"oder sonst was Heisst, dann ist es doch ok...............
Das meinte ich damit_________________ :)

Gourry-Gabriev am 06.10.2004 00:02 schrieb:
Und deswegen habe ich ja am ende des beitrags auch geschrieben das begriffe dann eingedeutscht werden können, bzw in den deutschen sprachgebrach übergehen können, wenn es keinen passenden deutschen begriff gibt. ....

hmmmalso ich kann dir jetzt ein paar Wörter nennen, die einen deutschen Begriff haben:
Immatrikulation - Einschreibung
Kontra - dagegen
.
.
.

Also warum gibt es Diese Fremdwörter?(Es gibt noch unzählige andere Beispiele hab halt keine Lust noch mehr zu zeigen)

Tag,

bin ich wirklcih der einzige der froh ist über so eine Entwicklung? Wenn ich heute ein Kind kriegen würde, dann würde ich es zweisprachig erziehen. Hat (fast) nur Vorteile. Englisch wird mit zunehmender Globalisierung doch immer wichtiger.

Nehmen wir als Beispiel Europa:

1950 - Zusammenschluss von 5 Staaten
2004 - Mittlerweile 25 Staaten, keine Zollgrenzen mehr, eine gemeinsame Währung, ein eigenes Parlament

Und in Zukunft?

2010 - Die Verfassung steht, es gibt europäische einheitliche Steuern
2020 - Bei Olympia treten alle Staaten Europa als Vertreter des Landes "Europa" an.
2026 - Englisch wird in allen Staaten als offizielle Sprache anerkannt
2030 - Die Ländergrenzen fallen vollständig
2040 - Das Land "Europa" wird gegründet, das Parlament gewählt, Beethovens "Ode an die Freude wird Nationalhymne"
2050 - Die ersten Kinder im ehemaligen Deutschland lernen nur noch Englisch
2100 - Alle Barrieren kultereller Art sind nach der vereinheitlichung der Sprache gefallen, alle Menschen Europas bezeichnen sich als "Europäer"

Was sind die Folgen des ganzen? Krieg wird noch unwahrscheinlicher als heute...die kulturellen Barrieren (heutzutage meist bedingt durch unterschiedliche Sprachen) sind gefallen. Europa ist eine starke Union nach außen und wirtschaftlich stärker als die USA.

Diese Entwicklung kann sich nur vollziehen, wenn man Abstand von seinem Nationaldenken nimmt bzw. dieses Nationaldenken zu einem europäischen Nationaldenken macht und der erste Schritt dazu ist die Sprache und die Sprache die sich durchsetzen wird ist nunmal englisch, daran führt kein Weg mehr vorbei.

Schließlich sind wir alles Menschen und sollten auch alle die Möglichkeit haben uns zu verständigen und Verständigung ist nunmal gleich Sprache, ich finds gut, dass englisch immer wichtiger wird, nur dadurch kann die zunehmende Vermischung der Völker voran getrieben werden...

Psycho

BigPsycho am 06.10.2004 19:03 schrieb:
Tag,

bin ich wirklcih der einzige der froh ist über so eine Entwicklung?

Nein, ich, wie gesagt, auch =)

Ein Land "Europa" fänd ich super.
Stellt euch vor, in Amerika hätte jeder Bundestaat eine eigene Sprache, und 'ne total andere Wirtschaft.

Ein Amerikaner denkt sich sicher: "Schaut euch die Europäer an, wollen 'ne große Gemeinschaft sein, haben aber 54906 verschiedene Sprachen/Wirtschaften/Zölle"

gamechris am 06.10.2004 19:25 schrieb:
Tag,

bin ich wirklcih der einzige der froh ist über so eine Entwicklung?

Nein, ich, wie gesagt, auch =)

Ein Land "Europa" fänd ich super.
Stellt euch vor, in Amerika hätte jeder Bundestaat eine eigene Sprache, und 'ne total andere Wirtschaft.

Ein Amerikaner denkt sich sicher: "Schaut euch die Europäer an, wollen 'ne große Gemeinschaft sein, haben aber 54906 verschiedene Sprachen/Wirtschaften/Zölle"

amerika wurde ja auch hauptsächlich von englischsprechenden leuten besiedelt.

Tag,

bin ich wirklcih der einzige der froh ist über so eine Entwicklung? Wenn ich heute ein Kind kriegen würde, dann würde ich es zweisprachig erziehen. Hat (fast) nur Vorteile. Englisch wird mit zunehmender Globalisierung doch immer wichtiger.

2004 - Mittlerweile 25 Staaten, keine Zollgrenzen mehr, eine gemeinsame Währung, ein eigenes Parlament

Und in Zukunft?

2020 - Bei Olympia treten alle Staaten Europa als Vertreter des Landes "Europa" an.
2040 - Das Land "Europa" wird gegründet, das Parlament gewählt, Beethovens "Ode an die Freude wird Nationalhymne"
2100 - Alle Barrieren kultereller Art sind nach der vereinheitlichung der Sprache gefallen, alle Menschen Europas bezeichnen sich als "Europäer"

Was sind die Folgen des ganzen? Krieg wird noch unwahrscheinlicher als heute...die kulturellen Barrieren (heutzutage meist bedingt durch unterschiedliche Sprachen) sind gefallen. Europa ist eine starke Union nach außen und wirtschaftlich stärker als die USA.

Diese Entwicklung kann sich nur vollziehen, wenn man Abstand von seinem Nationaldenken nimmt bzw. dieses Nationaldenken zu einem europäischen Nationaldenken macht und der erste Schritt dazu ist die Sprache und die Sprache die sich durchsetzen wird ist nunmal englisch, daran führt kein Weg mehr vorbei.

Schließlich sind wir alles Menschen und sollten auch alle die Möglichkeit haben uns zu verständigen und Verständigung ist nunmal gleich Sprache, ich finds gut, dass englisch immer wichtiger wird, nur dadurch kann die zunehmende Vermischung der Völker voran getrieben werden...

Psycho

das wird alles nie passieren... alleine schon die geld verluste .... rate ma wer dann die ganzen schulden der ostländer zahlen darf...

Tag,

Und in Zukunft?

Psycho

Was du da oben beschreibst, wäre für mich der absolute untergang, das schlimmste was ich mir momentan eigentlich vorstellen könnte. Zum Glück wird so etwas nie passieren. Vielleicht hättest du bei deiner zeitlichen rahmensetzung sonderereignisse wie den vielleicht zu erwartenden eu-beitritt der türkei berücksichtigen sollen, an dem europa relativ schnell zerbrechen könnte.
Niemals werden die Länder auf ihre freiheiten und ihre identität verzichten, niemals wird sich eine merheit in keinem land finden lassen, die lieber europäer ist als z.b. franzose, deutscher, italiener oder sonstwas.
Was du beschreibst wäre die aufgabe sämtlicher traditionen, aufgabe der identität...der nationalen identität - so ein künstliches gebilde könnte sich niemals halten und kann niemals der ersatz werden für über jahrhunderte gewachsene regionale und emotionale bindung.
So ein Land "Europa" wäre einfach nur arm, arm an allem. als wirtschaftszusammenschluß und zweckgemeinde auf jeden fall zu empfehlen - natürlich nicht in der jetzigen unbeweglichen und bürokratischen form, aber vom prinzip her natürlich - aber nicht als "Land".
Zum Glück ist so etwas definitiv nicht mehrheitsfähig, sollte es dennoch irgendwann mal der fall sein, so darf ich wohl darauf spekulieren das zum glück nicht mehr miterleben zu müßen.

