Ich frage mich übrigens wo ihr früher euere Spiele gekauft habt. 160 Mark? Das teuerste Spiel was ich jemals gekauft habe, war Star Wars - das Imperium schlägt zurück fürs SNES , für 120 Mark. Ansonsten habe ich je nach System so 89 bis 99 bezahlt.
(Sollte man die Preise nicht erkennen können, dann im Uhrzeigersinn von oben: 109.95 DM, 79.95 DM, 59.95 DM)
(Sollte man die Preise nicht erkennen können, dann im Uhrzeigersinn von oben: 119.95 DM, 149.95 DM, 149.95 DM)
Habe mal meinen kleinen TV-Schrank durchwühlt und alle noch vorhandenen Packungen durchsucht und dann die mit Preisetikett fotografiert. Das waren damals doch gesalzene Preise vor allem, da es damals noch weitaus weniger Taschengeld als heutzutage gab. Außerdem ist es heutzutage wunderbar, dass es Plastikverpackungen gibt. Wundere mich, dass ich überhaupt noch so viele Packungen hatte. Könnte ich mich aber gleichzeitig auch ärgern, dass ich manche weggeworfen habe. Aber was erwartet man von einem Siebenjährigen auch?
Immerhin habe ich dank der Suchaktion endlich Golden Sun wiedergefunden und kann das Passwort in Teil 2 nutzen. Das lindert das Leid enorm.
Nur mal eine einfache Frage zur Diskussion: Welche Konsole ist eure Lieblingskonsole und warum?
Sowohl aus objektiver als auch subjektiver Sichtweise muss ich sagen, dass meine Lieblingskonsole die Xbox 360 ist. Objektiv deshalb, da ich damit von allen Konsolen die meisten Spielstunden gesammelt habe und dies ein wichtiger Indikator ist. Hinzu kommt, dass ich dort so viele unglaublich geniale Spiele erlebt habe wie GTA IV, Red Dead Redemption, Bioshock, Bioshock Infinite, Mass Effect, Gears of War 1-3, GTA V, Assassin's Creed 2 + Brotherhood, Enslaved: Odyssey to the West, The Walking Dead und Alan Wake. So eine absolute Dichte habe ich auf anderen Konsolen niemals entdeckt. Dazu kommt noch der unfassbar gute Controller, mit dem das Spielen eine wahre Freude ist. Ich möchte nicht sagen, dass ich vorher nie gespielt habe, allerdings war und ist die Xbox 360 eine Ausnahmeerscheinung.
Jetzt muss ich natürlich sagen, dass in der Retrospektive natürlich auch ganz kurz SNES, Nintendo 64, Gamecube, Wii und die PlayStation 2 habe. Allerdings habe ich nie diesen großen Hype um diese Konsolen so richtig erlebt. Dazu muss ich sagen, dass ich 1992 geboren bin und zu der Zeit um 1997/1998/1999 (kann das leider nicht mehr genau eingrenzen) als ich began mich für Videospiele zu interessieren die Blütezeit der klassischen Retrokonsolen bereits vorbei war. Deshalb kann ich auch niemals sagen "Oh wie geil war es als Mario aus der Röhre in Super Mario 64 gesprugen ist?!" oder "The Legend of Zelda: Ocarina of Time war so ein genialer Meilenstein und eine unfassbare Neuerung!" Dies liegt schlicht und ergreifend daran, dass die Erungenschaften, die diese Spiele vollkommen zu Recht erkämpft haben, einfach ein Standard waren.
Hinzu kommt, dass ich als Kind mir über solche Sachen keine Gedanken gemacht habe und einfach das gespielt habe was schön auf dem Cover aussah (Banjo-Kazooie), ich die Marke kannte (z.B. Biene Maja oder Die Schlümpfe) oder ein weiteres Interesse vorhanden war (Lego Racers). Dinge zu hinterfragen macht man einfach zu dieser Zeit noch nicht, da man eine kindliche Sichtweise hat. Gleichzeitig konnte ich zu dieser Zeit bei weitem noch nicht so gut spielen wie heute. Super Mario 64 (bis ins obere Stockwerk geschafft) oder Ocarina of Time (Anfang erwachsener Link) waren einfach zu schwer für mich und ich hatte vor der Eule in OoT Angst. Durchgespielt habe ich diese erst Jahre später auf Nintendo DS und Gamecube oder im Falle eines A Link to the Past auf dem GBA. Deshalb wäre es vermessen zu behaupten, dass der Nintendo 64 so genial war, wenn ich diese Spiele dort niemals richtig erlebt habe.
Ein großes Problem sehe ich auch darin, dass es nicht so einfach ist sehr alte Konsolenspiele nachzuholen. Würde gerne wieder viel mehr Nintendo 64 spielen, dann bräuchte ich allerdings einen Platz für einen Röhrenfernseher und würde ihn daran anschließen. Leider mangelt es mir an Platz noch einen Röhrenfernseher hier unterzubringen, obwohl ich noch einen besitze. Habe es auch schon an Flatscreens versucht, aber an das Gefühl von früher kommt es nicht heran. Ein viel größeres Problem ist die Verfügbarkeit von alten Spielen. Wo bekomme ich heute noch Spiele wie Conker's Bad Fur Day oder A Link to the Past im Original her?
Deshalb ist es super, dass es Nintendo Classic Mini NES gibt. Dadurch kann ich endlich sehr viele alte Spiele nachholen und kann sie sehr bequem am gewohnten Fernseher spielen. Das war eine der besten Veröffentlichungen, die Nintendo je herausgebracht hat.