Allgemeiner Laberthread über Videospiele

Die nächsten Monate werden recht ruhig

PS5 hol ich mir wenn ich sie mal bekomm, reicht auch noch Januar oder Februar notfalls, geh das ganz entspannt an, kommt ja eh kein Exclusiv-Game, außer Demon's Souls was ich schon hab, aber das läuft mir ja nicht weg. Warum sich da unnötig selbst Stress machen, bringt ja nix.

Und Spieletechnisch ist es auch recht ruhig, bis Mai kommt meißt ein interessantes Spiel pro Monat (Januar: Hitman, Februar: Riders Republic, April: Resident Evil: Village, Mai: Far Cry 6)

so teuer das aktuelle Jahr endete, so billig (abgesehen von der Konsole) beginnt 2021 :)

außer Demon's Souls was ich schon hab, aber das läuft mir ja nicht weg. Warum sich da unnötig selbst Stress machen, bringt ja nix

Ach, deshalb hast du uns alle vollgeheult was das angeht... Ist ja nicht so, als hättest du dir den Stress bereits selbst bereitet. Willst du uns eigentlich komplett verarschen? Da bin ich dann doch froh, kein Moderator zu sein, so resistent wie du bist. Richtig eklig. Es ist so anstrengend mit dir - das ist das allerletzte mal, dass ich in dieses Forum reingeschaut habe.

Viel Spaß mit Demon's Souls, was du keine 15 Minuten spielen wirst. Bist derzeit immerhin ja auch sehr weit in TLOU1 & 2.

Und diesmal bin ich ausnahmsweise nicht auf Alkohol oder Drogen. Das sagt vieles über dich aus.

Sehr schade - hätte durchaus Bock gehabt auf eine weitere Runde Familieduell. Aber mittlerweile ist deine Art nur noch nervig und anstrengend (und ich bin mindestens die fünfte Person, die das behauptet und bestätigt).

Zuletzt bearbeitet:
Mach was du willst.

Last of Us 2 hab ich logischerweise noch gar nicht begonnen, weil ich den ersten vorher beenden will, was ich vor einiger Zeit erst gespielt habe, die ganze Nacht. Aber man sieht natürlich nur was man sehen will. :)

Ich versteh das Problem nicht. Greift Lox irgendwen persönlich an wenn er überzogen gesagt jedes Spiel kauft und keins durchzovkt?
Und überhaupt: Das ist hier ein virtueller Raum in dem wir über unser gemeinsames Hobby quatschen. Ich bin gerne hier, aber unter den 100 wichtigsten Dingen in meinem Leben rangiert das hier auf Platz 1000. Wie kann man denn bei sowas persönlich eingeschnappt sein?

Unser Hobby ist spaßiger Blödsinn, nichts daran sollte man ernst nehmen.

Eigentlich wollte ich mir noch dieses Jahr AC Valhalla zulegen, hab dann aber doch zu Mortal Kombat 11 Ultimate gegriffen. Muss ich mir noch überlegen, weil NfS Heat gefällt mir mittlerweile richtig gut und gehört für mich zu den besseren NfS, auch wenn es spielerisch nicht so geil ist wie Forza Horizon. Zum Spielen habe ich daher genug.
Star Wars Squadrons finde ich auch cool, habs jetzt aber leider nicht dabei.

Diese Generation startet übrigens für PC-Spieler ebenso nervig. Die neuen Grafikkarten von Nvidia und AMD sind ebenso wenig zu bekommen wie eine PS5. Dennoch habe ich eine RTX 3080 ergattern können - was nicht schwer war, ich habe nur meinen Standard-Shop jeden morgen gecheckt und sobald "Ware eingetroffen, bald versandfertig" bei einer der vielen Modelle spawnte, ging es dann ganz schnell und sie kommt nächste Woche. =)

Das habe ich dann gleich mal als Anlass für eine größere Aufrüstaktion genommen. Neues PC-Gehäuse mit mehr Lüftern und Platz, ein stärkeres Netzteil, eine zusätzliche 1TB SSD und ein externes Laufwerk, weil das alte zugunsten der besseren Belüftung und SSD ausgedient hat.

Und dann bin ich bereit für Microsoft Flight Simulator in VR und 4K@60 bzw. in erster Linie 1440p@100 in 21:9. Nice.

Aber reden wir nicht drüber, was das gekostet hat. %)

@Deshardh ich kann es mir denken ;D ich bin ja auch immer versucht, mir nen Gaming-PC oder Laptop zu besorgen ... Aber dann bin ich wieder mit den ganzen Hardwareoptionen überfordert, freue mich, dass es Konsolen gibt, gestehe mir ein, dass ich eh die nächsten Jahre keine Zeit zum Zocken habe, und kaufe hat nichts :B

Bin auch noch auf der Suche nach ner neuen Grafikkarte (RTX 3070 oder RX 6800 wohl), fast alle anderen Komponenten für den neuen PC habe ich schon hier rumliegen. Aber der Graka-Markt ist gerade echt im Arsch.
Und das Zeitlimit bis Cyberpunk Release läuft. :|

die "THeY'lL deLaY iT aGaIN"-Witze könnt ihr euch sparen

Zuletzt bearbeitet:
und sobald "Ware eingetroffen, bald versandfertig" bei einer der vielen Modelle spawnte, ging es dann ganz schnell und sie kommt nächste Woche. =)

Es gibt mehrere Modelle? Von der gleichen Grafikkarte?

