Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Habe mal etwas mitgelesen.

Immer höher, immer schneller, immer weiter - die Welt wird zunehmend verrückter.

Was ich mich immer öfters frage - inwieweit ist das menschliche Auge oder sind generell die Sinnesorgane in der Lage, diesem technischen Fortschritt standzuhalten/mitzuhalten?
Ein Fortschritt, der vom Menschen selbst entwickelt wird.

Kann dem Gedanken nicht ganz folgen. Ein moderner Fernseher mit 4k und 100+Herz ist für das Auge ganz sicher entspannter, als ne alte Flimmer-Röhre.
Und die Frage ob HD reicht oder 4k Sinn macht, hängt für mich schlichtweg von der Bildschirmgröße ab. Ich hab einen 40'' und brauche bei der Größe kein 4k. Bei nem 60'' macht's aber bestimmt Sinn.
 
Auf jeden Fall. Höhere Bildfrequenz bedeuten fließender Übergang der einzelnen Bilder. Es kommt bei ruckartigen Bewegungen zu keinem "Wischeffekt." Das Bild sieht sozusagen in Bewegung natürlicher und klarer aus.

Ich habe einen 4K mit 55 Zoll und die Unterschiede sind auf der PS5 enorm. Macht aber auch nur bei größeren Fernsehern wirklich Sinn. Das heißt ja nicht, dass die PS4 Bildqualität schlecht wäre. PS4 Spiele sehen auch auf dem 4K Fernseher schön aus. Aber es ist insb bei den Hertz ein sichtbarer Unterschied was die Bewegungsschärfe anbelangt.

Außerdem finde ich es durchaus beeindruckend wie gut Switch Spiele auf dem 4K Fernseher aussehen. Klar man sollte nicht 1,5 Meter davor sitzen, aber große Unterschiede zu Full HD (selbe Zollgröße) habe ich jetut nicht feststellen können. Farben sind sogar etwas kräfitger, was aber an der Bildqualität des Fernsehers liegt. Vor allem bei 720p Spiele (Doom und The Witcher 3 sind die Unterschiede nicht so extrem st. Es ist schon ein Unterschied erkenntlich, aber nicht so, dass ich es in hässlich oder unspielbar einstufen würde. Bei einem 65 Zoller sehe es wohl anders aus, aber ich finde 55 Zoll für mich ausreichend. Habe ungefähr drei Meter Abstand zum Fernseher. Perfekt!
 
Habe mal etwas mitgelesen.

Immer höher, immer schneller, immer weiter - die Welt wird zunehmend verrückter.

Was ich mich immer öfters frage - inwieweit ist das menschliche Auge oder sind generell die Sinnesorgane in der Lage, diesem technischen Fortschritt standzuhalten/mitzuhalten?
Ein Fortschritt, der vom Menschen selbst entwickelt wird.

Da ist noch viel Luft nach oben. Aktuell geht es zunehmend weniger um höhere Auflösungen und die Anzahl von Pixeln als um Technologien wie Raytracing (Echtzeit-Strahlenverfolgung für realistische Spiegelungen/Beleuchtung) und allgemein realistischere Beleuchtung, Physikeffekte und Bla, Bla. Nicht vergessen: "das ist doch schon fast fotorealistisch, viel besser geht's nicht" haben die Leute vor 20 Jahren auch schon gesagt. Und das wird man in 20 Jahren rückblickend zu heute sicher auch belächeln. So Dinge wie RayTracing sind einzeln betrachtet vielleicht Details, ABER... alles zusammengenommen, sprich auch andere aktuelle und kommende Technologien, sorgen dann natürlich für eine deutlich höhere Grafikqualität, die erstmal nichts mit Auflösungen zu tun hat. Die steigen mit auch da werden noch mit 8K+ Unterschiede auszumachen sein, wenn man genau hinschaut (zum Beispiel Blätter an Bäumen in der Entfernung), auch wenn da "gefühlt" natürlich früher "Schluss" ist und die Verbesserungen immer mehr ins Detail gehen.

Für Konsolen geht es aktuell vor allem darum Auflösung, Bildwiederholrate und Grafikeffekte auf einen höheren Standard zu pushen und in Einklang zu bringen, nachdem in der letzten Generation 30fps noch ziemlich der Standard waren.

