Ich finde die ganze Flüchtlingspolitik nicht für richtig, aber sie ist nun mal so und die Bundeskanzlerin mußte ja in diesem Rahmen bleiben und das sie nun durch eine kurze emotionale Handlung kritisiert wird ist totaler Unsinn.
Ich verstehe die Aufregung auch überhaupt nicht und ganz ehrlich hat sie aus meiner Sicht auch richtig reagiert, denn sie als Bundeskanzlerin macht auch die Gesetze.
Kann auch nicht nachvollziehen, warum die Bundeskanzlerin nicht das Mädchen streicheln darf. Wenn
Michelle Obama nach Afrika (Achtung, Seite braucht lange zum Laden!), um dort ebenfalls wirklich bitterarme Menschen trifft, dann wird sie dafür gefeiert.
Die Stimmung des Mädchens ist hier nebensächlich, mich persönlich interessiert nur das was die Merkel von sich gegeben hat. Und letztendlich hätte es auch ein Lutz Bachmann nicht anders gesagt.
Sie hat einfach die Asylpolitik der Bundesregierung wiedergegeben und wie sie auch in der Realität aussieht. Nicht mehr und auch nicht weniger.
Der Fehler ist, dass das Verfahren, laut Aussage des Mädchens, bereits seit vier Jahren läuft und somit verständlicherweise Unsicherheit herrscht. Aber man weiß doch auch nicht, wie es abgelaufen ist. Wurde der Asylantrag schon einmal abgelehnt? Wurde hiergegen mit Rechtsmittlen vorgegangen? Sicherlich sollte und muss man jetzt die Verfahren beschleunigen, aber wie kann man dann noch eine genaue Prüfung garantieren? Mehr Sachbearbeiter wird man nicht einstellen.
Was wird dieses Mädchen (und viele andere junge Ausländer) in Zukunft von Deutschland und Europa halten?
Hoffentlich bekommen sie einen realistischen Eindruck von Deutschland und Europa. Asylrecht sagt u.a., dass man in dem Staat Asyl erhält, den man zuerst betritt. Aber wie viele der Flüchtlinge bleiben in Griechenland, Bulgarien oder Ungarn?
Griechenland ist schon überfüllt mit Flüchtlingen, die in Lagern sitzen, und in den östlichen Staaten wird Asyl einerseits hervorragend ignoriert und andererseits wollen die Flüchtlinge auch gar nicht in diesen Ländern bleiben, sondern eben nach Deutschland oder Frankreich oder Schweden wegen den besseren sozialen Systemen und langsam aber sicher sind diese Länder eben auch einmal überfüllt, wenn vorhandenen Kapazitäten nicht mehr ausreichen und extra dafür neue geschaffen werden müssen. Genau hier liegt der Fehler, denn bei Asyl sollte es nicht darum gehen, dass man sagt ich möchte in dieses oder jenes Land, sondern um ihnen Schutz vor der politischen/militärischen Verfolgung zu bieten und das geht auch in Ländern wie Bulgarien oder Polen.
Frau Merkel hätte zumindestens diesem Mädchen und ihrer Familie hier eine neue Heimat zusichern können.
Das wäre der absolut falsche Weg gewesen, denn dann kann jede Familie ein Kind vorschicken. Außerdem hat Merkel eben nicht die Entscheidungsbefugnis in solchen Sachen. Sie macht die Gesetze als Legislative und führt sie nicht als Exekutive auch noch aus.