Ich hab je eher das Gefühl die Top Elite spiele über die aktuell jeder noch spricht sind GTA5, Minecraft, Fortnite, Skyrim und irgendwelche Sportspiele. Honorable Mentions wären vielleicht noch Assassins Creed und CoD, wobei selbst die eher auf erfolge der Vergangenheit Beruhen, während die aktuellen Teile einfach nicht mehr so erinnerungswürdig sind wie die alten Spiele.
Also ein Spiel das auf dem Erfolg seiner Vorgänger aufbaut, eins dass ein Indie Zufallshit war und dann von nem großen Studio gekauft wurde, eins das seinen Erfolg darauf aufbaut, dass es sein Spielprinzip von einem anderen Spiel übernommen hat, mit dem Unterschied dass es free2play ist und von der Artistik sehr auf moderne trends aufstieg, eins das einfach so sehr zum launch gepriesen wurde, und der Entwickler es einfach immer und immer wieder veröffentlicht hat, sodass die Präsenz bestehen bleibt, und dann noch welche die erfolgreich sind, weil Sport eben ¯\_(ツ)_/¯.
Kurzum: Erfolg kann einfach zufällig passieren, alle Praktiken die ich genannt habe sind sehr simpel und kann einfach jedem passieren, klar spielt auch irgendwo ne gewisse Qualität dahinter, aber andere Spiele sind teilweise einfach besser als all das was ich genannt habe, und keiner spielt es, es ist einfach Glück. Und ich glaube nicht dass es eine gute Idee ist krampfhaft genau auf sowas zuzusteuern, am ende hat man dann, nun, Cyberpunk 2077, ein Spiel das bewusst versucht hat genau das zu sein und sich auch gut verkauft hat wegen dem Marketing, aber dann doch hinter den Erwartungen zurück blieb und mehr Bugs hat, als wenn ich im Wald einen Baumstumpf hochheben würde um zu sehen was da drunter ist. Selbst wenn jetzt die meisten bugs gefixt werden und das Spiel in ein paar Jahren richtig gut wird, so hat es für immer diesen faden Beigeschmack den es auch nie wieder los wird.