• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Politik-Thread

Ich finde die Abstimmung heute in Griechenland etwas verwirrend, es wird ja nicht ganz klar darüber abgestimmt, ob ein Verbleib in der EU - Zone sein soll oder nicht.
Die Abstimmung, die sich auf die Sparpläne vom 25.Juni beziehen,die aber schon wieder in Bezug auf den Schuldenschnitt geändert wurden, und das Sparpaket mit diesen Bedingungen der Gläubiger ist ja auch am 30.Juni ausgelaufen, so dass eigentlich über was abgestimmt wird, was gar nicht mehr gilt.Außerdem dürfte dem griechischen Volk gar nicht bewußt sein, welche Konsequenzen alles hat, egal ob nein oder ja und selbst die EU hat keinen Plan, wie es weitergehen sollte.

Ich finde diese Abstimmung auf der einen Seite gut, dass das Volk entscheiden darf , auf der anderen Seite halte ich die Formulierung, wo das Kreuz "ja" oder "nein" gemacht werden soll für unsinnig, selbst wenn davon ausgegangen wird, dass das Paket noch gültig ist und es dürften die wenigsten Bürger begreifen, was sie eigentlich wählen und die Folgen total unabsehbar sind.

Der Volksentscheid erfüllt für mich den eigentlich Sinn, nämlich dass das Volk entscheiden darf, absolut nicht - ist aber recht clever von der griechischen Regierung.
Die Mehrheit der Bürger dürfte gegen den Sparkurs sein, möchte aber den EURO behalten und die EU - Verantwortlichen werden auf den Verbleib Griechenlands im EU - Verband festhalten, denn sonst wäre das ein herber Schlag gegen die EU.

Das wird auch nach der Abstimmung ein weiterer Kreislauf bleiben, die EU wird weiter Druck ausüben, die Regierung Griechenland wird alles versuchen, ohne sparen aus der Krise zu kommen und weiter Geld fordern.
Es bliebe ein freiwilliger Austritt aus der EU - und den will sicherlich niemand verantworten.

Ich machs mir mal jetzt ganz einfach - sollen sich Politiker den Kopf zerbrechen, sie verdienen genug Geld mit Politik.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kommentar von ZEIT Online

Man sollte den Griechen dankbar sein, denn sie stellen die Gretchenfrage. Wollt ihr euch weiter an die Spekulanten verkaufen oder wollt ihr Demokratie und soziale Marktwirtschaft?

Den Banken warf die deutsche Regierung unter Merkel 500 Milliarden Euro in den Rachen - ohne irgendwelche Auflagen - und die Griechen werden unter dem Etikett der 'Rettung' tot gespart. Das hat System und sogar eine Logik. Die Logik einer Politik, die sich bedingungslos den Finanzmärkten unterwirft.

Doch nicht nur in Griechenland, auch in Deutschland wird Sozialabbau betrieben, von den christlichen Parteien, die sich zum Dealer der Geld-Junkies gemacht haben, sowieso, aber auch von den Sozialdemokraten, die überhaupt nicht verstehen, wohin der Hase läuft. Unterdessen nimmt die gesellschaftliche Verarmung zu, während eine neue Aristokratie nicht weiß, wohin mit ihrem Geld.

Wirtschaftsminister Erhard würde im Grabe rotieren, wenn er mit bekäme, was unsere Marktdogmatiker aus seiner sozialen Marktwirtschaft gemacht haben: Einen unersättlichen Moloch, dem jedes Mittel zum Profit recht ist. Waffen sollen als Schlüsseltechnologien gelten und subventioniert werden. Auch vor Krieg schreckt man nicht zurück.

Wenn wir jetzt nicht aufwachen, wird es richtig teuer. Dagegen wären die 45 Milliarden, die bei einem 50 % Schuldenschnitt für Griechenland fällig wären, eine Bagatelle.

Eine gute Analyse hier: http://www.sueddeutsche.d...

Eine treffende Analyse der Situation für Deutschland.

Eine treffende Analyse der Situation für Deutschland.

Ja, das trifft es recht gut.

Das den Banken vieles in den Rachen geworfen wird, ohne Gegenleistungen oder Auflagen, das trifft dieser Artikel genau.
Das Banken / Finanzmärkte die eigentliche Politik betreiben und sich Politiker unterwerfen, dürfte kein Geheimnis sein, eine Hand wäscht halt die andere :B

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das trifft es recht gut.

Das den Banken vieles in den Rachen geworfen wird, ohne Gegenleistungen oder Auflagen, das trifft dieser Artikel genau.
Das Banken / Finanzmärkte die eigentliche Politik betreiben und sich Politiker unterwerfen, dürfte kein Geheimnis sein, eine Hand wäscht halt die andere :B

Jede Regierung ist halt nur eine Diktatur einer Lobby. Bei uns sind es die Banken und Finanzmärkte, in den USA ist es die Waffenlobby bzw. das Militär und die Leute im Nahen Osten haben ihre Monarchien und Ölindustrie. Südamerika zerfällt leider auch immer mehr. :|

Jede Regierung ist halt nur eine Diktatur einer Lobby. Bei uns sind es die Banken und Finanzmärkte, in den USA ist es die Waffenlobby bzw. das Militär und die Leute im Nahen Osten haben ihre Monarchien und Ölindustrie. Südamerika zerfällt leider auch immer mehr. :|

Ja, so ist es, da braucht man keine weiteren Worte mehr verlieren.

Nun ist es ja amtlich, die Mehrheit hat mit "nein" gestimmt, damit bleibt auch die Regierung im Amt.
Am Dienstag gibt es einen Sondergipfel.

Nun ja, auf alle Fälle wird es weitere Hilfspakete geben.

Was ich der Regierung in Griechenland ankratze, das sie gerade auf dem Gebiet des Steuersektors absolut bisher noch nichts unternommen hat, um Steuersünder, die Schwarzgelder auf Schweizer Banken haben, zu fassen, diese Steuern eizutreiben - damit hätte schon längst eine weitere Schuldenbegleichung erledigt werden können.
Nur Forderungen gegen andere europäische Länder stellen, ohne im eigenen Land Korruption und Steuerhinterziehungen zu bekämpfen, finde ich unfair gegenüber einigen Länder,z.B.Spanien, Bulgarien, die auch nicht gerade einen hohen Lebensstandard haben, diese aber absolut keine Forderungen stellen.
Hier sollte die Politik in Griechenland beginnen, aber da hier viele selbst Dreck am Stecken haben, wird das nicht passieren, deshalb sollten diese Forderungen von den Gläubigern kommen, ehe hier weitere Geldzahlungen fließen.

Der slowakische Finanzminister hat sich zum Ausgang der Abstimmung dahingehend geäußert, dass das Ergebnis auf keinem Fall dazu führen darf, dass Griechenland nun "leichter an Geld komme".
Diese Meinung kann ich voll und ganz akzeptieren, gerade die Slowakei ist einer der ärmsten Länder in der Eurozone.

Und genau dass soll erfolgen nach dem Willen der griechischen Regierung - keine eigenen Sparmaßnahmen und weitere finanzielle Leistungen, das darf nicht sein.
Ich kann nur hoffen, das sich die Länder damit nicht erpressen lassen, weil es ja jetzt das Volk entschieden hat.

Zuletzt bearbeitet:
wenn Griechenland endgültig pleite geht, hab ich kein Mitleid mit dem Land, höchstens mit den kleinen Bürgern, denn die können ja nix dafür dass ihr Land von Idioten repräsentiert wird die nix, aber auch gar nix, gebacken bekommen.

wenn Griechenland endgültig pleite geht, hab ich kein Mitleid mit dem Land, höchstens mit den kleinen Bürgern, denn die können ja nix dafür dass ihr Land von Idioten repräsentiert wird die nix, aber auch gar nix, gebacken bekommen.
Das ist ja leider meistens so dass die kleinen Bürger alles ausbaden dürfen wenn die Regierung Mist baut [emoji35]

Die Zeit bringt es auf den Punkt. Schöner Text.
Die Kritik an der griechischen Politik und Regierung ist berechtigt, keine Frage. Aber ohne einen Schuldenschnitt wird man diese Kriese nicht beenden können. Denn, wo nichts ist, da kann auch nichts eingespart werden.
Die EU wird so oder so draufzahlen, egal wie man es dreht und wendet.

Der griechische Finanzminister ist (oder besser wurde) zurückgetreten :top:

wurde verdammt nochmal Zeit, war ja nicht mehr feierlich was der für eine Scheiße da getrieben hat

Spaniens neues Knebelgesetz: 1.000 Euro Strafe für eine Demo - taz.de

Absoluter Wahnsinn. Dann hab ich doch deitlich lieber so ein Pleitestaat wie Griechenland.
FUCK!!!!!!!!!!! Scheiss PP!!!!!!! Erst die Bevölkerung in Elend stürzen und dann verhindern dass sich das Volk schützt. Auch die Strafen bei öffentlichen Kritik im Internet, das grenzt an Diktatur. Jetzt müsste das gesamte Volk, gemeinsam mit den Polizisten gegen die Partei angehen.
Vielleicht kann Papst Franziskus helfen. Da Spanien ein katholisches Land ist.

als ich vorgestern im Wartezimmer saß, war da ein Typ, der richtig Vorurteile gegenüber Ausländer hat. Meinte Griechen, Spanier und co seien faul. In Deutschland nehmen Ausländer den deutschen die Arbeit weg. Deutsche seien viel fleißiger, ........ Schrecklich. Da kriegt man ja fast Vorurteile gegenüber Bild-Leser :B wie gut dass er dann auch zum doc rein musste. Sonst wäre die Situation eskaliert.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dieses "Gestz" wird mit Sicherheit nicht durchkommen und vom EGH (europäischer Gerichtshof) gekippt

FUCK!!!!!!!!!!! Scheiss PP!!!!!!! Erst die Bevölkerung in Elend stürzen und dann verhindern dass sich das Volk schützt. Auch die Strafen bei öffentlichen Kritik im Internet, das grenzt an Diktatur. Jetzt müsste das gesamte Volk, gemeinsam mit den Polizisten gegen die Partei angehen.
Vielleicht kann Papst Franziskus helfen. Da Spanien ein katholisches Land ist.

als ich vorgestern im Wartezimmer saß, war da ein Typ, der richtig Vorurteile gegenüber Ausländer hat. Meinte Griechen, Spanier und co seien faul. In Deutschland nehmen Ausländer den deutschen die Arbeit weg. Deutsche seien viel fleißiger, ........ Schrecklich. Da kriegt man ja fast Vorurteile gegenüber Bild-Leser :B wie gut dass er dann auch zum doc rein musste. Sonst wäre die Situation eskaliert.
Und dann immer diese Gegensetze. Die faulen Ausländer nehmen den Deutschen die Arbeitsplätze weg. Finde den Fehler. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

#merkelstreichelt

Das mit dem Dialog sollte sie vielleicht doch lassen. Scheint sie garnicht drauf zu haben.

Habe ich auf Facebook schon gelesen. Kann aber erst heute Abend YouTube schauen. Was hatte sie gesagt?

Gestern beim Kiosk auf dem Bahnhof sah ich das Titelblatt von Focus mit der Überschrift:
'Keinen Cent mehr' ging um Griechenland. Bei BILD wäre ich nicht überrascht. Aber Focus? Tat mir in der Seele weh.

Zurück