Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Ich bin weder ein Träumer noch eine Dramaqueen :-D, ich betrachte einiges nur kritischer. So lange die Spiele erscheinen die mich interessieren , bin ich zufrieden. Ich möchte trotzdem die Dinge schlicht bei Namen nennen.
Natürlich ist das ein Geschäft wie jedes andere. Aber zumindest wollte man uns früher mit Gameplay gewinnen. Heute ist die Branche nur darin wirklich innovativ, wie man dem Spieler das Geld aus der Tasche ziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich würde sagen, dass die Abzocke früher ehr die Regel war. Man muss sich doch nur mal das gesamte Spieleportfolio des NES angucken. Wieviel Schund gibts für Konsole? Wieviele wirklich großartigen Spiele gibts? Ich glaube nicht, dass man da auf 20 Spiele kommt. Und die Preise? zwischen 99 und 160 D-Mark... und das für Spiele die (wenn überhaupt) mit dem Aufwand eines heutigen Indi-Titels vergleichbar sind. Zu 90% hast du damals richtig teuren Scheiß gekauft.
Und die bösen DLCs und Updates?
Du verkaufst nich einen DLC wenn das Spiel ansich totaler Mist ist.
Und Updates? Früher waren die Spiele unfertig und zum Teil unspielbar... und es gab keine Chance dies zu ändern. Heute geht es - das ist der einzige Unterschied.

Und auch damals gabs schon die "Assassins Creeds"... oder wieviele, nahezu identische Megaman Spiele gibts für NES und SNES?

Es hat nur damals irgendwie keinen gestört. Klar, mit 5-15 Jahren ist man auch viel weniger kritisch als mit 30. DAS ist doch der eigentliche Unterschied.... und das heute jeder alles über jedes Spiel weiß, bevor es überhaupt erscheint. Damals hast du Videospiele nach dem Aussehen des Covers gekauft!

Meiner Meinung nach ist die Dichte an sehr guten Spielen viel höher als früher. Ende der 80er und Anfang der 90er kamen in einer ganzen Generation weniger gute Spiele raus, als aktuell innerhalb eines Jahres. Da ist zwar auch sehr viel Routine dabei, aber heutzutage gibt es doch kaum noch diese krassen Totalausfälle die früher der Standard waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann früher und heute nicht vergleichen, das stimmt schon. Früher war schön ja, aber ganz ehrlich, ich will heutige Standarts bei Spielen (und dazu zählen auch gute DLCs und Updates) nicht mehr missen. Und ich bin ja ebenfalls seit den 80ern dabei
 
wenn man meint, dass entwickler nur wegen lust und laune spiele entwickeln, dann ist man definitiv ein träumer.

Habe ich nirgends behauptet. Du legst meine Posts nur falsch aus, oder halt zu negativ. Wenn ich das alles so zu kotzen finden würde, dann hätte ich das Hobby längst an den Nagel gehangen.
Was spricht dagegen mal über die schlechten Seiten zu diskutieren? Scheinbar haben aber einige ein Problem damit.



Ich frage mich übrigens wo ihr früher euere Spiele gekauft habt. 160 Mark? Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe, war Star Wars - das Imperium schlägt zurück fürs SNES , für 120 Mark. Ansonsten habe ich je nach System so 89 bis 99 bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe ich nirgends behauptet. Du legst meine Posts nur falsch aus, oder halt zu negativ. Wenn ich das alles so zu kotzen finden würde, dann hätte ich das Hobby längst an den Nagel gehangen.
Was spricht dagegen mal über die schlechten Seiten zu diskutieren? Scheinbar haben aber einige ein Problem damit.



Ich frage mich übrigens wo ihr früher euere Spiele gekauft habt. 160 Mark? Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe, war Star Wars - das Imperium schlägt zurück fürs SNES , für 120 Mark. Ansonsten habe ich je nach System so 89 bis 99 bezahlt.

