Who cares? Grundsätzlich erstmal jeder mit gesunden Menschenverstand. Jede Minderheit, jeder der schonmal diskriminiert wurde, jeder der schonmal Rassismus zu spüren bekommen hat.
Ich kann die Ausreden null nachvollziehen. Diese Ideologie hat gar keine Daseinsberechtigung.
Und trotzdem wird diese Ideologie gewählt. Man muss das nicht akzeptieren, aber muss es zur Kenntnis nehmen, dass diese existiert und stärker wird.
Es gibt eine politische Meinungsfreiheit und wenn jemand bestimmte Menschengruppen hasst ist es natürlich eine Frechheit, aber was will man dagegen machen?
"ich hasse Juden, Muslime, Ausländer allgemein" Was will man gegen so eine Aussage
machen? Gar nichts kann man dagegen machen.
Du kannst nur gegen: "Ich hasse dich du Sch***Ausländer" was machen. Die betroffene Person kann sich dann hier auf Rassismus, Beleidung etc berufen. Wird sie das machen? In vielen Fällen nicht. Kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem gibt es für viele Menschen "wichtigere" Probleme wie Pension, nicht leistbares Wohnen, geringe Löhne, schlechte Öffi-Anbindungen, ... Auch Massenturismus ist ein Thema. In vielen kleinen Gemeinden die Turismus anziehen gibt es teilweise 10 mal soviele Turisten wie Einwohner.
Es gibt genug Gründe um Rechts und Rechtsextremismus zu wählen, weil bisherige Regierungen gewisse Reformen verabsäumt oder verschlimmert haben.
Wie gesagt die Schere von Arm und Reich ging nicht deshalb so weit auf weil etwa jahrzehnte lang die rechten Parteien in Europa regiert haben. Das war nicht der Fall.
Anstatt gegen Rechts zu hetzen lieber hinterfragen "wie konnte es soweit kommen".
Und als Österreicher kann ich nur aus "Erfahrung" einer sehr rechten Regierung sprechen: Es ist nichts passiert und das obwohl Vizekanzler und Innenminister offiziell Neonazis sind. Sie haben der Neonazi-Jugend angehört.
Die ÖVP hat aber die Fäden in der Regierung gezogen. Den Asylanten ist es in dieser Periode auch nicht besser oder schlechter ergangen.
Die Kriminalitätrate ist aber deutlich angestiegen, vor allem bei Tschetschenen, Serben und Afgahnen. Nur auch hier lag der Grund nicht primär bei der rechten Regierung, sondern diese bescheuerte Willkommenspolitik 2015 als man damals unkontrollierte Menschenmassen ins Land geholt hat. Seitdem steigt die Kriminalität stetig an.
Also ganz ehrlich:
Mich wundert es nicht, dass der Drang nach rechtsextreme Parteien so groß ist. Aber es ist bisher eben echt nichts großartiges passiert. Aus meiner Sicht unnötige Panikmache. Es gibt wichtigere Themen um die sich europäische Länder kümmern müssen. Wenn das geschafft wird wird auch der Drang nach rechter Politik nachlassen. Rechts wird ja nur gewählt, wenn Bürger unzufrieden sind.
Außerdem rechne ich auch in Deutschland mit einem Greta-Effekt.
Deshalb würde ich das Ganze nicht so verklemmt sehen, sondern mit einer gewissen gesunden Lockerheit.
Sei ehrlich Paul: geht es dir und deiner Familie schlecht? Bist du unzufrieden? Nein oder? Deswegen nimm das Thema etwas gelassener. Natürlich ignorieren solltest es nicht, aber auch nicht zu sehr reinsteigern.