Allgemeiner SPORT Diskussions-und Newsthread (alles außer Fußball)

Für mich ist das Spiel fast untippbar. Einerseits haben wir endlich wieder mal genug Potential um Deutschland wirklich zu schlagen. Andererseits ist es auch gefährlich im Übermut total unterzugehen und eine Klatsche zu bekommen.

Ich bin Patriot und tippe trotzdem 2:1 für Österreich. :]
 
Und darf ich fragen wieso das so ist? Was hat der gute Mann verbrochen? Der ist der beste Bundestrainer seit Jahrzehnten.
Find ich ganz und gar nicht. Er hat ein Gabe dafür, in den entscheidenden Momenten schwerwiegende Fehler zu machen, die ua. auch dafür verantwortlich sind, dass Deutschland seit seinem Antritt keinen Titel gewinnen konnte. Das WM Halbfinale gegen Spanien ist da ein sehr gutes Beispiel.
Berti Vogts ist z.B. mit einer wesentlich "unvollständigeren" Mannschaft 1996 Europameister geworden.

Meine Rangliste:

1. Helmut Schön
2. Franz Beckenbauer
3. Sepp Herberger
4. Rudi Völler (die 2002er Mannschaft war eine einzige Katastrophe und ist trotzdem dank Titan Oli und Rudi Völler ins Endspiel gekommen und hat da dann sogar sehr guten Fußball gezeigt)

5. Jupp Derwall
6. Berti Vogts
7. Jogi Löw
8. Jürgen Klinsmann
.
.
.
xx Erich Ribbeck
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich ganz und gar nicht. Er hat ein Gabe dafür, in den entscheidenden Momenten schwerwiegende Fehler zu machen, die ua. auch dafür verantwortlich sind, dass Deutschland seit seinem Antritt keinen Titel gewinnen konnte. Das WM Halbfinale gegen Spanien ist da ein sehr gutes Beispiel.
Berti Vogts ist z.B. mit einer wesentlich "unvollständigeren" Mannschaft 1996 Europameister geworden.

Meine Rangliste:

1. Helmut Schön
2. Franz Beckenbauer
3. Sepp Herberger
4. Rudi Völler (die 2002er Mannschaft war eine einzige Katastrophe und ist trotzdem dank Titan Oli und Rudi Völler ins Endspiel gekommen und hat da dann sogar sehr guten Fußbal gezeigt)

5. Jupp Derwall
6. Berti Vogts
7. Jogi Löw
8. Jürgen Klinsmann
.
.
.
xx Erich Ribbeck

Vogts ist mit dem halben WM Team von 1990 Europameister geworden. Die WM 94 war jetzt keine Glanzleistung. Rudi Völler ging gar nicht. Deutschland war nur im Finale, da man riesiges Losglück hatte. Wären die Gegner nicht Südkorea und co. gewesen, wäre im Viertelfinale Sense gewesen. Da hat Völler mal 0 Anteil dran gehabt.

Und welche schwerwiegenden Fehler hat Löw begangen?

Er hat aus den deutschen Bauern nach vielen Jahren wieder ein Team geformt, was auch spielerisch überzeugen kann (und da zähle ich die Zeit unter Klinsi dazu. Klinsi mag der Motivator gewesen sein, die Strippen hat aber auch da schon Löw gezogen).
 
Vogts ist mit dem halben WM Team von 1990 Europameister geworden. Die WM 94 war jetzt keine Glanzleistung.
Ja, deshalb ist er auch nur auf Platz 7 meiner Rangliste. Was aber nichts daran ändert, dass er Europameister geworden ist. Im Fußball und speziell bei Länderspielen zählen nur Titel. Löw mag zwar die besser Sieg-, oder Torquote haben, als ein Beckenbauer oder Vogts, doch das interessiert niemanden solange auf dem Papier die null steht.