Ich finde es auch gut über negative Aspekte unseres Hobbys zu diskutieren. Ich bin nur der Meinung, dass die Pionierzeit der Konsolen zu sehr glorifiziert wird. Es ist ist nicht alles Gold was glänzt. Das gilt für die 80er, die 90er, die 00er, die 10er genauso wie für die aktuelle Gen.

Zu den Preisen: 160 DM war natürlich die Spitze des Eisbergs. Diesen Preis habe ich zwei mal bezahlt. Für Silent Service (NES) und Mystical Ninja: Starring Geomon (N64). Vor allem zu SNES und N64 Zeit waren die Third Party Spiele aber schon sehr teuer. Da kam man fast nie unter 140 DM weg. Die Games von Konami waren z.B. alle sehr teuer. Jedes ISS hat 150 DM gekostet. Acclaim war auch nicht besser. Turok 2 habe ich für 130 DM gekauft. Secret of Mana, Illusion of Time, Terranigma, Street Fighter 2... alle zwischen 130 und 150 DM.
Klar, die First- und Second Party Spiele waren günstiger... aber damals hatten die Nintendo Konsolen noch genausoviele 3rd Party Perlen, wie Hauseigene Granaten!
 
Nur mal eine einfache Frage zur Diskussion: Welche Konsole ist eure Lieblingskonsole und warum?
1. N64, wegen top titeln ala super mario 64, mario kart 64, zelda oot, banjo&kazooie, donkey kong 64, mario party etc. komme vielleicht auf 30 titel die ich wirklich geil finde, allerdings sind diese 30 titeln so dermaßen gut, dass ich keine andere konsole jemals vorziehen würde. und man verbindet einfach am meisten mit. die konsole, die einen am meisten geprägt hat und schuld an dem videospiel hobby ist.

2. gamecube. wegen top titeln ala zelda: ww, zeldla: tp, super mario sunshine, luigis mansion, mario strikers, super smash bros melee etc... und bis heute der beste controller allerzeiten, meiner meinung nach

3. wii/ps4, zur wii: gewohnte nintendo qualität zwischen sehr viel schrott, aber geniale spiele sind dennoch dabei. auf ps4 gibt es aktuell so viel geiles, was mich interessiert, dass ich wohl mindestens ein jahrzehnt brauche um alles zu spielen. :B

wiiu und snes befindet sich für mich dann dahinter, ohne einen wirklich großen abstand auf platz 3 zu haben.

kurzum: solange gute spiele erscheinen, ist es mir völlig egal viel wenig spiele im allgemeinen oder wie viel schrott erscheint.

Ich frage mich übrigens wo ihr früher euere Spiele gekauft habt. 160 Mark? Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe, war Star Wars - das Imperium schlägt zurück fürs SNES , für 120 Mark. Ansonsten habe ich je nach System so 89 bis 99 bezahlt.
musst du mal meinen vater fragen, der hat das früher gekauft. :B kann mich aber an einen preis von 120 mark für ein n64 spiel erinnern, aber keine ahnung, ob der nun standard war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht dass heute mehr schlechte Spiele veröffentlich werden als früher. Auch möchte ich erwähnen dass ich schon desöfteren CoD und Assassins Creed im N-Tower Forum verteidigt habe, weil ich finde dass sie eine Daseinsberechtigung besitzen. Ich finde nur, dass sich gewisse Prioritäten im Gegensatz zur Früher etwas verschoben haben. Und ich betrachte einige Geschäftsmodelle eher kritisch. :-D

Best of Rangliste:
1:SNES/Gamecube
2:Playstation 1
3: tatsächlich eine aktuelle , nämlich die Playstation 4:)
Danach wirds schwierig.
Warum die vier? Weil ich hier die Mischung aus Lineup und Hardware am überzeugendsten finde. Dabei sind mir das SNES und der Cube ganz besonders ans Herz gewachsen. :) Das SNES war übrigens nicht meine erste Konsole, davor besaß ich eine Atari 2600 und das NES.
PS: von Sega besaß ich nur den Megadrive.
 
