Immer höher, immer schneller, immer weiter - die Welt wird zunehmend verrückter.
Solange man das Optimum, bei einem Fernseher für mich Fotorealismus, nicht erreicht hat, wird man weitermachen. Selbst danach gibt es noch genügend Möglichkeiten.
Wobei ich vieles dazu dient, dass die Industrien neue Geräte verkaufen kann, unabhängig davon, ob es jetzt ein Fernseher, ein Kühlschrank oder ein Backofen ist. Ob man diese jedoch braucht, ist eine andere Frage.
Finde da auch viele Dinge überzogen und brauche sie auch nicht. Bin wahrscheinlich auch eine der wenigen Personen, die lieber auf einem kleinerem Bildschirm (PC-Monitor oder kleiner Fernseher) spielt. Natürlich ist es auf einem großen Fernseher wahrscheinlich besser und größer, aber finde es so immersiver. Für Retrokonsolen habe ich auch noch einen Röhrenfernseher, denn trotz aller Adapter und dergleichen, finde ich es darauf noch immer am besten.
Habe selbst einen 55" Fernseher und der ist mir viel zu groß. (Kann aber auch daran liegen, dass ich nur zwei Meter wegsitze.) Das Problem ist andererseits, dass man kleinere Fernseher schlicht nicht mehr bekommt und wenn doch, dann fehlen halt viele Dinge wie Techniken (OLED,HDR). Habe erst kürzlich mal nachgeguckt, aber gab in der nächstkleineren Kategorie (48") nur einen Fernseher und der kostet genauso viel, wie mein jetztiger TV. Also wozu kleiner kaufen, wenn ich für das gleiche Geld einen größeren Fernseher bekomme?
Wichtiger als scharfes Bild, das habe ich mit HD schon, wenn ich mir Dokumentationen wie Unsere Erde ansehe, finde ich auch Effekte wie Beleuchtung, Partikel oder die Darstellung einzelner Dinge wie die erwähnten Blätter an einem Baum oder Grashalme oder Ameisen am Boden. Dafür braucht man eben die Auflösung, weshalb ich auch ein scharfes Bild benötige, um diese Dinge darzustellen. Dann wiederum bedarf es auch einer entsprechenden Größe, um diese Dinge auch zu erkennen. Ob jetzt mein Smartphone mit 6" eine Auflösung von Full HD, 4K oder gar 8K hat, ist meines Erachtens egal. Man sieht zwar Unterschiede, aber nicht so gravierend, wie auf einem großen Screen.
Da sind wir dann wieder bei der Anfangsfrage, ob man dies überhaupt braucht. Persönlich habe ich den Fernseher hauptsächlich für Sportsachen und halt Filme bzw. Dokumentationen. Für Videospiele reicht mir dann ein kleiner Bildschirm aus, weil die oftmals noch nicht so gut sind, wie tatsächliche Filmaufnahmen.
Eine andere Frage ist, ob und wie oft man sich tatsächlich einen neuen Fernseher kauft. Habe in meinem Leben jetzt vier Fernseher gekauft. Der Röhrenfernseher steht im Keller für Retrogames und der Rest waren Flatscreens. Wobei ein Kauf nur erfolgte, weil der alte Fernseher bei einem Gewitter zerstört wurde. Ansonsten hätte ich den noch. Der nächste Kauf erfolgt auch bei mir erst, wenn ein Fernseher kaputt ist oder sich der meiner Eltern verabschiedet. Dann bekommen sie meinen Fernseher und ich hole einen neuen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, sich alle 2-3 Jahre ein neues TV-Gerät zu holen. Kann man durchaus auch anders sehen, aber ich bin generell sparsam und solange etwas funktioniert, muss es ja nicht ersetzt werden.