P.S.: Wenn wieder einer was von "das menschliche Auge kann nur 30fps sehen" faselt, gibt's Glasscherben in die Augäpfel gedrückt. :P
 
@Kraxe
Auf meinen 65 Zoll TV verliert die Switch. Da sehen die Spiele oft total verpixelt aus. Beispielsweise Monster Hunter Rise, was eigentlich total schön ist, kommt auf 65Zoll 4K nicht zu Geltung.
Zum Thema. 60 FPS sollten Pflicht werden.
 
Hätte ich den Platz gehabt, hätte ich auch 65 genommen. ;D

Switch spiele ich meistens mobil, da hätte mich das dann auch nicht gestört. Aber gerade bei Streamingdiensten punktet mein Fernseher voll. Vor allem die 4K Wiedergabe von gewissen Disney Plus Sachen zaubert ein wunderschönes Bild. Das würde ich gerne mal auf einem Riesenbildschirm sehen.
 
Hätte ich den Platz gehabt, hätte ich auch 65 genommen. ;D

Switch spiele ich meistens mobil, da hätte mich das dann auch nicht gestört. Aber gerade bei Streamingdiensten punktet mein Fernseher voll. Vor allem die 4K Wiedergabe von gewissen Disney Plus Sachen zaubert ein wunderschönes Bild. Das würde ich gerne mal auf einem Riesenbildschirm sehen.

Playstation und Streaming ist tatsächlich richtig geil darauf. :)
 
Da ist noch viel Luft nach oben.

P.S.: Wenn wieder einer was von "das menschliche Auge kann nur 30fps sehen" faselt, gibt's Glasscherben in die Augäpfel gedrückt. :P

Gibt ja dann durchaus noch die Möglichkeit, dass gleich nach Geburt die Sinnesorgane in künstliche, hochentwickelte Technik ausgetauscht werden kann ;D :B und Eltern bekommen gleich eine saftige Rechnung....:B

Ja, ja - bin halt etwas älter als ihr, aber gehe schon in vielem, aber nicht in allem, mit der Zeit mit :-D
 
Immer höher, immer schneller, immer weiter - die Welt wird zunehmend verrückter.

Solange man das Optimum, bei einem Fernseher für mich Fotorealismus, nicht erreicht hat, wird man weitermachen. Selbst danach gibt es noch genügend Möglichkeiten.

Wobei ich vieles dazu dient, dass die Industrien neue Geräte verkaufen kann, unabhängig davon, ob es jetzt ein Fernseher, ein Kühlschrank oder ein Backofen ist. Ob man diese jedoch braucht, ist eine andere Frage.

Finde da auch viele Dinge überzogen und brauche sie auch nicht. Bin wahrscheinlich auch eine der wenigen Personen, die lieber auf einem kleinerem Bildschirm (PC-Monitor oder kleiner Fernseher) spielt. Natürlich ist es auf einem großen Fernseher wahrscheinlich besser und größer, aber finde es so immersiver. Für Retrokonsolen habe ich auch noch einen Röhrenfernseher, denn trotz aller Adapter und dergleichen, finde ich es darauf noch immer am besten.

Habe selbst einen 55" Fernseher und der ist mir viel zu groß. (Kann aber auch daran liegen, dass ich nur zwei Meter wegsitze.) Das Problem ist andererseits, dass man kleinere Fernseher schlicht nicht mehr bekommt und wenn doch, dann fehlen halt viele Dinge wie Techniken (OLED,HDR). Habe erst kürzlich mal nachgeguckt, aber gab in der nächstkleineren Kategorie (48") nur einen Fernseher und der kostet genauso viel, wie mein jetztiger TV. Also wozu kleiner kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen größeren Fernseher bekomme?

Wichtiger als scharfes Bild, das habe ich mit HD schon, wenn ich mir Dokumentationen wie Unsere Erde ansehe, finde ich auch Effekte wie Beleuchtung, Partikel oder die Darstellung einzelner Dinge wie die erwähnten Blätter an einem Baum oder Grashalme oder Ameisen am Boden. Dafür braucht man eben die Auflösung, weshalb ich auch ein scharfes Bild benötige, um diese Dinge darzustellen. Dann wiederum bedarf es auch einer entsprechenden Größe, um diese Dinge auch zu erkennen. Ob jetzt mein Smartphone mit 6" eine Auflösung von Full HD, 4K oder gar 8K hat, ist meines Erachtens egal. Man sieht zwar Unterschiede, aber nicht so gravierend, wie auf einem großen Screen.

