Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Moore war eh ein alter Laberer mit seinem "die Zukunft wird digital sein"-Gebabbel, daher hab ich kein Problem damit, wenn er bei EA raus ist
Er hat aber Recht, ob es dir gefällt oder nicht. Ein Beispiel: Laut EA-CFO Blake Jorgensen erwirtschaftet das Unternehmen zurzeit etwa $800 Mio. mit dem Ultimate-Team-Modus in seinen Sportspielen. Setzen wir diese Summe ins Verhältnis zu den Verkaufszahlen der letztjährigen EA-Sportspiele laut VGChartz:

Fifa 1616,5 Mio. Stk.
Madden NFL 167,5 Mio. Stk.
NHL 161,2 Mio. Stk.
Summe25,2 Mio Stk.

Das heißt, EA verdient schon heute durchschnittlich $800 Mio./25,2 Mio. Stk. ~ $32 für jedes verkaufte Sportspiel mit digitalen Zusatzinhalten. Und diese Zahl wird in Zukunft vermutlich eher steigen als sinken.
 
Es geht um digitale verkaufte Spiele, nicht um den Umsatz von Mikrotransaktionen. Die Shark Cards machen 66% des Umsatzes in GTA5/Online aus. Ist die Gegenwart nun deshalb digital? Ich kann das Gelaber nicht mehr hören, wieso ist niemand der Ansicht, dass beides parallel existieren kann? Denn das tut es aktuell. Auf dem Vormarsch sind digitale Verkäufe auf Konsolen dank heranwachsenden Kids, die es nicht anders kennen. Und Idioten, die Spiele zum Release für 70€ im PS-Store kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Retail kaufe ich auf Konsole (besitze ausschließlich Nintendokram, Konsolenbindung ist halt scheiße)
Für den PC fast nur noch Digital, ausnahmen sind Sammlereditionen oder andersweitig schön gestaltete Ausgaben.

Dem digitalen Verkauf rechne ich hoch an, dass er vielen Indie-Entwicklern eine Veröffentlichungsmöglichkeit bietet. Wie voll wäre außerdem die Bude wenn jedes noch so kleine Casualgame in einer Extrahülle ankommt? Bei STeam habe ich fast 70 Spiele in der Bibliothek, wo soll ich das alles unterkriegen? Man besitzt ja auch Bücher oder CDs und anderen Hobbykrimskrams.
Keine Ahnung wieso sich bei jeder Bagatelle verhärtete Fronten bilden müssen.

Du willst sammeln? Kaufe Retail.
Du willst einfach nur zocken ohne Schnickschnack? Kauf halt digital.

Der buddhistische Weg der Mitte machts, wie eigentlich immer.
 
Dank der MM Aktion und dem Store-Sale ist der Monat jetzt schon wieder voll und dabei kommen noch 3 Spiele raus die ich (eventuell) am Schirm habe diesen Monat: Yooka Laylee, Disney Afternoon Collection und Cities Skylines One-Fassung, knaaah
 
Mein Kack HD-Ready TV ist heute abend abgeraucht. :finger2: So eine Kacke. Gut, er hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, mein Röhren-TV (Sony Trinitron) hingegen atmet immer noch, der muss locker doppelt so alt sein. Morgen zieh ich los, nen neuen kaufen. Zum Glück kosten die nicht mehr so viel wie dazumal. Ärgerlich ist es trotzdem, denn das Budget für sowas ist momentan nicht eingeplant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kack HD-Ready TV ist heute abend abgeraucht. :finger2: So eine Kacke. Gut, er hat schon fast 10 Jahre auf dem Buckel, mein Röhren-TV (Sony Trinitron) hingegen atmet immer noch, der muss locker doppelt so alt sein. Morgen zieh ich los, nen neuen kaufen. Zum Glück kosten die nicht mehr so viel wie dazumal. Ärgerlich ist es trotzdem, denn das Budget für sowas ist momentan nicht eingeplant.

Immerhin hast jetzt einen Grund einen neuen zu kaufen. ^^ Spekulier auch schon länger auf einen neuen, nur ist mein 40 Zoller erst 7 Jahre alt und ich hab keine Lust in weg zu schmeissen, Geld bekomm ich ja fast keins mehr dafür.
 
meiner ist 5 und wird hoffentlich auch mind. weitere 5 durchhalten, denn die neuen Geräte haben entweder gar kein meist gar kein Scart mehr, wodurch ich alle Konsolen aus der Pre-HD Ära nicht mehr problemlos anschließen könnte, was scheiße wäre, denn ich spiele auch heute noch gerne ab und an auf den "Retro"-Konsolen.
 
meiner ist 5 und wird hoffentlich auch mind. weitere 5 durchhalten, denn die neuen Geräte haben entweder gar kein meist gar kein Scart mehr, wodurch ich alle Konsolen aus der Pre-HD Ära nicht mehr problemlos anschließen könnte, was scheiße wäre, denn ich spiele auch heute noch gerne ab und an auf den "Retro"-Konsolen.

Hab letztens probiert meine PS2 und N64 per SCART am TV anzuschliessen, ich bekam nicht mal ein Bild.
Entweder passt bei den Einstellungen was nicht oder es ist was defekt, hatte dann nicht wirklich Lust mich reinzufuchsen...
 
Hast du den richtigen Sender ausgewählt gehabt? (AV1, AV2 ...) und hast du direct mit dem Scart Adapter angesteckt oder die 3 Kabel (rot und weiß für Ton, gelb für Bild) einzeln eingesteckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat nen Gamecube, einen Super Nintendo, einen Mega Drive und einen N64 über Scart-HDMI Adapter+ Upscaler an seiner 60 Zoll Glotze, sieht zumindest ganz nett aus ^^
 
Gabs da nicht auch zig Projekte, bei denen man irgendwie gefühlt 400 Konsolen in einer hatte? Ich warte derzeit darauf, dass es ein Super NES als Mini-Version gibt. Das fände ich cool. Secret of Mana FTW!
 
langsam muss ich sagen dass 2017 doch nicht mehr das Überjahr zu werden scheint, wie vor kurzen noch vermutet. Mit Red Dead Redemption 2 und Far Cry 5 sind 2 ganz heiße Eisen in 2018 abgetaucht, damit schrumpft meine Most Wanted auf 6 Spiele (und 2 davon haben noch keinen Termin, könnten also auch erst 2018 kommen, wenns blöd kommt, Assassin's Creed: Origins und The Crew 2. Bleiben also nur Mittelerde, Uncharted, Call of Duty und Star Wars: Battlefront 2 als sicher. Bei Mario bin ich unsicher, fand den ersten Trailer mit der Stadt äußerst strange irgendwie, überzeugt mich noch nicht.

Das Jahr ist also ganz solide, aber doch nicht so wahnsinnig toll wie erhofft. Ein paar nette Games kamén auch schon raus dieses Jahr, wie Ghost Recon, Horizon und Resident Evil 7. Dann kam noch die Switch samt Zelda, auch wenn ich davon noch immer nicht voll überzeugt bin, was am Spielemangel liegt.
 
Zurück