Zur WM 2002: Losglück ja, aber die Frage ist auch: Was waren denn wirklich die einfachen Gegner? Titelverteidiger Frankreich ist ohne ein einziges geschossenes Tor als Gruppenletzter ausgeschieden. Gastgeber Südkorea hat ein grandioses Turnier gespielt und ua. Italien ausgeschaltet. Rudi Völler hat das desolate Team von Erich Ribbeck zu einer Siegermannschaft geformt. Er war näher dran an nem großen Triumph, als Löw in seiner bisherigen Amtszeit. Die Mannschaft von 2002 hat zwar immer noch nen grottigen Fußball gespielt (mit Ausnahme vom Endspiel), aber zumindest die Siegermentalität zurückerhalten.
 
Sicher werden Trainer/Spieler immer nur an den Titeln gemessen, was mir allerdings gar nicht gefällt. Es gehört sicher dazu, aber gerade in Teamsportarten gibt es so viele Faktoren. Ein Nowitzki war vor dem Titel schon ein Top 20 NBA Spieler für mich. Und Löw hat "mir" jetzt schon wesentlich mehr gegeben als Börti, Ribbeck, Rudi oder Klinsi. Wobei Klinsi natürlich durch die WM im eigenen Land nicht so richtig vergleichbar ist. Franz und alles davor kann ich nicht bewerten, da ich da zu jung war.
 
Ich weiß nicht, was an Joachim Löw so schlecht sein soll. Er hat in seinen jetzt 8 Jahren beim DFB m.M.n. nur bei der EM 2012 im Halbfinale eben den Fehler gemacht auf den Namen von Spielern zu achten und nicht nach Leistung aufzustellen. Ganz unschuldig waren dabei auch nicht die Spieler. Die kleine Heulsuse Kroos weint sich vor dem Match gegen Italien in der BILD aus, weil er zu wenig eingesetzt wird. Im Halbfinale hat er dann eindrucksvoll gezeigt, warum diese Entscheidung gerechtfertigt war. Außerdem macht jeder Mensch Fehler und Löw hat der Nationalmannschaft auch wieder begeisternden Fußball beigebracht, was man bisher bei jedem Tunier sehen konnte. Leider fehlt nach wie vor das nötige Quäntchen Glück und mit dieser kritischen Grundeinstellungen die derzeit in den Medien herrscht, wird auch kein Titel möglich sein, da auch der Kopf eine wichtige Rolle bei großen Tuniern spielt.
 
Ich weiß nicht, was an Joachim Löw so schlecht sein soll. Er hat in seinen jetzt 8 Jahren beim DFB m.M.n. nur bei der EM 2012 im Halbfinale eben den Fehler gemacht auf den Namen von Spielern zu achten und nicht nach Leistung aufzustellen. Ganz unschuldig waren dabei auch nicht die Spieler. Die kleine Heulsuse Kroos weint sich vor dem Match gegen Italien in der BILD aus, weil er zu wenig eingesetzt wird. Im Halbfinale hat er dann eindrucksvoll gezeigt, warum diese Entscheidung gerechtfertigt war. Außerdem macht jeder Mensch Fehler und Löw hat der Nationalmannschaft auch wieder begeisternden Fußball beigebracht, was man bisher bei jedem Tunier sehen konnte. Leider fehlt nach wie vor das nötige Quäntchen Glück und mit dieser kritischen Grundeinstellungen die derzeit in den Medien herrscht, wird auch kein Titel möglich sein, da auch der Kopf eine wichtige Rolle bei großen Tuniern spielt.
Trotzdem: Löw muss sich an seinen Titeln messen.
Nur schöner Fußball in irgendwelchen Vorbereitungs-, oder Gruppenspielen bringt nichts, das hat die Vergangenheit oft gezeigt.
Ungarn war 1954 auch das überragende Team mit einem unzerstörbaren Ferenc Puskás, doch der Öffentlichkeit sind trotzdem die Begriffe "Deutschland", "Wunder von Bern", "Sepp Herberger" und "Helmut Rahn" im Gedächtnis geblieben.
1974 haben die Niederlande mit Jahrhundertspieler Cruyff den besten Fußball gespielt, doch die ganze Welt erinnert sich im Zusamenhang mit der WM in erster Linie an das deutsche Team rund um Beckenbauer, Müller, Maier und Helmut Schön.
 
Zurück