Ich sehe es schon als politisches Problem in erster Linie, denn wenn man sich die Gesetze näher betrachtet, haben sie doch nur ein Ziel - weiter Reichtum für Reiche, die letztenendes entscheidenden Einfluss auf Gesetze haben und weitere Armut für ärmere.
Und letzeres ist eben rein gesellschaftlich.
Das eine schließt das andere nicht aus.
Ich bin durchaus zufrieden, mit dem was ich habe und weiß das auch zu schätzen, weil ich mir alles selbst erarbeitet habe und ich denke, dass ist auch ein großer Teil der Bevölkerung.
Und um depressiv zu werden bedarf es oft einer längeren Unzufriedenheit - und das Unzufriedensein sehe ich eher in Dingen, wie z.B. das für Kinder, die nun mal die Zukunft unseres Landes sind, viel zuwenig getan wird, hauptsächlich im Bildungssystem.
Laufend werden Gelder für Bildung gestrichen, auch an Unis - auf der anderen Seite werden immer mehr Gelder in Banken gesteckt, sei es inländische oder ausländische, diese müssen ja um jeden Preis immer gerettet werden, wenn gleich diese Gelder nur wieder für Spekulationsgeschäfte eingesetzt werden, die oft im Sand landen....und ein großer Teil von Bankangestellten nur absahnen.
Das sind für mich Dinge, die Unzufriedenheit in der Bevölkerung aufkommen läßt und dieses führt eben zunehmend in Hass gegen Ausländer, wobei ich das nicht als richtig ansehe und absolut nicht sein muß.
Und damit sind wir wieder beim Thema Asyl - in Deutschland sind längst keine Kapazitäten mehr vorhanden, um Flüchtlinge menschengerecht eine Unterkunft zu bieten - es werden Zelte aufgestellt, es fehlt an sanitären Einrichtungen und, und und.
Im Prinzip leben Menschen nicht viel anders als vorher in ihren Ländern, nur das ihnen eben keine Bomben um den Kopf schwirren...
Das sind absolut keine Zustände und sollte man Flüchtlingen nicht zumuten.
Und wenn schon ordentliche Unterkünfte noch vorhanden sind, werden diese von Idioten einfach zerstört.
Hier muß die EU endlich mal Lösungen finden, um Flüchtlinge gerecht zu verteilen, Länder wie Polen können durchaus paar mehr Flüchtlinge aufnehmen, können ja finanzielle Unterstützung erhalten, dafür sollte die EU eben auch ein Verband sein.