Jetzt ist es perfekt! Javier Martínez wechselt von Athletic Bilbao zum FC Bayern. Der spanische Nationalspieler hat seinen Vertrag beim baskischen Klub gekündigt, erhielt am Mittwochnachmittag vom spanischen Fußballverband RFEF sowie dem spanischen Ligaverband LFP die Freigabe für den FC Bayern und unterschrieb beim deutschen Rekordmeister einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2017.
Bereits in den frühen Morgenstunden des Mittwoch hatte Martinez in München den obligatorischen Medizincheck in der Praxis von Vereinsarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt bestanden. Am Vormittag flog er mit FCB-Jusitiar Dr. Michael Gerlinger dann nach Madrid, um bei RFEF und LFP die Wechselvoraussetzungen zu schaffen. „Ich bin sehr glücklich und freue mich darauf, bei einem Klub mit einer derartigen Historie zu spielen“, sagte der 23-Jährige im
FCB.tv-Interview, „ich habe sehr lange darauf warten müssen. Endlich ist die Wartezeit vorbei.“
Wie Karl-Heinz Rummenigge bei
FCB News erzählte, erwies sich der Transfer des 1,90 Meter großen defensiven Mittelfeldspielers als „sehr kompliziert, weil wir vom ersten Tag an gar keine Zusammenarbeit mit Athletic Bilbao hatten“ (
fcbayern.de berichtete). „Umso glücklicher sind wir, dass Javi Martinez nun endlich bei uns ist. In den letzten Tagen haben wir noch steuerliche, juristische Probleme lösen müssen. Das ist uns glücklicherweise gelungen.“
40 Millionen Euro betrug die sogenannte Buy-out-Klausel in Martínez' Vertrag, die es dem FC Bayern ermöglichte, den 23-Jährigen zu verpflichten. „Natürlich ist das eine hohe Summe“, sagte Rummenigge, „aber der Spieler beteiligt sich indirekt daran. Er hat auf hohe Summen bei seinem Gehalt verzichtet. Unsere sportliche Führung ist überzeugt, dass uns der Spieler sehr gut zu Gesicht steht.“
Das erfuhr der FCB-Vorstandschef auch in einem persönlichen Gespräch mit dem spanischen Nationalcoach Vicente del Bosque, der Martínez sowohl beim WM- als auch beim EM-Titel 2010 bzw. 2012 in seinen Kader berufen hatte. „Er hat gesagt: Ihr könnt auch auf diesen Spieler freuen; das ist ein Spieler, der dafür sorgen wird, dass ihr spielerisch noch ein Stück zulegen werdet“, erzählte Rummenigge.
'Ich will hier Titel gewinnen'
Am Donnerstag soll Martinez, der beim FCB die Rückennummer 8 tragen wird, offiziell als Neuzugang vorgestellt werden. „Ob er am Wochenende schon im Kader ist, muss der Trainer entscheiden“, meinte Rummenigge, der auch charakterlich vom zweiten Basken im FCB-Trikot nach Bixente Lizarazu überzeugt ist: „Dass er eine starke Persönlichkeit ist, Durchsetzungsvermögen und schon heute eine bemerkenswerte Verbundenheit für den FC Bayern besitzt, hat er in den zurückliegenden Tagen eindrucksvoll bewiesen.“
Martínez freut sich derweil auf seinen neuen Klub: „Bayern ist eines der besten Teams in Europa und in der ganzen Welt. Hier sind so viele Top-Spieler, die alle fantastisch Fußball spielen - das ist eine große Motivation für mich. Und natürlich will ich hier Titel gewinnen.“ Ongi etorri, herzlich willkommen, Javier!