Mysterio_Madness_Man schlägt dahingehend in die andere Kerbe und macht das Heute ein bisschen besser als es ist, während er die prägenden frühen 90er, die voller Hits waren stark unterschätzt.

Ich muss etwas präziser werden. Ich meinte mit meiner Aussage explizit die NES-Ära. Es war meine erste Konsole und sie hat mich sofort gefesselt. Aber damals war es auch einfach genug, wenn man pro Jahr seine 2 bis 3 Topgames hatte. Zur SNES Zeit waren es dann schon viel mehr große Kracher. Vor allem die Dritthersteller haben hier ganz groß aufgetrumpft.

Nur mal eine einfache Frage zur Diskussion: Welche Konsole ist eure Lieblingskonsole und warum?

1. N64: Hier gabs einfach die höchste Dichte an absoluten Blockbustern. Die allermeisten großen Nintendo-Reihen hatten hier ihren jeweils besten Ableger. Mario, Zelda, Mario Kart, F-Zero, Wave Race. Dazu sehr viele großartige 3rd Partys wie ISS, Turok, die Aki-Wrestling-Reihe. Auch Rare hat extem viel hochklassige Spiele rausgebracht, auch wenn ich persönlich kein großer Fan der meisten Games bin.
2. SNES: Secret of Mana, Street Fighter 2, Zelda 3, Mario Kart... es gibt hier viele Spiele, die zu meinen All-Time Favs. gehören.
3. Wii: Ich habe nie zuvor und seitdem auch nie wieder so viel mit Kumpels gezockt, die Videogames ehr stiefmütterlich behandeln. Wii Sports und Co. - Casual? Von mir aus, ich fands super!
 
musst du mal meinen vater fragen, der hat das früher gekauft. :B kann mich aber an einen preis von 120 mark für ein n64 spiel erinnern, aber keine ahnung, ob der nun standard war...

Third-Party meistens 120€
Nintendo-Spiele meistens 99€
Rare-Spiele manche 99€ (z.B. Blast Corps) manche 120 (z.B. Perfect Dark oder Banjo Tooie) und dann gabs noch Conker mit 140 oder gar 150 :-D

edit: DM natürlich, nicht € :B

edit²: Lieblingskonsole? Puh keine Ahnung, jede Konsole hatte so einige Hits, kann da absolut keine Top-3 machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich übrigens wo ihr früher euere Spiele gekauft habt. 160 Mark? Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe, war Star Wars - das Imperium schlägt zurück fürs SNES , für 120 Mark. Ansonsten habe ich je nach System so 89 bis 99 bezahlt.

img_00597oqbw.jpg


(Sollte man die Preise nicht erkennen können, dann im Uhrzeigersinn von oben: 109.95 DM, 79.95 DM, 59.95 DM)

img_005122qwx.jpg


(Sollte man die Preise nicht erkennen können, dann im Uhrzeigersinn von oben: 119.95 DM, 149.95 DM, 149.95 DM)



Habe mal meinen kleinen TV-Schrank durchwühlt und alle noch vorhandenen Packungen durchsucht und dann die mit Preisetikett fotografiert. Das waren damals doch gesalzene Preise vor allem, da es damals noch weitaus weniger Taschengeld als heutzutage gab. Außerdem ist es heutzutage wunderbar, dass es Plastikverpackungen gibt. Wundere mich, dass ich überhaupt noch so viele Packungen hatte. Könnte ich mich aber gleichzeitig auch ärgern, dass ich manche weggeworfen habe. Aber was erwartet man von einem Siebenjährigen auch?

Immerhin habe ich dank der Suchaktion endlich Golden Sun wiedergefunden und kann das Passwort in Teil 2 nutzen. Das lindert das Leid enorm. :)

Nur mal eine einfache Frage zur Diskussion: Welche Konsole ist eure Lieblingskonsole und warum?