Da sind wir dann wieder bei der Anfangsfrage, ob man dies überhaupt braucht. Persönlich habe ich den Fernseher hauptsächlich für Sportsachen und halt Filme bzw. Dokumentationen. Für Videospiele reicht mir dann ein kleiner Bildschirm aus, weil die oftmals noch nicht so gut sind, wie tatsächliche Filmaufnahmen.

Eine andere Frage ist, ob und wie oft man sich tatsächlich einen neuen Fernseher kauft. Habe in meinem Leben jetzt vier Fernseher gekauft. Der Röhrenfernseher steht im Keller für Retrogames und der Rest waren Flatscreens. Wobei ein Kauf nur erfolgte, weil der alte Fernseher bei einem Gewitter zerstört wurde. Ansonsten hätte ich den noch. Der nächste Kauf erfolgt auch bei mir erst, wenn ein Fernseher kaputt ist oder sich der meiner Eltern verabschiedet. Dann bekommen sie meinen Fernseher und ich hole einen neuen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, sich alle 2-3 Jahre ein neues TV-Gerät zu holen. Kann man durchaus auch anders sehen, aber ich bin generell sparsam und solange etwas funktioniert, muss es ja nicht ersetzt werden.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

heute angekommen :X

Edit: Und falls ich doch mal Lust hab Retro in Retro zu genießen

20210415_160445v0j0i.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht Microsofts Einkaufs-Wahn in die nächste Runde? Gerüchte sprechen davon dass die Redmonder wieder mit den Scheinen wedeln und auf Square-Enix geiern :S
 
Geht Microsofts Einkaufs-Wahn in die nächste Runde? Gerüchte sprechen davon dass die Redmonder wieder mit den Scheinen wedeln und auf Square-Enix geiern :S
Und weiter? Sind nur Gerüchte, auch wenn Bloomberg als Quelle genannt und bei Bloomberg durchaus professionelle Recherche betrieben wird. Nicht nur von einer Quelle, sondern von mehreren. Dennoch gibt es nichts Handfestes. Ich habe ein paar Artikel gelesen und sehe da nichts Konkretes.

Mal schauen ob sich SE dazu äußern wird. Wenn sie schweigen, dann kann schon was dran sein. Wenn sie es dementieren, dann ist nichts dran, weil sonst würden sie so ein wichtiges Thema nicht dementieren. Also zumindest wäre das Thema für dieses Jahr kurzfristig vom Tisch. Wie es in zwei, drei Jahren aussieht muss sich zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bloomberg wird ja gerne genannt, um Gerüchten eine gewisse Seriösität zu verleihen. Dennoch bleiben es Gerüchte. Ändert nichts daran, dass mir MS mittlerweile der unsympathischste Verein von allen drei ist. Ihre Inszenierung als Spielerversteher können sie sich sonst wohin stecken. ;D
 
Tales of Arise erscheint am 10. September 2021 für Current und LastGen und Steam

Neuer Trailer:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Freue mich sehr darauf. :X Ich bin seit Tales of Xillia ein richtiger Fan von dem Franchise geworden und eigentlich mag ich es genauso gerne wie Final Fantasy.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin auch schon interessiert, was du berichtest. Ich will meine Konsolen auch mit sowas am TV anschließen. Für die Wii hab ich so einen HDMI Adapter bereits, allerdings bringt der nicht wirklich viel.

Sind übrigens gestern angekommen. Am N64 hab ich es schon mal angeschlossen zum testen gestern mit Mario 64 znd Shadows of the Empire. Sah schon sehr ordentlich aus, deutlich besser sls mit dem Billig-Scartumwandler.

Hier mal abfotografiert vom 4K-Fernseher,zur veranschaulichung

20210421_152941l8jej.jpg
 
Sind übrigens gestern angekommen. Am N64 hab ich es schon mal angeschlossen zum testen gestern mit Mario 64 znd Shadows of the Empire. Sah schon sehr ordentlich aus, deutlich besser sls mit dem Billig-Scartumwandler.

Top! Kann man anhand eines abfotografierten Standbildes natürlich kaum beurteilen, aber wenn du zufrieden bist, ist das ja was.
Wie viel Geld hast du zuletzt investiert um dein N64 "frisch" zu machen? Adapter + Modernes Pad.
 
Zurück