Allgemeiner Laberthread über Videospiele

dann schau sie halt nicht, wenn du vorher schon weißt dass es kacke ist :B werde ich bis an mein lebens ende nicht verstehen warum leute mit etwas zeit verbringen, was sie nicht mögen.
Wie gesagt, ich will halt nur neue spiele sehen %)

Ist halt was anderes wenn etwas was man mag live erlebt als wenn man hinterher nur ne news drüber liest, problem ist halt nur die show um die ankündigung herum

Außerdem kann es spaß machen, wenn man es über nen anderen streamer welcher es kommentiert und es nicht ernst nimmt, und auf dem zweiten Bildschirm seine discord gruppe offen hat, welche die show auch kacke finden ;D

Naja, herzlichen glückwunsch an diesen komischen Golfsimulator mit weinerlicher story welcher da gewonnen hat, nicht meine wahl, aber hat ja seine fans, was auch immer...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Trailer sind vielleicht nicht mit dem kompletten Gameplay, aber damit bekommt man alle zu sehen, wenn man keine Lust auf die Show hat.

Finde es schade, dass Ori and the Will of the Wisps komplett leer ausgegangen ist, aber was will man machen. Dass The Last of Us Part II viel gewinnt war klar, aber es freut mich, dass Final Fantasy VII auch ein paar Awards abräumen konnte. Außerdem hat Animal Crossing: New Horizons zumindest einen Award gewonnen und ist mit Ori auch mein Spiel des Jahres.

Take 2 hat Codemasters für 980 Millionen Dollar aufgekauft.

Oder auch noch nicht =) denn in letzter Sekunde ist mit EA ein zweiter Kaufinteressent reingegrätscht und will ebenfalls Codemasters übernehmen

Edit: und verkauft für 1,2 Milliarden Dollar. Somit gehören die Rennspielexperten nun zur Electronic Arts Familie. Vielleicht dürfen sie dann das nächste Need for Speed entwickeln

Zuletzt bearbeitet:
Scalper und Reseller sowie Nutzung von Kauf-Bots bald illegal und eine Straftat? Großbritanien arbeitet an entsprechendem Gesetzentwurf

play3.de schrieb:
Auch zur Markteinführung der PlayStation 5 beziehungsweise der Xbox Series X/S sahen sich Händler und Spieler gleichermaßen mit dem Problem konfrontiert, dass Reseller-Gruppen die Kontingente mit Bots durchforsteten und die zur Verfügung stehenden Konsolen aufkauften.

Anschließend wurden die begehrten Next-Gen-Konsolen auf Plattformen wie eBay zu deutlich höheren Preisen angeboten. Laut Analysten könnten die Reseller-Gruppen mit dieser Vorgehensweise alleine beim Weiterverkauf der PS5 und der Xbox Series X/S Gewinne in Höhe von rund 29 Millionen US-Dollar „erwirtschaftet“ haben. Ein Vorgehen, dem britische Abgeordnete mit einem entsprechenden Gesetz zukünftig einen Riegel vorschieben möchten.

Weiterverkäufe zu überhöhten Preisen sollen verboten werden

Der Gesetzentwurf besagt, dass „der Weiterverkauf von Spielekonsolen und Computerkomponenten zu Preisen, die weit über dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis liegen“, verboten werden soll. Bisher wurde der Antrag von neun Abgeordneten unterzeichnet und fordert die britische Regierung dazu auf, den Weiterverkauf von Waren, die über automatisierte Bots gekauft wurden, „zu einer illegalen Aktivität zu erklären“.

„Neuerscheinungen von Spielekonsolen und Computerkomponenten sollten allen Kunden zu höchstens dem vom Hersteller empfohlenen Verkaufspreis zur Verfügung stehen und nicht in großen Mengen mit automatisierten Bots gekauft werden, die häufig die vom Einzelhändler auferlegten maximalen Kaufmengen umgehen“, führten die Abgeordneten aus.

Weiter heißt es, dass das aktive Vorgehen gegen Bots „skrupellosen Anbietern die Möglichkeit verweigern würde, auf Kosten echter Gamer und Computerbenutzer enorme Gewinne zu erzielen, und gleichzeitig betrügerische Cyberkriminalität verhindere.“

In wie weit es den neun Abgeordneten gelingen wird, ihre Gesetzesvorlage zur Abstimmung im britischen Parlament einzureichen, wird die Zeit zeigen. Wünschenswert wäre ein härteres Vorgehen aus Sicht der Kunden, die zur Markteinführung von Konsolen oder anderen begehrten Gütern leer ausgehen, aber allemal.

Sony würde das mit dem Gesetz mittlerweile mit Sicherheit unterstützen. Gerade einen Bericht gelesen, dass die gehorteten Konsolen bei Sony zu dem Problem führen, dass nicht genügend Spiele verkauft werden, um die Verluste durch die subventionierte Hardware auszugleichen. Dadurch wieder werden auch die Publisher verunsichert, ob sich ihre Investitionen in PS5-Spiele schon lohnen, da ja nicht genug Spieler eine Konsole bekommen haben, also auch nur wenige Spiele kaufen - Frage ist dann: Launch verschieben? Absehbar ist, dass auch nächstes Jahr eine Knappheit an Komponenten für die PS5 bestehen wird, wodurch die Scalper noch mehr Chancen bekommen werden, ihr Invest zu vergolden ... :$

Man hat halt auch aktiv dazu beigetragen, indem man die Konsole nicht in den klassischen Handel gebracht hat. Mit dem Fokus auf den digitalen Vertriebsweg hat man den Scalpern quasi in die Hände spielt. Während XSX frei im Laden steht, hätte Sony mit bestimmten Ketten wie Saturn und Media Markt kooperieren können, um die Viecher in einem Corona-konformen Abholkonzept direkter an den Mann zu bringen. Auch unabhängig von einer ggf. ohnehin schon bestehenden Knappheit.