Sowohl aus objektiver als auch subjektiver Sichtweise muss ich sagen, dass meine Lieblingskonsole die Xbox 360 ist. Objektiv deshalb, da ich damit von allen Konsolen die meisten Spielstunden gesammelt habe und dies ein wichtiger Indikator ist. Hinzu kommt, dass ich dort so viele unglaublich geniale Spiele erlebt habe wie GTA IV, Red Dead Redemption, Bioshock, Bioshock Infinite, Mass Effect, Gears of War 1-3, GTA V, Assassin's Creed 2 + Brotherhood, Enslaved: Odyssey to the West, The Walking Dead und Alan Wake. So eine absolute Dichte habe ich auf anderen Konsolen niemals entdeckt. Dazu kommt noch der unfassbar gute Controller, mit dem das Spielen eine wahre Freude ist. Ich möchte nicht sagen, dass ich vorher nie gespielt habe, allerdings war und ist die Xbox 360 eine Ausnahmeerscheinung.

Jetzt muss ich natürlich sagen, dass in der Retrospektive natürlich auch ganz kurz SNES, Nintendo 64, Gamecube, Wii und die PlayStation 2 habe. Allerdings habe ich nie diesen großen Hype um diese Konsolen so richtig erlebt. Dazu muss ich sagen, dass ich 1992 geboren bin und zu der Zeit um 1997/1998/1999 (kann das leider nicht mehr genau eingrenzen) als ich began mich für Videospiele zu interessieren die Blütezeit der klassischen Retrokonsolen bereits vorbei war. Deshalb kann ich auch niemals sagen "Oh wie geil war es als Mario aus der Röhre in Super Mario 64 gesprugen ist?!" oder "The Legend of Zelda: Ocarina of Time war so ein genialer Meilenstein und eine unfassbare Neuerung!" Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Erungenschaften, die diese Spiele vollkommen zu Recht erkämpft haben, einfach ein Standard waren.
Hinzu kommt, dass ich als Kind mir über solche Sachen keine Gedanken gemacht habe und einfach das gespielt habe was schön auf dem Cover aussah (Banjo-Kazooie), ich die Marke kannte (z.B. Biene Maja oder Die Schlümpfe) oder ein weiteres Interesse vorhanden war (Lego Racers). Dinge zu hinterfragen macht man einfach zu dieser Zeit noch nicht, da man eine kindliche Sichtweise hat. Gleichzeitig konnte ich zu dieser Zeit bei weitem noch nicht so gut spielen wie heute. Super Mario 64 (bis ins obere Stockwerk geschafft) oder Ocarina of Time (Anfang erwachsener Link) waren einfach zu schwer für mich und ich hatte vor der Eule in OoT Angst. Durchgespielt habe ich diese erst Jahre später auf Nintendo DS und Gamecube oder im Falle eines A Link to the Past auf dem GBA. Deshalb wäre es vermessen zu behaupten, dass der Nintendo 64 so genial war, wenn ich diese Spiele dort niemals richtig erlebt habe.

Ein großes Problem sehe ich auch darin, dass es nicht so einfach ist sehr alte Konsolenspiele nachzuholen. Würde gerne wieder viel mehr Nintendo 64 spielen, dann bräuchte ich allerdings einen Platz für einen Röhrenfernseher und würde ihn daran anschließen. Leider mangelt es mir an Platz noch einen Röhrenfernseher hier unterzubringen, obwohl ich noch einen besitze. Habe es auch schon an Flatscreens versucht, aber an das Gefühl von früher kommt es nicht heran. Ein viel größeres Problem ist die Verfügbarkeit von alten Spielen. Wo bekomme ich heute noch Spiele wie Conker's Bad Fur Day oder A Link to the Past im Original her?
Deshalb ist es super, dass es Nintendo Classic Mini NES gibt. Dadurch kann ich endlich sehr viele alte Spiele nachholen und kann sie sehr bequem am gewohnten Fernseher spielen. Das war eine der besten Veröffentlichungen, die Nintendo je herausgebracht hat.
 