Aber reden wir nicht drüber, was das gekostet hat. %)

Wieviel hat es gekostet?

Was die neuen Konsolen angeht: Ich verspüre nachwievor null Interesse momentan.
X-Box Series S ist kein Thema, da kein Laufwerk.
PS5...wozu? Hab hier eine PS4 Pro seit Juli, die ich Anfang August das letzte Mal benutzt habe, keine Ahnung wieso.
X-Box Series X hat nix von Interesse, kein Grafikblender wie Ryse: Son of Rome, kein Rennspiel-Brett wie Forza Motorsport 5, nur Updates zu Spielen, die ich schon gespielt habe. DiRT 5 interessiert mich nicht, AC: Valhalla ebenso wenig.

Stattdessen spiele mit dem Gedanken, mir Dark Souls zu kaufen, einfach nur um zu sehen, ob es wirklich so schwer ist, wie alle tun, oder ob alle einfach nur fette Pussies geworden sind.
Das Setting sagt mir aber eigentlich nicht so zu. So Mittelalter/Ritter-Gedöns ist eigentlich nicht mein Fall.
Aber wenn ich den Warmduschern bei RBTV beim sterben zuschaue, reizt es mich irgendwie, es auch mal auszuprobieren.
Wäre zumindest neues Futter für die ungenutzte PS4 Pro...

Ich habe damals vor fünf Jahren Dark Souls II im Steam Sale gekauft und einige Stunden gespielt. Es ist nicht die Art von Spiel die ich mag. Das Setting sprach mich nicht an und es ist wirklich schwer. Der Schwierigkeitsgrad war aber weniger das Problem, weil man wirklich aus den Niederlagen lernt. Das Setting ist einfach nicht meins. Und heutzutage würde ich diese Art von Games mangels Geduld ohnehin nicht mehr spielen.

Stattdessen spiele mit dem Gedanken, mir Dark Souls zu kaufen, einfach nur um zu sehen, ob es wirklich so schwer ist, wie alle tun, oder ob alle einfach nur fette Pussies geworden sind.
Das Setting sagt mir aber eigentlich nicht so zu. So Mittelalter/Ritter-Gedöns ist eigentlich nicht mein Fall.
Aber wenn ich den Warmduschern bei RBTV beim sterben zuschaue, reizt es mich irgendwie, es auch mal auszuprobieren.
Wäre zumindest neues Futter für die ungenutzte PS4 Pro...
Ich würde Dark Souls nicht mal als wirklich super schwer, sondern herausfordernd bezeichnen, man stirbt oft, ja, aber man hat durchweg eigentlich immer eine faire chance und level ups, estus und Ausrüstungsverbesserungen helfen einen.
Ich muss auch sagen was ich an Dark Souls, gerade dem ersten, sehr schätze ist nicht mal der Schwierigkeitsgrad, sondern das Leveldesign, die Welt ist offen, aber keine Open world, sondern mehrere miteinander verbundene Levelabschnitte, bei welchen es viel zu entdecken gibt und du bei fast jedem versuch immer einen neuen Seitenweg oder Items findest, zudem sind die level so gebaut dass sie immer wieder miteinander verbunden sind, sodass du oft wieder mal einen Shortcut in ein altes Level findest, wodurch sich die Welt, ich nenne es mal "komplett" anfühlt. Teilweise hat mich die Levelstruktur an Super Metroid erinnert wenn ich es mit irgendwas vergleichen muss, nur nochmal deutlich größer.
Zudem bietet das Spiel mehrere Playstiles dank der verschiedenen Waffen, Skills und builds an, wodurch du einen sehr großen Replay value hast, da man wirklich da sehr viel herum experimentieren kann.
Dafür muss man halt in kauf nehmen dass gerade der erste Run echt lang ist. Meiner (und der von vielen) war 60 Stunden lang, tode, exploring, build managen und allgemein sehr viel Content fressen nun mal viel Zeit, aber die Zeit welche da vergeht ist wirklich ein großer spielspaß :top:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von der gleichen GPU.
Der Hersteller der GPU (also des Chips aus Silizium, der nur paar hundert Quadratmilimeter groß ist) fertigt normalerweise ein Referenzdesign der ganzen Karte an und gib anderen Firmen, sogenannten Boardpartnern, die Möglichkeit eigene Ausführungen zu entwickeln, die sich dann in Abmessungen, Kühlung und anderen Features unterscheiden.

Wie Gumbario sagt, es gibt Referenzdesigns von den beiden konkurrierenden Grafikchipherstellern Nvidia und AMD. Dann gibt es weitere Hersteller, die den Chip lizensieren und eigene Designs auf den Markt bringen. Die sind etwas teurer, sind aber oft von Werk aus übertaktet und damit etwas leistungsstärker, haben gleichzeitig (auch deshalb) bessere Kühlung und sind im Idealfall auch leiser als die Referenzkarten. Variieren auch bei Anzahl an Anschlüssen.