Und noch nebenbei bemerkt, die aufgabe der Deutschen sprache wird denke ich kein deutscher jemals miterleben müssen. Dieses unschätzbare kulturgut wird niemals vergehen, ebenso wenig wie die Französische, Spanische oder sonsteine Sprache - wie vermessen kann man eigentlich sein, über so etwas auch nur nachzudenken. Das multikulti nicht funktioniert ist schon mehrfach eindrucksvoll unter beweis gestellt worden, man darf ein freundschaftliches zusammenleben der kulturen nicht mit einem blinden und selbstzerstörerischen verwässern um jeden preis verwechseln.

Gourry-Gabriev am 06.10.2004 23:02 schrieb:
sry hab jetzt kaum zeit hier literarisch hochwertige texte hinzuzaubern
erscheint mir als kommentar zu deinen texten aber auch absolut nicht notwendig ;)

so und jetzt muss ich aber ins bettchen hab morgen einen langen tag vor mir :B

green am 06.10.2004 23:07 schrieb:
Gourry-Gabriev am 06.10.2004 23:02 schrieb:
sry hab jetzt kaum zeit hier literarisch hochwertige texte hinzuzaubern
erscheint mir als kommentar zu deinen texten aber auch absolut nicht notwendig ;)

so und jetzt muss ich aber ins bettchen hab morgen einen langen tag vor mir :B

Und dann lieber mal etwas unsinnges zum besten geben, nach dem motto: hauptsache mal irgendwas gesagt...

Ich denke, sowas kann man sich dann schenken,...
Wenn du ne andere meinung hast, tu sie doch auf normalem wege kund, aber nicht auf so, naja sagen wir mal wohlwollend, "schlichte" art und weiße.

green am 06.10.2004 22:59 schrieb:
Gourry-Gabriev am 06.10.2004 22:50 schrieb:
heul doch ...

^^ So kann man's am besten zusammenfassen ;)

Verlust der Tradition und Kultur.
Größeren Schwachsinn kann man net behaupten.

Oder gibt's in Bayern keine Lederhosen mehr, nur weil Bayern jetzt zu Deutschland gehört?
Oder gibt's in Friesland nicht das typische "Moin Moin", etc, etc, etc,

Cooli11 am 05.10.2004 18:19 schrieb:
Playstation -> MArkenname, geht nicht anders
Gamecube -> ebenso
Jetlag -> ka :B
Make-up -> Schminke
CD -> hm, Schallplatte ;) ;)
Riesenmob -> ka was das is
fastfood Snack -> schneller Imbiss
Cheeseburger -> Käse-hack-brötchen ;)
Chicken Nuggets -> panierte Hähnchenstückchen
Softdrink -> Getränk?
Computer Shop -> keine Ahnung, auf jeden Fall nicht Shop, sondern Geschäft oder Laden
Software -> ka
Computer-freak -> ka
Know-how -> er weiß viel drüber?
Mauspad -> Mausunterlage
Poster -> naja, Poster is ja Deutsch, oder?
Spots -> kurze Filmchen
Internet -> Weltweites Netzwerk
gesurft -> ka
Homepage -> Internetseite
Party -> Fete

Meine Übersetzung,

Playstation -> Spielestation ;)
Gamecube -> Spielewürfel
Jetlag -> Was is nen das überhaupt :confused:
Make-up -> Schminke
CD -> Silberling ;)
Riesenmob -> Riesenbesen ;)
fastfood Snack -> schneller Imbiss
Cheeseburger -> Käse-hack-brötchen ;)
Chicken Nuggets -> panierte Hähnchenstückchen
Softdrink -> weiches Getränk ;)
Computer Shop -> Spielewürfelladen ;)
Software -> Weichware ;)
Computer-freak -> Krunkalunga ;)
Know-how -> Weiß wie. :S
Mauspad -> Mausunterlage
Poster -> naja, Poster is ja Deutsch, oder?
Spots ->Spot 2 ;)
Internet -> Weltweites Netzwerk
gesurft ->auf nem Brett im Wasser stehen
Homepage -> Internetseite
Party -> Fete

Zurück