Krasse Preise, da scheine ich hier bei uns Glück gehabt zu haben. Kann mich nicht erinnern Spiele über 120 DM gesehen zu habe. Werde demnächst mal im Keller nachschauen. :)
 
Da bin ich manchmal echt neidisch. Diese riesigen Entwicklungen live mitzuerleben war bestimmt ziemlich cool. Wobei mich erst die Zeit ab ca. 1993 interessieren würde. Wie hat man sich damals eigentlich über Neuigkeiten informiert? Videospielmagazine gabs da ja noch längst nicht oder? Musste man da im Geschäft nachfragen, was es so demnächst an neuen Sachen gibt? Oder nur über Fernsehwerbung?

1993 gab es schon Zeitschriften, der große Boom war aber dann erst Mitte der 90er bis Anfang der 2000er wo es gefühlt 10 Multiformat-Hefte gab und auch nochmal 4, 5 Plattform-Spezielle. Zusätzlich gab es im Falle Nintendos noch das kostenlose Club-Magazin

zu VC:
für mich gilt da. Original auf Original-Plattform :pacman: VC-Download
 
ZeniMax (Mutterkonzern von Bethesda) übernimmt das Escalation Studio (Doom)

play3.de schrieb:
Nachdem die Verantwortlichen von ZeniMax Media in den vergangenen Monaten immer wieder versicherten, dass das Unternehmen auch weiterhin auf der Suche nach geeigneten Übernahmekandidaten ist, machte der Konzern nun Nägel mit Köpfen.

Wie aus einer aktuellen Pressemitteilung von ZeniMax Media hervorgeht, entschloss sich das Unternehmen dazu, die 2007 gegründeten Escalation Studios zu übernehmen. Diese wirkten zuletzt unter anderem am düsteren Shooter „Doom“ mit und werden zukünftig an verschiedenen Projekten der Bethesda Game Studios arbeiten.


„Das Team von Escalation, das Tom und Marc um sich geschart haben, hat uns immer wieder beeindruckt“, kommentiert Todd Vaughn, Vice President of Development von Bethesda, die Übernahme des Studios. „Ihr Ehrgeiz und Einsatz für Qualität und Innovation haben zu unseren bisherigen gemeinsamen Projekten entscheidend beigetragen. Daher freuen wir uns, dass sie jetzt Teil des Teams sind.“


„Die Studios von ZeniMax haben einige der wichtigsten Kult-Spiele erschaffen,“ führt Marc Tardif, Co-Managing Director der Escalation Studios. „Ein Teil dieser grossartigen Entwicklergemeinschaft zu werden, ist eine grosse Ehre für alle hier im Studio.“
An welchem Titel Escalation Studios derzeit genau arbeiten, ist allerdings noch unklar. Stattdessen ist lediglich die Rede davon, dass die Entwickler gleich verschiedene Teams beziehungsweise Projekte unterstützen sollen.
 
Auf BR Klassik läuft gerade "VIDEO GAME MUSIC IN CONCERT - SYMPHONIC SELECTIONS" mit dem Münchner Rundfunkorchester. Das Programm ist:

Programm
Jonne Valtonen: "Fanfare for the Common 8-Bit Hero"
Chris Huelsbeck: "Turrican II", Concerto for Laser and Enemies
Nobuo Uematsu: "Blue Dragon", Waterside
Ari Pulkkinen: "Angry Birds"
Nobou Uematsu: "Final Fantasy VI", Born With the Gift of Magic
Jonne Valtonen: "Albion Online"
Ari Pulkkinen: "Super Stardust"
Martin Schjoler: "Clash of Clans"
Chris Huelsbeck: "The Great Giana Sisters"

Entweder hört man es sich per Audio-Livestream oder kann sich das Konzert sogar live per Video-Livestream ansehen. DIe Auswahl mag auf dem ersten Blick nicht besonders herausragend sein, aber es ist dennoch sehr schön.
 
Innerhalb der nächsten 30 Tage kommen 4 Spiele (For Honor, Horizon, Zelda, Ghost Recon) (und theoretisch ne Konsole) und paar Tage darauf ein 5. Spiel (Mass Effect)

März, Oktober und November sind die teuersten Monate irgendwie =)
 
Zurück