Wieviel hat es gekostet?

Die Grafikkarte war noch knapp dreistellig. Mit dem Rest allerdings... :B

Bitte berichten. %)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komme mir mit meiner msi Radeon RX 480 vor als hätte ich einen Käfer oder Trabbi. :B

Muss aber sagen, dass ich mit der Karte sehr zufrieden war und bin. Für die paar Spiele, oder besser gesagt Klassiker, die ich spiele, ist sie mehr als ausreichend.

Kann dir jederzeit Bloodborne für PS4 ausleihen. Hat mir sehr gut gefallen und ist ein richtige geiles Spiel. Ist halt anders als Dark Souls und nicht so sehr auf Mittelalter gemacht.

Ich hoffe inständig, dass Hero ein falsches und zu Beginn ein viel zu schwieriges Gebiet betritt wie es bei mir und Semmel der Fall war. %) Ansonsten muss ich sagen, dass ich das Spiel bis auf ein paar Ausnahmen nicht sonderlich schwierig finde, zumal man wie gesagt stets leveln oder sich gar Hilfe holen kann. Ich mag es auch nicht, dass das Spiel und die Reihe ständig auf den Schwierigkeit reduziert wird und Leute ständig zu tun, als wäre es deswegen so besonders. Nein, die Souls-Spiele von From Software einschließlich Demon's Souls, Bloodborne & Sekiro sind einfach Videospiele der reinsten Form und geniale Spiele mit jeweils großartig erschaffenen Welten und wie von Semmel angemerkt bieten alle ein großartiges Leveldesign, bis heute unerreicht. Punkt. Dabei mag ich das Setting ebenfalls nicht - eigentlich, denn man merkt davon kaum was. Selten so eine tolle Atmosphäre erlebt (gerade Bloodborne).

Empfehle dir mal im Online-Modus, mal im Offline-Modus zu spielen. Gerade der Online-Modus durch die Nachrichten und Blutlachen haben viel zum heutigen Kultstatus beigetragen.

Wenn es dir rein um die Schwierigkeit geht, empfehle ich dir Sekiro. Soweit ich weiß sind Skilltulor64 & TheBestofSkill die einzigen im Forum, die dieses Spiel komplett durchgespielt haben. "Komplett", weil es dämlicherweise ein Ende gibt, welches ungefähr einen Drittel vom Rest versperrt.

@Kraxe: Dark Souls 2 ist nicht von From Software selbst, sondern von einem "B-Team" und das Spiel ist insgesamt eher künstlich unfair statt schwierig. Man hat an allen Ecken und Kanten bemerkt, dass der ursprüngliche Producer nicht dran beteiligt war. Es ist nichtsdestotrotz ein guter Teil, nur eben anders.

Ich bin auf jeden neidisch, der Souls zum ersten Mal spielt. Klar gibt es ähnliche Alternativen und da sind auch durchaus gute Spiele dabei, aber an das Original kommt niemand ran. Ich bin übrigens der festen Überzeugung, dass 90% der Spieler, die Dark Souls heute lieben, das Spiel anfangs gehasst und für mindestens 1 Jahr nicht berührt haben - mich inklusive. Bei mir hat es dank Bloodborne (womit ich anfangs ebenfalls überhaupt nichts anfangen konnte und Monatelang zur Seite gelegt habe) endgültig Klick gemacht. Wahrscheinlich das beste PS4-Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Souls-Spiele von From Software einschließlich Demon's Souls, Bloodborne & Sekiro sind einfach Videospiele der reinsten Form und geniale Spiele mit jeweils großartig erschaffenen Welten und wie von Semmel angemerkt bieten alle ein großartiges Leveldesign, bis heute unerreicht. Punkt. Dabei mag ich das Setting ebenfalls nicht - eigentlich, denn man merkt davon kaum was. Selten so eine tolle Atmosphäre erlebt (gerade Bloodborne).

Keine Ahnung wo in welchem Podcast es gehört habe, aber diese Titel von From Software sind praktisch die Nachfolger der reinen Textadventures. Man kann überall hingehen, aber man weiß nie, was einen hinter der nächsten Ecke erwartet. Dazu noch ein sehr hartes, aber auch faires Gameplay. Ganz selten unfair, aber wenn dann ist es ein beim ersten Mal ist es unfair, dass ich von diesem Stein überrollt wurde. Ab sofort weiß ich, dass er kommt.

Was oft vergessen wird ist das geniale Artdesign. Vor allem Yharnam aus Bloodborne liebe ich bis heute. Auch manche Gegner sehen fantastisch aus. Nur mal um The One Reborn oder Orphan of Kos zu nennen. Bilder gibt es von mir dazu nicht. ;)

https://youtu.be/hLUrgHWxWCU

Ohje, was war denn da los? Das Spiel wurde in erster Linie von Microsoft beworben, doch sieht in den Details deutlich schlechter auf der XBox als auf der PS5 aus. Heftiger Unterschied, welchen es so nicht geben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück