@Foxioldi
Für mich persönlich ist diese Zeit mehr als eine Erinnerung, sie hat mir viel gegeben, viel fürs Leben. Dinge die man nicht lernen kann. Vielles aus dieser Vergangenheit hat mich geprägt, und es bildet meinen Charakter heute.
Kurz nochmal zu diesen Zeilen - du hast hier was sehr wichtiges geschrieben, Dinge, die man nicht lernen kann - und gerade hier liegt auch ein wichtiger Baustein.
Auch negative Sachen, die ich natürlich auch hatte, gerade in meiner Kindheit, können durchaus positiv sich auswirken, wenn man sie akzeptiert und versucht, daraus zu lernen.
Das damit der eine oder andere gar nicht klar kommt und dadurch sich sein Leben selbst verbaut, oder gar dadurch psychisch krank wird und / oder später andere Menschen damit konfrontiert und hier seinen Frust abläßt, steht außer Frage und letzteres finde ich ganz fies, ist aber nicht zu ändern, solange derjenige nicht selbst die Notbremse zieht und bereit ist, an sich zu arbeiten und Hilfe annimmt.
Und um mal wieder konkret auf das Thema dieses Threads zu kommen, ich habe immer mehr den Eindruck, dass die Politik, die hier betrieben wird, immer stärker darauf ausgelegt ist / wird, um Menschen zum resignieren und aufgeben zu bringen, um damit Gegenwehr zu verhindern, um fröhlich weiter zu machen, um ihr eigenes Wohl weiter zufestigen und immer mehr Marionetten zubekommen, auch wirtschaftsmäßig.
Aber das ist nicht nur so in Deutschland, sondern überall, wo das kapitalistische System herrscht und ist sehr wohl durchdacht alles, wobei es immer arme und reiche geben wird, unabhängig von der Politikform und Gesellschaftssystem, nur ist das in diesem kapitalistischen System am gravierendsten und die Schere geht immer weiter auseinander.
Menschen, die ab einer bestimmten Stufe vergessen, wie sie dafür hart kämpfen mußten, um einen bestimmten Wohlstand zu erreichen, streben dann immer mehr nur nach Macht und Reichtum und wälzen alles nieder, was sich ihnen in den Weg stellt.
Und viele Menschen haben gar nicht solche Bedingungen, so eine Stufe zuerreichen, schon wenn eine Krankheit auftaucht, sei es von Geburt an oder so urplötzlich im Leben, da zerplatzen oft sehr schnell die Seifenblasen.
Und dann zu sagen, ihr seid selbst schuld und habt nichts aus eurem Leben gemacht, finde ich menschenunwürdig und arrogant.
Ist nur meine persönliche Meinung, die niemand akzeptieren braucht und auch wahrscheinlich nicht wird.
Aber das ist mir egal.