Joa, aber ich denke auch, Sony hat das Problem mit den Scalpern massiv unterschätzt und ebenso den Run auf die Konsole. Die Läden selber sind unfähig, schnelle Maßnahmen in die Wege zu leiten, vorallem will sie damit den Bestellprozess kundenunfreundlich gestalten müssten - jeder Klick könnte einem Noob zuviel sein und er würde woanders kaufen ... :rolleyes:
Jetzt muss Sony handeln, sonst könnte ihnen der Markt wegbrechen, und da die anderen Sparten nicht so viel Geld in den Konzern schaufeln ... Ich bin etwas froh, bisher nicht auf die PS5 gewechselt zu sein, oder es versucht zu haben, da es ja noch etliche Kinderkrankheiten zu geben scheint.

Das kam wieder von Analysten. ;)
Finde das zu dramatisch dargestellt. In Relation zu den verkauften Konsolen, ist die Zahl der durch Scalper gekauften Geräte, eher gering. Das ist kaum der Rede wert. Abgesehen davon wird sich alles schnell normalisieren. Langfristig sind Scalper ein Fliegenschiss.
Außerdem ist zu beachten , dass Day One Käufer traditionell mehr für Spiele ausgeben.
mMn gleicht sich alles aus.

PS: Und außerdem wird heute eh alles mit der Lastgen kompensiert. ;) Sprich die PS4 wird weiter supportet.

PPS: Ach ja. Und die Scalper verkaufen die Geräte ja weiter.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, immerhin von Bloomberg ;) aber ja, vielleicht sind die etwas zu dramatisch, gerade was die verkaufen Spiele angeht - vielleicht haben sie auch den Faktor der PS-Plus-Collection nicht miteingerechnet, damit kann man ja auch viel Zeit verbringen .... Trotzdem denke ich, dass die Tendenz des Berichts stimmt.
Ich glaube schon, dass der Prozentsatz an abgegriffenen Konsolen zum Resale Recht hoch ist, aber in Prinzip ist jeder selber schuld, der die überteuerten Dinger kauft - selbst wenn es ein paar Tränchen bei den Kindern geben sollte ...

@pauls PPS: zumindest versuchen sie es, wie erfolgreich sie sind, ist fraglich. Aber jede nicht an einen Spieler verkaufte Konsole ist ein Verlustgeschäft für Sony. Man kann nur hoffen, dass die Asis so lange auf den Konsolen sitzen bleiben, bis ihnen Kreditkarten oder die Kredite gekündigt werden ...

Zuletzt bearbeitet:
echt? welche denn? meine ist jetzt quasi 1 monat in dauerbenutzung, mir ist eigentlich nichts aufgefallen

Spulenfiepen, bei manchen wird die untere RAM-Bank thermisch hoch belastet, "laute" Lüfter (wurden wohl drei unterschiedliche Varianten verbaut) ... klar, sind meist nur bestimmte Konsolen, aber trotzdem, für den Preis (ja, ich weiß, ein GamerPC wäre teurer :P )

Ich hatte paar Probleme (zwei Abstürze) , aber keine dramatischen. Laut Internet müsste ich den schlechteren Lüfter haben, trotzdem muss ich schon mein Ohr an die PS5 halten, um ihn überhaupt hören zu können. Wirklich störend ist nur das Laufwerk. Was aber nur gelegentlich aufdreht.
Ansonsten muss ich sagen, dass im Net gerne mal übertrieben wird. Das ist ein Launch wie jeder andere.

Noch was zum RAM, und der Wärme. Dazu gibt es keine Vernünftigen Langzeittests. Es gibt schlicht keine Belege für Probleme, nur Theorie. DF haben sich dazu (so viel ich weiß) gar nicht geäußert.

Wie das? Wegen der Seriennummer? Kann man sowas ganz leicht feststellen, welches Modell man hat?
Man weiß nicht welchen Lüfter man bekommt. Fakt ist aber dass zwei verschiedene verbaut wurden. Die unterscheiden sich leicht im Design. Ist aber nichts gravierendes, lauter wird die PS5 dadurch nicht. Ist nicht mehr wie bei der Ps4.
Meine ist superleise.

Hier ist die ausgestrahlte Live-Übertragung der Super Nintendo World Direct. In dieser zeigt Shigeru Miyamoto in ungefähr 15 Minuten etwas vom kommenden Park-Areal in den Universal Studios Japan:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Super Nintendo World Direct - 19.12.2020

Zuletzt bearbeitet:
Eröffnung an meinem 39. Geburtstag, cool :-D

Wundert mich dass der Park noch gar keinen eigenen Thread hat :o dachte es gäbe einen, waren aber nur News-Threads die ich fand

Zurück