Reißt den Beamten die Eingeweide raus
Jetzt, wo ich mich wieder beruhigt habe, schreib ich euch mal, was mir letzte Woche passiert ist.
Ich musste zur ARGE. Wenn ihr nicht wisst, was das für eine Einrichtung ist, bitteschön:
http://www.videogameszone.de/?menu=0901&s=thread&bid=114&tid=6659095&x=16
Zuerst einmal muss gesagt werden, dass ich mit dem Zug eine halbe Stunde dorthin fahren muss. Wär ansich kein Thema. Aber: In meinem Dörflein gibt es eine ARGE, zu der ich vielleicht zwei Minuten zu Fuß gehe. Warum ich jetzt in die benachbarte Stadt fahren muss, kann mir keine Sau beantworten.
Ich bin also dort angekommen; bei meiner neuen Sachbearbeiterin. Upps, Fallmanager heißt das ja jetzt, Verzeihung! Ich werde gebeten Platz zu nehmen und daraufhin gefragt, ob ich das entsprechende Formular abgegeben hab und was ich sonst noch für mein Arbeitsleben getan hab (also Bewerbungen schreiben). Leicht verwirrt frage ich, was für ein Formular ich abgeben soll.
"Das, was Ihnen in der anderen Zweigstelle mitgegeben worden ist"
- "Ich habe nichts bekommen. Mir wurde lediglich gesagt, dass ich nun hierher kommen soll."
- "Lügen sie mich nicht an. Herr ****** hat mir telefonisch Bescheid gegeben, dass er ihnen das Formular für ****** mitgegeben hat."
- " Hören sie gefälligst auf mir zu unterstellen, ich lüge. Sie können ihn gerne anrufen. Ich habe nichts dergleichen bekommen. Nur Ihre Telefonnummer. Aber ich konnte Sie nicht erreichen."
Sie beharrte weiter darauf. Und natürlich war das Arschloch nicht am Telefon, der mir das scheiß Formular angeblich gegeben hat. Was aber letztendlich zum Terror geführt hat, war meine Aussage, dass ich die Alte nicht erreichen konnte. Was auch absolut stimmt. Das hat ihr wohl nicht gefallen und mich angeschnauzt, ich solle nicht nur einmal anrufen und danach nie wieder. Dann platzte mir endgültig der Kragen. Ich brüll zurück, ich hätte sie bestimmt zwanzig mal angerufen, um einen Termin zu bekommen, aber ihre Kollegin sagte mir immer nur, dass sie außer Haus ist. Was kann ich also dafür, wenn sie zu faul zum arbeiten ist? Der Kracher kommt aber jetzt.
Ja, ich weiß, dass ich bei Terminen meine geschriebenen Bewerbungen vorzeigen soll und ja verdammt, ich hab sie total vergessen. Ich gestehe ein, dass ich Mist gebaut hab. Aber erzählt der das mal... Sie besitzt tatsächlich die Frechheit mir zu unterstellen, dass ich nichts tun würde, dass mir Arbeit egal wäre. Und da war Schluss. Wir haben uns nur noch heftig angeschrieen, ich hätte fast ihr Büro zerpflückt. Ich sagte ihr tausend mal, dass ich meine Ordner (!) aus Versehen vergessen hab und ihr es jederzeit nachreichen könnte. Aber ich bin ja nur ein Schmarotzer, mir darf man ja nicht glauben. Nach dem ganzen Hickhack wurde sie langsam wieder ruhig. Ich bemühte mich auch, da ich keine Lust auf irgendwelche Konsequenzen hatte. Sie sah anscheinend endlich ein, dass die Bewerbungsordner wirklich existieren.
Wie dem auch sei, mein alter Sachbearb... Fallmanager war nun zu erreichen und er gestand ein, dass er vergessen hat, mir das Formular zu geben. Aha?! Ich musste mir das schadensfrohe Glucksen verkneifen, da ich förmlich spüren konnte, wie bei der Alten die Schamesröte aufstieg. Aber eine Entschuldigung blieb selbstverständlich aus. Sowas erwarte ich mir von den Beamten auch gar nicht mehr, konnte also damit leben.
Jetzt war es an der Zeit, einen Vertrag zu unterschreiben, der mich dazu verdammt, auf Dauer zu dieser Schnepfe zu gehen. Ganz toll. Sie scheint von meinen Bemühungen, Arbeit zu kriegen, immernoch nicht überzeugt zu sein. Ich muss mich jetzt einmal im Monat melden und sagen, was ich so getan hab. Wenn sie es noch einmal wagt, mich anzuquaken oder mir vorzuwerfen, ich tue nichts, dann schneide ich ihr die Lunge raus und dann kann sie mal sehen, wie noch Luft holen soll, um so eine Scheiße von sich zu geben.
Das hat mir den ganzen Tag versaut und wo ich das grade hier so niederschreibe, werd ich wieder pissig. Wie weit sind wir denn, dass den Arbeitssuchenden mangelnde Aktivität vorgeworfen wird und die Idioten von den Ämtern sind unfehlbar?
Ich wünsche euch allen sehnlichst, dass ihr nie mit der ARGE zu tun haben werdet. Und wenn ihr doch schon drin seit, dass ihr möglichst schnell wieder rauskommt. Es ist ein einziger Teufelskreis aus Dummheit, Ignoranz, Arroganz und Überheblichkeit. Reiner Psychoterror.